Sony veranstaltet in der kommenden Woche eine State of Play, wenn wir den anhaltenden Gerüchten glauben können. Nachdem sich auch die zunächst unbestätigten Angaben zur PS5 Pro als zutreffend erwiesen, könnte es in wenigen Taten tatsächlich die eine oder andere Überraschung geben.
Eines der für die Show geplanten Spiele dürfte „Horizon Zero Dawn Remastered“ sein. In dieser Woche tauchte im Prüfkatalog des ESRB ein Eintrag auf, der eine aufgepimpte PS5-Version des ursprünglich für die PS4 veröffentlichten Titels verspricht. Allerdings ist längst von einem zweiten Remaster die Rede.
Wie wird wohl John Garvin reagieren?
Nach den Spekulationen über „Horizon Zero Dawn“ ist nun „Days Gone“ in den Fokus gerückt. Wie der Journalist Jordan Middler recht schwammig andeutet, könnte Sony an einer Neuauflage des 2019 erschienenen Open-World-Titels arbeiten. „Days Gone“, entwickelt von Bend Studio, wäre damit ein Kandidat für die State of Play, sollte sie denn tatsächlich stattfinden.
Die Gerüchte über ein zweites Remaster wurden zunächst von Jeff Grubb in den Raum geworfen. Er deutete an, dass neben “Horizon Zero Dawn” eine weitere PS5-Neuauflage in Arbeit ist. Allerdings sei sie „noch weniger aufregend“ als der vom ESRB geleakte Titel.
Jordan Middler griff diese Behauptung auf X – ehemals Twitter – auf und verwies auf den „Days Gone“-Kreativdirektor John Garvin, der bereits seinen Unmut über einen Cameo-Auftritt des Protagonisten Deacon St. John in „Astro Bot“ geäußert hatte.
„Ich kenne Astro Bot nicht und wünsche ihnen alles Gute. Aber nicht auf Kosten von Days Gone“, so John Garvin im September. Selbst das Bend-Studio sah sich offenbar genötigt, auf den Kommentar zu reagieren.
Dieses Thema nutzte wiederum der anfangs genannte VGC-Journalist Jordan Middler für seine Andeutung: „Wenn er wütend war, dass seine Figur in Astro Bot vorkommt, wird er deswegen durchdrehen“, lautete die Reaktion auf einen Tweet, in dem vom angeblichen zweiten und “noch weniger aufregenden” Remaster berichtet wird.
„Days Gone“ wurde 2019 ursprünglich für die PlayStation 4 veröffentlicht und später für den PC portiert. Mit über 7,3 Millionen verkauften Exemplaren ist eigentlich von einem kommerziellen Erfolg auszugehen. Dennoch lehnte Sony eine Fortsetzung des Spiels ab, was zu Spekulationen führte, warum das Unternehmen nun ein Remaster in Betracht ziehen könnte.
Ein Remaster würde dem Titel jedoch neue Aufmerksamkeit auf der PS5 verschaffen, wo er bereits mit 60 Bildern pro Sekunde läuft. Eine mögliche PS5-Pro-Unterstützung wäre noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Und vielleicht wird sogar aus der Trilogie noch etwas.
Bend Studio und die Zukunft von Days Gone
Während Sony der Entwicklung von „Days Gone 2“ kein grünes Licht gab, ist Bend Studio nicht untätig. Der Entwickler arbeitet derzeit an einem neuen Projekt, das auf einigen der Technologien aus „Days Gone“ basiert.
Es ist jedoch keine direkte Fortsetzung des Biker-Abenteuers, sondern schlägt eine völlig neue Richtung ein. Zwischenzeitlich wurden auch Pläne für eine Verfilmung von „Days Gone“ angekündigt:
Ein offizielles Statement von Sony zu den Gerüchten über das Remaster steht noch aus. Sollte es tatsächlich erscheinen, könnte „Days Gone“ neben „Horizon Zero Dawn“ das nächste PlayStation-Spiel sein, das die aktuelle Lücke an Spielen der größten AAA-Franchises schließt.
Was haltet ihr von einem “Days Gone Remastered”? Ist nach mehr als fünf Jahren die Zeit reif für eine Neuauflage?
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Liquidsnack
20. September 2024 um 09:10 Uhrändert aber dann nichts daran, dass man in dem Spiel nach 3 Stunden ALLES gesehen hat und es sich extremst wiederholt. Die Story vieeel zu lang und Banane ist. Der Bruder vom Hauptdarsteller Dumm wie Brot ist und extrem unsympathisch. Das Ende unbefriedigend. Es gibt keine Geheimnisse/nichts zum entdecken. Kaum Belohnungen…
Everest
20. September 2024 um 09:10 UhrNiemand braucht ein Remaster von Days Gone
Savini
20. September 2024 um 09:11 UhrNa das wäre ja was. Und dann bitte gleich Teil 2 ankündigen.
WAR
20. September 2024 um 09:11 UhrFür die Reaktion von Garvin würde ich das feiern aber bitte nicht.
Khadgar1
20. September 2024 um 09:14 UhrEin Remaster zu einer IP, die Sony eh schon abgeschrieben hat. Macht mMn nur wenig Sinn.
Soulshockcom
20. September 2024 um 09:14 UhrDer Cliff-Hanger am Ende von Days Gone tut immer noch weh. Ich will eine Fortsetzung! <3
naughtydog
20. September 2024 um 09:15 Uhr@WAR
😀 ich auch.
Wojak
20. September 2024 um 09:15 UhrStimme Everest zu. Ansonsten Remasterstation schlägt wieder zu!
OzeanSunny
20. September 2024 um 09:16 UhrDays Gone war gut aber ein Remaster brauche ich persönlich nicht davon.
Savini
20. September 2024 um 09:18 Uhr@Soulshockcom,
ja das Ende war echt klasse.
AstroBotGamingLove
20. September 2024 um 09:22 UhrHahaha okay, dass kann und will selbst ich nicht verteidigen.
Ein Remaster von Days Gone wäre das lächerlichste was Sony je getan hat, aber auch eine nette spritze für John Garvin
Wenigstens würde es einen 2 Teil wahrscheinlicher machen, also doch ein kleiner kleiner Grund zur Freude.
No_Saint
20. September 2024 um 09:29 UhrWar ein gutes Spiel aber für mich kein Spiel welches Eindruck hinterlassen hat, als das ein zweiter Durchgang wegen einem Remaster notwendig ist.
Ich passe da auch.(-:
L3xx
20. September 2024 um 09:30 Uhrfinde DG auch sehr gut. Habs aber noch nicht durch. Bin irgendwo bei 60% glaube ich. Leider zieht es sich da stellenweise schon extrem, was die Story angeht. Das hätte man ruhig etwas knackiger gestalten können. Aber ansonsten ein echt gutes Spiel.
Verstehe auch nicht, wenns ein Erfolg war, warum kein Teil2 erschien. Stattdessen hat man hunderte Millionen in den Supergau Concord gesteckt.
Die Publisher kennen ihre Spielerbase wirklich nicht. schätze ich mal.
Icebreaker38
20. September 2024 um 09:31 UhrKann ich mir nicht vorstellen, würde ich aber tatsächlich feiern, weil ich days gone mega fand.
Hoffe immer noch auf eine Fortsetzung.
Evermore
20. September 2024 um 09:32 UhrIch will kein Remaster sondern eine Fortsetzung. Days Gone ist genial und absolut unterbewertet.
Ich empfehle nach wie vor das Game mal auf höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen. Das ist dann ein richtiger Überlebendskampf wo jeder Schritt gut überlegt sein muss. Wenn einen das Benzin ausgeht und man Nachts mitten in der Wildnis steckt geht da einen die Pumpe.
Ja die Story braucht etwas um in die Gänge zu kommen wird aber zunehmend besser. Auch die ganzen Lager mit ihren eigenen Hierarchien fand ich klasse umgesetzt.
Also gebt dem ganzen nochmal eine Chance. Kann auch sein das durch die Bugs zum Launch das ganze was untergegangen ist. Davon habe ich nichts mitbekommen da ich das Game erst drei Monate später gespielt habe.
Praxmareg
20. September 2024 um 09:36 UhrDas wäre natürlich klasse.
NyanCat
20. September 2024 um 09:39 UhrEveryone: Give us a Bloodborne Remaster!
Sony: Okay, here you have Days Gone Remaster.
Wenn das alles auf Ryan’s Mist gewachsen ist, bis er dann aufgehört hat, dann hat der wirklich viel mehr Probleme verursacht als gelöst.
Internetzwerg
20. September 2024 um 09:40 UhrGlaube ich nicht, sony hasst Days Gone.
raphurius
20. September 2024 um 09:42 UhrOk jetzt wird es es wirklich langsam albern. Ich fand Days Gone wirklich klasse, aber das Spiel benötigt genauso wenig nen Remaster wie HZD, beide laufen absolut flüssig und stabil auf der normalen PS5.
Wenn schon Remaster oder Remakes, dann doch bitte zu Spielen die wirklich davon profitieren könnten. Wie z.B. Spiele aus der PS2 & PS3 Generation, denn diese wirken mittlerweile durchaus leicht etwas angestaubt. Weshalb nicht nen InFamous-, Killzone 3 – oder Motorstorm Remake?
marc1977
20. September 2024 um 09:50 UhrRemaster sind für nichts ausser Geldmacherei! Entweder einen neuen Teil oder ein fettes Remake von Spielen! Aber bei remaster lohnt es sich überhaupt nicht ein Spiel zu kaufen, der Unterschied ist viel zu gering!
Clive95
20. September 2024 um 09:50 Uhr@NyanCat es ist halt zu 100% so 😀 Muss aber sagen, dass wäre für mich persönlich auch ein interessantes remasterd. Der Titel ist damals voll an mir vorbeigegangen, keine Ahnung warum. Das wäre dann auch die Gelegenheit für mich das mal nachzuholen, da ich das Feeling und so schon echt cool finde.
Ich hoffe aber uns erwartet noch eine andere Überraschung, dass wäre einfach viel zu wenig..
borchy
20. September 2024 um 10:07 UhrLieber einen 2. Teil. (Den es wahrscheinlich nie geben wird.)
XiscoBerlin
20. September 2024 um 10:07 UhrJa Infmaous 1 und 2 wären geil, die habe ich nämlich nicht gespielt, würde ich aber als Remaster sofort tun. 🙂 Days Gone glaube ich nicht dran, so wie Sony das Spiel hasst. Es war ja auch einfach nur das Gameplay irgendwie einzigartig. Da würde sich mit geiler Story und besserer Open World mehr draus machen lassen. Aber das wäre dann Teil 2.
Serial Killer
20. September 2024 um 10:14 UhrAber natürlich warum denn auch neue spiele entwickeln…
Freue mich schon auf das horizon remaster
Wahrscheinlich shadow of collusus remaster weil ein remake kommt ja zur nächsten state of play wohl noch und days gone alle nochmal zu spielen……nicht….argh
Stonehealer
20. September 2024 um 10:17 UhrDays Gone was ein tolles Game.
Hab das Spiel letztes Jahr nochmal auf meiner PS5 durchgespielt, und sieht nach wie vor einfach klasse aus. Days Gone braucht mit Sicherheit kein Remaster.
Es ist mir schleierhaft warum Sony kein grünes Licht für Teil 2 gegeben hat.
Cholera
20. September 2024 um 10:19 UhrSo toll war das Spiel halt auch nicht.
Keine Ahnung was alle daran finden. Mir ging da recht schnell die Luft aus.
Volkan81
20. September 2024 um 10:24 UhrEinen 2. Teil soll es nicht geben aber dafür ein Remastered? Und vor allem zu einem Spiel, was die Erwartungen von Sony nicht erfüllen konnte? Ist das ein Scherz?
Maka
20. September 2024 um 10:25 UhrIch dachte Sony war nicht begeistert von Days Gone?
Wie kommt man dann auf die Idee dort könnte ein Remastered kommen?
Ich selbst fand das Spiel fantastisch und würde so gerne einen Nachfolger sehen,
ein Remastered brauch ich nicht, ausser es ist technisch enorm aufgewertet.
Zockerfreak
20. September 2024 um 10:26 UhrEin Remaster eines PS2/PS3 Spiels wäre mal was,aber auf die Idee kommt Sony ja nicht
Silbermetallic
20. September 2024 um 10:28 UhrHabe Days Gone vor zwei Jahren im Store gekauft und nie angespielt weil immer ein anderes Spiel… 🙂 Bis ich dann anfange kommt vielleicht schon eine Neuauflage und nochmal bezahlen 🙂
proevoirer
20. September 2024 um 10:30 UhrDas wäre peinlich, aber will ich nicht hoffen.
olideca
20. September 2024 um 10:35 UhrRemaster, Remake, Remaster vom Remake – ich kanns nicht mehr hören…
Hendl
20. September 2024 um 11:08 Uhrfür mich war teil1 ein top titel, der mir immer noch in guter erinnerung geblieben ist,
aber eine remaster anzukündigen, wenn ein zweiter teil ausgeschlossen ist, macht gar keinen sinn!!!
KoA
20. September 2024 um 11:22 Uhr@ Clive95:
„Ich hoffe aber uns erwartet noch eine andere Überraschung, dass wäre einfach viel zu wenig..“
Einfach viel zu wenig? Es ist lediglich eine „State of Play“! 🙂
Pitbull Monster
20. September 2024 um 11:33 UhrWozu ist die ps5 eigentlich eine Abwärtskompatibel, wenn alle PS4 Spiele eh Remastered werden?
Echt lächerlich von Sony und langsam habe ich das Gefühl, das Hermann Hulst einfach zahlen von veröffentlichten Spielen für den Vorstand liefern muss und deshalb alles Remastered was schnell geht.
Afgncaap
20. September 2024 um 11:41 UhrIch mochte Days Gone. Aber ein Remake brauch ich nicht. Ich brauch grundsätzlich kein Remake eines Spiels aus der letzten Konsolengeneration.
Ja, selbst nicht von Bloodborne. Da reicht mir ein PS5-Patch.
longlegend
20. September 2024 um 11:43 UhrSony will auch wirklich sämtliche Ressourcen verschwenden.
Niemand braucht ein remastered
KoA
20. September 2024 um 11:44 Uhr@ Pitbull Monster:
„Wozu ist die ps5 eigentlich eine Abwärtskompatibel, wenn alle PS4 Spiele eh Remastered werden?“
Bekommen wir für die PS5 (Pro) jetzt tatsächlich über 4000 Remastered? 😉
Zischrot
20. September 2024 um 11:51 UhrUnnöttig hoch 3. Zudem, wenn da echt ein Remaster kommt, dann wird der ehemalige Gamedirector gar nicht mehr aufhören nach einem Teil 2 rumzuflennen. Super…
Riku1993
20. September 2024 um 11:54 UhrDas Spiel braucht keinen Remaster sondern einen zweiten Teil.
Das Game sieht und spielt sich auf der Ps5 echt toll. Die 30 fps hatten mich damals auf der ps4 abgeschreckt, aber so wars einfach herrlich.