Nachdem schon das überschaubare Interesse an der Beta vermuten ließ, dass sich „Concord“ zu einem kommerziellen Misserfolg entwickeln könnte, sorgte der Launch Ende August schnell für Klarheit.
Von da an ging alles ganz schnell. Sony entschied sich wenige Tage nach dem Launch dazu, die Server von „Concord“ vom Netz zu nehmen und den Kunden ihr Geld zurückzuerstatten. Ob das Thema „Concord“ damit komplett vom Tisch ist oder ob der Multiplayer-Shooter möglicherweise in einem überarbeiteten Format zurückkehrt, ließ das Unternehmen bislang offen.
In ihrem aktuellen Podcast griffen die Redakteure von „Sacred Symbols“ das Thema „Concord“ noch einmal auf und enthüllten dabei diverse interessante Details, die sie von internen Quellen bezogen haben möchten.
Ein 400 Millionen US-Dollar teurer Flop?
Zum einen sprach „Sacred Symbols“ über die Kosten, die die Entwicklung von „Concord“ verschlang. In den Tagen nach dem Aus des Shooters machten unbestätigte Berichte die Runde, in denen es hieß, dass sich die Kosten des Projekts auf etwa 200 Millionen US-Dollar beliefen.
Laut den von „Sacred Symbols“ zitierten Quellen soll die Produktion von „Concord“ sogar 400 Millionen US-Dollar gekostet haben.
Weiter heißt es, dass die Verantwortlichen in „Concord quasi die Zukunft von PlayStation sahen“ und dem Shooter ein Potenzial in der Größenordnung von „Star Wars“ attestierten. Ambitionierte Ziele, von denen die Firewalk Studios in der Praxis weit entfernt waren. Den Quellen von „Sacred Symbols“ zufolge ist der Flop von „Concord“ auch auf die interne Vorgehensweise des Studios selbst zurückzuführen.
So ist von einer „toxischen Positivität“ die Rede, die verhinderte, dass im Rahmen von Playtests konstruktives Feedback gesammelt werden konnte. Stattdessen wurde Kritik an „Concord“ intern quasi nicht zugelassen.
Game Director trat offenbar zurück
Sony und die Firewalk Studios äußerten sich zu den Angaben von „Sacred Symbols“ nicht. Allerdings zeichnete sich in dieser Woche ab, dass die kommerzielle Bruchlandung von „Concord“ intern personelle Konsequenzen nach sich zieht.
Wie Kotaku berichtete, soll sich Ryan Ellis nach acht Jahren dazu entschieden haben, den Posten des Game Directors der Firewalk Studios zu räumen.
„Ryan glaubte fest an dieses Projekt und daran, Spieler durch die Freude daran zusammenzubringen“, zitierte Kotaku einen Entwickler der Firewalk Studios. „Obwohl es während der Entwicklung Dinge gab, die anders hätten gemacht werden können, ist er ein guter Mensch und voller Herz.“
Offen ist zudem, wie es mit den Firewalk Studios weitergehen wird. Weiter gibt Kotaku an, dass es sich bei dem 150 bis 170 Entwickler starken Studio pro Kopf um eines der teuersten Studios von Sony handelt. Gut möglich also, dass der Misserfolg von „Concord“ auf kurz oder lang zu Sparmaßnahmen beziehungsweise Entlassungen führt.
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Kommentare
f42425
21. September 2024 um 12:00 UhrHallo Mods, ich habe versehentlich 1di.oten geschrieben. Ist aber nicht auf ein Mitglied hier, sonder Investoren bezogen.
Könnt ihr bitte noch vor morgen freigeben. Danke
Clive95
21. September 2024 um 12:02 Uhr@Ita54 wie verbittert manche Menschen sind ist unglaublich und nach wie vor ist die gebotene Technik und der Preis der pro in Ordnung. Allein eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung würde dich 600€ kosten und NVIDIA hat auch angekündigt, dass man mit steigenden Preisen rechnen sollte bei neuen Grafikkarten. Klar das Drumherum mit dem Ständer und dem Laufwerk ist nicht cool, deswegen aber so verbittert sein und ein Fass für nichts und wieder nichts aufzumachen, ist so sinnlos. Dir nimmt keiner die normale Ps5 weg und man kann sie noch ganz normal kaufen. Da hängen so viele Jobs und Familien an so einem großen Unternehmen, es ist so respektlos dem ganzen dem Untergang zu wünschen
AlgeraZF
21. September 2024 um 12:05 Uhr@Clive95
Warum 4 Monate? Das ist definitiv nicht richtig. Er hat doch nicht die Position von Ryan übernommen.
Dafür ist doch er andere gekommen der jetzt alles teurer macht.
Hulst muss Studios wie Firewalk und Haven auch mit durchgewunden haben.
Ryan und Hulst dachten das werden Die Spiele überhaupt. ^^
WAR
21. September 2024 um 12:07 UhrEr hat keine PS5 er ist eher verbittert das seine Lieblings Konsole keinen interessiert.
WAR
21. September 2024 um 12:09 UhrNein Hulst und Nishiki haben zusammen Jimbos Position übernommen Totoki steht über ihnen aber das ist normal über Totoki gibt es nur noch einen bei Sony.
Crysis
21. September 2024 um 12:13 UhrGerade weil Sony so zu dem Thema schweigt beginnt man halt schnell zu Spekulieren wie hoch eigentlich die kosten für dieses Experiment waren (Studio kauf, Entwicklerkosten, Marketing). Ein Studio blind zu kaufen ohne eine Fanbase ist schon riskant genug, dann aber noch an einem Spiel arbeiten zu lassen mit einer Führungsetage die absolut resistent gegenüber Kritik ist, konnte eigentlich nur scheitern. Selbst Free to Play und Day One PS+ hätten dem Titel nur wenig Aufschub gegeben da die Probleme bei Concord so tief verwurzelt waren, das die überflüssigen Pronomen und der ganze LGBT+ Inhalt nur wenig am Misserfolg ausgemacht haben. Es gibt genug Videos auf Youtube die alle Ecken und Kanten des Spiels beleuchten mit all den unnötigen Fehlentscheidungen der Entwickler.
Zum Thema Single Player: Dieses Geschäftsmodell macht halt auch nur dann Sinn wenn der Markt groß genug ist und genug Leute bereit sind einen Preis von 60€ + zu zahlen. Wer nur gebraucht Spiele kauft und oder auf Sales wartet die den Preis eines Spiels so Massiv drücken das es unter 10 Euro landet braucht sich auch nicht wundern wenn Publisher wie Sony neue Märkte erschließen wollen um das Unternehmen für die Zukunft zu sichern.
Dennoch sehe ich die Zukunft von Sony momentan bei den Singleplayer Erfahrungen und alles weitere darf nur über Organischem Wachstum passieren. Sprich man kauft Studios die einen großen Namen haben und entsprechend erfolgreich am Markt sind und schon in der Vergangenheit Eng mit Sony zusammengearbeitet haben.
OzeanSunny
21. September 2024 um 12:14 Uhr@ Clive95
21. September 2024 um 12:02 Uhr
@Ita54 wie verbittert manche Menschen sind ist unglaublich und nach wie vor ist die gebotene Technik und der Preis der pro in Ordnung. Allein eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung würde dich 600€ kosten und NVIDIA hat auch angekündigt, dass man mit steigenden Preisen rechnen sollte bei neuen Grafikkarten. Klar das Drumherum mit dem Ständer und dem Laufwerk ist nicht cool, deswegen aber so verbittert sein und ein Fass für nichts und wieder nichts aufzumachen, ist so sinnlos. Dir nimmt keiner die normale Ps5 weg und man kann sie noch ganz normal kaufen. Da hängen so viele Jobs und Familien an so einem großen Unternehmen, es ist so respektlos dem ganzen dem Untergang zu wünschen
Diese Preisdiskussion um die Ps5 Pro eh nur neidvolles Gelaber.
Zu dem Preis gibt es fast keine Diskussion aber dafür müsste man sich schon etwas mit Entwicklungskosten und anderen Faktoren beschäftigen und kennen.
Man sieht ja eindeutig das die davor keine Ahnung haben.
Und dem anderen Statement von ihm schreibe ich gar nichts dazu weil das an Naivität nicht mehr zu toppen ist
NyanCat
21. September 2024 um 12:18 UhrJim Ryan ist fur die ganzen GaaS verantwortlich und nicht Hulst.
Mal schauen was aus Firewall wird, man wird vemeurlixh nicht mehr viel von der hören. Marathon scheint auch nicht wirklich gut anzukommen und das von einen 3 Milliarden Studio.
Fairgames ist auch nicht gut angekommen bei der Fangemeinde. Helldivers 2 macht fast alles richtig, es fehlt allerdings an Content.
f42425
21. September 2024 um 12:24 UhrClive95
21. September 2024 um 12:02 Uhr
@Ita54 wie verbittert manche Menschen sind ist unglaublich und nach wie vor ist die gebotene Technik und der Preis der pro in Ordnung. Allein eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung würde dich 600€ kosten und NVIDIA hat auch angekündigt, dass man mit steigenden Preisen rechnen sollte bei neuen Grafikkarten.
Konsolengaming also die Konsole selbst, wurde schon immer stark subventioniert um dann mit den Nebenkosten wie teurere Games, PSN für Online, teurer Store usw. Gewinn zu erwirtschaften. Immer wieder zu betoenen, dass der Hardwarepreis in Ordnung ist, ist sehr kurzsichtig, da alle Vorteile des PCs nicht zum tragen kommen.
Das die PS Pro mehr unter der Haube hat, als eine 4070S muss sich erstmal zeigen und die kostet keine 600 €, wenn man den richtigen Moment abwartet. PC Komponenten haben Tagespreise und die schwanken stark. Dann ist diese Aussage, PC Gaming ist teurer einfach falsch. Der Einstieg ist teurer, wenn man sich einen kompletten PC samt Zugehör kaufen muss, wenn man noch keinen hat.
Auf lange Sicht, besonders im Vergleich zur Laufzeit einer Generation ist der PC wieder richtig günstig, da das Updaten dann wieder günstig ist. CPU wie GPU nach und nach abzudaten geht locker aus den Ersparnissen von PSN und Gamespreis.
Was natürlich geil bei der Konsole ist, ist das Pug’N’Play. Viele können mit PC nicht umgehen, oder wollen es nicht. Total Ok, gehöre ich auch zu den Konsolenfans, aber jetzt werden alle Games, die auf der PS5 schlecht laufen, auf dem PC gespielt. Sollten Ubisoft und Co. aufgrund der Pro weiterhin so miese Performance abliefern, wird halt alles auf dem PC gezockt. Playstationtitel kommen ja auch auf dem PC.
Ich bin da völlig Leidenschaftslos, sehe aber den Preis der Pro für mich als nicht gerechtfertigt an, da die ganzen Benefits vom PC nicht mal ansatzweise erreicht werden. Ist aber kein Grund, auf die zu schimpfen, die eine andere Meinung haben. Ich bin auch nicht verbittert, sondern überlege mir genau, wie ich mein Geld investiere. Wenn Sony die Casualplayer und Sparfüchse als Kunden verliert, dann können dich Chills das nicht mehr ausgleichen.
Lam
21. September 2024 um 12:25 UhrTja jetzt wissen wir auch warum die PS5 Pro so teuer ist! Garantiert war der Preis ursprünglich bei 599€(ohne Laufwerk). Kein Wunder also das man dem Spiel so dermaßen schnell den Stecker gezogen hat und Refunds Angeboten hat. Angeblich soll Hulst dafür verantwortlich sein aber wie immer wird er keinen Schaden davon tragen sondern die kleinen Entwickler.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 13:09 Uhr250 Millionen für GTA5
330 wohl für Spiderman 2
Und Concord ein mit ein paar Maps zbd Charaktere kostet 400 Millionen und ist damit eines der teuersten Spiele überhaupt…ja ne is klar.
Und die nächste Xbox verkauft sich 400 Millionen mal, halt ich beides für sehr realistisch
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 13:11 Uhr[Tja jetzt wissen wir auch warum die PS5 Pro so teuer ist!]
Auf jeden Fall! Hat nichts damit zu tun, dass die Pro keine direkte Konkurrenz am Markt hat…Concord hat 400 Millionen gekostet, dass muss der Grund sein.
Der Gamer Mob zeigt wieder seine Kompetenz
AlgeraZF
21. September 2024 um 13:13 Uhr@AstroBot
Da ist ja auch das Geld für das Studio mit drin. Da es Sony ja letztes Jahr gekauft hat.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 13:14 UhrConrod, Pro bla bla bla
Playstation Monopol, Monopol, Monopooool
Playstation Monopol, Monopol, Monopooool
Ich redet und redet und ich feier das Playstation Monopol, Monopol, Monopooool
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 13:15 UhrAlgeraZF
21. September 2024 um 13:13 Uhr
@AstroBot
Da ist ja auch das Geld für das Studio mit drin. Da es Sony ja letztes Jahr gekauft hat
Ach das Studio, aha okay jetzt macht die Rechnung gleich viel mehr Sinn xD
Playstation Monopol, Monopol, Monopooool
Nyith
21. September 2024 um 13:18 Uhrach das wird noch eine lustige Reise mit Playstation ^-^
ich kann nur noch lachen xD
Lam
21. September 2024 um 13:30 UhrWer ernsthaft glaubt das Sony einen Preis von 920€(mit Laufwerk) aufruft nur weil es kein Konkurrenzprodukt gibt….dem kann ich auch nicht mehr Helfen. Ich meine wir Rede hier von der teuersten Konsole ever.Die PS4 Pro hat einen Verkaufsanteil von ca. 20% ohne das sie teurer war wie die OG PS4 zum Release! Was also glaubt ihr wird die PS5 Pro erreichen bei dem Wucher?
Samson86
21. September 2024 um 13:30 UhrSony Sites alte noch ne Dokuserie draus machen, dann können sich die sony-simps heulend in den Armen liegen.
Lam
21. September 2024 um 13:35 UhrIch möchte nur daran erinnern daß wir über Sony sprechen und nicht Microsoft. 200-400Mille tun Sony erheblich mehr weh wie MS! Diese Verluste müssen wieder reingeholt werden und können nicht so einfach weckgewischt werden wie bei MS. Mir ist das Wurst. Wer sowas unterstützt braucht sich dann auch nicht über Preise jenseits der 699€ wundern wenn die ps6 erscheint.