Suche Login

Minecraft: Native PS5-Version hat einen Termin

“Minecraft" ist auf der PS5 grundsätzlich spielbar, allerdings als kompatible PS4-Version. Abhilfe naht: Die native PS5-Fassung hat einen Termin erhalten.

Minecraft: Native PS5-Version hat einen Termin

Die optimierte PS5-Version von „Minecraft“ wird schon in wenigen Wochen veröffentlicht. Mojang Studios hat den Termin enthüllt und verspricht ein verbessertes Spielerlebnis mit höherer Auflösung und besserer Performance.

Der Launch ist laut Mojang für den 22. Oktober 2024 geplant, nachdem die native PS5-Fassung schon als Testversion angeboten wurde.

Welche Vorteile hat der PS5-Port?

Die überarbeitete Version von „Minecraft“ für die PS5 bringt einige Vorteile mit sich. Laut der offiziellen Ankündigung wurde sie „optimiert, um die leistungsstärkere Hardware der Konsole zu nutzen.“

Spieler profitieren von einer größeren Renderdistanz, die sie zusammen mit einer 4K-Auflösung und einer Bildwiederholrate von 60 FPS erleben können.

Die Veröffentlichung der PS5-Version ist nicht nur für neue Käufer relevant: Wer „Minecraft“ für die PS4 besitzt, kann das Upgrade kostenlos über den PlayStation-Store beziehen. Somit steht allen bisherigen Spielern der Zugang zu den Verbesserungen offen, ohne zusätzliche Kosten auf sich nehmen zu müssen.

Mit dem Launch der finalen PS5-Version fallen auch die Beschränkungen aus der Testphase weg. So bekommen Spieler die Möglichkeit, mit Freunden auf allen Bedrock-Geräten plattformübergreifend zu spielen und auf den Minecraft-Store zuzugreifen.

Keine Raytracing-Integration

Während die technische Optimierung auf der PS5 einige Vorteile mit sich bringt, wurden andere Hoffnungen nicht erfüllt. So gibt es bisher keine Hinweise auf eine Integration von Raytracing, einer Grafiktechnologie, die realistisches Licht und Schatten simuliert.

Das enttäuscht vor allem die Spieler, die gehofft hatten, dass „Minecraft“ für die leistungsstärkeren Konsolen entsprechend weiterentwickelt wird. Am Ende werden die Unterschiede zur PS4-Version also weniger gigantisch ausfallen.

Wie steht es um eine Unterstützung von PlayStation VR2? Ziemlich schlecht. Wie wir im Laufe der Woche berichteten, entfernt Mojang sogar den VR-Support aus der PS4-Version, nachdem dieser erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde. Offenbar war die Nutzung in einen Bereich gefallen, der die Unterstützung nicht mehr sinnvoll erscheinen ließ. Alle Informationen zum VR-Ende umfasst der folgende Artikel:



Nur ein Port von vielen

Die Veröffentlichung der PS5-Version von “Minecraft” folgt nach einer Aussage von Phil Spencer vor einem Jahr, bei der er sich vor der FTC darüber beklagte, dass Sony die Dev-Kits zurückhalten würde. Angesichts der Menge an PS5-Ports, die mittlerweile von Microsoft Gaming bereitgestellt werden, scheint dieses Thema keine Relevanz mehr zu haben.

Ehemalige Xbox-Exklusivspiele wie “Sea of ​​Thieves”, “Grounded”, “Hi-Fi Rush” und “Pentiment” kamen in diesem Jahr auf die PS5. “Indiana Jones und der Große Kreis” wird 2025 für Sonys Konsole erscheinen. Das Ende der Fahnenstange ist damit längst nicht erreicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

21. September 2024 um 11:15 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

21. September 2024 um 12:02 Uhr