Mit dem ursprünglich von Sonys Santa Monica Studios entwickelten „God of War: Ragnarök“ fand in dieser Woche ein weiterer erfolgreicher Titel der PlayStation Studios den Weg auf den PC.
Bei der Umsetzung des Action-Titels auf den PC griffen die Santa Monica Studios auf die Unterstützung von Jetpack Interactive zurück. Doch wie startete „God of War: Ragnarök“ auf dem PC? Wie die ersten Zahlen von SteamDB verdeutlichen, fiel der Launch von „Ragnarök“ deutlich schwächer aus als der des Vorgängers.
Lag der User-Peak auf Steam kurz nach dem Release von „God of War“ noch bei rund 73.500 Nutzern, beläuft sich die Anzahl der gleichzeitig aktiven Steam-Spieler bei „God of War: Ragnarök“ auf 22.967. Abzuwarten bleibt, ob diese Zahl über das Wochenende noch einmal zulegen kann.
Kritiken auf Steam fallen gemischt aus
Mit einer Durchschnittswertung von beeindruckenden 94 Punkten auf Metacritic gehörte „God of War: Ragnarök“ zu den besten Spielen des Jahres 2022. Auf Steam hingegen fällt das bisherige Feedback der Community durchwachsen aus.
Nach etwas mehr als 1.600 Nutzerreviews bringt es das zweite große Abenteuer von Kratos auf Steam lediglich auf den Wert „Ausgeglichen“. Zum einen sind die negativen Reviews der Spieler auf Probleme mit der Kamera zurückzuführen.
Diesbezüglich klagen die Betroffenen darüber, dass sich die Kamera beim Spielen mit der Maus und der Tastatur nicht wie vorgesehen dirigieren lässt. Doch auch Sonys Entscheidung, einen PlayStation Network-Account auf Steam zum Pflichtprogramm zu machen, hatte ihren Anteil an den derzeitigen Nutzerreviews.
Nach wie sorgt die Tatsache, dass ein Singleplayer-Titel wie „God of War: Ragnarök“ auf Steam einen PSN-Account voraussetzt, nämlich für Kritik.
So starteten andere PlayStation-Titel auf dem PC
Zumindest im Vergleich mit dem Vorgänger zog „God of War: Ragnarök“ zum Release auf Steam klar den Kürzeren. Doch wie starteten andere Titel der PlayStation Studios auf Steam? Der Höchstwert der gleichzeitig aktiven Nutzer von „Horizon: Zero Dawn“ lag kurz nach dem Steam-Launch bei 56.557, während „Horizon: Forbidden West“ mit einem Höchstwert von 44.462 gleichzeitigen Spielern startete.
Der User-Peak von „Marvel’s Spider-Man Remastered“ wiederum belief sich auf 66.436. Den Titel des bislang erfolgreichsten PC-Titels der PlayStation Studios sicherte sich in diesem Jahr „Helldivers 2“. Der Shooter band im Frühjahr beeindruckende 458.709 Spieler gleichzeitig an sich.
„God of War: Ragnarök“ bietet auf dem PC die gleichen Inhalte wie auf den PlayStation-Konsolen. Hinzukommen jedoch zwei neue Features. Darunter die Möglichkeit, die teilweise etwas vorschnell geteilten Hinweise auf die Lösung eines Puzzles zu reduzieren.
Eine Funktion, die mit einem bald erscheinenden Update auch auf der PS4 und der PS5 Einzug hält.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KaIibri-96
20. September 2024 um 16:38 Uhr@keepitcool
„Ich denke jeder spielt lieber Top-Games oder etwa nicht?“
Wieso haben dann nur 10-20 % der Playstation Spieler God of War gekauft und wieso spielt die Mehrheit lieber ein schlecht bewertetes Fortnite?
„Natürlich informiert man sich im Vorfeld über Spiele, liest sich Reviews durch, holt sich Feedback ein und wnen ein Spiel mit Top-Wertungen glänzt“
Das tut nur ein Bruchteile oder haben IGN und co. zusammen 200 Mio Leser?
Wieso nicht einfach Spielen worauf man Bock hat?
darkbeater
20. September 2024 um 16:38 Uhr@Strohhut danke für die Info.
Strohhut Yago
20. September 2024 um 16:41 Uhr@darkbeater
Gerne doch 🙂
Dave1981
20. September 2024 um 16:42 Uhr@Pr4y,
du hast schon nicht ganz Unrecht, die meisten möchten keinen PS account erstellen um diese Spiele spielen zu können!
Ich bin halt nur überrascht das die PC Spieler sich für tausende andere Games Accounts anlegen ^^
KaIibri-96
20. September 2024 um 16:43 Uhr@Yago
„Was ein Meisterwerk ist, muss jeder für sich entscheiden.“
Sehe ich auch so, Keepitcool halt nicht. Warum sollte man seine eigene Meinung torpedieren lassen?!
keepitcool
20. September 2024 um 16:44 Uhr@darkbeater
Nun gut, ich möchte vorab schon wissen wie gut das Game wirklich geworden ist, welche Stärken und Schwächen es hat und wäge dann ab ob es sich für mich lohnt oder eher nicht bzw. ich dann eher bei einem Sale zuschlage…aber jedem das Seine;-). Reviews und Wertungen sind für mich schon gute Anhaltspunkte…
keepitcool
20. September 2024 um 16:48 Uhr@Kalibri
„Wieso haben dann nur 10-20 % der Playstation Spieler God of War gekauft und wieso spielt die Mehrheit lieber ein schlecht bewertetes Fortnite?“
Weil halt viele GoW nicht mögen, der Grossteil halt Casuals sind und halt ihr alljährliches Fifa, CoiD oder eben Fortnite spielen. Ist dnan eben so…
„Sehe ich auch so, Keepitcool halt nicht. Warum sollte man seine eigene Meinung torpedieren lassen?!“
Inwiefern?. Jeder kann zu Spielen stehen wie er will, ich picke mir halt die Rosinen aus dem Kuchen, ich weiss ja was mir gefällt , ich kenne meinen Spielegeschmack…Du etwas deinen nicht?. Ich muss mir bei einem GoW Ragnarok keine eigene Meinung bilden, ich weiss das es mir gefällt und bei den Wertungen, bei dem feedback weiss ich das es mir sogar richtig gut gefällt;-)…
KlausImHausAusDieMaus
20. September 2024 um 17:14 Uhr@Pr4Y
Sehr gute Kommentare. Vieles sehe ich auch so und an die Leute denen die Kommentare zu lang sind, sollten vielleicht lieber TikTok Videos schauen.
Samson86
20. September 2024 um 17:15 UhrBringt allte spiele einfach nicht erneut zum vollpreis raus, dann steigen auch die Verkaufszahlen auf’n PC. PC’ler lassen sich in der Regen nicht so dreist abziehen, wie es die Konsleros tun.
Hana
20. September 2024 um 17:39 UhrIch lese ja eher mit als zu kommentieren. Aber eins muss ich anmerken: Bisher habe ich noch nie wirklich gelesen, dass Strohhut Yago hier irgendwen angeht oder beleidigt. 🙂 Da hat Pr4y schon eher einen anstrengenden „Ton“ drauf.
Zum Thema. Ich kann auch überhaupt nichts mit God of War anfangen. Aber muss ich es dann schlecht machen, wo es doch wirklich bei so vielen gut ankam? Nein, sicher nicht.
Manchmal wäre hier vielleicht auch eine Blockfunktion ganz gut, da müsste man sich gewisse Kommentare nicht jedes Mal geben.
stevef2305
20. September 2024 um 17:42 Uhr@Strohhut Yago
Du hast bei Zelda den Namen von Link geändert?
Ok, das ist heftig.. das hab ich ja noch nie gehört..
Jetzt muss ich erstmal an die frische Luft für einen ausgedehnten Spaziergang.
Strohhut Yago
20. September 2024 um 18:18 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Hab kein tik Tok, Facebook, Instagram oder so.
@Hana
Danke dir 🙂
Strohhut Yago
20. September 2024 um 18:20 Uhr@stevef2305
Das war mein erstes richtiges Zelda und da wusste ich es noch nicht besser.
Jetzt heiße ich eigentlich immer Link bei Zelda aber sonst nehme ich gern Yago, wo man sich einen Charakter Namen geben kann.
Jordan82
20. September 2024 um 18:22 UhrFür mich das beste God of War hab es auf Steam gleich nochmal geholt .
Zu der da Sache wegen Drittanbieter Accounts darüber zu diskutieren dafür ist es zu spät , alle haben es hingenommen mit den zig Accounts und Launcher und es ist nicht nur Sony jeder fast will einen Account haben egal ob SP oder MP .
Saleen
20. September 2024 um 19:41 UhrJeden Tag die gleiche Leier hier ….
Abgefahren
Schallplatte und so….
Pr4y
20. September 2024 um 20:56 Uhrvl nicht angemacht, aber das hier:
´´Die PC Spieler sind schon eigen, so ein geiles Spiel und sie Jammern, naja dann am besten beim Farming Simulator bleiben ´´
das hier ist schon die pure frechheit:
´´Finde nicht gut das du hier auch immer die Community schlecht machst, es ist nicht alles gut was Sony macht aber was spiele angeht sind sie schon sehr stark. Wenn man sie nicht mag, ist das in Ordnung aber gut sind sie trotzdem.
Wenn dir die Community hier nicht gefällt, dann musst du dir eine andere suchen aber immer dagegen sein, muss auch nicht sein.
Versuche doch lieber mal kurzer zu schreiben und nicht so lang und immer dagegen.´´
– ich meine das ist komplett herablassend, belehrend und sorry … trifft komplett auf dich und die anderen ´´hardliner´´ hier zu…
dazu hast du dich auch beim ps5 pro thema herablassend geäußert gegenüber den leuten die kritik geäußert haben. dann kam glaube ich von dir so ein spruch a´la ´´erst heulen sie weil die pro zu teuer ist und jetzt heulen sie, weil sie keine bekommen, denen kann man es nicht recht machen.´´
– du haust nur so frechheiten raus. man muss sich damit nicht gezielt an jemanden richten, du schmeißt das immer schön in den raum gegen alle die nicht mit dir dàccord sind.
aber ja, ignoriere mich bitte am besten, habe wir beide mehr von
trotzdem lg 😉
– ist einfach deine typische art, herablassend und überheblich. wenn sowas einer über playstation schreiben würde, weiß ich schon, wie steil du gehen würdest
das selbe bei dutzenden anderen kommentaren, klar du bist nicht offen aggressiv aber halt latent aggressiv. immer schön unterschwellig verachtend gegenüber leuten die nicht deiner meinung sind. du wurdest doch hier schon von anderne angesprochen. vergisst du sowas?
Saleen
20. September 2024 um 21:05 Uhr@Jordan
Die Leute begreifen das einfach nicht, dass es hinter der Debatte auch einen Grund gibt
Wir als Spieler sollten uns nicht alles gefallen lassen und ich verstehe auch derbes den Unmut aber was möchte man auch erwarten von Usern/Leuten die auch alles DayOne kaufen oder sonst was ^^
Völlig Sinnlos sich mit solchen Leuten auseinander zu setzen
Hier kann man nur die Schallplatte genießen die auch nicht erst seit gestern ab gespielt wird
Schönes Wochenende Jordan und reg dich nicht auf sondern lass uns einfach dieses geile God of War auf Steam genießen 🙂
Pr4y
20. September 2024 um 21:11 Uhr´´Ich lese ja eher mit als zu kommentieren. Aber eins muss ich anmerken: Bisher habe ich noch nie wirklich gelesen, dass Strohhut Yago hier irgendwen angeht oder beleidigt. Da hat Pr4y schon eher einen anstrengenden „Ton“ drauf.´´
– über den anstrengende ton muss sich nicht wundern, wenn man halt immer latent aggressiv ist, nur weil man jemanden nicht offen angeht, ist man nicht fein raus. permanent dieses unterschwellige angemache hier im forum von allen, die halt nicht bei jeder news pro-sony sind. entweder hast du da eine ander wahrnehmung als ich (und einige andere, er wurde ja nicht nur von mir darauf hingewiesen) oder du bist ein kumpel von ihm. sind ja eh immer die selben, die hier gruppenkuscheln und sich gegen andere ´´verbünden´´ ist wie zur schulzeit …
´´Zum Thema. Ich kann auch überhaupt nichts mit God of War anfangen. Aber muss ich es dann schlecht machen, wo es doch wirklich bei so vielen gut ankam? Nein, sicher nicht.´´
– falls du kein zweitaccount von yago etc bist, dann kann man hier wieder nur den kopf schütteln. solche kommentare sind anstrengend aber klar.. meine 😉
hier hat keiner god of war runtergemacht. ich habe z.b. sogar geschrieben, dass es nichtmal ein schlechtes spiel ist/sein muss. es geht hier nur darum, dass die steam spieler nicht alles ´´fressen´´ was ihnen hingeworfen wird. ps only gamer oder xbox only gamer oder switch only gamer (müsste man jetzt verstehen) OVERhypen ihre spiele (gefühlt immer)
das neuste zelda, das beste – alle zeldas vorher… bahhh endlich was neues, man konnte es nicht mehr etragen
das neuste god of war – endlich was neues, dieses unerträglich rumgehacke, die kamera ach einfach alles. wie konnte man jemals god of war mögen bevor das reboot 2018 rauskam
das neue uncharted – vorher war doch alles nur mittelmaß, billiger deckungsshooter. klar hat zwar die ganze marke etabliert und naughty dog erst so richtig groß gemacht aber hey, nur ab uncharted 4 ist es gut geworden.
solche aussagen überspitzt dargestellt bekommt man hier an den kopf geworfen und dann wird man ewig zugelabert, weil man bekehrt werden soll da man auf keinen fall irgendwas aktuelles von sony schlecht oder schlechter finden darf, als das was vorher da war oder vergleichbare spiele. sony sind die besten, ihre spiele die krönung der gaming schöpfung und überhaupt wer das anders sieht, ist ein grüner
und genau dieses belabern, diese permanenten unterstellungen, das angehen von leuten die nich in der selben bubble atmen, findet hier unter jeder news statt. also ja, dein kumpel trägt ganz hart dazu bei. wenn du meine art anstrengend findest, solltest du vl die kommentare deiner ´´freunde´´ besser lesen. alleine hier immer wieder als grüner angemacht zu werden oder sich anhören zu müssen, man hätte titel xyz eh nicht gespielt. das ist purer kindergarten. (kam nicht alles von yago, der war sogar relativ zahm im vergleich zu manch anderen, in letzter zeit)
Pr4y
20. September 2024 um 21:22 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
– danke dir <3
´´@Pr4Y
Sehr gute Kommentare. Vieles sehe ich auch so und an die Leute denen die Kommentare zu lang sind, sollten vielleicht lieber TikTok Videos schauen.´´
– anscheinend ja. irgendwas muss da ja sein, wenn man einfach jeden kommentar als angriff gegen sich ließt und meint eine firma verteidigen zu müssen, als würde es um die eigene ehre gehen.
´´Amen. Wieso sich einige Konsolenspieler so sehr auf Metacritic aufhängen, verstehe euch auch nicht. Hängst vielleicht mit dem „meine Konsole hat die besseren Spiele als deine Konsole“ zusammen.
Man könnte auch sagen: PC Spieler haben eine eigene Meinung´´
´´darkbeater hat es erklärt das sehe ich auch so.
(der Hype ist vorbei, entweder die Leute haben es auf der Konsole schon gespielt oder interessieren sich mittlerweile für andere Spiele.)´
´´Laut Achievements hat die Mehrheit der PS Spieler die letzten 2 Teile nicht mal in der Story beendet. Wie kann das sein, wenn es doch ein Meisterwerk ist? Fragen über Fragen.´´
´´Einige PSler und ihr Metascore ,alles unter 90 ist kacke,ausser es sind Sony Games den da sind ja auch ne 76 Wertung GotY.
Habe schon einige 90er Titel wieder zurück gegeben da es mir oft so vor kommt als ob da einige Magazine gekauft werden um Positiv zu Bewerten.
Aber dank Steam unter 2 Stunden Spielzeit kein Problem.´´´
´´„Laut Achievements hat die Mehrheit der PS Spieler die letzten 2 Teile nicht mal in der Story beendet. Wie kann das sein, wenn es doch ein Meisterwerk ist? Fragen über Fragen“
Frage ich mich auch,finde die Sony Games oft Überbewertet(nur meine Meinung)
Hatte oft schon mehr Spass mit einen 80+ Titel als mit den 90+ Sony Games.´´
– fasst das alles schön zusammen 🙂
Pr4y
20. September 2024 um 21:23 Uhrbtw ich werde mir wahrscheinlich selber god of war auf steam kaufen und dann spielen. warum sollte ich es mir auf der ps5 antun, wenn ich es günstiger mit besserer performance (gepatcht) am pc spielen kann und weniger zahle + es besser aussieht?! also mein geld wird sony da noch bekommen, halt nur jetzt nicht
keiner hatet god of war <3
KaIibri-96
20. September 2024 um 21:44 Uhr@keepitcool
„Weil halt viele GoW nicht mögen, der Grossteil halt Casuals sind und halt ihr alljährliches Fifa, CoiD oder eben Fortnite spielen. Ist dnan eben so…“
Wieso kaufen sie es dann, insbesondere den 2. Teil??
„Ich muss mir bei einem GoW Ragnarok keine eigene Meinung bilden, ich weiss das es mir gefällt und bei den Wertungen, bei dem feedback weiss ich das es mir sogar richtig gut gefällt;-)…“
Also manipulieren dich die Wertungen doch. Denkst du beim zocken dann die ganze Zeit: „boh, das ist ein 94er Meta Spiel, kein 84er, also gefällt es mir mehr“? Ist das so eine psychologische Falle wie „ich mag das Spiel nicht, habe es mir aber gekauft und muss nun Gefallen daran finden“ in die du reinfällst?
AmigaPSX
20. September 2024 um 23:21 UhrDas Spiel bekommt man schon für 47,99€.
Das zum Thema Spiel wäre zu teuer.
Blödsinn!
Hana
21. September 2024 um 03:10 Uhr@Pr4y
Wir hatten schon mal das Vergnügen, deswegen lasse ich es. Es ist mir einfach zu anstrengend. Aber….
Bin weder ein Zweitaccount, noch irgendein bester Kumpel. Nur eine Gamerin, die genervt von diesen ganzen Schw““““vergleichen ist. (Ist das so ein Männerding dieses Extreme? Egal welche Richtung?) Und eigentlich gehöre ich zu diesen PC Spielern, dir du ja meintest nicht alles fressen. XBox habe ich nicht und PS5 habe ich für alles exklusive.
Mag sein, dass dir viele zustimmen. Aber trotzdem bist du sehr Angriffslust unterwegs. Ja, keine Wahrnehmung.
Hana
21. September 2024 um 03:12 Uhr*angriffslustig
(Ich sehne mich nach danach einen Post noch nachträglich bearbeiten zu können )
keepitcool
21. September 2024 um 10:24 Uhr@Pr4y
„keiner hatet god of war <3"
Nun ja, wir beide hatten ja auch schon die ein oder andere, ich nenne es mal "Meinungsverschiedenheit" und etwas hitzige Diskussion wo es generell um Sony-Titel ging. Du gehörst ja grundsätzlich zur "Früher war alles besser"-Fraktion wenn es um Videogames geht und du hast nicht nur GoW ordentlich durch den kakao gezogen. Story nix, Gameplay nix, dies und jenes ist auch alles eher mitelmäßig, früher war alles sooooo viel besser etc…Da hatte ich dir damals schon vorgeworfen das es schon teils stark in Richung Hate ging;-)…Also da gabs schon Passagen von dir die man so eher nur auf XD zu lesen bekommt…
keepitcool
21. September 2024 um 10:29 Uhr@KaIibri-96
Was phantasierst du denn hier vor dich hin?…Natürlich geht man mit einem anderen Anspruch und mit einer anderen Erwartungshaltung an einen 94er-Titel ran. Man geht davon aus das es die Dinge besonders gut macht und sich wenig Schwächen erlaubt und natürlich ist es dann so das einem das Spiel insgesamt deutlich mehr ansprechen müsste als jetzt ein 80er-Titel wo die Schwächen deutlich klarer herausstechen die man dann auch, je nach Gewichtung, merkt…Mit irgendwelchen „psychologischen Fallen“ die du hier reininterpretierst hat das rein gar nichts zu tun…
Pr4y
21. September 2024 um 17:10 Uhr´´Aber trotzdem bist du sehr Angriffslust unterwegs´´´
– könnte man auch ander sehen und als ´´verteidigen´´ bezeichnen, wenn man hier immer wieder angegangen wird und unterstellungen an den kopf geworfen bekommt.
´´…genervt von diesen ganzen Schw““““vergleichen ist´´
– damit zeigst du ja, dass du garnicht verstehst, worum es mir geht, aber auf meiner ´´art´´ rumhackst. denn genau das zitat oben, ist mein problem. ich habe einen pc, eine xbox, eine switch und alte konsolen. ich bin NICHT auf playstation angewiesen wie manche hier, die nuf auf der ps5 spielen (und das ist nicht wertend gemeint) daher sehe ich vieles kritischer uknd finde nicht alles automatisch geil, nur weil von sony kommt.
bluna hat das gut als beispiel formuliert. das ist hie wie ein st. pauli forum und sobald man über einen anderen verein redet oder was vom st. pauli verein nicht geil findet, wird man hier angemacht.
das hier unter dir der post von keepitcool:
´´Also da gabs schon Passagen von dir die man so eher nur auf XD zu lesen bekommt…´´
– genau das ist es wieder. ´´passsagen die man auf xd zu lesen bekommt´´
xd ist xbox-dynasty falls du es nicht wusstest.
ich habe god of war 2018 day1 gekauft
sony mein geld gegeben
es durchgespielt
es verkauft
es nochmal digital auf der ps4 gekauft also 2x gekauft, mehr also mancher ´´fan´´
ich kaufe es evtl noch bei gog für den pc
und trotzdem muss ich mir so einen müll hier anhören? weil ich keiner von denen bin, der alles von sony geil findet. das war ja nichtmal ein extrems beispiel aber das ist ein beispiel für die gangart die hier herrscht und wie auch andere behandelt werden. kein wunder, wenn dann immer nur die selben leute diskutieren und kommentieren, da hat doch keiner mehr bock drau, was zu schreiben. komisch, dass bei anderen news wo es meist nicht um sony spiele geht, miteinmal normale gespräche und diskussionen geführt werden können, da sind auch leute am start, von denen man sonst tagelang nichts liest -> vl weil die auf den kindergarten unter den sony exklusiv news keinen bock haben.
aber klar… ich bin es… und natürlich alle anderen auch, die sich wagen hier was ´´gegen´´ sony zu sagen und dann in endlose diskussionen gezogen werden. vl könnte die pro-sony fraktion mal kommentare lesen und gut sein lassen, wenn jemand seine meinung äußert OHNE andere angegriffen zu haben. diese diskussionen und dies ´´härte´´ kommt ja nur zustande, weil man immer bekehrt werden soll, weil immer wieder gegenargumente kommen. jeder hat eine meinung und das recht sie zu äußern, die sollte man einfach überlesen wenn sie einem nicht gefällt oder halt sachlich diskutieren, aber belehren, abwerten, immer mit dem xbox-grünen argument ankommen, bei themen wie der ps5 pro vl noch armut, geiz sonstwas unterstellen… es wird hier einfach oft eklig und dann muss sich keiner wundern, wenn fett zunder zurück bekommt.
andersherum:
ich habe noch nie hier gesehen, dass ein yago schreibt, dass er z.b. ein spiel geil findet und ander oder ich ankommen und ihn rund machen, weil es gut findet. da hyped einer was ab und entweder kommt maximal sowas wie ´´du findest auch immer alles gut´´ und das wars oder es kommt garnichts.
die pro-fraktion ist hier komplett hetzerisch drauf, da wird jeder mit der fackel durchs dorf gejagt, der nicht ins bild passt und bekommt direkt oder über mehrere ecken einen gedrückt immer und immer wieder. am besten noch von den selben paar leuten, die dann gesamt draufhauen.
das ist kein sozialverhalten und da muss man sich nicht über das echo wundern.
ich würde das thema jetzt gerne abhaken.
@keepitcool:
ja du siehst das als hate, aber vl mal drüber nachgedacht, dass ich hardcore- god of war fan war?
ich hatte ´´damals´´ ein god of war poster, figuren, soundtrack, alle spiele ich wollte mir sogar die f*cking kratos büste kaufen. ich habe god of war geliebt und abgefeiert, es war das spiel, was mich als ich von der xbox gekommen bin sowas von fasziniert hat, dass ich wusste ich möchte niemals wieder zurück zur xbox. (bin ich dann doch, aber halt nich hauptsächlich sondern nur als ergänzung)
mir hat santa monica mit ihrer ausrichtung das herz gebrochen weil ich einfach entsetzt war und bin, was sie mit kratos und god of war gemacht haben. für mich haben sie die gesamte marke entkernt. das ist wie mit disney und star wars, da gibst leute die sind happy und leute die die sterben irgendwann über disney schimpfend im hohen alter, weil sie einfach hardcore star wars fans mit conventions etc waren.
klar so krass war das bei god of war und mir nicht, aber es war schlimm genug. ich sage ja auch, dass ich es day1 gekauft habe, danach nochmal für die ps5 wo es jetzt schlummert und nochmal eine chance bekommt, bei astro bot hab ich pipi in den augen bekommen als ich das god of war level gespielt habe (und das war ja nur das ´´neue´´ god of war. also hat god of war 2018 auch bei mir irgendwas richtig gemacht. mich hat es einfach so geärgert, weil es mir so verdammt wichtig war und ich es nicht wie jedes andere 0815 spiel nebenbei einmal durchgespielt habe. god of war ist und war für mich ps aushängeschild.
ich weiß einfach garnicht mehr wie ich zu der marke stehe, das selbe bei uncharted seitdem druckmann die führung übernommen hat. was bleibt da noch? horizon und spider man. ich bin einfach enttäuscht und ich habe dafür auch oft genug sachliche gründe und genauso subjektive gründe genannt. hate wäre, dem spiel alles qualitäten abzuerkennen, es einfach nur schlecht zu machen und vor allem ihm gar keine chance mehr zu geben. so ist es ja nicht. ich werde ja auch noch ragnarök spielen. mir gefällt einfach dieser sony-cinematic – drama kurs nicht. du kannst das gerne anders sehen und wenn du es anders siehst, geht es dir damit auch besser, als mir mit meiner sichtweise, aber akzeptieren musst du das bitte schon.
ich denke, wir können jetzt ´´bitte´´ gut sein lassen
schönes wochenende
<3
Strohhut Yago
21. September 2024 um 18:21 Uhr‚dazu hast du dich auch beim ps5 pro thema herablassend geäußert gegenüber den leuten die kritik geäußert haben. dann kam glaube ich von dir so ein spruch a´la ´´erst heulen sie weil die pro zu teuer ist und jetzt heulen sie, weil sie keine bekommen, denen kann man es nicht recht machen.´´‘
Da war ich nicht aber da sieht man einfach das du mir Sachen unterstellst, die ich nicht Mal geschrieben habe.
Alleine deine ganzen Texte, wir soll man da vernünftig sich unterhalten, das geht leider nicht. Deswegen sagte ich, kürzer wäre auch mal gut.
Weil Leute zu Texten und sachen unterstellen, ist auch nicht die feine Art.
Nicht nur mir unterstellst du sachen, sondern auch andere Leute, z.b das sie mein Zweitaccount sind.
Sorry aber ich weiß nicht wo dein Problem ist aber lass das bitte einfach sein.
keepitcool
21. September 2024 um 21:35 Uhr@Pr4y
„mir gefällt einfach dieser sony-cinematic – drama kurs nicht…“
Mir und sehr Vielen anderen aber eben schon. Das hatten wir aber alles schon mehrfach durchgekaut:-). Ich sagte dir damals schon das speziell GoW spätestens nach GoW Ascesnion eine Neuausrictung gerbaucht hat, die IP sich etwas abgenutzt angefühlt hat und genau dies haben sie mit dem Reboot gerade gebogen. Klar kann man nicht jeden damit abholen, aber es hat funktioniert. Das DIng war sehr erfoglreich und bekam auch sehr hohe Wertungen. Es wird immer Leute geben die bei einem Reboot auf der Strecke bleiben, so ist es eben. Man wird nie alle Leute zufrieden stellen können. Das ist halt dann einfach dein Pech, so salopp muss man es eben letztlich formulieren…
Dasselbe mit Uncharted, für mich war Teil 4 der Beste. Man machte quasi überall einen Schritt nach nach vorne, sowohl vom Gameplay also auch von den Setpieces, von den etwas weitläufigeren Arealen als auch von der Inszenierung…Teil 1-3 sind auch heute noch spielenswert, aber ich mochte z.b. diese Übernatürliche einfach nicht bei den alten Ablegern und diese Passagen wo man dauerhaft einfach nur stupide geballert hat, all das hat man in Teil 4 zurückgeschraubt, es fühlt sich insgesamt runder an, die Story war sehr unterhaltsam und man war auch nicht schon in 6-7h durch;-)…
Aber we gesagt, all das hatten wir ja schon ausdiskutiert gehabt…Ich habe dann wohl enfach das Glück das mir die neueren Games einfach mehr gefallen als die alten Games, zumindest aus heutiger Sicht…Ich war nie der größte GoW-Fan und habe die alten Teile auch nur wegen der coolen Inszenierung und den Bosskämpfen gespielt, aber der Reboot aus 2018 und Ragnarok war eben genau mein Ding…
KaIibri-96
21. September 2024 um 22:00 Uhr@keepitcool
„Natürlich geht man mit einem anderen Anspruch und mit einer anderen Erwartungshaltung an einen 94er-Titel ran.“
Ja, dadurch ändert sich das Spielerlebnisse fundamental ^^
Finde es amüsant, in was für einer Bubble du steckst.
keepitcool
21. September 2024 um 22:19 Uhr@KaIibri-96
Amüsant ist da aus meiner Sicht eigentlich nichts und ich stecke da auch in keiner Bubble. Für ich ist das einfach nur logisch. Ich schaue eben sehr auf Wertugnen, habe ich immer schon…
„Ja, dadurch ändert sich das Spielerlebnisse fundamental ^^“
Fundamental sicherlich nicht, aber ein 94er-Titel macht halt viele Dinge besonders gut was sich dann eben auch aufs Spielerlebnis auswirkt oder auswirken kann…
KaIibri-96
22. September 2024 um 08:48 UhrWie soll jemand, der in einer Bubble steckt, wissen, dass er in einer Bubble steck? Kann er nicht, weil er eben in der Bubbles steckt 😉
Du darfst die Dinge machen, wie du sie machen willst.
Dir herbei zureden, dein in dem Moment gefühltes Spielerlebnis sei ein besseres, weil Redakteur auf der Welt es positiv bewertet haben, gehört dazu.
KaIibri-96
22. September 2024 um 08:51 UhrEin Beispiel von mir. Ich habe die Beta von Test Drive gespielt und ich fand sie gut. Mit dem Release erschienen die vernichtenden Testwertungen. Es wäre doch „armselig“, wenn ich nach dem Lesen einer Metascore Zahl das Spiel als nicht mehr gut befinden würde. Das wäre nämlich nichts anderes als sich manipulieren lassen und keine eigene Meinung zu haben.
keepitcool
22. September 2024 um 09:52 UhrJaja, jetzt kommt wieder die Schiene mit Bubble, keine eigene Meinung haben, sch manipulieren lassen usw.;-). Jeder ist alt genug und wird wissen was ihm gefällt und was nicht. Dennoch sind Reviews und somit auch Wertugnen für mich ein wichtiger Indikator um die Qualität von Spiel X oder Y einigemaßen adäquat zu bemessen. Das sind nun mal die einzigen greifbaren Werte die wir haben und für mich deutlich repräsentativer als irgndwelche (Fanboy-)meinungen aus Spieleforen;-)….
„Dir herbei zureden, dein in dem Moment gefühltes Spielerlebnis sei ein besseres, weil Redakteur auf der Welt es positiv bewertet haben, gehört dazu.“
Ich muss mir da gar nichts zureden, warum auch?. Ich weiss das es so ist und schon immer so war. Es hat IMMER einen Grund warum Titel X ein klarer 90er ist und Titel Y vielleicht „nur“ bei einer 75 rumdümpelt..Wenn ich das Genre mag, weiss was auf mich zukommt, weiss wie das Spiel funktioniert und was es sein will ist es nahzu sicher das mir der klare 90er deutlich mehr Spaß macht weil es deutlich weniger Schwächen aufweist als der 75er-Titel. Das liegt in der Natur der Sache…
Pr4y
22. September 2024 um 14:06 Uhr´@keepitcool:
´´Ich sagte dir damals schon das speziell GoW spätestens nach GoW Ascesnion eine Neuausrictung gerbaucht hat, die IP sich etwas abgenutzt angefühlt hat und genau dies haben sie mit dem Reboot gerade gebogen. Klar kann man nicht jeden damit abholen, aber es hat funktioniert´´
– alles ist subjektiv. gibt eine menge leute, die eben nicht finden oder fanden, dass god of war eine neuausrichtunge gebraucht hätte. außerdem könnte man ja auch so argumentieren, dass diese leute einfach nicht mehr (oder noch nie) die zielgruppe von god of war waren. wenn diablo 5 ein shooter wird und erfolgreich ankommt, heißt das nicht, dass ein diablo 5 mit diablo 4 gameplay nicht gut angekommen wäre. hätte santa monica ein ´´normales´´ god of war nach ascension statt god of war 2018 gemacht, mit 4k 60fps und super steuerung + kamera oder sich z.b. an devil may cry5 orientiert, vl hätten es auch alle abgefeiert. ich habe schon öfter gelesen, dass leute god of war 2018 und ragnarök super finden, aber es eben nicht als god of war sondern eigene spiele und ausserhalb der marke sehen. quasi keine gutes god of war aber ein super action spiel. du gehts halt sehr oft von dir aus und davon, dass DU findest, es musste sich ändern. kann man so pauschal nicht sagen das ist subjektiv
´´ aber ich mochte z.b. diese Übernatürliche einfach nicht bei den alten Ablegern und diese Passagen wo man dauerhaft einfach nur stupide geballert hat´´
– ich finde es schön, dass es dir so gut gefällt und ich werde mich demnächst auch nochmal daran setzen und einen zweiten durchgang waren, aber auch hier kannst du ja nur (wie du auch geschrieben hast) von deinem eigenen geschmack ausgehen. es gibt genug leute, die das übernatürliche mochten. für mich hat das übernatürliche dem ganzen erst den abenteuerfaktor spendiert. es war eine belohnung, am ende auch wirklich etwas aussergewöhnliches besonderes und episches zu finden, statt nur massenhaft leute abzuknallen, um an gold zu kommen.
das hat uncharted 4 nicht mehr. man knallt genauso wie bei 1-3 massenhaft leute ab. Hier wird dann aber noch viel mehr rumgeprügelt, stealth was nicht richtig funktioniert hat wurde implementiert. uncharted 4 wusste irgendwie garnicht richtig was es sein will. von daher verstehe ich deine argumentation da nicht so ganz. es gab mmn zu viele zeitsprünge, sowas wie sam wurde einfach im nachhinein dazugedichtet und sogar die ganze famliene-ursprungsgeschichte wurde abgeändert. man merkt einfach, dass uncharted 4 von ganz anderen leuten gemacht wurde als 1-3 weil mmn. das uncharted gefühl weg ist. die leichtigkeit.
wie gesagt die kritik mit dem geballert gilt da genauso, man ist nur am springen, klettern, ballern und prügeln. für mich keine weiterentwicklung zu uncharted 1-3. ich fand bei 1-3 die vieles epischer (zug, yeti, trucks auf brücke bei wasserfall in Uncharted 1 etc…) uncharted 4 fühlt sich für MICH einfach zu beliebig und augeblasen an, aber das ist halt geschmack.
´´Ich habe dann wohl enfach das Glück das mir die neueren Games einfach mehr gefallen als die alten Games, zumindest aus heutiger Sicht´´
– ja genau das. freut mich auch für dich, wäre schön, wenn ich das auch sagen könnte, aber bei mir ist es halt andersherum…. leider. ich werde uncharted 4 und god of war 2018 trotzdem noch mal spielen. beide sogar nochmal für die ps5 gekauft. ich … ´´möchte´´ sie ja auch mögen und vl sehe ich das heute anders, weil ich sie weniger mit den vorgängern vergleiche und nicht mehr diese erwartungshaltung habe.
´´…Ich war nie der größte GoW-Fan und habe die alten Teile auch nur wegen der coolen Inszenierung und den Bosskämpfen gespielt, aber der Reboot aus 2018 und Ragnarok war eben genau mein Ding…´´
– genau, der eigene geschmack und was man an den spielen liebt, spielt hier einfach viel rein. ich mag diese alte kamerafahrt, die panoramen, die musik, die masse an geilen bossen etc… ich liebe die alten teile einfach und spiele auf der xbox auch noch dantes inferno. habe mir auch alle alten devil may cry teile gekauft, weil ich die damals nie gespielt habe. mir fehlt diese art spiel einfach und ich habe damit mega spaß. diese ganzen third person games mit der nahen kamera wiederum, öden mich nur noch an. das fühlt sich für mich alles gleich an. aber ja geschmäcker sind verschieden. wo ich minus habe, hast du da anscheinend plus, haben wenigstens nicht beide minus xD
Pr4y
22. September 2024 um 14:20 Uhr@Strohhut Yago:
bezüglich unterstellungen:
yago mein alter freund… ich muss mich bei dir entschuldigen. ich wollte dir doch gerade mal all die zitate bringen und dir zeigen, dass du dich eben doch oft genau so verhältst… und da ist mir eine ganz peinliche sache aufgefallen. ich habe dich bei ziemlich vielen kommentaren mit jemand anderem verwechselt. ist eine einzelne person die öfter krass abwertende sachen rausgehauen hat (nicht gegen mich) und bei der ich gerade gemerkt habe, dass sie kein yago im namen hat.
von daher… tut mir leid 🙂
keepitcool
22. September 2024 um 14:53 Uhr@Pr4Y
„alles ist subjektiv. gibt eine menge leute, die eben nicht finden oder fanden, dass god of war eine neuausrichtunge gebraucht hätte.“
Zumindest hat man das damals auch sehr in diversen Reviews gelesen, auch viele Fans hatten das damals erwähnt. Zudem bekam das Spiel auch nicht mehr DIE überragenden Wertungen. Mit Teil 3 hatte man damals irgendwo den Olymp erklommen, Ascension hat dann gezeigt das man etwas neue Wege gehen sollte um der Marke neue Impulse zu geben…Es ist halt heute kein klasssiches „Button Mashing-GoW“ mehr, sondern eher ein GoW mit TLoU-Touch mit mehr Story, mehr Cutscenes etc…Und eben weitläufigeren Arelaen, verschiedenen Welten etc…Also ich fand speziell Ragnarok größtenteils überragand, gerade wo man mit dem Boot durch die ganzen Gegenden gerudert ist, an vielen Orten andocken konnte, die Welt erkunden, Rätsel lösen und Gegenr verkloppen konnte…Besser gehts eigentlich nicht, zumindest mMn…Das ist halt für mich modernes Gaming wo es halt nicht nur wie früher linear von A nach B geht, Truhen öffnen, Gegner verkloppen und mal irgendwo hinklettern…
So, das mal zu GoW, nun zu Uncharted;-)
„für mich hat das übernatürliche dem ganzen erst den abenteuerfaktor spendiert. es war eine belohnung, am ende auch wirklich etwas aussergewöhnliches besonderes und episches zu finden“
Wirkt halt auf mich teils albern weils halt logischerweise unrealitisch ist, gerade diese komischen Kreaturen in Teil 1…In Teil 4 hast halt einfach den Avery Schatz den du finden musst/willst…
„das hat uncharted 4 nicht mehr. man knallt genauso wie bei 1-3 massenhaft leute ab. “
DEUTLICH dosierter als noch in Teil 1-3, wirklich actionreich mit viel Geballer wirds nur gegen Ende beim Schiffsfriedhof…
„Hier wird dann aber noch viel mehr rumgeprügelt, stealth was nicht richtig funktioniert hat wurde implementiert.“
Hä?. Natürlich hat Stealth funktioniert. Du konntest die Gegner im Vorfeld markieren, dich im hohen Gras vestecken, dich ranpirschen, von hinten killen usw…Zudem hat die Markierung über dem Gegner die jederzeit anzeigt ob du in Sichtweite bist oder nicht..All das gab es früher nicht und das fand ich richtig cool gemacht…Hab mich zwar meist einfach durchgeballert weil ich nicht so der Taktiker bin, dazu fehlt mir die Geduld^^…Aber wie gesagt, war cool gemacht…
„uncharted 4 wusste irgendwie garnicht richtig was es sein will. von daher verstehe ich deine argumentation da nicht so ganz. es gab mmn zu viele zeitsprünge, sowas wie sam wurde einfach im nachhinein dazugedichtet und sogar die ganze famliene-ursprungsgeschichte wurde abgeändert.“
Ganz im Gegenteil;-). Gerade weil man eben da sieht wie Nathan damals im Heim war, wie es damals mit Sam ablief, die ganzen Rückblicke, die Gefängnisaufenthalte etc…Das war schon sehr gut gemacht…Klar hat man Sam jetzt eifnach mal so dazu gepackt, aber es hat gepasst…Rückblicke gab es damals ja auch in Teil 3 wo man sieht wie sich Sully und Klein-Nathan kennengerlent haben auf diesem Orient-Markt…
„wie gesagt die kritik mit dem geballert gilt da genauso, man ist nur am springen, klettern, ballern und prügeln.“
WIe gesagt, das Geballer wurde deutlich zurückgefahren, ansonsten wurde das gameplay an sehr viele Stellen verbessert, es fühlt sich runder an, dazu das Stealth-Gameplay, dazu der neue Greifhaken wo man hin udn er schwingen kann, auch das gabs damals nicht…AUch das Klettern an sich fühlt sich besser an…
„uncharted 4 fühlt sich für MICH einfach zu beliebig und augeblasen an, aber das ist halt geschmack. “
Ja es dauert halt keine 6-7h mehr sondern gut und gerne 16h;-). Es kombiniert halt alle Stöklen, baut sie weiter aus und bietet insgesamt besseres und vielfäktigeres Gameplay. Zudem bietet es genauso epische Situationen, ich sage nur Kirchturm, Auktion oder die Jeep-Verfolgungsjagd;-)…Letztlich ist die Story halt geschmacksache, für Viele ist Teil 2 immer noch der beste Ableger…ich fand halt Tibet damals nicht ebsonders, auch die Passagen mit Tenzin..joa geht…Für mich ist Teil 4 der Beste, dann kommt Teil 3, dann 2, 1 und Golden Abyss:-)
Criore
22. September 2024 um 18:43 Uhr@longlegend
so ist es. Hätte es gerne auch am pc aber sehe nicht ein soviel zu zahlen für so altes spiel. Da warte ich einfach noch paar wochen.
account zwang stört mich jetzt nicht da ich eins habe aber verstehen tu ich die leute die für ein singleplayer spiel ein acc. haben müssen^^
Strohhut Yago
22. September 2024 um 18:46 Uhr@Pr4y
Ich danke dir für die Entschuldigung. Alles gut 🙂