Suche Login

State of Play: Remaster von Days Gone geplant?

Angeblich möchte Sony im Zuge der nächsten State of Play zwei Remaster ankündigen. Während der eine Name dank eines Leaks festzustehen scheint, tauchte in der Gerüchteküche ein weiteres Spiel auf, das eine Überarbeitung erhalten könnte.

State of Play: Remaster von Days Gone geplant?

Sony veranstaltet in der kommenden Woche eine State of Play, wenn wir den anhaltenden Gerüchten glauben können. Nachdem sich auch die zunächst unbestätigten Angaben zur PS5 Pro als zutreffend erwiesen, könnte es in wenigen Taten tatsächlich die eine oder andere Überraschung geben.

Eines der für die Show geplanten Spiele dürfte „Horizon Zero Dawn Remastered“ sein. In dieser Woche tauchte im Prüfkatalog des ESRB ein Eintrag auf, der eine aufgepimpte PS5-Version des ursprünglich für die PS4 veröffentlichten Titels verspricht. Allerdings ist längst von einem zweiten Remaster die Rede.

Wie wird wohl John Garvin reagieren?

Nach den Spekulationen über „Horizon Zero Dawn“ ist nun „Days Gone“ in den Fokus gerückt. Wie der Journalist Jordan Middler recht schwammig andeutet, könnte Sony an einer Neuauflage des 2019 erschienenen Open-World-Titels arbeiten. „Days Gone“, entwickelt von Bend Studio, wäre damit ein Kandidat für die State of Play, sollte sie denn tatsächlich stattfinden.

Die Gerüchte über ein zweites Remaster wurden zunächst von Jeff Grubb in den Raum geworfen. Er deutete an, dass neben “Horizon Zero Dawn” eine weitere PS5-Neuauflage in Arbeit ist. Allerdings sei sie „noch weniger aufregend“ als der vom ESRB geleakte Titel.

Jordan Middler griff diese Behauptung auf X – ehemals Twitter – auf und verwies auf den „Days Gone“-Kreativdirektor John Garvin, der bereits seinen Unmut über einen Cameo-Auftritt des Protagonisten Deacon St. John in „Astro Bot“ geäußert hatte.

„Ich kenne Astro Bot nicht und wünsche ihnen alles Gute. Aber nicht auf Kosten von Days Gone“, so John Garvin im September. Selbst das Bend-Studio sah sich offenbar genötigt, auf den Kommentar zu reagieren.

Dieses Thema nutzte wiederum der anfangs genannte VGC-Journalist Jordan Middler für seine Andeutung: „Wenn er wütend war, dass seine Figur in Astro Bot vorkommt, wird er deswegen durchdrehen“, lautete die Reaktion auf einen Tweet, in dem vom angeblichen zweiten und “noch weniger aufregenden” Remaster berichtet wird.

„Days Gone“ wurde 2019 ursprünglich für die PlayStation 4 veröffentlicht und später für den PC portiert. Mit über 7,3 Millionen verkauften Exemplaren ist eigentlich von einem kommerziellen Erfolg auszugehen. Dennoch lehnte Sony eine Fortsetzung des Spiels ab, was zu Spekulationen führte, warum das Unternehmen nun ein Remaster in Betracht ziehen könnte.

Ein Remaster würde dem Titel jedoch neue Aufmerksamkeit auf der PS5 verschaffen, wo er bereits mit 60 Bildern pro Sekunde läuft. Eine mögliche PS5-Pro-Unterstützung wäre noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Und vielleicht wird sogar aus der Trilogie noch etwas.

Bend Studio und die Zukunft von Days Gone

Während Sony der Entwicklung von „Days Gone 2“ kein grünes Licht gab, ist Bend Studio nicht untätig. Der Entwickler arbeitet derzeit an einem neuen Projekt, das auf einigen der Technologien aus „Days Gone“ basiert.

Es ist jedoch keine direkte Fortsetzung des Biker-Abenteuers, sondern schlägt eine völlig neue Richtung ein. Zwischenzeitlich wurden auch Pläne für eine Verfilmung von „Days Gone“ angekündigt:



Ein offizielles Statement von Sony zu den Gerüchten über das Remaster steht noch aus. Sollte es tatsächlich erscheinen, könnte „Days Gone“ neben „Horizon Zero Dawn“ das nächste PlayStation-Spiel sein, das die aktuelle Lücke an Spielen der größten AAA-Franchises schließt.

Was haltet ihr von einem “Days Gone Remastered”? Ist nach mehr als fünf Jahren die Zeit reif für eine Neuauflage?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Dedenne1987

Dedenne1987

20. September 2024 um 14:03 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

20. September 2024 um 14:37 Uhr
TeRRaMaikouzZ

TeRRaMaikouzZ

20. September 2024 um 15:27 Uhr