Die Gerüchteküche rund um die PS5 Pro brodelte seit Jahren und inzwischen steht fest: Die Mid-Gen-Konsole erscheint noch in diesem Jahr mit einem Preis, den wohl nicht viele Fans haben kommen sehen.
Ein zum Wochenende veröffentlichter Bericht von Insider-Gaming gewährt einen Blick auf die Entwicklungsphase, die sich dem Vernehmen nach über zweieinhalb Jahre erstreckte. Eine Zeitachse, zusammengestellt vom Insider Tom Henderson, zeigt den detaillierten Verlauf.
Laut der Zeitachse soll Sony seit Mai 2022 intensiv an der neuen Konsole gearbeitet haben. In diesem Zeitraum standen verschiedenen Phasen wie Prototypen-Tests und Validierungsverfahren auf dem Plan.
PS5 Pro: Entwicklungszeit und technische Meilensteine
Die Entwicklung der PS5 Pro erstreckte sich laut Henderson über 31 Monate, beginnend mit vorläufigen Gesprächen im ersten Quartal 2022.
Auf Insider-Gaming korrigierte er zugleich frühere Annahmen und erklärte: „Ich hatte zuvor 19 Monate angegeben, aber ich hatte mir stattdessen versehentlich die Q Lite-Dokumente (PlayStation Portal) angesehen, ups.“
Wichtige Meilensteine in der Entwicklung waren verschiedene Validierungs- und Testphasen. Der sogenannte EVT (Engineering Validation Test) konzentrierte sich auf die ersten Prototypen der Hardware, um Probleme zu identifizieren, während der DVT (Design Validation Test) den Übergang zur Produktionsreife markierte.
Ein weiterer bedeutender Schritt war das Data Quality Assessment (DQA), um sicherzustellen, dass alle gesammelten Daten genau und zuverlässig sind.
Die Timeline erscheint im nachfolgenden Video etwa bei der Zeitmarke 1:15, kann aber auch als hochaufgelöste Grafik (1,79 MB) betrachtet werden. Sie entstand mit der Erlaubnis von Hendersons Quellen, die sich bereits in Bezug auf die PS5 Slim, PlayStation Portal und andere Hardware von Sony als erstaunlich zuverlässig erwiesen.
Auf der Grafik zur Entstehung der PS5 Pro sind verschiedene Abkürzungen zu sehen, die Henderson noch einmal näher beschrieb:
Protos sind kleine Tests von Schlüsselkonzepten für ein in der Entwicklung befindliches Produkt.
EVT steht für Engineering Validation Test. Diese werden normalerweise an ersten Prototypen von Hardware und Geräten durchgeführt. Ziel ist es, Probleme zu identifizieren, die in einem Design behoben werden müssen. Die Einheiten sind normalerweise voll funktionsfähig und testbereit.
DVT steht für Design Validation Test. Wird nach EVTs und normalerweise Protos durchgeführt. Der Zweck von DVT besteht darin, nach einem EVT ein produktionsreifes Design zu nehmen und eine Massenproduktion davon zu testen, um Vertrauen in die Vollproduktion zu bekommen.
DQA steht für Data Quality Assessment und hilft dabei, festzustellen, ob Daten genau und zuverlässig sind.
AO und BO – Damit sind „A0“ und „B0“ gemeint (ein allgemeiner Phasenbegriff im Chipdesign).
Übrigens kommt die PS5 Pro auch als Sonderedition auf den Markt:
Ältere Gerüchte sind unglaubwürdig
Im weiteren Verlauf seines Berichtes räumte Henderson mit älteren Gerüchten auf: Insider-Berichte, die aus einem Zeitraum vor April 2022 stammen, seien entweder “fundierte Vermutungen oder, nun ja, einfach erfunden”. Denn bis zu diesem Zeitpunkt war nur ein enger Kreis mit den PS5-Pro-Plänen vertraut.
“Trinity begann mit vorläufigen Gesprächen und Diskussionen im ersten Quartal 2022, wobei der Entwicklungsprozess Ende April 2022/Mai 2022 begann, und es ist fast unmöglich zu glauben, dass jemand, der in diese Phasen involviert war, Informationen durchsickern lassen würde“, so Henderson.
Auf Basis der PS5-Pro-Timeline lässt sich auch ein grober Release-Zeitraum für die PS6 ableiten: Zwar könne es sich Henderson vorstellen, dass die Next-Gen-Konsole etwas länger als das Pro-Upgrade benötigen wird. Doch jüngste Berichte über die Freigabe des Konsolenchips durch PlayStation würden darauf hindeuten, dass ein Veröffentlichungstermin im Jahr 2028 angestrebt wird. Der Insider konnte diese Einschätzung nicht überprüfen.
Release und Verfügbarkeit der PS5 Pro
Die Veröffentlichung der PS5 Pro erfolgt am 7. November 2024. Der Preis liegt bei 799,99 Euro, die das Disk-Laufwerk allerdings nicht einschließen. Kunden haben die Möglichkeit, es optional nachzurüsten, was zu einem Run auf das Zubehör führte.
Weitere Meldungen rund um die PS5 Pro:
Am 26. September 2024 starteten die Vorbestellungen der PS5 Pro über PlayStation Direct. Diese Strategie dient offenbar als Maßnahme, um den Wiederverkauf durch Scalper zu verhindern oder zu minimieren. Ab dem 10. Oktober 2024 können Konsumenten die Konsole auch im stationären Handel und bei Online-Shops vorbestellen.
Die PS5 Pro hebt sich mit einer verbesserten Grafikleistung und schnelleren Rendering-Zeiten von der Standardversion ab. Eine der interessantesten Technologien ist PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution), die eine KI-gestützte Hochskalierung von Inhalten ermöglicht. Sony verspricht letztlich bis zu 45 Prozent schnelleres Rendering sowie ein verbessertes Raytracing.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
21. September 2024 um 12:29 UhrDa haben die echt Gas gegeben.
Deswegen sagte Mark Cerny auch das es einfacher ist ne Konsole zu designen und herzustellen als ein Game.
Die haben zwei Jahre gebraucht und Games sind meistens vier Jahre in der Entwicklung.
Auf die Ps5 Pro freue ich mich schon sehr.
Bald ist es endlich soweit
AlgeraZF
21. September 2024 um 12:34 Uhr@OzeanSunny
Games sind meistens 4 Jahre in Entwicklung? Mittlerweile wohl eher 5-8 Jahre.
OzeanSunny
21. September 2024 um 12:36 Uhr@ AlgeraZF
21. September 2024 um 12:34 Uhr
@OzeanSunny
Games sind meistens 4 Jahre in Entwicklung? Mittlerweile wohl eher 5-8 Jahre.
Erzähl das Mark Cerny. 😉
Und ja es gibt auch Games die länger in Entwicklung sind.
Und auch Games die kürzer sind.
Nörd
21. September 2024 um 12:39 Uhr„ Im weiteren Verlauf seines Berichtes räumte Henderson mit älteren Gerüchten auf: Insider-Berichte, die aus einem Zeitraum vor April 2022 stammen, seien entweder “fundierte Vermutungen oder, nun ja, einfach erfunden”. Denn bis zu diesem Zeitpunkt war nur ein enger Kreis mit den PS5-Pro-Plänen vertraut.“
Mal wieder eingutes Beispiel wie gut diese Insider sind. Aber für Clicks reicht es. Mal schauen wie Henderson Aussage altern werden.
Bobby O
21. September 2024 um 12:50 UhrSollte MS wie spekuliert bereits 2026 eine neue Xbox-Konsolengeneration einläuten, wird Sony garantiert nicht 2 Jahre warten und zusehen wie MS die NextGen-Kunden einsammelt. Ich rechne daher wie bereits damals bei der PS3 mit maximal einem Jahr Verzögerung. Spätestens 2027 wird dann die PS6 erscheinen.
AlgeraZF
21. September 2024 um 13:00 Uhr@OzeanSunny
Die leben in ihrer eigenen Welt. Bei 4 Jahre müsste es ja mehrere Sony Studios geben, die ein Spiel fertig haben. Stattdessen werden wir bis Ende 2025 vielleicht 2 Spiele bekommen.
EldenLord
21. September 2024 um 13:17 UhrWie lange braucht den Nintendo schon für Metroid Prime 4, sind das schon fast 10 Jahre seit der ersten Ankündigung ? Das ist also nicht nur ein Sony Phänomen und Microsoft kündigt auch hauptsächlich an. Glaube da nehmen sich alle drei nichts, was die Entwicklungszeit angeht.
XiscoBerlin
21. September 2024 um 13:20 UhrPS6 erst 2028 wird gemutmaßt – deutlich länger, als ich gedacht hätte. Wäre ursprünglich von 2026, spätestens 2027 (wegen Corona) ausgegangen. Um so sinnvoller ist es dann ein Mid-Gen Pro Update mitzunehmen. Wer will am Ende noch auf 8 Jahre alter Technik spielen? 😉
AlgeraZF
21. September 2024 um 13:21 UhrIch meinte das auch allgemein. Aber bei 4 Jahre wie Cerny meint, müssten ja paar Sony Studios was fertig haben.
longlegend
21. September 2024 um 13:24 Uhr@XiscoBerlin
Wer will am Ende noch auf 8 Jahre alter Technik spielen?
Wenn die Spiele nur noch aus 8 Jahre alten Remaster bestehen dann ich
EldenLord
21. September 2024 um 13:27 UhrAlge, ich denke mal aller spätestens im Dezember wissen wir mehr, wenn die Gerüchte stimmen und eine große Show zu 30 Jahre Playstation ansteht.
AlgeraZF
21. September 2024 um 13:29 Uhr@EldenLord
Ach mehr als 1-2 neue Spiele zeigen die da auch wieder nicht. Wenn überhaupt.
Zockerfreak
21. September 2024 um 13:31 UhrOh Man noch 4 Jahre bis zur PS6,da hat MS wahrscheinlich schon 2 Jahre die Next Gen auf dem Markt,na das wird dann ein Spaß
EldenLord
21. September 2024 um 13:42 UhrDa bin ich pragmatisch, ein bis zwei neue Spiele sind immerhin besser, als 0. 😀
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 13:51 UhrOzeanSunny
Und ja es gibt auch Games die länger in Entwicklung sind.
Und auch Games die kürzer sind
Star citizen
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 13:55 UhrZockerfreak
21. September 2024 um 13:31 Uhr
Oh Man noch 4 Jahre bis zur PS6,da hat MS wahrscheinlich schon 2 Jahre die Next Gen auf dem Markt,na das wird dann ein Spaß
Ein Spaß…das denk ich auch xD
Viele Xbox Fans erwarten ein Leistungsmonster, die Stärkste Konsole usw.
Ich werde mein Spaß haben, wenn dann klar ist was da kommt.
Du kannst dir sicher sein, dass Microsoft genau weiß das sie der Playstation keine Marktanteil mehr nehmen können und sie werden es nach dem größten Flop aller Zeiten der Xbox Series auch nicht mehr auf direkte Weise versuchen.
Das wird wirklich ein Spaß, besonders auf XD wird es Lustig;)
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 14:22 UhrZockerfreak
Xbox Fans müssen mal verstehen, dass Microsoft mit der Series und den Gamepass alles in den Markt geworfen haben was man mit Geld in den Markt verwefen kann. Sie sind All In gegangen.
Sie haben mit der Series und dem Gamepass in der direkten Konkurrenz zur Playstation aber schlimmer auf die fresse bekommen als jemals zuvor.
So schlimm das 3 Jahre nach Releas das Gerücht aufgekommen ist, dass man schon 2026 auf eine neue Xbox umsteigen muss.
Microsoft kann das nicht mehr steigern.
Alleine der Gamepass war echt ein heftiges Angebot und eine Zeit lang kamen auch eine Menge third party Spiele Day one rein, dass wird irgendwie weniger.
All das hat nicht wie erwartet dazu geführt, dass man der Playstation eigene Marktanteile nehmen kann, im Gegenteil man hat noch mal ein großen Teil verloren.
Ich weiß es, ihr wisst es Microsoft hat viel Geld, aber auch Microsoft verbrennt kein Geld einfach so.
Es gibt keine realistische Chance das Microsoft in der nächsten Generation es besser machen könnte in einer direkten Konkurrenz.
Weil Xbox Fans das alles nicht verstehen, wird es wirklich sehr lustig.
Dunderklumpen
21. September 2024 um 14:27 UhrInteressant wird es für mich nur, wenn eine Hybrid-Konsole auf den Markt kommt. Always On damit die Konsole max. Leistung hat und dass, wo doch so viele bei Always On Spielen schon ein Problem damit haben….
Das wird dann ein Spass hier xD
LukQoar
21. September 2024 um 14:39 UhrDer Plan der Xbox ist sie 2026 zu bringen um nicht mehr zeitgleich mit Sony um Next Gen zu kämpfen. Man wird dann für diesen Zeitpunkt wohl die Leistungsstärkeste Konsole haben (ob der Plan aber gelingt sieht man dann) aber vllt begreift MS mal das Leistung (gewollt ist von uns Spieler) diese aber nichts bringt wenn man nicht genug Spiele dafür anbietet (Exklusive). Erstmal wird die PRO geholt und in 2 Jahren schauen wir weiter 🙂
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 14:51 Uhr[Man wird dann für diesen Zeitpunkt wohl die Leistungsstärkeste Konsole haben]
Microsoft hatte mit der Xbox X doch 4 Jahre die Stärkste Konsole und noch nie hat sich eine Konsole von Microsoft so schlecht verkauft wie die Stärkste Konsole der Welt die Xbox X.
Wenn Microsoft nun wieder mit Leistung Punkten will, dann wäre das wirklich lustig
Lessthan
21. September 2024 um 15:02 UhrDer Zug ist abgefahren für Microsoft. Wenn ich mir über Jahre eine Bibliothek an Spielen aufbaue, mir meine Trophäen erspiele, mein Freunde bei PlayStation habe, dann werde ich mir bestimmt keine Next Xbox kaufen nur weil eventuell die nächste PS 2028 raus kommt. Dann teasert man eben 2027 ein paar Games und die Leute werdén warten.
Icebreaker38
21. September 2024 um 15:09 UhrWer sagt denn, dass überhaupt noch eine neue xbox kommt ? Ich kann es mir nicht vorstellen bei den desolaten Zahlen.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 15:15 UhrIcebreaker38
Ich sage schon seit dem ich vom AB Deal gehört haben, dass Microsoft keine neue Xbox mehr bringt oder nur noch eine abgespeckte Version wie die Xbox S ohne Laufwerk und billiger als die PS6.
Das ist meine Aussage gewesen noch lange bevor es ein Gerücht über die Xbox 2026 gegeben hat.
Heute sag ich es immer noch und ja auch keine neue Xbox halte ich für relativ wahrscheinlich
OzeanSunny
21. September 2024 um 15:34 Uhr@ AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 15:15 Uhr
Icebreaker38
Ich sage schon seit dem ich vom AB Deal gehört haben, dass Microsoft keine neue Xbox mehr bringt oder nur noch eine abgespeckte Version wie die Xbox S ohne Laufwerk und billiger als die PS6.
Wer braucht denn noch eine Xbox?
Ganz im ernst.
Microsoft hat definitiv gelernt das ihre Hardware wie Blei in den Regalen liegt.
Wenn eine neue Konsolen Generation kommt obwohl das von Philly Spencer und Sarah Bond sehr schwammig formuliert wurde dann wird auch die gnadenlos untergehen.
Microsoft hat es geschafft den Leuten einzureden das man keine Xbox Konsole braucht.
Ist zwar mit das dümmste was man machen konnte als Konzern aber das war der Anfang vom Ende für die Konsole.
Sie wurde nicht nur uninteressant sondern auch überflüssig gemacht.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 15:53 UhrOzeanSunny
Wer braucht denn noch eine Xbox?
Da ich immer einer Playstation hatte, habe ich noch nie eine Xbox gebraucht.
Ich finde es immer noch schräg eine Playstation zu besitzen und wegen ein Paar Exklusiv Spielen eine Xbox daneben zu stellen.
Wer tut sowas 😉
Gut das du es nicht mehr tun wirst
SellOut
21. September 2024 um 17:02 Uhr„finde es immer noch schräg eine Playstation zu besitzen und wegen ein Paar Exklusiv Spielen eine Xbox daneben zu stellen.
Wer tut sowas “
Das tun Leute die gern Videospiele spielen! Leute die nicht nur Black& White kennen und Leute die keine bestimmte Plastikiste / Marke anbeten als wäre es Jesus Christus.
K-Pop Twice
21. September 2024 um 17:03 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 17:09 UhrK-Pop Twice
Onun bir Xbox’ı var ve bununla asla benim kardeşim olamaz.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 17:11 UhrSellOut
Ich bete keine Konsole an, ich verstehe nur das Prinzip der direkten Konkurrenz und kauf mir nicht zwei gleichen Konsolen wegen 5 Spielen.
Kann ja jeder machen wie er will, ich finde es trotzdem schräg
stevef2305
21. September 2024 um 17:27 UhrEntwickelt Sony noch Spiele? Ich dachte das sei mittlerweile ein reiner Konsolenhersteller.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 17:28 UhrAstroBot I am AstroBot 🙂
GOTY 2024 und von Sony (Team Asobi) entwickelt
f42425
21. September 2024 um 17:30 UhrSony macht gerade das, was MS in die schlechte Position gebracht hat. Keine Games liefern. Astro Bot, ja ein super Game aber nicht für jeden. Was ist mit den anderen Studios.
Ich bin gespannt, was MS für eine Strategie fährt und wie der Gamesoutput ist. Games verkaufen Konsolen, war schon immer so und wurde hier die letzte Generation immer wieder den XBox Fans erklärt.
Wenn Sony jetzt eine Billigstrategie mit Remaster für die Pro fahren möchte, dann herzlichen Glückwunsch an alle, die die alten Games nochmal zocken wollen und im schlimmsten Fall nochmal kaufen sollen. Der größte Hohn ist das Horizon Remaster, aber da kann man ja nochmal 10 € verlangen, damit es auf der Pro toll aussieht…
Diese Generation ist echt eine Schande in 1st Partyoutput und AAA DEI Releases + AAA Releasqualität.
ResiEvil90
21. September 2024 um 17:31 UhrIch finde es schräg wenn man sich im Internet auf zig Seiten inzwischen zig Accounts erstellen musste um seinen gequirlten Quark zu verbreiten ^^
SellOut
21. September 2024 um 17:31 Uhr@stevef2305
Spiele zu entwickeln ist mittlerweile sehr Teuer und ausserdem werden die doch von MS demnächst gut versorgt. :D^^
ResiEvil90
21. September 2024 um 17:34 Uhr@SellOut
Ich könnte mir vorstellen das MS auf dem Xbox Event in Tokyo bestimmt wieder etwas für die PS5 ankündigt. Starfield oder vielleicht sogar Forza oder so.
Khadgar1
21. September 2024 um 17:57 UhrGilga gibt Gas xD
OzeanSunny
21. September 2024 um 18:03 UhrDas tun Leute die gern Videospiele spielen! Leute die nicht nur Black& White kennen und Leute die keine bestimmte Plastikiste / Marke anbeten als wäre es Jesus Christus.
Ich habe auch die Series X.
Habe in den letzten zwei Jahren zwei spiele gespielt.
Das letzte war so schlecht und trotzdem habe ich mich durch Hellblade 2 gearbeitet.
Aber darum geht es ja auch gar nicht.
Du kannst am Pc spielen, an deinem Fernseher ( Samsung) oder mit dem Fire TV Stick.
Also noch einmal.
Wozu braucht man ne Xbox Konsole?
Microsoft hat sich durch diese Entscheidungen die Konsole selbst abgeschafft.
Samson86
21. September 2024 um 18:04 UhrSo kurz ist das nun nicht, da hier ja keine, von Grund aus neue Konsole konzipiert wurde.
AstroBotGamingLove
21. September 2024 um 18:23 UhrResiEvil90
Ich finde es schräg wenn man sich im Internet auf zig Seiten inzwischen zig Accounts erstellen musste um seinen gequirlten Quark zu verbreiten
Das du damit ein Problem hast, wundert mich nicht.
Wie oft habe ich dich auf YouTube Argumentative zerlegt?
Hellbalde 2 Unsere letzte echte Debatte xD
Ich hatte mit Hellbalde 2 recht, ich hab mir Xbox Spielen auf der Playstation recht…gab es auch nur eine vorhersage von mir die nicht so eingetroffen ist?
Ey, ich verstehe das schon xD.
Mich würde es auch extrem nerven, wenn so ein Arroganter Typ schreibt wie er schreibt und dann auch noch ständig recht behält.
Das nervt bestimmt brutal
BCompton
21. September 2024 um 20:22 UhrBist du reich durch deine vermeintlichen vorhersagen geworden?
Kannst du auch beweisen was du in der Vergangenheit vorhergesagt hast?
Ich mein das kann jeder behaupten. xD