Die gescheiterte Veröffentlichung von „Concord“ sorgt weiterhin für ausgiebige Diskussionen. Ein neuer Punkt in der anhaltenden Debatte: das angeblich enorme Budget des Spiels. Unbestätigte Berichte hatten die Produktionskosten auf bis zu 400 Millionen US-Dollar beziffert. Doch kann das stimmen?
Sony und Firewalk Studios, das verantwortliche Entwicklerstudio, haben sich bislang nicht öffentlich zu den Mutmaßungen geäußert. Doch Branchenexperten wie etwa Christopher Dring von GamesIndustry zweifeln an der genannten Summe.
Widersprüchliche Einschätzungen zum Budget
Im Podcast „Sacred Symbols“ wurde unter Berufung auf eine Quelle bei Firewalk Studios behauptet, dass „Concord“ 400 Millionen US-Dollar gekostet habe und hochrangige PlayStation-Manager vor dem Launch große Fans waren. Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, soll den Shooter sogar als „sein Baby“ bezeichnet haben.
Christopher Dring wies anlehnend an die Berichte darauf hin, dass „kein Spiel über dieses Budget verfügt“ und fügte hinzu: „Concord hat nicht einmal überdurchschnittliche Marketingausgaben erhalten.“
Doch welchen Geldbetrag verschlang “Concord” wirklich? Immerhin war der Shooter acht Jahre lang in der Entwicklung und auch das Studio wanderte zwischenzeitlich in den Besitz von Sony. Hier setzen die Reaktionen von Followern an. “Verrate uns, wie hoch deiner Meinung nach die Gesamtkosten für das Entwicklungsbudget zusammen mit dem Kauf von Firewalk Studios waren. Das wirst du nicht“, heißt es in einem Kommentar unter Drings Aussage.
Ein weiterer: “Laut Insomniac-Leaks hat Spider-Man 3 ein Budget von 500 Millionen US-Dollar. Concord hätte durchaus 400 Millionen kosten können.”
Spiele können mehr Geld verschlingen, aber…
Ebenfalls verwies ein Follower auf eine Liste mit mit Spielen, die tatsächlich mehr als 400 Millionen US-Dollar verschlungen hatten. In der Regel handelt es sich dabei aber um einen Mix aus Produktions-, Marketing- und Post-Launch-Kosten. “Cyberpunk 2077” kam über die Jahre hinweg zum Beispiel auf rund 500 Millionen US-Dollar. “Marvel’s Spider-Man 2” wiederum wird mit 315 Millionen US-Dollar gelistet.
Dring ist mit seinen Zweifeln allerdings nicht allein. Tom Warren von The Verge schrieb: „Ich bin erstaunt, aber auch nicht erstaunt, dass die Publikationen diese Zahl übernommen haben. Man muss sich nur die Finanzierung von ProbablyMonsters ansehen, um zu wissen, dass das Unsinn ist.“
Der Analyst Daniel Ahmad warf ein: „Die Leute auf Twitter glauben, dass die Entwicklung von GTA 6 aus irgendeinem Grund auch 2 Milliarden US-Dollar gekostet hat.“
200 oder 400 Millionen Dollar? Es bleibt ein Flop
Der kommerzielle Misserfolg von „Concord“ zeichnete sich bereits früh ab. Nachdem die Beta auf wenig Interesse gestoßen war, wurde der Shooter kurz nach dem Launch Ende August von den Servern genommen.
Sony erstattete den Spielern daraufhin ihr Geld zurück und ließ offen, ob der Multiplayer-Shooter in Zukunft in überarbeiteter Form zurückkehren könnte.
Laut „Sacred Symbols“ sahen einige bei PlayStation in „Concord“ ein zukunftsweisendes Projekt mit Potenzial, das in der Größenordnung von „Star Wars“ konkurrieren könnte. Die Realität war jedoch weit von diesen Ambitionen entfernt und auch die anfangs kolportierten 200 Millionen US-Dollar an Produktionskosten ändern nichts am finanziellen Misserfolg.
Personelle Konsequenzen blieben offenbar nicht aus. Ryan Ellis, der Game Director des Spiels, trat nach acht Jahren bei Firewalk Studios angeblich von dieser Position zurück. Wie von einem Entwickler zitiert, „glaubte er fest an das Projekt und daran, Spieler durch das Spiel zu vereinen“.
Es bleibt unklar, wie es mit Firewalk Studios weitergeht. Brancheninsider vermuten jedoch, dass der Misserfolg von „Concord“ zu weiteren Einschnitten führen könnte. Bei einem Team von 150 bis 170 Entwicklern ist das Studio pro Kopf unbestätigten Angaben zufolge eines der teuersten innerhalb von Sony, was Entlassungen oder Sparmaßnahmen zumindest befürchten lässt.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
23. September 2024 um 14:35 UhrMein Bauchgefühl sagt trotzdem dass es 400Mios waren. Dieser enorme Flop muss auch dem Spielefeind Jim Ryan in die Schuhe geschoben werden.
Playzy
23. September 2024 um 14:39 UhrJapan Studio und Team Soho, welche einwandreie Singleplayer games produzierte hatten, wurden einfach dicht gemacht 🙁 Persönlich erwarte ich, dass dieses absurde Studio mit ihrer wachen Agenda direkt hinterher folgen soll.
Game-art
23. September 2024 um 14:45 UhrMein erste Gedanke, niemals 200 geschweige denn 400 Millionen für dieses Machwerk. Es sei dein, Sony hat viel zu viel für dieses Studio gezahlt, was da mit einfließen. So oder so, ne Menge Kohle verbrannt. Hätte man gut Bloodborne Remake/2 finanzieren können.
Clive95
23. September 2024 um 14:45 Uhr@Playzy wurde Japan Studio nicht verkleinert und in Team Asobi umbenannt? Ich meine aufgelöst wurde das nicht zu 100%.
AlgeraZF
23. September 2024 um 14:46 UhrEntwicklungskosten plus das Studio selbst, da sind die ca. 400 Millionen sicherlich nicht schlecht geschätzt.
War ja im Vergleich zu Bungie noch günstig.
Trotzdem heftig wie sich Sony mit dem Spiel verschätzt hat.
Ich hätte echt gedacht da kommt ein richtiges Knallerspiel auf uns zu. Aber dann plötzlich das Charakterdesign und später noch die bescheidene Beta.
El_Chefè
23. September 2024 um 14:53 UhrDie Frage sollte lauten, wann tritt Hermen Hulst zurück und wird Sony nun die DEI Agenda aufgeben und sich wieder auf seine Kernkompetenz fokussieren?
Clive95
23. September 2024 um 14:58 Uhr@El_Chefè er ist kein halbes Jahr im Amt, was soll diese Vorderansicht eigentlich? Die Übernahme war lange vor seiner Verantwortung, der bis dato auch „nur“ die Projekte der Sony Studios überwacht hat.
Clive95
23. September 2024 um 15:00 UhrEdit: die Forderung, Bearbeitungsfunktion wer super Play3 😀
Juan
23. September 2024 um 15:01 UhrWie man seit Monaten an diesem Spiel fest beißt ist echt unnormal.
Wem interessiert das denn?
Nörd
23. September 2024 um 15:01 UhrNatürlich hat es keine 400 Mio gekostet. Selbst wenn man das kauf des Studios miteinbeziehen wäre man nicht bei 400 Mio. Einfach mal anschauen was durchschnittlich ein AAA Spiel und was ein Studio kostet. Den Schwachsinn glaubt man nur, wenn man es unbedingt will. Ihr Lieblings Influenza hat es doch gesagt.
Juan
23. September 2024 um 15:02 UhrWie man sich seit Monaten an diesem Spiel fest beißt ist echt unnormal.
Wem interessiert das denn?
OzeanSunny
23. September 2024 um 15:05 UhrWie im Artikel drin steht.
Flop bleibt Flop.
Aber 400 Millionen sind eigentlich irrational.
Kann ich mir auch nicht vorstellen
Konrad Zuse
23. September 2024 um 15:09 UhrHerman Hulst bezeichnete Concord als ,,sein Baby“. Wie kann man zu so einer heftigen Fehleinschätzung kommen? Ein Gameplay Trailer hat mir gereicht, um einen Flop zu prophezeien. Vielleicht sollte man auch nochmal diese Personalie bedenken.
Konrad Zuse
23. September 2024 um 15:10 Uhr* überdenken
Clive95
23. September 2024 um 15:14 Uhr@Konrad Zuse hast du eine Quelle zu der Aussage? Wäre mir ernsthaft neu das er sowas gesagt hat.
longlegend
23. September 2024 um 15:17 UhrWie von einem Entwickler zitiert, „glaubte er fest an das Projekt und daran, Spieler durch das Spiel zu vereinen“.
Kleiner Tipp für nächstes Mal: mit Aussagen wie „wer unser Spiel kritisiert ist ein talentloser Freak“ vereint man niemanden. Wobei die Spieler vereint hat man ja. Und zwar gegen sich^^
PlaySeven
23. September 2024 um 15:20 Uhr400 Mio ist unmöglich.
Das Studio wurde erst vor 1 Jahr übernommen. Davor hatte man eine Partnerschaft, da haut man aber auch nicht einfach so Millionen raus. Ich denke mal, dass die ersten Jahren das Studio sich selbst finanziert hat.
Zudem wurde kaum Werbung geschaltet, außer auf SONY privaten Acc. ( Insta / Face ).
Und das Studio selbst soll 200 Mio gekostet haben? Die haben noch keine IP rausgebracht gehabt, warum sollte man da 200 Mio bezahlen?
Und Spiderman hat zwsichen 250-300 Mio gekostet, dazu gab es eine News, woher stammen jetzt 500 Mio?
DerKonsolenkenner
23. September 2024 um 15:21 UhrConcord war einfach seiner Zeit voraus
Konrad Zuse
23. September 2024 um 15:23 Uhr@Clive95
… hochrangige PlayStation-Manager vor dem Launch große Fans waren. Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, soll den Shooter sogar als „sein Baby“ bezeichnet haben.
Steht zumindest so im Text.
Clive95
23. September 2024 um 15:23 Uhr@longlegend die aussage war auf Ryan bezogen, nicht auf Hulst. Ich versteh nicht ganz warum einige sich jetzt auf ihn einschließen, aber wenn es euch damit besser geht 😀
Clive95
23. September 2024 um 15:27 Uhr@Konrad Zuse eine vernünftige Quelle für diese Aussage gibt es trotzdem nicht, anhand des Unmutes der über dieses Projekt herrscht sollte man auch einige Sachen hinterfragen. Allein die 400 Millionen sind schon sehr unrealistisch und wie hier aich berichtet wird, scheint man sich hier auch nicht einig zu sein.
Crysis
23. September 2024 um 15:30 UhrDas Problem ist das es Sony selbst zu Peinlich ist mit genauen Zahlen herraus zurücken nach diesem heftigen Flopp. Vor allem wenn man sich mal die Aussage von Hermen Hulst zur Übername mal durch den Kopf gehen lässt.
„Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit Firewalk Studios auszubauen und das Team offiziell bei PlayStation Studios willkommen zu heißen“, so Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios. „Wir haben das Privileg, seit mehreren Jahren mit ProbablyMonsters und Firewalk zusammenzuarbeiten, und unsere Teams teilen das gleiche Ziel, sinnvolle Erlebnisse für Gamer zu schaffen. Der innovative Ansatz von Firewalk in Bezug auf vernetzte Geschichten und das Engagement für ein qualitativ hochwertiges Gameplay übertreffen weiterhin unsere Erwartungen. Ich denke, die Fans werden sehr zufrieden sein, wenn sie sehen, was Firewalk für sie bereithält.“
Das man so derart danebenliegen könnte schon echt krass. Zumal zu diesem Zeitpunkt das Spiel in einem total schlimmen zusatand gewesen sein muss laut einiger Insider. Echt nur Kopfschütteln wie man diesem kauf zustimmen konnte.
KlausImHausAusDieMaus
23. September 2024 um 15:44 UhrIst nicht mein Verlust, also egal.
Der Namenlose
23. September 2024 um 15:52 UhrHätte man gleich die Killzone Remake Trilogie machen können, von dem Geld
Khadgar1
23. September 2024 um 15:52 UhrEin Betrag in dieser Richtung sehe ich gar nicht mal als so unrealistisch. Der Kauf, die aufwendigen Trailer, die sehr lange Entwicklungszeit usw. Auf jeden Fall hat man da ein schönes Sümmchen aus dem Fenster geworfen.
Schlimmer ist da eher, dass Concord scheinbar für Hulst Sonys Baby war und der Kerl spielt ganz oben mit, wenn es um Entscheidungen geht.
Nörd
23. September 2024 um 16:05 UhrGerade in der jetztigen Zeit sind 8 Jahre nicht außergewöhnlich. Einfach mal Hellblade 2 als Beispiel nehmen. Zwischen dem ersten und den 2 liegen ca. 7 Jahre. Wenn wir großzügig sind und 6 Jahre nehmen, würde man trotzdem nicht ansatzweise in diese Sphären 400 Mio kommen. Gleiches gilt für Helldivers 2. Da liegen 9 Jahre zwischen den Teilen.
Nörd
23. September 2024 um 16:08 Uhr@ Crysis
Zuerst einmal warum sollte Sony sich an der Spekulation teilnehmen? Wahrscheinlich würde man selbst dann denen nicht glauben.
Und was Hulst Aussage betrifft, dass ist 0815 PR Gelaber. Ähnliches hat man zu Insomniac und den anderen Studio Übernahmen gesagt. Einfach nicht überbewerten.
f42425
23. September 2024 um 17:04 UhrIm Endeffekt egal und je höher desto besser. Wer seine Games verkaufen möchte, sollte ein klares Zielpublikum ansprechen und dann danach entwickeln.
ericerule
23. September 2024 um 17:20 UhrSchwachmaten meinen also, dass ein MP mit paar Maps und 16 Charakteren, mit das teuerste Spiel aller Zeiten ist?
kitetsufighter
23. September 2024 um 18:26 Uhr@ericerule
Warum hat ein MP titel mit ein paar maps und 16 charakteren 72min lange credits? :p
Egal flop beibt flop 🙂
Argonar
23. September 2024 um 18:42 UhrGanz so unrealistisch ist es nicht.
Wenn schon Singleplayer Games über den 100 Millionen liegen können (bei GoWR waren es wohl so 200, und das hatte bereits den Vorgänger als Template) und die haben meistens eher eine Entwicklungszeit von 4-5 Jahren, nicht 8. MP Games sind normalerweise teurer.
Dann das ganze Marketing inklusive einer eigenen Serien Episode. Dann wurde sicher auch schon einige Vorarbeit geleistet um die ersten Seasons halbwegs schnell rausbringen zu können….
ABWEHRBOLLWERK
23. September 2024 um 18:46 Uhr@Crysis
Was heißt hier zu peinlich? Sind wir auf dem Schulhof hier? Gewisse Sachen sollte, muss man auch einfach intern bearbeiten und nicht immer alles an die Öffentlichkeit tragen. Das hat doch nichts mit kindischen peinlich zu tun. Sie werden das schon tun, wenn sie müssen oder wollen.
proevoirer
23. September 2024 um 18:55 UhrAlso die nächsten Sp Spiele die von Sony kommen sind ja dann noch von der ryan Zeit, da bin ich mal gespannt.
Die Zahlen hier sind hoffentlich nicht richtig
DerKanzler
23. September 2024 um 18:56 UhrSchluss mit diesem “Sacred Symbols” Schwachsinn.
Wer nichts weiß, der behauptet oder Lügt.
Krawallier
23. September 2024 um 23:42 UhrSind in den 400 nicht auch der Kauf des Studios inkludiert?
The Man
24. September 2024 um 05:56 UhrKann es uns unterm strich nicht egal sein, ob es 200, 400 oder 600 Mio waren die das Spiel verbannt hat ? Das Ergebnis bleibt das gleiche, das Sony mit dem GAAS Spiel komplett auf die schnauzte gefallen ist und andern Fans vorbei entwickelt hat,
Devilseye
24. September 2024 um 14:47 UhrFree2Olay und ich schauen gerne nochmal rein. Das Movement in der Beta hatte mir zwar nicht so zugesagt aber bissel hat’s schon geblockt.