„Star Wars Outlaws“ erschien offiziell am 30. August für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC. Käufer der Gold- oder Ultimate-Editionen des Spiels konnten jedoch bereits am 27. August durch die Galaxis reisen. Bei einigen Early-Access-Spielern gab es aber Probleme mit den Spielständen.
Im August konnte sich „Star Wars Outlaws“ sogar an die Spitze der deutschen Software-Charts setzen. Eine offizielle Verkaufszahl veröffentlichte Ubisoft bislang noch nicht. Dafür gibt es nun Schätzungen der Entertainment-Analysten von Ampere Analysis.
Ubisoft hält sich mit offiziellen Zahlen bedeckt
In der jüngsten Ausgabe des Podcasts „GI Microcast“ mit James Batchelor und Chris Dring von Games Industry sprach Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis über „Star Wars Outlaws“. So schätzte der Experte, dass sich das Adventure bis Ende August weltweit rund 800.000 Mal verkauft haben könnte. Diese Zahl soll sich nur auf die Plattformen PlayStation 5 und Xbox Series X|S beziehen.
Seitdem sind wiederum ein paar Tage vergangen. Und wenn man dann noch die Kopien für den PC berücksichtigt, könnte „Star Wars Outlaws“ bereits die Millionengrenze bei den verkauften Spielen überschritten haben. Allerdings wunderten sich auch die Experten im Podcast darüber, dass es bisher noch keine Bestätigung der Verkaufszahl seitens Ubisoft gab.
Analysten senkten Absatzprognosen
Bereits zuvor hatten die Analysten von J.P. Morgan ihre Absatzprognose für „Star Wars Outlaws“ deutlich nach unten korrigiert. Ging das Unternehmen anfänglich von 7,5 Millionen verkauften Einheiten bis Ende des Fiskaljahres am 31. März 2025 aus, senkten sie ihre Einschätzung danach auf 5,5 Millionen Verkäufe in diesem Zeitraum ab.
Die Skepsis der Analysten sowie die gemischt ausfallende Einschätzung der Spieler hatten auch Auswirkungen auf den Aktienkurs von Ubisoft. Nach dem Launch von „Star Wars Outlaws“ sank der Wert der Aktie des Unternehmens auf den tiefsten Stand seit 2014.
Quelle: GamingBolt
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
19. September 2024 um 18:10 UhrDas wäre vernichtend, aber bei allem was man gesehen hat, auch im Vorfeld, keine Überraschung. Da wirkt AC Shadows deutlich versprechender, soll ja meine ich auch auf einer neuen Engin basieren
Liquidsnack
19. September 2024 um 18:15 UhrPromo/Werbung war halt teurer als die Produktion und die Liebe des Spiels. Kein Wunder.
OzeanSunny
19. September 2024 um 18:16 UhrWenn Ubisoft keine Zahlen nennt ist das eigentlich nix gutes.
Aber vielleicht warten die ja noch.
Die das Game spielen sind angetan davon.
Ich werde es auch noch irgendwann mal holen wenn ich meine kleine Liste abgearbeitet habe.
Arantheal
19. September 2024 um 18:16 UhrWenn das stimmt dann wäre das echt schreckliche Verkaufszahlen für Ubisoft.
Dass muss man sich mal vorstellen. Einer der grössten IP‘s aller Zeiten hat sich weniger verkauft, als ein von einem Indie Studio veröffentlichen Spiel wie Stellar Blade, das nach einem Tag bereits über 1 Millionen Verkaufte Einheiten aufweisen konnte und das war Playstation Exklusiv!
Liquidsnack
19. September 2024 um 18:16 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=RzYems_wa4c
das zu sehen reicht mir eigentlich vollkommen.
Valayar2k
19. September 2024 um 18:19 UhrIch mag das Spiel und fühle mich gut unterhalten. Die Story und Entwicklung des Charakter ist ganz cool.
marc1977
19. September 2024 um 18:20 UhrAlso ich finde das Spiel sehr gut, würde 82 bis 85% geben! Hätte aber mehr erwartet und zwar um die 90%. Aber mich hat es trotzdem gepackt als Star Wars Fan in die Welt von Star Wars einzutauchen!
Die Grafik könnte meiner Meinung einiges besser sein.
xjohndoex86
19. September 2024 um 18:30 UhrWir reden hier von den letzten 3 Tagen im August. ^^ Packt eure hämischen Untergangsszenarien für Ubisoft also vorerst wieder ein. Mal gucken, was die Zahlen Ende des Jahres sagen, wo Ubi auch noch im Preis runtergeht. Ich schätze 3-4 Mille.
StoneyWoney
19. September 2024 um 18:32 Uhr@xjohndoex86 Ich schätze 0! So!
MartinDrake
19. September 2024 um 18:35 UhrFür mich eine 6.9 /10 und das nur weils hintenraus etwas stärker wurde, was Inszenierung und Action angeht. Aber Ich habe da wiedermal eine absolut normale Geschichte und eine zwar irgendwie sympathische aber auch ziemlich langweilige Heldin erlebt. Die offne Welt war unnötig, lockt nicht wirklich…
Es war die typische Ubi Qualität, zu gut ums abzubrechen aber keinesfalls fesseln, begeisternd oder gar erinnerungswürdig. Und die KI ist dumm und zwar so, dass es auffällt.
Aber das könnte für einen Star Wars Fan etwas anders wirken.
longlegend
19. September 2024 um 18:49 UhrMan kann sich halt nicht alles erlauben, auch nicht mit star wars.
Lauter Bugs, KI wo man sich fragt wo die Intelligenz verblieben ist, Season Pass in einem Single-Player, und noch dazu wurd der Protagonistin das Gesicht lang gezogen. Also irgendwann ist der Bogen auch mal überspannt.
Wukong pisst keinem ans Bein und verkauft sich im selben Zeitraum 20 mal so oft.
FPshooter
19. September 2024 um 18:54 UhrSo schlecht finde ich es auch nicht. Ganz witzige Ideen und die Welt ist auch nice. Grafisch kein TLOU aber trotzdem ansehnlich. Und was erwartet ihr von der KI? Auch bei AC wird man halt net im Gras entdeckt, so what, ist ein Spiel und muss ja noch zockbar bleiben. Wer ein soulslike erwartet, ist bei UBI halt falsch.
Und die Lady, naja, hab ich schon schlimmeres gesehen, kann ich mit leben. SW ist mir shicendreckegal, juckt mich Null ob da irgendeine Authentizität ist oder nicht. Ein familientaugliches Feierabendspiel, so wie alles von Ubisoft. Für zwischendurch immer mal wieder nice. Net mehr, net weniger.
Die üblichen Ubi basher sind am nörgeln, der Rest zockt es halt. Alles wie gehabt.
_YoungAvenger_
19. September 2024 um 19:01 UhrNaja, bis auf die alten ACs, als man sich hinter GTA, CoD und FIFA eingereiht hat, waren Ubisoft-Spiele jetzt afaik nie DIE Topseller, sondern haben sich immer über lange Zeiträume beständig verkauft. Outlaws wird am Black Friday und vor allem an Weihnachten, wo man dann preislich auch in der von den meisten Spielern erwarteten Region angekommen ist, nochmal richtig Units machen.
3DG
19. September 2024 um 19:02 UhrSchönes Spiel zum abschalten . Und in der star wars Welt herumlaufen ist auch ganz nett gemacht. Nettes kleiner schleich Spiel.
Das schlimmste ist die Frisur, der Rest passt zu star wars.
Kein mega game aber auch kein schlechtes game.
f42425
19. September 2024 um 19:09 UhrMit Ruhm hat sich Ubisoft hier nicht bekleckert. Die KI und der Nahkampf ziehen das Gane schon etwas runter.
Die Grafik finde ich nicht schlecht und die Umgebungen machen auch was her.
Viele haben sich Outlaws mal schnell für 18€ im Ubipass gegeben. Auf diese Weise spart man sich den Diskkauf. Jetzt nicht so smart, wenn man monatlich kündigen kann.
Kann man doch, oder?
Das_Krokodil
19. September 2024 um 19:10 Uhr@longlegend:
1. wie johndoe schon sagte, reden wir hier von wenigen Tagen
2. wurde Wukong doch z.B. in DE gar nicht so gut verkauft. Ein Großteil des massiven Erfolges geht auf den chinesischen Markt zurück
3. Scheinst Du das Konzept Season-Pass mit dem Konzept Battle-Pass zu verwechseln. Warum sollten SP-Titel keine Season-Pass besitzen?
genesis92
19. September 2024 um 19:25 UhrEin Blick auf den Aktienwert von Ubisoft liefert die Antwort. Game ist ein Flop
Sunwolf
19. September 2024 um 19:45 UhrEinige Zereisen es als hätte das Spiel einen weg eingeschlagen wie Cyberpunk 2077. Was eigentlich nicht stimmt. Irgendwelche schreien im Netz das Spiel ist verbuggt und viele glauben es dann noch ohne es selbst gespielt zu haben.
Dann hat CD Projekt Red nach Monaten und mehreren Patch es geschafft das Spiel spielbar aber nicht Perfekt zu gestalten und schon halten es viele für ein Meisterwerk!
AndromedaAnthem
19. September 2024 um 19:53 UhrZwischen Top oder Flop passt heutzutage für viele Net-Wichtigtuer sowieso kein Blatt Papier mehr… tztztz
Samson86
19. September 2024 um 20:56 Uhr@FPshooter
Tlou ist zwar hübsch, jedoch lange nicht mehr die Referenz.
Crysis
19. September 2024 um 21:02 UhrWundert mich kaum, durch Abo Dienste wie Ubisoft+ und der generell nicht gerade hohen Qualität des Spiels hätte mich ein Erfolg schon sehr gewundert. Ubisoft hat in den Letzten Jahren nicht besonders gut Investiert und das macht sich jetzt besonders deutlich Sichtbar.
Plastik Gitarre
19. September 2024 um 21:05 Uhrhatte einige schöne SW momente in dem game und werde bald nochmal reinschauen. es ist kein uncharted weil es schon 10 mal so groß ist. wäre sogar bereit einen 2. teil zu kaufen. ist halt der übliche ubi shitstorm. dagegen ist kein kraut gewachsen.
SeniorRicketts
19. September 2024 um 21:27 Uhr@FPshooter
Du weisst schon das du den gegnern bei den alten AC games nicht entkommen kannst wenn sie dich im blick haben?
Die gegner in Outlaws sind einfach kaputt und die KI nicht vergleichbar zu Ubi games von vor 10 oder mehr jahren
Splinter cell von 2002 hat bessere KI
L3xx
19. September 2024 um 23:54 UhrKeine Ahnung wie man das Spiel immer noch in Schutz nehmen kann. Mag ja sein, das es stellenweise seine hellen Momente hat aber was ich bisher gesehen habe (und das ist nicht wenig) ist das Spiel schon ein richtiger Totalausfall, was die KI angeht. Da stellste auf einer Schotterwegkreuzung mitten in der Pampa deinen Gleiter und versuchst einen Stau mitten in der Prärie. Da haben sie wohl vergessen der KI anzulernen, das man ein Hindernis umfahren kann. Das ist halt richtig, richtig schlecht umgesetzt. Sorry, sowas war evtl. 2005 noch lustig aber nicht mehr 2024.
Wenn das Spiel im EA auf Steam wäre und man sich das für 27,99 dort kaufen könnte, würde man solche Fehler ja noch verzeihen aber nicht bei einem Vollpreistitel der den Goldstatus hinter sich hat.
Ist einfach nur lächerlich. Dazu die leblose Welt. Klar, da gibts in der Stadt viele NPC´s aber das wars auch schon. So richtig was machen kann man da ja anscheinend auch nicht.
Am Ende ists ein steriles, mit dummer KI bevölkertes Spiel. Da mag das Spiel noch so sehr den „Star Wars Flair“ grafisch zeigen, was am Ende nichts bringt, wenns am Ende „seelenlos und steril“ ist.
The boy who lifted
20. September 2024 um 01:19 UhrKann aufgrund eines Bugs (Viper Quest) seit fast zwei Wochen nicht mehr weiterspielen und warte auf einen Patch.
Hatte echt viel Freude dran und wurde nach 40 Stunden doch enttäuscht.
Sowas spricht sich halt rum
bl0kk
20. September 2024 um 06:00 UhrHab outlaws dur hgespielt und es war wirklich nicht gut, habs auch nur genommen weil ein kumpel es aus welchen Gründen auch immer 2x bestellt hat und mir die 2te kopie für 40 euro gegeben hat aber im nachhinein hab ich mich selbst über den preis geärgert.
Die stealth mechaniken sind absolut bare bones auf dem der planeten läuft alles exact gleich ab..nur 3 arten von aufträgen und eine sehr lahme story wo man den twist sofort sieht nachdem alle dafür relevanten personen vorgestellt wurden..
Einziges „highlight“ war das schleichen durch imperiale basen/raumstationen usw aber nach 2 stück davon hat man da auch alles erlebt.
Bei mir wär es ne 6/10
monthy19
20. September 2024 um 06:39 UhrSelbst 5 Millionen halte ich für utopisch.
Wenn es irgendwann in den Sale kommt, gut. Dann wird das noch einmal anziehen.
Aber so? Eher nicht.
Auf dem PC kommt erschwerend hinzu, dass viele Ubisoft+ nutzen (wenn sie clever sind) und somit nur um 17€ zahlen.
kitetsufighter
20. September 2024 um 08:04 Uhr@das_krokodil
„2. wurde Wukong doch z.B. in DE gar nicht so gut verkauft. Ein Großteil des massiven Erfolges geht auf den chinesischen Markt zurück“
Vollkommen irrelevant. Am ende des tages zählt nicht wer sich das spiel gekauft hat, sondern wieviele es getan haben.
Das spiel hat chinesische spieler eben angesprochen. Black myth wukong sollte der industrie gezeigt haben, wie gross china als potentieller absatzmarkt ist.
Kenne deinen markt lautet die devise.
Umgekehrt gibt es entwickler die ihre spiele für einen sehr kleinen überschaubaren markt entwickeln und sich dann wundern warum das spiel ne bruchlandung hinlegt, oder aber auch hinter den erwartungen zurückbleibt und man vielleicht zu allem überfluss noch die kunden auf x beschimpft, wie es in der heutigen zeit gang und gäbe ist.
@topic
Auch wenn sich ein „quatruple a“ ubisoftgame nicht desaströs schlecht verkaufen wird, muss man die zahlen doch in relation setzen und das ubisoft bis jetzt keine zahlen genannt hat, scheint dafür zu sprechen, dass das game hinter den erwartungen zurückgeblieben ist.
Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht bei nem total ausfall was die ki betrifft und wenn kay stellenweise so aussieht als wäre sie part von team america xD
Deckard
20. September 2024 um 08:29 UhrIn dem Spiel ist jede zweite Figur eine Frau, selbst beim Imperium, und spielt zwischen 5 und 6. Wer da keinen Widerspruch sieht, der ist verblendet.
No_Saint
20. September 2024 um 09:35 Uhr@arenthal
Da sagst du was. Allein was für ein Rattenschwanz hinter der Star-Wars Franchise hängt sagt sehr viel aus …. Da hat die Franchise in den letzten einiges an Federn gelassen.
Solide Masse statt Klasse.
Also eigentlich ideal um die Casual-Fans bzw Gamer abzugrasen, ging diesmal bisher wohl nicht auf…..
supreme-ikari7
20. September 2024 um 14:45 UhrUbisoft braucht einen radikalen cut. Bei denen merkt man schon sehr lange das die Leidenschaft fehlt.
RoyceRoyal
20. September 2024 um 18:21 UhrWenn sich das Affenspiel innerhalb von Tagen über 10 Millionen verkauft hat, dann ist das für einen Star Wars Titel mir 1 Million…kann man hier noch von Klatsche reden?
Selbst schuld…ich habe nicht nur 3x gesagt, dass ich SWTOR für die Konsole möchte und keinen Outlaws-Käse. Wir können aber gerne noch jahrelang so weitermachen. Ihr geht pleite, ich spare mir mein Geld. Alles easy!