Update 19. September 2024: Wie Behaviour Interactive einräumte, blieb es beim Aus von „Project T“ nicht. Stattdessen entschied sich das Unternehmen zudem dazu, das verantwortliche und im US-amerikanischen Seattle ansässige Studio Midwinter Entertainment zu schließen.
Laut der offiziellen Mitteilung zur Schließung des Studios wird den betroffenen Mitarbeitern angeboten, zu einem von Behaviour Interactives Studios in Kanada zu wechseln.
Mitarbeiter, die den Umzug nicht in Kauf nehmen möchten, werden entlassen und laut dem Unternehmen mit einer „großzügigen Abfindung“ versehen.
Ursprüngliche Meldung: Im letzten Jahr gab Behaviour Interactive bekannt, dass das Studio mit „Dead by Daylight“ ambitionierte Zukunftspläne verfolgt. Zu den geplanten Vorhaben zählten nicht nur legendäre Gastcharaktere wie Lara Croft oder der Xenomorph aus „Alien“, die den Weg in „Dead by Daylight“ fanden.
Des Weiteren kündigte Behaviour Interactive 2023 einen Kinofilm und diverse neue Spiele in der Welt von „Dead by Daylight“ an. Darunter „Project T“, ein kooperativer PvE-Shooter. „Project T“ entstand bei Midwinter Entertainment und sollte sich um Themen wie Macht und Habgier drehen.
Nachdem 2024 erste Playtests zum Spin-off stattfanden, meldeten sich die Verantwortlichen von Behaviour Interactive nun mit unerfreulichen Neuigkeiten zu Wort. Wie das Unternehmen einräumte, wird „Project T“ nämlich nicht mehr erscheinen.
Entwicklung des Spin-offs eingestellt
In einer offiziellen Mitteilung wies Behaviour Interactive darauf hin, dass das Studio intern zu dem Schluss kam, dass es sich bei „Project T“ um ein kommerziell zu großes Risiko handelt. Daher entschieden sich die Verantwortlichen dazu, die Entwicklung des PvE-Spin-offs einzustellen.
„Als wir Project T konzipierten, wollten wir die Spieler so früh wie möglich einbeziehen, was zur Schaffung des Insiders-Programms führte“, so das Statement. „Dieser Ansatz hat es uns ermöglicht, sehr früh eine Bestätigung des Kerndesigns und des Gameplays des Projekts zu erhalten, was normalerweise erst viel später in der Produktionsphase eines Spiels geschieht.“
„Nach dem Playtest im Juli führten wir eine gründliche interne Risikobewertung aus produkt- und kommerzieller Perspektive durch. Obwohl eine Reihe von Spielern ihre Wertschätzung für das, was sie gespielt haben, zum Ausdruck brachte, führte das Ergebnis dieser tiefgreifenden Analyse leider zu insgesamt unbefriedigenden Ergebnissen“, ergänzte das Studio.
„Mit schwerem Herzen kündigen wir an, dass Project T eingestellt wurde. Wir möchten euch für eure Unterstützung auf dieser Reise danken.“
Dead By Daylight soll langfristig unterstützt werden
Im letzten Sommer sprach Behaviour Interactive ausführlich über die Zukunft von „Dead by Daylight“ und verriet, warum das Studio kein Interesse an einem Nachfolger hat. Laut Mathieu Côté, Head of Partnership, liegt der Fokus stattdessen auf neuen Inhalten und Features, mit denen die Entwickler „Dead by Daylight“ weiter ausbauen möchten.
„Wir wollen uns auf unser Kernspiel konzentrieren und weiter expandieren“, führte Côté zu diesem Thema aus. „Dead by Daylight wird nirgendwo hingehen. Es gibt noch so viele Geschichten zu erzählen und daher gibt es für uns keinen Grund, eine neue zu beginnen.“
„Dead by Daylight“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Switch, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich. Zudem gibt es angepasste Versionen für Android und iOS.
Weitere Meldungen zu Dead by Daylight.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AstroBotGamingLove
18. September 2024 um 09:37 UhrKommerziell zu riskant…ja das passiert wenn man von einem einzigen Spiel leben muss und das seit 7 Jahren.
Auf die nächste 7 Jahre und 30 Killer plus 60 Survivor und 180 Perks
DUALSHOCK93
18. September 2024 um 10:44 UhrIch find das game so öde… fraglich dass es so lange überleben tut.
Bahamut_Omega
18. September 2024 um 10:49 Uhr„Ich find das game so öde… fraglich dass es so lange überleben tut.“
….weil das Konzept einfach aufgegangen ist und das Spiel eine starke Community aufbauen konnte. Zudem ist es noch immer in der Streaming-Szene beliebt, was auch zum Erfolg beigetragen hat.
Hat also nichts mit dir zu tun.
NyanCat
18. September 2024 um 11:15 UhrMittlerweile will man einfach nur Dbd 2 mit toller Grafik und ohne Spaghetticode, aber selbst dafür sind die zu faul. Dlcs müssen natürlich übertragen werden und würde gerne nochmal 40€ zahlen.
branch
18. September 2024 um 12:02 Uhr„Hat also nichts mit dir zu tun“
Lol
Ins schwarze getroffen.
branch
18. September 2024 um 12:05 UhrEine Fortsetzung von DbD wird schwer bei dem Content, den der jetzige Teil hat.
Da müsste DbD 2 mit einer wirklich guten Grafik Punkten, aber mir scheint, sowas kriegen die nicht hin.
Pr4y
19. September 2024 um 13:36 Uhrich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt und enttäuscht. habe über 1000H dead by daylight gespielt und wirklich Jedes kapitel + (nicholas cage nicht) jeden survivor gekauft. ne menge kohle in cosmetics gesteckt (was ich sonst bei KEINEM spiel ausser vl hunter bei hunt) mache. man könnte also sagen, dass ich behaviour seit langem unterstütze und sie am leben erhalte.
ich bin abgesehen von der monotonie ausserhalb der events auch mit dbd sehr zufrieden und kann das ganze schlechtgerede von vielen nicht verstehen, aber hier muss man mal sagen, dass es langsam reicht.
behaviour bekommt ausser dbd garnichts auf die kette. ihr death garden war ein flopp… zurück zu dbd. dann kamm meet your maker, alle haben drüber geredet, ich habe die demo gespielt und wusste ´´das wird nichts´´… ist genauso gekommen und keinen juckts mehr.
dann kamen die ankündigungen, dass man ein dbd universum erschaffen möchte, klar sie haben ja auch sonst nichts. also massig spiele im dbd universum. was kam dabei heraus?
– hooked on you… ja keine worte
– what the fog … sieht einfach nur billig aus, schlimmer als hooked on you
– project t … eingestellt und mal einfach das studio geschlossen, was ein A-Loch move
– casting of frank stone… yoa… super massive sind (für mich) die junk-entwickler des ´´horror´´genres. da kommt einfach nichts qualitatives raus, außer immer dem selben kram, mit neuem anstrich. technisch mies, keine weiterentwicklung – aber man kann spaß damit haben.
also läuft vl das hooked on you mit ein paar euro im monat bei denen, das casting of frank stone hat vl nochmal paar leute gezogen und sonst gibts nur wie immer dead by daylight…
vl sollten sie mal jemanden beauftragen, der ein spiel a´la silent hill, resident evil etc entwickelt? nur so eine idee. ein sinlgeplayer-story game mit fokus auf ´´richtigen´´ horror, mit ner tollen geschichte und einem super setting. das würde sich verkaufen.
wenn sie immmer nur versuchen mal schnell das nächste service game oder billig-mobile-game hinzurotzen, wird das nie was.