Suche Login

Palworld: Verletzte Patente? Nintendo reicht Klage gegen Pocketpair ein

Was sich bereits Anfang des Jahres abzeichnete, wurde nun Realität. In Japan entschieden sich Nintendo und The Pokémon Company dazu, eine Klage gegen Pocketpair und den Überraschungshit "Palworld" einzureichen.

Palworld: Verletzte Patente? Nintendo reicht Klage gegen Pocketpair ein

Mit dem Rollenspiel-Survival-Mix „Palworld“ lieferten die japanischen Entwickler von Pocketpair den wohl größten Überraschungshit des Jahres 2024 ab.

Innerhalb weniger Monate verkaufte sich der Titel mehrere Millionen Mal. Bereits kurz nach dem Release wurde deutlich, dass die Designs der sogenannten Pals Nintendo und The Pokémon Company auf den Plan riefen. Vor allem die optischen Gemeinsamkeiten vereinzelter Pals und Pokémon dürften den beiden Unternehmen sauer aufgestoßen sein.

Nachdem Nintendo und The Pokémon Company Anfang des Jahres darauf hinwiesen, sich rechtliche Schritte offen zu halten, reichten die Unternehmen vor einem Gericht in Tokio nun eine Klage gegen Pocketpair und „Palworld“ ein.

Ein Verstoß gegen mehrere Patente?

Mit der Klage zielen Nintendo und The Pokémon Company auf eine einstweilige Verfügung gegen Rechtsverletzungen und Schadensersatz ab. Die Klage begründen die Rechtsabteilungen mit der Tatsache, dass das von Pocketpair entwickelte „Palworld“ gleich mehrere bestehende Patente verletzt.

Gleichzeitig kündigte Nintendo an, mit der Klage sein geistiges Eigentum schützen zu wollen.



„Nintendo wird weiterhin die notwendigen Maßnahmen gegen jede Verletzung seiner geistigen Eigentumsrechte, einschließlich der Marke Nintendo selbst, ergreifen, um das geistige Eigentum zu schützen, an dessen Schaffung es im Laufe der Jahre hart gearbeitet hat“, so die Erklärung des japanischen Hard- und Software-Herstellers.

Naht die offizielle Ankündigung für die PlayStation-Konsolen?

Auch wenn die PS4 und die PS5 bislang leer ausgingen, verdichteten sich zuletzt die Hinweise auf eine Umsetzung von „Palworld“ für die PlayStation-Konsolen. Beispielsweise streute Pocketpair in der Vergangenheit einen recht offensichtlichen Teaser, mit dem das Studio auf mögliche PS4- und PS5-Versionen hindeutete.



Den möglicherweise entscheidenden Hinweis lieferte uns in der letzten Woche die CESA. Die CESA veröffentlichte eine Übersicht mit den Ausstellern der Tokyo Game Show 2024, in der sie „Palworld“ für die PS5 listet. Somit dürfte eine Ankündigung für die Sony-Konsolen nur noch eine Frage der Zeit sein.

In diesem Jahr findet die Tokyo Game Show von 26. bis zum 29. September 2024 statt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Darkfatalis

Darkfatalis

19. September 2024 um 10:08 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

19. September 2024 um 10:12 Uhr
Ernst von Wegen

Ernst von Wegen

19. September 2024 um 10:20 Uhr
Anderskalmar86

Anderskalmar86

19. September 2024 um 10:23 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

19. September 2024 um 12:45 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

19. September 2024 um 12:46 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

19. September 2024 um 13:22 Uhr
Mephistopheles

Mephistopheles

19. September 2024 um 13:53 Uhr