Inmitten der anhaltenden Unsicherheiten rund um “Concord” ist der Game-Director Ryan Ellis Berichten zufolge von seiner Position zurückgetreten. Verschiedenen Quellen zufolge teilte Ellis den Mitarbeitern von Firewalk letzte Woche mit, dass er sich in eine unterstützende Rolle zurückziehen werde.
Ellis, ehemals Creative-Director hinter “Destiny 2” und seit 2017 bei Firewalk Studios tätig, war maßgeblich für die Entwicklung von “Concord” verantwortlich. Das Spiel wurde am 23. August 2024 für PS5 und PC veröffentlicht, fand inoffiziellen Erhebungen zufolge aber nur rund 25.000 Abnehmer.
Der enttäuschende Verkaufsstart führte dazu, dass Sony das Spiel vom Markt nahm, die Server abschalten ließ und den Käufern eine Rückerstattung gewährte.
Zutiefst an das Projekt geglaubt
Den Berichten zufolge war Ellis sichtlich emotional, als er nach der Veröffentlichung von “Concord” zum ersten Mal vor sein Team trat. „Ryan hat zutiefst an dieses Projekt geglaubt und daran, Spieler durch die Freude daran zusammenzubringen“, erklärte ein ehemaliger Entwickler gegenüber Kotaku.
Dennoch war ihm klar geworden, dass bestimmte Aspekte des Spiels nicht den Erwartungen entsprachen. „Obwohl viele Aspekte des Spiels bei den Spielern gut ankamen, mussten wir zugeben, dass andere Aspekte und unser erster Launch nicht so ankamen, wie wir es uns vorgestellt hatten“, kommentierte Ellis die Abwicklung des Spiels in einem Blogbeitrag.
Ob das Merchandise besser ankommt?
Die Zukunft von “Concord” bleibt ungewiss. Obwohl das Spiel kurzfristig offline genommen wurde, könnte eine Rückkehr bevorstehen. Man möchte den “besten Weg für die Zukunft bestimmen”.
Schon in der Launchphase kommentierten Analysten, dass “Concord” eher ein Kandidat für ein Free-to-Play-Spiel sei oder wenigstens in das PS-Plus-Angebot aufgenommen werden sollte. Aufgrund des überfüllten Marktes schien ein weiterer Helden-Shooter aber auch unabhängig vom Verkaufsmodell zum Scheitern verurteilt zu sein.
Immerhin: Trotz des Misserfolgs wird die auf „Concord“ basierende Episode der kommenden Animationsanthologie „Secret Level“ von Amazon Prime Video wohl Teil der Produktion bleiben.
Zukunft von Firewalk Studios bleibt ungewiss
Aufgrund des Misserfolgs von “Concord” ist unklar, ob Firewalk in der jetzigen Form fortbestehen wird. Die Meldungen über mögliche Entlassungen und die Unsicherheit über zukünftige Projekte dürften dem Team zusetzen.
Schätzungsweise 150 bis 170 Mitarbeiter soll das Studio zählen. Kotaku möchte wiederum erfahren haben, dass Firewalk pro Kopf eines der teuersten Studios von Sony sei. Der PS5-Hersteller und Publisher hat sich bisher nicht zu den Spekulationen über die Zukunft zu Wort gemeldet.
Weitere Meldungen rund um “Concord” auf PLAY3.DE:
“Concord” wurde am 23. August 2024 veröffentlicht und sollte die Live-Service-Strategie von Sony Interactive Entertainment stärken. “Helldivers 2” zeigte Anfang des Jahres, dass ein solches Modell grundsätzlich funktionieren kann.
An dieser Stelle bleibt abzuwarten, wie sich das kommende “Marathon” aus dem Hause Bungie schlagen wird. In nächster Zeit soll es allerdings zu keinen größeren Ankündigungen kommen.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
naughtydog
20. September 2024 um 09:57 UhrNatürlich irgendwo traurig und schlecht für Firewalk, aber auch gut für Gaming an sich.
ras
20. September 2024 um 10:04 UhrMan könnt auch mal ganz normal nachdenken, sich fragen wieso man so out of touch ist mit seinen Kunden, auf alle „externen“ Gruppen scheißen, die einem Unsinn ins Ohr flüstern, was den in Games alles drin sein muss, und ein neues Produkt basteln was die Meisten haben wollen.
ABWEHRBOLLWERK
20. September 2024 um 10:06 UhrEr geht und Sweet Baby Inc. macht weiter
Horst
20. September 2024 um 10:31 UhrWer ein Spiel schon Concord(e) nennt, muss doch mit nem Absturz rechnen, oder?!
BlackPlayerX
20. September 2024 um 10:31 UhrSollen sie das Studio in das neue abgetrennte Studio von Bungie integrieren 🙂
Es sind wirklich gute Entwickler und Concord war wirklich in einem astreinen Zustand .
MarchEry
20. September 2024 um 10:37 UhrZur falschen Zeit erschienenen. Technisch war das schon alles echt gut.
Sony, Singleplayer AAA. Das ist eure Paradedisziplin und der Grund warum hier heute so etabliert seid.
Maka
20. September 2024 um 10:44 UhrEin paar Änderungen und einfach nochmal als F2P probieren.
Mehr verlieren kann Firewalk nicht.
Paradigm
20. September 2024 um 10:45 UhrIch bin mir sicher, dass das Spiel in irgendeiner Form recycelt wird. Evtl. ja als Remaster …
El_Chefè
20. September 2024 um 11:07 UhrErstellt neue Charaktere, schmeißt alles DEI raus und Concord wird zum Phoenix aus der Asche.
BigChonkus
20. September 2024 um 11:13 Uhr@El_Chefè
Sehe ich auch so. Diese ganzen politischen Aktivisten in den Studios haben es total übertrieben und entwickeln an der Zielgruppe vollkommen vorbei. Für solche Games sind hetreo-Männer zwischen 15-35 die Zielgruppe. Dann sollte man das auch bedienen.
Diese „modern Audiances“ existieren faktisch nicht.
longlegend
20. September 2024 um 11:29 UhrUnterstützende Rolle finde ich sehr gut. Man sollte dann immer das Gegenteil von dem machen, was er sagt.
Khadgar1
20. September 2024 um 11:30 Uhr@March
Der Zeitpunkt war nicht falsch. Das Design und die politische Botschaft ist einfach nur Grütze gewesen, die keiner wollte. Deswegen wurde es auch nur von den Flatearthern gekauft.
Das sie dann auch noch Geld für so ein Gräuel verlangen, das war dann die Krönung.
Afgncaap
20. September 2024 um 11:39 UhrIch glaube gerade die Flatearther haben es nicht gekauft.
Wie dem auch sei: Der Flop kam doch mit Ansage? Erste Trailer: Negatives Echo. Beta: Negatives Echo. Release: Negatives Echo.
Was hat er denn erwartet?!
Es geht jetzt nicht einmal um DEI und Co. Das hat dem Spiel nicht den Sargnagel reingetrieben. Es hat aber auch keine Nägel abgewehrt.
RegM1
20. September 2024 um 11:43 Uhr„dass andere Aspekte und unser erster Launch nicht so ankamen“
ERSTER?
Die wollen ernsthaft noch einmal launchen?
Oh bitte, lass das wahr sein, das wird wieder beste Unterhaltung.
Falls das Popcorn bei euch leer ist – Sorry, brauche Vorräte!
arcade_dweller
20. September 2024 um 11:58 UhrDas reine Ablehnung von Kultur und erzwungene Politisierung so präsent in den Kommentaren hier ist und im Zuge des Scheiterns eines Videospiels angeführt werden, zeigt wie rechts und polemisch der allgemeine Ton im Internet ist.
Ich gehe mich jetzt wieder mit intellektuell attraktiveren Menschen auseinandersetzen und wünsche die hier umherirrenden Abziehbildern echter Menschen einen schönen Tag! Bye
Khadgar1
20. September 2024 um 12:16 UhrMade my day
Afgncaap
20. September 2024 um 12:35 Uhr@arcade_dweller
Naja… die „intellektuell attraktiven Menschen“ hatten aber auch kein großes Interesse an Concord und dementsprechend fällt die Verteidigungsfront bei diesem Spiel nur durch ihre Nichtexistenz auf.
Hast du eigentlich irgendwas entgegenzubringen oder belässt du es dieser Beleidigung / diesem Trollversuch? Der lässt dich übrigens auch nicht wirklich intellektuell attraktiv wirken, aber das nur so am Rande.
Crysis
20. September 2024 um 12:47 UhrEigentlich ein klarer Fall von Misswirtschaft der Unternehmensleitung. Man hätte schon sehr viel Früher hier den Stecker ziehen müssen und auf das setzen was der Markt will und braucht. Für die Mitarbeiter ist es jetzt natürlich richtig schlecht gelaufen. Etwas fragwürdig bleibt hier aber ob wirklich niemand der 150 Angestellten Bedenken hatte das dieses Spiel floppen würde. Wenn Sony das Studio retten möchte dann sollte man hier eine Umstrukturierung wie bei Japan Studio vornehmen. Neuer Name und ein an den Markt angepasstes Projekt und Concord schnell vergessen lassen. Wenn man noch sämtliche LGBT+ Inhalte streicht könnte das nächste Spiel durchaus ein mega Erfolg werden, sofern man aus den Fehlern gelernt hat. Aber ob Sony hier soviel Vertrauen in ein Studio setzt das so einen massiven Müll abgeliefert hat ist Fragwürdig. Sony hat so starke Studios geschlossen und selbst bei Insomniac Leute entlassen. Ich meine W.t.F Insomniac das Wertvollste Sony Studio.
Komodo3000
20. September 2024 um 12:47 UhrPsst, nicht ansprechen. Nachher kommt es wieder.
ABWEHRBOLLWERK
20. September 2024 um 12:57 Uhr@RegM1
Ja und? Mein Gott wenn sie es eventuell verbessern oder sich anders orientieren…wo ist das problem? Warum so gehässig?
Khadgar1
20. September 2024 um 13:07 Uhr@Afgncaap
Das ist wohl die berühmte Akzeptanz und Toleranz dieser intellektuell interessanten Kultur.
BigChonkus
20. September 2024 um 13:28 UhrWar das nicht die Alte, die als „Der Professor“ angesprochen werden wollte? Richtig so.
sparkshark
20. September 2024 um 14:42 Uhr@BigChonkus
Ne das war tatsächlich so eine kaputte namens Lisa Brown, die dort für ein toxisches Klima sorgte. Bei solchen Individuen wundert es mich nicht, wieso das Spiel so geworden und gefloppt ist.
DerKonsolenkenner
20. September 2024 um 14:51 UhrOb sich das jemand zutraut diesen Rohdiamanten zu schleifen? Ich denke nicht.
WTF
20. September 2024 um 16:08 UhrRechte Polemiker trifft es schon ganz gut. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, wieso der Misserfolg eines Videospiels, welcher völlig andere Gründe hatte, wieder einmal als Beispiel für Leute herhalten muss, die strikt gegen die Gleichberechtigung von Menschen sind.
Concord hatte keine „politische Message“. Es war nicht mehr w0k3 als ein Overwatch oder ein Guardians of the Galaxy. Der Grund für den Misserfolg war, dass es viel zu spät einem Trend hinterher gelaufen ist und in einem Markt bestehen wollte, der bereits komplett besetzt und übersättigt ist. Keiner hat mehr Lust auf irgendwelche lookalike Marvel Abziehbilder.
Technikeinsiedler
20. September 2024 um 17:04 UhrDoch das Design der Charaktere war politisch motiviert
Khadgar1
20. September 2024 um 17:20 Uhr@WTF
Sowas kann man sich natürlich auch einreden. Ist dann aber weit entfernt von der Realität. Aber gut, Realität ist ja eh etwas, worauf allergisch reagiert wird 😉