Die optimierte PS5-Version von „Minecraft“ wird schon in wenigen Wochen veröffentlicht. Mojang Studios hat den Termin enthüllt und verspricht ein verbessertes Spielerlebnis mit höherer Auflösung und besserer Performance.
Der Launch ist laut Mojang für den 22. Oktober 2024 geplant, nachdem die native PS5-Fassung schon als Testversion angeboten wurde.
Welche Vorteile hat der PS5-Port?
Die überarbeitete Version von „Minecraft“ für die PS5 bringt einige Vorteile mit sich. Laut der offiziellen Ankündigung wurde sie „optimiert, um die leistungsstärkere Hardware der Konsole zu nutzen.“
Spieler profitieren von einer größeren Renderdistanz, die sie zusammen mit einer 4K-Auflösung und einer Bildwiederholrate von 60 FPS erleben können.
Die Veröffentlichung der PS5-Version ist nicht nur für neue Käufer relevant: Wer „Minecraft“ für die PS4 besitzt, kann das Upgrade kostenlos über den PlayStation-Store beziehen. Somit steht allen bisherigen Spielern der Zugang zu den Verbesserungen offen, ohne zusätzliche Kosten auf sich nehmen zu müssen.
Mit dem Launch der finalen PS5-Version fallen auch die Beschränkungen aus der Testphase weg. So bekommen Spieler die Möglichkeit, mit Freunden auf allen Bedrock-Geräten plattformübergreifend zu spielen und auf den Minecraft-Store zuzugreifen.
Keine Raytracing-Integration
Während die technische Optimierung auf der PS5 einige Vorteile mit sich bringt, wurden andere Hoffnungen nicht erfüllt. So gibt es bisher keine Hinweise auf eine Integration von Raytracing, einer Grafiktechnologie, die realistisches Licht und Schatten simuliert.
Das enttäuscht vor allem die Spieler, die gehofft hatten, dass „Minecraft“ für die leistungsstärkeren Konsolen entsprechend weiterentwickelt wird. Am Ende werden die Unterschiede zur PS4-Version also weniger gigantisch ausfallen.
Wie steht es um eine Unterstützung von PlayStation VR2? Ziemlich schlecht. Wie wir im Laufe der Woche berichteten, entfernt Mojang sogar den VR-Support aus der PS4-Version, nachdem dieser erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde. Offenbar war die Nutzung in einen Bereich gefallen, der die Unterstützung nicht mehr sinnvoll erscheinen ließ. Alle Informationen zum VR-Ende umfasst der folgende Artikel:
Nur ein Port von vielen
Die Veröffentlichung der PS5-Version von “Minecraft” folgt nach einer Aussage von Phil Spencer vor einem Jahr, bei der er sich vor der FTC darüber beklagte, dass Sony die Dev-Kits zurückhalten würde. Angesichts der Menge an PS5-Ports, die mittlerweile von Microsoft Gaming bereitgestellt werden, scheint dieses Thema keine Relevanz mehr zu haben.
Ehemalige Xbox-Exklusivspiele wie “Sea of Thieves”, “Grounded”, “Hi-Fi Rush” und “Pentiment” kamen in diesem Jahr auf die PS5. “Indiana Jones und der Große Kreis” wird 2025 für Sonys Konsole erscheinen. Das Ende der Fahnenstange ist damit längst nicht erreicht.
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Kommentare
SEGA-Fanatic
21. September 2024 um 11:15 UhrCoole Sache.
ResiEvil90
21. September 2024 um 11:27 UhrFinde ich gut das da endlich mal eine Native PS5 Version kommt. Kommt eigentlich auch eine für Series X/S?
Ansonsten würde ich mir generell mehr Spiele wünschen die ein Upgrade auf die PS5 Konsole bekommen. Das gefiel mir auf der Series X bisher immer besser weil da viel mehr Games unterstützt werden.
Habe vor kurzem AC Origins auf Series X noch durchgespielt weil es auf Xbox ein Series X Upgrade bekommen hatte. Sieht im vergleich bissl knackiger aus.
Allerdings soll doch diese Unterstützung mit der PS5 Pro noch weiter voran getrieben werden oder nicht? Es sollen doch mehr PS4 Spiele auf der PS5 Pro von der neuen Hardware profitieren oder nicht? Weiß nicht genau inwiefern das direkt vergleichbar ist.
Aber das wäre für mich schon ein dicker Pluspunkt für die Pro!
Crysis
21. September 2024 um 11:56 UhrKein PlayStation VR2 Support, Kein Raytracing, Keine Duel Sense Unterstützung.
Also alles was den kauf für PS5 Interessant machen würde fehlt.
Zockerfreak
21. September 2024 um 12:02 UhrGut dann warte ich noch, wollte demnächst mal mit dem Spiel anfangen
xSeVaLzZ
21. September 2024 um 12:07 UhrDanks MS für nichts
st0nie
21. September 2024 um 12:10 UhrTop! Dann können sie sich endlich mit der PS6 beschäftigen! Da freut sich im Team sicher schon jeder drauf!
KoA
21. September 2024 um 12:25 UhrHm… Warum geht mir gerade wieder mal das Wort „Parität“ durch den Kopf? 🙂
KaIibri-96
21. September 2024 um 12:40 Uhr@KoA
Du bist mir übrigens noch eine Antwort schuldig.
Du meinst ja, das Exklusiv-Deals eine „systemnahe Entwicklung“ ermöglichen.
Wie äußert sich dies bei z.B. Rise of the Ronin oder wieso ist der Performance Mode bei FF7-2 so mangelhaft?
Wie unterscheidet sich das bei CoD MW2 (Exklusivdeal) zu CoD MW3 (kein Exklusivdeal).
Und in diesem Zusammenhang kannst du ja die Paritätsfrage klären, wo die Unterschiede zwischen MW2 und MW3 ist und wo Microsoft bei MW3 die Parität eingeschränkt hat.
KaIibri-96
21. September 2024 um 12:42 UhrZumal die Paritätsaussage ja explizit auf CoD bezogen war, also kannst du deine Antwort rein auf die CoD Beispiele beziehen.
Damit könntest du gut belegen, dass du in der Praxis nicht wieder falsch liegst.