Nachdem schon das überschaubare Interesse an der Beta vermuten ließ, dass sich „Concord“ zu einem kommerziellen Misserfolg entwickeln könnte, sorgte der Launch Ende August schnell für Klarheit.
Von da an ging alles ganz schnell. Sony entschied sich wenige Tage nach dem Launch dazu, die Server von „Concord“ vom Netz zu nehmen und den Kunden ihr Geld zurückzuerstatten. Ob das Thema „Concord“ damit komplett vom Tisch ist oder ob der Multiplayer-Shooter möglicherweise in einem überarbeiteten Format zurückkehrt, ließ das Unternehmen bislang offen.
In ihrem aktuellen Podcast griffen die Redakteure von „Sacred Symbols“ das Thema „Concord“ noch einmal auf und enthüllten dabei diverse interessante Details, die sie von internen Quellen bezogen haben möchten.
Ein 400 Millionen US-Dollar teurer Flop?
Zum einen sprach „Sacred Symbols“ über die Kosten, die die Entwicklung von „Concord“ verschlang. In den Tagen nach dem Aus des Shooters machten unbestätigte Berichte die Runde, in denen es hieß, dass sich die Kosten des Projekts auf etwa 200 Millionen US-Dollar beliefen.
Laut den von „Sacred Symbols“ zitierten Quellen soll die Produktion von „Concord“ sogar 400 Millionen US-Dollar gekostet haben.
Weiter heißt es, dass die Verantwortlichen in „Concord quasi die Zukunft von PlayStation sahen“ und dem Shooter ein Potenzial in der Größenordnung von „Star Wars“ attestierten. Ambitionierte Ziele, von denen die Firewalk Studios in der Praxis weit entfernt waren. Den Quellen von „Sacred Symbols“ zufolge ist der Flop von „Concord“ auch auf die interne Vorgehensweise des Studios selbst zurückzuführen.
So ist von einer „toxischen Positivität“ die Rede, die verhinderte, dass im Rahmen von Playtests konstruktives Feedback gesammelt werden konnte. Stattdessen wurde Kritik an „Concord“ intern quasi nicht zugelassen.
Game Director trat offenbar zurück
Sony und die Firewalk Studios äußerten sich zu den Angaben von „Sacred Symbols“ nicht. Allerdings zeichnete sich in dieser Woche ab, dass die kommerzielle Bruchlandung von „Concord“ intern personelle Konsequenzen nach sich zieht.
Wie Kotaku berichtete, soll sich Ryan Ellis nach acht Jahren dazu entschieden haben, den Posten des Game Directors der Firewalk Studios zu räumen.
„Ryan glaubte fest an dieses Projekt und daran, Spieler durch die Freude daran zusammenzubringen“, zitierte Kotaku einen Entwickler der Firewalk Studios. „Obwohl es während der Entwicklung Dinge gab, die anders hätten gemacht werden können, ist er ein guter Mensch und voller Herz.“
Offen ist zudem, wie es mit den Firewalk Studios weitergehen wird. Weiter gibt Kotaku an, dass es sich bei dem 150 bis 170 Entwickler starken Studio pro Kopf um eines der teuersten Studios von Sony handelt. Gut möglich also, dass der Misserfolg von „Concord“ auf kurz oder lang zu Sparmaßnahmen beziehungsweise Entlassungen führt.
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Kommentare
A1516
21. September 2024 um 10:39 UhrSchon faszinierend, wie manche ihre Spiele am Markt vorbei entwickeln und was sie darin eigentlich sehen.
f42425
21. September 2024 um 10:42 UhrDa hat jeder verantwortliche gepennt. Da hat doch keiner geglaubt, dass zum Release alle losrennen und das Game kaufen.
Naja, unsere Sonychills werden die 400.000.000 schon wieder ausgleichen.
OzeanSunny
21. September 2024 um 10:43 UhrTja. Shit Happens.
War nicht der erste Flop und wird auch nicht der letzte gewesen sein.
Man ist auf die Fresse damit gefallen und ich hoffe Sony hat daraus gelernt.
Sony steht für fantastische Singleplayer Games.
Die offensive mit GAAS spiele ist damit hoffentlich beendet
WAR
21. September 2024 um 10:44 UhrSony hat jetzt auf die Harte Tour gelernt das Gamer sowas nicht wollen viele werden es auch noch merken gerade Microsoft hat 2 Spiele in Entwicklung die in diese Kerbe schlagen.
f42425
21. September 2024 um 10:44 UhrA1516
21. September 2024 um 10:39 Uhr
Schon faszinierend, wie manche ihre Spiele am Markt vorbei entwickeln und was sie darin eigentlich sehen.
Ja, wenn das die Zukunft von PlayStation ist, dann ohne mich.
AlgeraZF
21. September 2024 um 10:46 UhrMal hoffen das Herr Hulst dann auch bald in Rente geht. Spätestens wohl wenn Fairgame$ dann mal draußen ist.
Das Studio musste man ja auch unbedingt schnell kaufen bevor es jemand anderes macht. ^^
Crysis
21. September 2024 um 10:46 Uhr„So ist von einer „toxischen Positivität“ die Rede, die verhinderte, dass im Rahmen von Playtests konstruktives Feedback gesammelt werden konnte. Stattdessen wurde Kritik an „Concord“ intern quasi nicht zugelassen.“
Und genau das hat man auch schon bei Ubisoft und EA gesehen. Ein Youtuber sagt sogar es waren weniger Spieler zum Launchbei Concord wie bei Gollum und das ist schon eine Leistung die muss man erstmal erreichen bei einem Spiel das so Unfassbar teuer war und so ein hohes Marketing Budget hatte. 400Million USD klingen da schon echt realistisch für das ganze project. Ich hoffe sehr das Sony das eine Lehre für die Zukunft war, aber es kommen ja noch 2 weitere Spiele mit ähnlichen Modellen von Sony.
WAR
21. September 2024 um 10:47 UhrFair Games wird so niemals auf den Markt kommen.
SEGA-Fanatic
21. September 2024 um 10:47 UhrSo etwas kommt dabei heraus, wenn profitgeile Börsen-Investoren das Sagen haben.
Wir sollenkin Zukunft ja auch mit unserer Rente an der Börse zocken. Das man an der Börse auch verlieren kann scheint sich noch nicht zu Jedem herumgesprochen zu haben.
WAR
21. September 2024 um 10:48 UhrWieso 2?
Fair Games was kommt denn noch?
Squallus Leonardus
21. September 2024 um 10:49 UhrWalter, Wolf und ich gleichen das wieder aus, keine Sorge Leute 🙂
Pitbull Monster
21. September 2024 um 10:51 UhrWie kann Hermen Hulst noch von Sony gehalten werden? Dieser Mann muss weg, er schadet der Playstation Marke, seitdem er 2019 die Studios führt!
AlgeraZF
21. September 2024 um 10:52 Uhr@War
Es kommt außerdem noch Marathon und ein GaaS im Horizon Universum.
Crysis
21. September 2024 um 10:52 Uhr@WAR
Marathon und Fairgame$ meine ich. Zumindest wenn das stimmt was ich über Marathon gelesen habe, es sei den Bungie holt seine Magie raus und zaubert ein Spiel hin das so vollig anders wird und direkt Millionen Leute mit sich zieht die sofort 40€ auf den Tisch legen.
WAR
21. September 2024 um 10:54 UhrHorizon soll sowas wie MH werden das hört sich sehr gut an.
Marathon würde ich nicht auf einer Stufe mit Concord sehen niemals.
Crysis
21. September 2024 um 10:54 Uhr@AlgeraZF
Bei dem Horizon GaaS Game wäre ich mir nicht so sicher. Nachdem Insomniac und ND ihre Multiplayer Spiele auf denVirtuellen Müll entsorgt haben glaube ich kaum das GG an dieser Strategie festhalten. Zumal man mit Horizon 3 das nächste vermutlich teuerste Sony Spiel bereits in Entwicklung hat und somit sämtliches Personal benötigen wird.
WAR
21. September 2024 um 10:58 UhrHorizon soll aber von einem MMO Entwickler kommen nicht von GG.
Mr_Aufziehvogel
21. September 2024 um 10:58 UhrDas Problem ist heutzutage auch, dass der Entwicklungsprozess für Spiele zu lange dauert. Das macht es sehr schwierig einschätzen zu können, wo sich der Trend hinentwickelt und was die Leute spielen wollen.
Zu PS1 und PS2-Zeiten, als man ein Spiel noch locker in 1-2 Jahren entwickeln konnte, konnte man halt schnell auf Trends und Vorlieben der Spieler eingehen. 1999 hat Tony Hawks Pro Skater eingeschlagen wie eine Bombe und hat dafür gesorgt, dass die kommenden Jahre viele Nischen-Sportarten ein eigenes Spiel bekommen haben.
Würde das heute passieren, dann würde es locker 5-8 Jahre dauern, bis andere Entwickler ihr eigenes Sportspiel auf den Markt gebracht haben. Bis dahin interessiert sich vielleicht keiner mehr dafür, weil das Momentum dafür längst wieder verflogen ist.
Und genau das erleben wir auch gerade mit Concord. 2016-2017 waren Hero-Shooter eine große Nummer. Damals hat man angefangen an Concord zu arbeiten, weil es logisch erschien, auch einen Hero-Shooter zu veröffentlichen. Und nun, im Jahr 2024, will davon niemand mehr etwas wissen und das Spiel floppt.
Die lange Entwicklungszeit und die enorm hohen Kosten der Entwicklung rauben der ganzen Branche eben die Dynamik und Abwechslung, die man in früheren Konsolengenerationen noch erlebt hat.
El_Chefè
21. September 2024 um 11:03 UhrEin Fiasko für Sony. Ich kann mich nicht erinnern wann sie das letzte Mal so einen Verlust mit einem ihrer Games erlitt haben.
Crysis
21. September 2024 um 11:03 Uhr@WAR,
Bei Marathon hab ich ähnliche Vibes wie damals bei Starfield wo auch alle so heiß darauf waren. Bis das Spiel erscheint ist natürlich noch einiges bis hin und Bungie könnte das Spiel auch noch ordentlich verschieben um das Spiel an den Markt anzupassen, aber auch hier wird ein Spiel in einen ehh schon überfüllten Markt gepresst wie bei Concord. Sicherlich wird ein Bungie Spiel mehr aufmerksamkeit generieren als ein Spiel wie Concord, trotzdem bleibt die Frage ob es nicht die nächste große Katastrophe wird. Am Ende gilt ein Spiel als Finanziell gefloppt wenn es nicht wenigstens die Entwicklungskosten wieder reinholt. Meist kommt ja noch das Marketing mit Oben drauf. Aber gut schauen wir mal ob Bungie seine Magie rausholt und die Leute die Läden stürmen.
longlegend
21. September 2024 um 11:05 UhrDas Studio tut su progressiv aber ist selbst so toxisch wie rechte Bubbles. Genau mein Humor.
Kann so eine Heuchelei ja überhaupt nicht ab. Studio bitte schließen.
Crysis
21. September 2024 um 11:05 Uhr@War
Achso ich dachte das bezog sich auf diesen Artikel:
„Ebenfalls bestätigte der Guerrilla Games-Studioleiter, was seit längerer Zeit kein großes Geheimnis mehr ist: Es befindet sich ein Multiplayer-Spiel basierend auf „Horizon“ in der Pipeline: „Wie die Leute wahrscheinlich schon wissen, werden wir auch an einem Multiplayer-Spiel arbeiten.“
Im weiteren Verlauf seiner Aussage beschrieb er die Produktion des Multiplayer-Titels als „eine weitere massive Veränderung für das Studio, fast auf der gleichen Ebene wie die Entwicklung des ersten Horizon.“
WAR
21. September 2024 um 11:06 UhrWenn Marathon scheitert wird sich Sony freuen das kann Bungie nicht zu lassen Sony würde Bungie sofort übernehmen.
Khadgar1
21. September 2024 um 11:08 Uhr400 Millionen aus dem Fenster geworfen. Welcher Clown hat denn gedacht, dies wird das neue Star Wars oder meinte der das aktuelle Star Wars, das aus offensichtlichen Gründen auch so floppt?
„So ist von einer „toxischen Positivität“ die Rede, die verhinderte, dass im Rahmen von Playtests konstruktives Feedback gesammelt werden konnte. Stattdessen wurde Kritik an „Concord“ intern quasi nicht zugelassen.“
War irgendwo klar, so ein Verhalten gehört schliesslich zur Kultur dieser Gruppierung.
WAR
21. September 2024 um 11:08 UhrKomisch weil NC Soft ein Horizon Game macht.
Crysis
21. September 2024 um 11:13 Uhr@WAR
Ja möglich das Sony und GG viele Projekte laufen haben. Es ist ja auch eine Serie in Arbeit und ein VR Spiel Horizon Call of the Mountain ist ja auch schon von einem anderen Studio erschienen. Ein Horizon Monster Hunter Spiel könnte natürlich sehr erfolgreich werden wenn es gut gemacht ist. NC Soft hat da ja sehr gute Erfahrung.
Shovelhead
21. September 2024 um 11:13 UhrNiemals 400Mio!
Die Zahl wurde einfach mit Podcast gedropped.
Mit dem Budget wäre Sony auf keinen Fall in einen Erstlingsprojekt eines neues Studios gegangen.
AndromedaAnthem
21. September 2024 um 11:13 UhrWas soll denn an Concord 400 Mio. gekostet haben?… grübel
Die Charaktere können’s jedenfalls nicht gewesen sein… 😉
Pitbull Monster
21. September 2024 um 11:14 UhrSehe nicht, dass Concord ein Trend verschlafen hat. Valve arbeitet an einem Hero Shooter und hat schon im Playtest 100.000 gleichzeitige Spieler.
Buzz1991
21. September 2024 um 11:16 Uhr„So ist von einer „toxischen Positivität“ die Rede, die verhinderte, dass im Rahmen von Playtests konstruktives Feedback gesammelt werden konnte. Stattdessen wurde Kritik an „Concord“ intern quasi nicht zugelassen.“
Das erklärt vieles, was bei dem Spiel schiefgelaufen ist. Die Charaktere sind dabei das Aushängeschild dieser „toxischen Positivität“. Sieht man ja, wohin das führt.
Bei den 400 Mio. USD darf man jedoch nicht vergessen, dass dies die Kosten von 8 Jahren sind, die das Spiel in Entwicklung war. Sony selbst wird nicht 400 Mio. USD verloren haben. Ich denke eher so 150-200 Mio. Marketing ist teuer und das fällt bereits voll in Sonys Zuständigkeit.
ResiEvil90
21. September 2024 um 11:16 UhrAbhaken und nach vorne schauen!
War ein gigantischer Flop aber ich bin mir sicher Sony wird daraus die richtigen Schlüsse ziehen!
Wenn das mit den 400mio Dollar stimmt ist das schon heftig keine Frage. Aber Sony hat doch eigentlich genug Möglichkeiten mit Top Singleplayer Spielen zu Punkten!
Vielleicht dauert es noch ein wenig wegen der GaaS Strategie aber irgendwann muss ja was kommen. Santa Monica arbeitet an einer neuen IP und auch Sucker Punch ganz bestimmt an Ghost of Tsushima 2!
SoulofLordran
21. September 2024 um 11:18 UhrBitte ausrechnen wie viele „Bloodborne 2“ „Days Gone 2“ oder „Astro Bot“ man dafür für die PS 5 hätte entwickeln können. Unfassbar.
Es muss weh tun. Die Industrie will es nicht anders verstehen.
Macht weiter eure Live Service Millionengräber, bis der Markt komplett kollabiert und man bei 0 beginnt.
Ich spiele bis dahin weiter alte Games.
Nörd
21. September 2024 um 11:19 UhrAlso ich habe gehört es sind 800 Mio. Quelle: Vertrau mir Bruder.
Können wir mal aufhören jeden Mist zu veröffentlichen, wenn ein unbekannter Typ von einer anonymen Quelle spricht. Gerade in jüngster Zeit hat man eigentlich gesehen, dass diese meistens falsch liegen.
AlgeraZF
21. September 2024 um 11:24 Uhr@Buzz1991
Das Studio selbst hat ja auch einiges gekostet. Und wer soll die Entwicklungskosten bitte übernommen haben?
Wohl Probably Monsters schätze ich mal. Aber die werden dann im Kauf von Firewalk mit drin gewesen sein.
Werden sie Sony ja nicht schenken. ^^
ras
21. September 2024 um 11:30 UhrWas sind schon 400 Mill, Sony weint eher den 3 Milliarden, die Bungie verbrennt, nach:P
PlaySeven
21. September 2024 um 11:55 UhrKann ich mir nicht vorstellen. Vor 2 Jahren wurde das Studio aufgekauft und hat dann 2 Jahre intensiv investiert. Klar hatte man kurz vor dem Kauf eine Partnerschaft, aber 400 Mio ist komplett überzogen. Vor kurzem war es noch 250 Mio. Gerade weil SONY sich nicht äußert glaube ich nicht an die Personen die das behaupten.
Singleplayer Games die aufwendiger sind kosten keine 400 Mio…
Ich hoffe dennoch das Firewalk eine Chance bekommt, da das Gunplay echt gut war und es nicht viele Shooter Experten geben.
Gib dieses Studio die IP Killzone und noch ein Support Studio ( für Story Elemente ) und das Game hat „Must Have potenzial“.
Ita54
21. September 2024 um 11:55 UhrNach der PS5 pro abzocke Gabe ich null Mitleid. Können von mir aus pleite gehen, es wird immer jemand neues geben der deren Platz einnimmt.
Clive95
21. September 2024 um 11:57 Uhr@AlgeraZF warum sollte Hulst schnellstmöglich in Rente? Der Mann ist vielleicht seit 4 Monaten im Amt, Fairgames und Concord bzw. das aufkaufen der Studios lief nicht unter seiner Verantwortung. Da können wir uns bei Jim bedanken für den Quatsch. Wir werden wenn überhaupt erst in ein zwei Jahren richtig die Früchte seiner Arbeit erkennen können, zumal er auch ein viel besseres Gesicht für die Marke PlayStation abgibt. Einfach mal abwarten und nicht sinnlos in die Gegend euern, Prozesse in so einem riesigen Konzern sind leider sehr langsam zum Teil und Änderungen brauchen seine Zeit
f42425
21. September 2024 um 11:58 UhrSEGA-Fanatic
21. September 2024 um 10:47 Uhr
So etwas kommt dabei heraus, wenn profitgeile Börsen-Investoren das Sagen haben.
Das stimmt. Der Manger von Blackrock Inc. (10% EA Aktien) sagte, man muss das Benehmen der Leute steuern/forcieren im Zusammenhang mit DEI/ESG, da immer noch der Aberglaube ist, das da das Geld liegt.
Nichtgamer, Branchenfremde, Idioten, die als Investor Themen durchdrücken, die das Gaming schlechter machen.
f42425
21. September 2024 um 12:00 UhrHallo Mods, ich habe versehentlich 1di.oten geschrieben. Ist aber nicht auf ein Mitglied hier, sonder Investoren bezogen.
Könnt ihr bitte noch vor morgen freigeben. Danke