Nachdem schon das überschaubare Interesse an der Beta vermuten ließ, dass sich „Concord“ zu einem kommerziellen Misserfolg entwickeln könnte, sorgte der Launch Ende August schnell für Klarheit.
Von da an ging alles ganz schnell. Sony entschied sich wenige Tage nach dem Launch dazu, die Server von „Concord“ vom Netz zu nehmen und den Kunden ihr Geld zurückzuerstatten. Ob das Thema „Concord“ damit komplett vom Tisch ist oder ob der Multiplayer-Shooter möglicherweise in einem überarbeiteten Format zurückkehrt, ließ das Unternehmen bislang offen.
In ihrem aktuellen Podcast griffen die Redakteure von „Sacred Symbols“ das Thema „Concord“ noch einmal auf und enthüllten dabei diverse interessante Details, die sie von internen Quellen bezogen haben möchten.
Ein 400 Millionen US-Dollar teurer Flop?
Zum einen sprach „Sacred Symbols“ über die Kosten, die die Entwicklung von „Concord“ verschlang. In den Tagen nach dem Aus des Shooters machten unbestätigte Berichte die Runde, in denen es hieß, dass sich die Kosten des Projekts auf etwa 200 Millionen US-Dollar beliefen.
Laut den von „Sacred Symbols“ zitierten Quellen soll die Produktion von „Concord“ sogar 400 Millionen US-Dollar gekostet haben.
Weiter heißt es, dass die Verantwortlichen in „Concord quasi die Zukunft von PlayStation sahen“ und dem Shooter ein Potenzial in der Größenordnung von „Star Wars“ attestierten. Ambitionierte Ziele, von denen die Firewalk Studios in der Praxis weit entfernt waren. Den Quellen von „Sacred Symbols“ zufolge ist der Flop von „Concord“ auch auf die interne Vorgehensweise des Studios selbst zurückzuführen.
So ist von einer „toxischen Positivität“ die Rede, die verhinderte, dass im Rahmen von Playtests konstruktives Feedback gesammelt werden konnte. Stattdessen wurde Kritik an „Concord“ intern quasi nicht zugelassen.
Game Director trat offenbar zurück
Sony und die Firewalk Studios äußerten sich zu den Angaben von „Sacred Symbols“ nicht. Allerdings zeichnete sich in dieser Woche ab, dass die kommerzielle Bruchlandung von „Concord“ intern personelle Konsequenzen nach sich zieht.
Wie Kotaku berichtete, soll sich Ryan Ellis nach acht Jahren dazu entschieden haben, den Posten des Game Directors der Firewalk Studios zu räumen.
„Ryan glaubte fest an dieses Projekt und daran, Spieler durch die Freude daran zusammenzubringen“, zitierte Kotaku einen Entwickler der Firewalk Studios. „Obwohl es während der Entwicklung Dinge gab, die anders hätten gemacht werden können, ist er ein guter Mensch und voller Herz.“
Offen ist zudem, wie es mit den Firewalk Studios weitergehen wird. Weiter gibt Kotaku an, dass es sich bei dem 150 bis 170 Entwickler starken Studio pro Kopf um eines der teuersten Studios von Sony handelt. Gut möglich also, dass der Misserfolg von „Concord“ auf kurz oder lang zu Sparmaßnahmen beziehungsweise Entlassungen führt.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
21. September 2024 um 12:02 Uhr@Ita54 wie verbittert manche Menschen sind ist unglaublich und nach wie vor ist die gebotene Technik und der Preis der pro in Ordnung. Allein eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung würde dich 600€ kosten und NVIDIA hat auch angekündigt, dass man mit steigenden Preisen rechnen sollte bei neuen Grafikkarten. Klar das Drumherum mit dem Ständer und dem Laufwerk ist nicht cool, deswegen aber so verbittert sein und ein Fass für nichts und wieder nichts aufzumachen, ist so sinnlos. Dir nimmt keiner die normale Ps5 weg und man kann sie noch ganz normal kaufen. Da hängen so viele Jobs und Familien an so einem großen Unternehmen, es ist so respektlos dem ganzen dem Untergang zu wünschen
AlgeraZF
21. September 2024 um 12:05 Uhr@Clive95
Warum 4 Monate? Das ist definitiv nicht richtig. Er hat doch nicht die Position von Ryan übernommen.
Dafür ist doch er andere gekommen der jetzt alles teurer macht.
Hulst muss Studios wie Firewalk und Haven auch mit durchgewunden haben.
Ryan und Hulst dachten das werden Die Spiele überhaupt. ^^
WAR
21. September 2024 um 12:07 UhrEr hat keine PS5 er ist eher verbittert das seine Lieblings Konsole keinen interessiert.
WAR
21. September 2024 um 12:09 UhrNein Hulst und Nishiki haben zusammen Jimbos Position übernommen Totoki steht über ihnen aber das ist normal über Totoki gibt es nur noch einen bei Sony.
Crysis
21. September 2024 um 12:13 UhrGerade weil Sony so zu dem Thema schweigt beginnt man halt schnell zu Spekulieren wie hoch eigentlich die kosten für dieses Experiment waren (Studio kauf, Entwicklerkosten, Marketing). Ein Studio blind zu kaufen ohne eine Fanbase ist schon riskant genug, dann aber noch an einem Spiel arbeiten zu lassen mit einer Führungsetage die absolut resistent gegenüber Kritik ist, konnte eigentlich nur scheitern. Selbst Free to Play und Day One PS+ hätten dem Titel nur wenig Aufschub gegeben da die Probleme bei Concord so tief verwurzelt waren, das die überflüssigen Pronomen und der ganze LGBT+ Inhalt nur wenig am Misserfolg ausgemacht haben. Es gibt genug Videos auf Youtube die alle Ecken und Kanten des Spiels beleuchten mit all den unnötigen Fehlentscheidungen der Entwickler.
Zum Thema Single Player: Dieses Geschäftsmodell macht halt auch nur dann Sinn wenn der Markt groß genug ist und genug Leute bereit sind einen Preis von 60€ + zu zahlen. Wer nur gebraucht Spiele kauft und oder auf Sales wartet die den Preis eines Spiels so Massiv drücken das es unter 10 Euro landet braucht sich auch nicht wundern wenn Publisher wie Sony neue Märkte erschließen wollen um das Unternehmen für die Zukunft zu sichern.
Dennoch sehe ich die Zukunft von Sony momentan bei den Singleplayer Erfahrungen und alles weitere darf nur über Organischem Wachstum passieren. Sprich man kauft Studios die einen großen Namen haben und entsprechend erfolgreich am Markt sind und schon in der Vergangenheit Eng mit Sony zusammengearbeitet haben.
OzeanSunny
21. September 2024 um 12:14 Uhr@ Clive95
21. September 2024 um 12:02 Uhr
@Ita54 wie verbittert manche Menschen sind ist unglaublich und nach wie vor ist die gebotene Technik und der Preis der pro in Ordnung. Allein eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung würde dich 600€ kosten und NVIDIA hat auch angekündigt, dass man mit steigenden Preisen rechnen sollte bei neuen Grafikkarten. Klar das Drumherum mit dem Ständer und dem Laufwerk ist nicht cool, deswegen aber so verbittert sein und ein Fass für nichts und wieder nichts aufzumachen, ist so sinnlos. Dir nimmt keiner die normale Ps5 weg und man kann sie noch ganz normal kaufen. Da hängen so viele Jobs und Familien an so einem großen Unternehmen, es ist so respektlos dem ganzen dem Untergang zu wünschen
Diese Preisdiskussion um die Ps5 Pro eh nur neidvolles Gelaber.
Zu dem Preis gibt es fast keine Diskussion aber dafür müsste man sich schon etwas mit Entwicklungskosten und anderen Faktoren beschäftigen und kennen.
Man sieht ja eindeutig das die davor keine Ahnung haben.
Und dem anderen Statement von ihm schreibe ich gar nichts dazu weil das an Naivität nicht mehr zu toppen ist
NyanCat
21. September 2024 um 12:18 UhrJim Ryan ist fur die ganzen GaaS verantwortlich und nicht Hulst.
Mal schauen was aus Firewall wird, man wird vemeurlixh nicht mehr viel von der hören. Marathon scheint auch nicht wirklich gut anzukommen und das von einen 3 Milliarden Studio.
Fairgames ist auch nicht gut angekommen bei der Fangemeinde. Helldivers 2 macht fast alles richtig, es fehlt allerdings an Content.
f42425
21. September 2024 um 12:24 UhrClive95
21. September 2024 um 12:02 Uhr
@Ita54 wie verbittert manche Menschen sind ist unglaublich und nach wie vor ist die gebotene Technik und der Preis der pro in Ordnung. Allein eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung würde dich 600€ kosten und NVIDIA hat auch angekündigt, dass man mit steigenden Preisen rechnen sollte bei neuen Grafikkarten.
Konsolengaming also die Konsole selbst, wurde schon immer stark subventioniert um dann mit den Nebenkosten wie teurere Games, PSN für Online, teurer Store usw. Gewinn zu erwirtschaften. Immer wieder zu betoenen, dass der Hardwarepreis in Ordnung ist, ist sehr kurzsichtig, da alle Vorteile des PCs nicht zum tragen kommen.
Das die PS Pro mehr unter der Haube hat, als eine 4070S muss sich erstmal zeigen und die kostet keine 600 €, wenn man den richtigen Moment abwartet. PC Komponenten haben Tagespreise und die schwanken stark. Dann ist diese Aussage, PC Gaming ist teurer einfach falsch. Der Einstieg ist teurer, wenn man sich einen kompletten PC samt Zugehör kaufen muss, wenn man noch keinen hat.
Auf lange Sicht, besonders im Vergleich zur Laufzeit einer Generation ist der PC wieder richtig günstig, da das Updaten dann wieder günstig ist. CPU wie GPU nach und nach abzudaten geht locker aus den Ersparnissen von PSN und Gamespreis.
Was natürlich geil bei der Konsole ist, ist das Pug’N’Play. Viele können mit PC nicht umgehen, oder wollen es nicht. Total Ok, gehöre ich auch zu den Konsolenfans, aber jetzt werden alle Games, die auf der PS5 schlecht laufen, auf dem PC gespielt. Sollten Ubisoft und Co. aufgrund der Pro weiterhin so miese Performance abliefern, wird halt alles auf dem PC gezockt. Playstationtitel kommen ja auch auf dem PC.
Ich bin da völlig Leidenschaftslos, sehe aber den Preis der Pro für mich als nicht gerechtfertigt an, da die ganzen Benefits vom PC nicht mal ansatzweise erreicht werden. Ist aber kein Grund, auf die zu schimpfen, die eine andere Meinung haben. Ich bin auch nicht verbittert, sondern überlege mir genau, wie ich mein Geld investiere. Wenn Sony die Casualplayer und Sparfüchse als Kunden verliert, dann können dich Chills das nicht mehr ausgleichen.
Lam
21. September 2024 um 12:25 UhrTja jetzt wissen wir auch warum die PS5 Pro so teuer ist! Garantiert war der Preis ursprünglich bei 599€(ohne Laufwerk). Kein Wunder also das man dem Spiel so dermaßen schnell den Stecker gezogen hat und Refunds Angeboten hat. Angeblich soll Hulst dafür verantwortlich sein aber wie immer wird er keinen Schaden davon tragen sondern die kleinen Entwickler.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 13:09 Uhr250 Millionen für GTA5
330 wohl für Spiderman 2
Und Concord ein mit ein paar Maps zbd Charaktere kostet 400 Millionen und ist damit eines der teuersten Spiele überhaupt…ja ne is klar.
Und die nächste Xbox verkauft sich 400 Millionen mal, halt ich beides für sehr realistisch
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 13:11 Uhr[Tja jetzt wissen wir auch warum die PS5 Pro so teuer ist!]
Auf jeden Fall! Hat nichts damit zu tun, dass die Pro keine direkte Konkurrenz am Markt hat…Concord hat 400 Millionen gekostet, dass muss der Grund sein.
Der Gamer Mob zeigt wieder seine Kompetenz
AlgeraZF
21. September 2024 um 13:13 Uhr@AstroBot
Da ist ja auch das Geld für das Studio mit drin. Da es Sony ja letztes Jahr gekauft hat.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 13:14 UhrConrod, Pro bla bla bla
Playstation Monopol, Monopol, Monopooool
Playstation Monopol, Monopol, Monopooool
Ich redet und redet und ich feier das Playstation Monopol, Monopol, Monopooool
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 13:15 UhrAlgeraZF
21. September 2024 um 13:13 Uhr
@AstroBot
Da ist ja auch das Geld für das Studio mit drin. Da es Sony ja letztes Jahr gekauft hat
Ach das Studio, aha okay jetzt macht die Rechnung gleich viel mehr Sinn xD
Playstation Monopol, Monopol, Monopooool
Nyith
21. September 2024 um 13:18 Uhrach das wird noch eine lustige Reise mit Playstation ^-^
ich kann nur noch lachen xD
Lam
21. September 2024 um 13:30 UhrWer ernsthaft glaubt das Sony einen Preis von 920€(mit Laufwerk) aufruft nur weil es kein Konkurrenzprodukt gibt….dem kann ich auch nicht mehr Helfen. Ich meine wir Rede hier von der teuersten Konsole ever.Die PS4 Pro hat einen Verkaufsanteil von ca. 20% ohne das sie teurer war wie die OG PS4 zum Release! Was also glaubt ihr wird die PS5 Pro erreichen bei dem Wucher?
Samson86
21. September 2024 um 13:30 UhrSony Sites alte noch ne Dokuserie draus machen, dann können sich die sony-simps heulend in den Armen liegen.
Lam
21. September 2024 um 13:35 UhrIch möchte nur daran erinnern daß wir über Sony sprechen und nicht Microsoft. 200-400Mille tun Sony erheblich mehr weh wie MS! Diese Verluste müssen wieder reingeholt werden und können nicht so einfach weckgewischt werden wie bei MS. Mir ist das Wurst. Wer sowas unterstützt braucht sich dann auch nicht über Preise jenseits der 699€ wundern wenn die ps6 erscheint.
Toxicity
21. September 2024 um 13:36 UhrDas Niveau hier sinkt rapide…dachte ich wäre schlimm aber manche hier naja egal „kleiner“
branch
21. September 2024 um 13:55 UhrIch bezweifle, dass Concord 400 Millionen kostete.
Bestimmt hatte es seinen Preis, aber 400 Millionen für ein MP?
Glaub ich erst, wenns bestätigt ist.
Ist ja auch erstmal eine Vermutung von der Person, die gleichzeitig sagt, dass es auch bloß 200 Millionen sein könnten.
Ich bitte euch. Zwischen 200 und 400 Millionen sind Welten.
Sehr unprofessionell solche weit auseinander gehenden Zahlen in den Raum zu werfen.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 14:03 Uhr[Ich möchte nur daran erinnern daß wir über Sony sprechen und nicht Microsoft. 200-400Mille tun Sony erheblich mehr weh wie MS! Diese Verluste müssen wieder reingeholt werden und können nicht so einfach weckgewischt werden wie bei MS. ]
Hallooo Realität an Lam…die Xbox Series ist der größte Flop von Microsoft jemals, der Gamepass ist meilenweit von seinem Ziel entfernt…vielleicht weil die Xbox Series der größte Flop in der Geschichte der Highend Konsolen ist.
Sony hat nun ein Monopol, Monopol, Monopooool
Sony wird 130-140 Millionen PS5 Konsolen verkaufen, vielleicht sogar mehr.
Die Xbox VKZ sind im Keller und sinken weiter.
Warum auch eine Xbox kaufen, wenn 2026 eine neue Streaming Gamepass billig Konsole kommt und auch noch die meisten Xbox Spiele auf die Playstation kommen.
Was die Playstation angeht, hat Sony goldene Jahre vor sich
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 14:06 Uhr[Wer ernsthaft glaubt das Sony einen Preis von 920€(mit Laufwerk) aufruft nur weil es kein Konkurrenzprodukt gibt….dem kann ich auch nicht mehr Helfen. ]
Was ist sonst der Grund, ich bin gespannt?
Concord ist es auf jeden Fall nicht.
Andere Frage, kannst du mir einen Grund nennen, warum Sony die Pro mit ca 200 Euro Verlust verkaufen sollte, so wie es Microsoft mit der Xbox X getan hat?
Uiiiii, jetzt wird es spannend 🙂
BigChonkus
21. September 2024 um 14:15 UhrNun wissen wir nun alle, warum die Preise der Ps5 in Japan hoch gegangen sind. Das wird hier auch noch kommen. Spich die Kunden müssen für diese Misere gerade stehen. Das ist meiner Meinung nach Skandalös und bei Sony sollten Köpfe rollen. Nicht wegen des Preises, sondern weil 400 Millionen (fast eine halbe Milliarde US-Dollar), irgendwelchen irren Aktivisten in die Hand gegeben wurden.
f42425
21. September 2024 um 14:17 UhrMr_Aufziehvogel
21. September 2024 um 10:58 Uhr
Das Problem ist heutzutage auch, dass der Entwicklungsprozess für Spiele zu lange dauert. Das macht es sehr schwierig einschätzen zu können, wo sich der Trend hinentwickelt und was die Leute spielen wollen.
Nicht ganz. Für GaaS Projekte mag das stimmen, da bei Release evtl. keiner mehr Bock drauf hat. Das war aber nicht das Problem von Concord. Da kommen andere Dinge zum Tragen.
Ein gutes SP oder Koop MP Game kommt immer an. Es muss ja auch nicht immer ein 100 Stundekracher sein. Ein 25-30 Projekt, das gut unterhält, einen NG+ hat und dann noch etwas bietet, ist ausreichend.
Die Qualität hat bei den AAA Studios nachgelassen. Entweder kommt sehr wenig, hallo Sony, oder es kommt halbfertiges, hallo fast alle anderen AAA Studios.
Wenn halt vorrangig aus Asien und evtl. kleinen Europäischen Studios gute Games kommen, dann werden halt die gezockt. Da sind wir Gamer gefragt, die Geldbörse nicht für jeden Rotz zu zücken und schon gar nicht mit Vorkasse aka Vorbestellung zu unterstützen.
Kaum einer hat das Glück, wie einige hier, denen fast alles oder sogar alles Spaß macht. Leider gehöre ich nicht zu diesen Leuten und daher muss ich gezielt die Games aus wählen, die ich mir kaufe.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 14:36 UhrBigChonkus
Hi BigChonk, darf ich mal was fragen.
Ich hab da mitbekommen das Microsoft nun 3 neue Konsole auf den Markt bringt
Eine Xbox X Digital mit 1 TB für 499 Euro
Eine Xbox X mit Laufwerk und 2TB für 649 Euro und noch irgendeine S für 350 Euro
Muss man jetzt mehr für diese Xbox Konsolen bezahlen als zb bei Sony weil die Series so ein Flop ist?
Die PS5 Slim digitale ist ja billiger als die Xbox X Digital.
[Das ist meiner Meinung nach Skandalös und bei Sony sollten Köpfe rollen. Nicht wegen des Preises]
Trifft das auch auf Microsoft zu?
Lam
21. September 2024 um 14:38 Uhr@AstroBotGamingLove
Ganz einfach. Sony als auch MS haben seid jeher ihre Konsolen Subventioniert! Schon immer. Nur Nintendo macht von Tag eins an Gewinn mit den Konsolen seid der Wii. Sony fällt leider wieder in alte Muster zurück.Ich erinnere mich mit Schrecken zurück an den PS3 Release und dachte das man daraus ein für alle Mal gelernt hat aber Nope…her we Go again.wie gesagt mir ist das Wurst.ich sitze das schön aus und werde mir einen Lacher nicht verkneifen können wenn nach einer Weile heraus kommt das die PS5 Pro einen Verkaufsanteil von 5 bis 10% erreicht.es wird noch immer mit dem Portmonee entschieden und nicht mit coolen Sprüchen und die Wahrheit ist das die allerwenigsten bereit sind so einen Preis zu bezahlen. Sei es nun Mal ob sie nicht können oder einfach nur nicht wollen.
Lam
21. September 2024 um 14:55 UhrNoch Mal es geht um 400 Millionen. 200 für den Entwicklerkauf plus 200 die noch Mal in die Entwicklung geflossen ist. Natürlich ist Concord der Preistreiber der letzten Zeit aber eben nicht nur. Gurken wie Foamstars spielen da auch eine Rolle auch wenn man den Titel nicht selbst entwickelt hat so hatte man doch seine Finger im Spiel (Finanziel). Ganz zu schweigen vom Millionen-Grab „The Last of US MP“.Die ganze GaaS Schiene ist ist krachend gescheitert und Sony lässt uns schön den Spaß bezahlen nach dem wir nie gedragt haben.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 14:57 UhrLam
Warum hat Sony und Microsoft ihre Konsole subventioniert und Nintendo nicht?
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 15:09 UhrLam
Wenn die PS5 Pro 10% erreicht von 130 Millionen, wäre das nicht mal sooo schlecht.
Sind immerhin mehr als von der Xbox X verkauft wurden und da wir davon ausgehen können, dass die Pro nicht subventioniert wird, ist das alles Gewinn on Top.
RegM1
21. September 2024 um 15:13 Uhr@Lam
Es ist wirklich lustig, dass der Kunde die Verluste ausgleichen soll, weil wir mit unserer Brieftasche gewählt haben. Ich fürchte nur, dass viele Kunden langsam die Nase voll haben, bin wirklich gespannt wie sich die PS5 Pro verkauft.
@News
Eigentlich unvorstellbar.
Die Entscheidungsträger bei Sony müssen sehr vernebelt gewesen sein, wenn sie dachten Concord könnte eine der wichtigsten IPs für Playstation werden.
Insomniac soll ähnlich viel gekostet haben wie Firewalk? Insomniac hat die PS5-Generation gerettet, ansonsten wären kaum nennenswerte Titel erschienen (für PS5, nicht Crossgen).
Ich bin echt verwirrt was bei Sony los ist, offensichtlich haben sie jetzt auch begriffen, dass sie sich verzockt haben, aber Fairgame$ und Marathon sollen ja trotzdem noch kommen.
Bungie war auch so ein extremer Fehlkauf… Sony hat sich echt verzockt.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 15:23 Uhr[Insomniac soll ähnlich viel gekostet haben wie Firewalk? Insomniac hat die PS5-Generation gerettet, ansonsten wären kaum nennenswerte Titel erschienen (für PS5, nicht Crossgen).]
Die PS5 Generation hat erst Halbzeit xD
Du redest so als wäre die Gen schon fast vorbei, dass jedoch trifft NUR auf die Gen der Xbox zu, diese steht kurz vor dem Ende.
[Sony hat sich echt verzockt]
Dem kann man nicht ganz widersprechen und Gaas Strategien ist bis auf Helldivers 2 noch nicht gut aufgegangen.
Zum Glück aber ist das Timing perfekt 🙂
Denn die direkte Konkurrenz versagt nebenbei komplett, was Sony natürlich hilft.
Das Xbox Spiele auf die Playstation kommen ist extrem stark für Sony.
Waltero_PES
21. September 2024 um 15:41 UhrOffensichtlich glaubt kaum jemand an diesen Wert von 400 Mio. Dollar:
mein-mmo.de/concord-angeblich-noch-viel-teurer/
Warum verbreitet man solche Geschichten ungeprüft?
Lam
21. September 2024 um 16:45 UhrEs ist hinlänglich bekannt das Nintendo seine Konsolen seid dem GameCube nicht mehr Subventioniert. Schlechte Verkaufszahlen! Diese Strategie hat ihnen über den WiiU Flop geholfen. Ansonsten würde es heute schlecht stehen mit BigN. Sony und MS fahren halt die Strategie über die Subvention. Ein Produkt so günstig wie möglich aber dafür an so viele wie möglich zu verkaufen. Der Gewinn kommt dann über die Lizenzen für die Spiele und PS+ usw. wieder rein. Je länger die Konsolen produziert werden um so günstiger wird dies auch mit der Zeit und irgendwann bekommt der Kunde auch dieses Ersparnis ab. Jedoch ist diese Gen eh für den Poppers den anstatt günstiger werden die Konsolen teurer! Mit Dr Pro aber denke ich hat man definitiv den Vogel abgeschossen.Neue Titel sind Mangelware und wir werden mit Remakes und Remastern Zügenüllt.keine Ahnung wem das gefällt.mir auf jeden Fall nicht!
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 17:00 UhrLam
Lam, Sony und Microsoft subventionieren weil sie direkte Konkurrenz am Markt haben.
Nintendo subventioniert nicht weil sie keine direkte Konkurrenz am Markt haben, so einfach ist das.
Die PS5 Pro hat KEINE direkte Konkurrenz mehr am Markt und das wars auch schon.
Niemand verschenkt Hardware, wenn er ein „Monopol“ hat.
Pr4y
21. September 2024 um 17:24 Uhr´´Zu PS1 und PS2-Zeiten, als man ein Spiel noch locker in 1-2 Jahren entwickeln konnte, konnte man halt schnell auf Trends und Vorlieben der Spieler eingehen. 1999 hat Tony Hawks Pro Skater eingeschlagen wie eine Bombe und hat dafür gesorgt, dass die kommenden Jahre viele Nischen-Sportarten ein eigenes Spiel bekommen haben.
Würde das heute passieren, dann würde es locker 5-8 Jahre dauern, bis andere Entwickler ihr eigenes Sportspiel auf den Markt gebracht haben. Bis dahin interessiert sich vielleicht keiner mehr dafür, weil das Momentum dafür längst wieder verflogen ist.´´
– das problem ist aber auch, dass man locker in 2-3 jahren heute spiel bringen könnte. das geht schon noch, man müsste halt mal aufhören, open worlds zu entwickeln, season pässe, schauspieler zu casten. einfach mal nur ein überschaubares spiel entwickeln und sich von anfang bis ende auf das projekt konzentrieren ohne mittendrin immer wieder umzuwerfen, anzupassen oder neu zu beginnen
gibt ja komplett fertige assets für bäume etc, felsen, wände etc. die engines sind so krass, da kann man mal bei youtube gucken. ein typ hat mit der ich glaube unreal engine in einem überschaubaren zeitrahmen ein komplettes level-setup (szene) gebaut und das sah aus wie triple A. wenn da also professionelle studios dran sitzen und sauber arbeiten ohne immer wieder alles an zielgruppen anpassen zu müssen oder sich mit online-quatsch, open worlds etc beschäftigen zu müssen, würde das gehen.
bloober haut z.b. regelmäßig raus (und ja ich finde die gut) oder arkane hat auch verdammt gute spiele gemacht (zwei studios aber das ist halt dann schlau mit der aufteilung). kann sein, dass arkane aber auch 3-5 jahre brauchen, dafür aber wieder open world, immersive sim, massig möglichkeiten.
eidos montreal ist super. viele AA Entwickler bekommen das auch hin, wie z.b. rebellion, sniper army, zombie army, strange brigade, vr-spiele, jetzt das atom-fall… also es geht.
es müsste halt wieder mehr fokus auf gameplay und das eigentliche spiel gelegt werden, statt auf cinematic-style, motion capture, realismus an sich. dann kommt das spiel auf den markt und es gibt einfach 1-2 nachfolger, die halt leicht hübscher sind und ein paar neue elemente haben, so wie damals uncharted 1-3 god of war 1+2 oder halt die silent hills.
ach ja.. capcom macht das heute verdammt gut. regelmäßig resident evil. neue teile, remakes etc… und keins ist wirklich schlecht. die neuen hauptteile und das 4 remake sogar verdammt gut. die arbeiten halt sauber und nach plan, wissen genau was wan kommen soll und ziehen ihr ding durch.
Teilzeitzocker83
21. September 2024 um 18:35 UhrDas mit 400 Mio. Entwicklungskosten können die sich in die Hasre schmieren. Wenn das der Fall wäre, gehört das Studio sofort geschlossen. Wie willst du mit 175 Leuten 400 Mio. verbraten. Sony hat ja noch nicht mal richtig Werbung gemacht.
An GTA5 haben insgesamt 2000 Leute gearbeitet und das hat deutlich weniger gekostet.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 18:37 UhrSony hat ja noch nicht mal richtig Werbung gemacht.
Exat! Und man behauptet Sony meinte es wäre die Zukunft der Playstation xD Haha
Was für ein Unsinn!
Lediglich bei der letzten SoP wurde es deutlich gezeigt und beworben.
Als Vergleich kann man hier Microsoft heranziehen und die haben Hellblade 2 und Starfield über Jahre durch jedem Showcase gezogen.
Lam
21. September 2024 um 19:56 Uhr@AstroBotGamingLove
Ich gehe mal davon aus daß sich niemand über ein Monopol freut?! Denn für uns als Kunden hat das keine Vorteile. Wer einen Markt beherrscht der diktiert auch seine Preise! Der Preis der Pro zeigt doch wo die Reise hingeht. Sony hat doch bestimmt das Spiele jetzt 80€ kosten. Sony hat doch innerhalb 1 Jahres die Preise für PS+ 2 Mal erhöht. Sony hat seine Controller um 5€ verteuert. Diese Entwicklung kann doch kein Otto-Normal-Bürger begrüßen.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 20:22 Uhr[Ich gehe mal davon aus daß sich niemand über ein Monopol freut?! Denn für uns als Kunden hat das keine Vorteile]
Ohje wollen wir das jetzt wirklich besprechen, Eijeijei.
Okay ich versuche es kurz zu halten.
Erstmal, ja ich freue mich über ein Playstation Monopol, dass ist sogar der einzige grund warum ich überhaupt hier bin oder allmgein Kommentare irgendwo schriebe.
Ich haben zu der Zeit des AB Deal erkannt das es nun dazu kommen wird, dass war der einzige Grund warum ich in den „Konsolenkrieg“ eigenstiegen bin.
Ich wusste etwas von ich wusste das es die meisten nicht mal ahnen würden.
Ich wusste das die meisten besonder xbox Fans es mir nicht mal dann glauben werden, wenn ich es ihnen erkläre xD
Das war immer mein einziges Thema.
Ich erkläre die gerne warum mich das freut und ich ganz anders denke als die meisten hier, aber vorher musst du eine Frage beantworten.
Wie können wir Gamer verhindern das Microsoft mit der Xbox oder Sony mit der Playstation ein Monopol bekommen?
Khadgar1
21. September 2024 um 20:31 UhrEinmal Dürüm ohne scharf