Mit „God of War: Ragnarök“ erschien in der letzten Woche der nächste Erfolgstitel der PlayStation Studios für den PC. Bei der Umsetzung auf den PC setzten die Santa Monica Studios auf die Dienste von Jetpack Interactive.
In den ersten Tagen nach dem Release zeichnete sich ab, dass „God of War: Ragnarök“ von der Community auf dem PC deutlich schlechter aufgenommen wird als andere PC-Portierungen der PlayStation Studios. Darauf deuten nicht nur die Userzahlen zum Launch hin, die deutlich hinter denen des Vorgängers zurückbleiben.
Gleichzeitig bringt es das zweite große Abenteuer von Kratos und Atreus nach mehr als 4.000 Nutzerwertungen auf Steam gerade einmal auf den Wert „Ausgeglichen“. Ein enttäuschendes Abschneiden für einen Titel, der auf der PS4 und der PS5 noch zu den besten Spielen des Jahres 2022 gehörte. Doch woran stören sich die Spieler auf dem PC im Detail?
PSN-Pflicht sorgt für Kritik
Zum einen klagen die Nutzer über diverse Mankos, die sich mit Updates aus der Welt schaffen lassen dürften. Darunter der Kamera, die sich beim Spielen mit der Maus und der Tastatur teilweise nicht wie gewünscht dirigieren lässt.
Des Weiteren sprechen die Spieler von Problemen bei der Nutzung von Controllern und technischen Problemen beziehungsweise einer nicht immer perfekten Optimierung der PC-Version.
Und wie könnte es anders sein? Der Großteil der negativen Nutzerrezensionen bezieht sich auf die Tatsache, dass ein Singleplayer-Titel wie „God of War: Ragnarök“ auf dem PC einen PSN-Account voraussetzt.
Neben der Tatsache, dass mit der PSN-Pflicht zahlreiche Länder, in denen der Dienst nicht verfügbar ist, ausgeschlossen werden, kritisieren die Nutzer vor allem den Aufwand, der in manchen Ländern mit der Einrichtung eines PSN-Accounts verbunden ist.
„Für Einwohner des Vereinigten Königreichs erfordert es zunächst die Angabe einer Mobiltelefonnummer, um das Alter zu verifizieren“, so ein britischer Spieler. „Wenn dies fehlschlägt (was es tat, da keine SMS empfangen wurde), bleibt einem nur noch die Möglichkeit, ein Foto des Gesichts oder einen amtlichen Ausweis auf einer Drittanbieter-Website einzureichen. Wenn du damit einverstanden bist, nur zu.“
Ein weiterer User stimmt zu: „Ja, ich verknüpfe mein Konto nicht speziell für ein Einzelspielerspiel mit dem PSN.“
Sony hält trotz Kritik an der PSN-Pflicht auf dem PC fest
In der Vergangenheit sorgte die PSN-Pflicht auf Steam immer wieder für Wirbel. Beispielsweise führte die Ankündigung, „Helldivers 2“ nachträglich mit einer PSN-Pflicht zu versehen, zu reichlich Gegenwind und einem Review-Bombing.
Zumindest im Fall des erfolgreichen Coop-Shooters gingen Sony und Arrowhead auf die Kritik der Community ein. Nur kurz nach dem Review-Bombing gab Sony bekannt, bei „Helldivers 2“ nun doch auf eine PSN-Pflicht zu verzichten.
Ungeachtet der Kritik der Spieler hält das Unternehmen bei kommenden Spielen aber an der PSN-Pflicht fest. Neben dem frisch veröffentlichten „God of War: Ragnarök“ wird auch die am 4. Oktober 2024 erscheinende Horror-Neuauflage „Until Dawn“ auf dem PC einen PSN-Account voraussetzen.
Es ist wohl davon auszugehen, dass die Community ihren Unmut über die PSN-Pflicht auf dem PC ein weiteres Mal äußern wird.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
23. September 2024 um 10:48 UhrAlle PC-Spieler sind doch eh arbeitslose Raubkopierer-Russen, die nur für den Landwirtschaftssimulator Geld ausgeben und prinzipiell alles von Sony hassen!
…Was vergessen?
WAR
23. September 2024 um 10:49 UhrOhne die PSN Pflicht hätte Sony 0 nutzen vom PC das wird nicht verschwinden.
manu_one
23. September 2024 um 10:50 UhrOh Mann die Cry Babies wieder im Einsatz!
Nörd
23. September 2024 um 10:53 UhrPCler sind einfach nur Heuchler.
ResiEvil90
23. September 2024 um 10:53 UhrVerstehe die Kritik an der PSN Pflicht irgendwie nicht. Gerade auf dem PC braucht man doch schon für alles irgendwie einen Launcher und Account usw. Da kommt es doch auf einen weiteren PSN Account auch nicht an.
Ich finde man kann sich auch etwas anstellen.
EdgaFriendly
23. September 2024 um 10:54 Uhrnaja,sie hatten glaub ich genug zeit sich seelisch u moralisch darauf einzustellen……aber moral is heute eh n fremdword 😉
RegM1
23. September 2024 um 10:55 UhrGrundsätzlich sind offizielle Ausweisdokumente eine Grenze, die niemand überschreiten sollte, damit kann eine Menge angestellt werden und Sony ist nicht unbedingt als Institution für Datensicherheit bekannt.
Die 6GB VRAM als Voraussetzung waren z.B. auch unnötig, Modder haben da Day1 einen Fix angeboten, da fragt man sich wie ein Spieleunternehmen sowas durchwinkt und erst später patcht…
PSN-Pflicht ist auch nicht nur wegen der Datensicherheit ein Thema, viele wollen einfach nicht für jeden Anbieter einen neuen Account machen, deswegen ist Steam auch die beliebteste Plattform.
Finde dieses Review-Bombing unnötig, wenn man Prinzipien hat, einfach nicht kaufen, auch wenn es schwer fällt.
EdgaFriendly
23. September 2024 um 10:55 Uhrhihi fremdword…..fremdwort natürlich
matze0018
23. September 2024 um 10:58 UhrHeult leise!
Heimi
23. September 2024 um 10:58 UhrNeiinn großer Aufschrei nach Eaplay /Origin, Ubiconnect, Steam, Epic, GoG, Blizzard, Gta (vergessen wie der heißt) ein weiterer Launcher 1!11!!! einen Shitstorm starten… /Facepalm lächerlich
Technische Probleme nerven ohne frage darum immer Ein bis Zwei Wochen warten dann den Patch installieren und Spaß haben. Ist ja ein Single Player Game da macht es ja keinen Unterschied
RegM1
23. September 2024 um 10:58 Uhr@ResiEvil90
Früher haben „wir“ alles akzeptiert, mittlerweile geht man bei jedem neuen Konto/Launcher auf die Barrikaden, siehe z.B. den Bethesda Launcher, welcher afaik wieder eingestellt wurde.
Sag mir doch bitte einfach wofür Sony meine Daten so dringend brauche, wenn ich GoW: Ragnarök zocke?
Meine Daten haben sie sowieso, wobei ich am PC tatsächlich einen Wegwerfaccount für die Concord-Beta angelegt habe, vermutlich boosted das PSN-Zahlen, lol.
EldenLord
23. September 2024 um 11:02 UhrPassenden Kommentar dazu auf X gesehen. Machen PC Gamer noch was anderes, als sich zu beschweren ?
Habe ich manchmal auch das Gefühl
StoneyWoney
23. September 2024 um 11:02 Uhr@EdgaFriendly Neee, solche Leute sind hauptberufliche Review-Bomber. Die bereiten vielleicht im Vorfeld ihre Hasstexte vor, aber für ihr Seelenheil tun sie nichts.
darkbeater
23. September 2024 um 11:03 Uhr@ResiEvil90 so war es schon immer bei jedem neuen Launcher mit Account pflicht da muss Sony jetzt die nächsten 2 bis 3 Jahre durch den wird es kaum noch jemanden interessieren.
darkbeater
23. September 2024 um 11:05 Uhr@RegM1 richtig das ist einfach nur um Zahlen zu pushen.
keepitcool
23. September 2024 um 11:20 UhrNatürlich braucht und will Sony die Account-Pflicht. Die MAUs stagnieren seit geraumer Zeit, also will man durch die PCler hier wachsen…da eben auch MS mittlerweile deutlich vorbeigezogen ist
Icebreaker38
23. September 2024 um 11:28 UhrKann den Aufschrei null nachvollziehen. Gerade am PC ist man das doch gewohnt. Du brauchst unmengen An Launcher zum zocken. Für Anno den von Ubisoft, für battlefield den von EA, für diverse Games den von Epic, dann Steam sowieso.
OzeanSunny
23. September 2024 um 11:33 UhrBöse PSN Pflicht.
Anstatt man so ein tolles Game genießt wird auf etwas rumgeritten was eigentlich Standard ist beim Pc.
darkbeater
23. September 2024 um 11:42 Uhr@Icebreaker38 bei allen Launcher, die du grade aufgezählt hast wurde damals auch ein Aufschrei gemacht, da müss alle durch die einen neuen Launcher oder Account Plicht bringen.
Ein kleiner Teil der Leute wird sich immer aufregen, wen es Account Pflicht geht egal ob PC oder Konsole.
MR.B
23. September 2024 um 11:50 UhrLösung: PS5-Spiele bleiben in Zukunft wieder exklusiv auf der PS5.
Alistair73
23. September 2024 um 11:51 UhrIch fand es jetzt nicht so schlimm, ist ja immerhin ein PC und ein Singelplayer Spiel.
Sprich, die PSN Pflicht habe ich nach 2 Minuten rausgepatcht. Ganz legal.
Freezy
23. September 2024 um 11:53 UhrAyeee, einmalig einen Account einrichten und alle Sony Games spielen können. Wer es nicht möchte der verzichtet einfach darauf.
Ich versteh das Geheule nicht, mehr Mimimi als wie bei den meisten PC Spielern geht wohl echt nicht mehr.
WAR
23. September 2024 um 11:53 UhrGegen diese Mods sollte Sony vorgehen ohne die PSN Pflicht hat Sony nix vom PC wozu dann riskieren die Sales zu schwächen.
Für diese schwachen PC zahlen ganz sicher nicht.
WAR
23. September 2024 um 11:54 UhrWenn man die PSN Pflicht umgehen kann kann Sony die Ports gleich einstellen.
Junan
23. September 2024 um 12:00 UhrPC-Spieler haben 500 Million Dollar Games von Sony nicht verdient!!!!
Ganz einfach!!! (ist meine Meinung) – PC Leute sollten froh darüber sein, dass es solche wuchtigen
Titel von Sony gibt – wer rum meckert, soll doch bitte einfach Gollum spielen gehen. 🙂 🙂 🙂
KaIibri-96
23. September 2024 um 12:04 Uhr@WAR
Eben weil die Zahlen so schwach sind riskiert Sony eben keine -nennenswerten- Sales Zahlen. Das sind Peanuts.
xjohndoex86
23. September 2024 um 12:29 UhrDie Kritik ist und bleibt vollkommen berechtigt. Wozu bei einem SP Game? Bietet Sony irgendeinen relevanten Service wie Ubisoft Connect oder den R* Social Club z.B. der das Ganze irgendwie attraktiver machen würde? Nein? Also noch mal: Wozu? Sony stellt sich hier selber ein Bein. Gerade in Ländern, in dem man sich nicht mal registrieren kann. Lasst es doch einfach bleiben und erfreut euch an den paar popeligen Zahlen, mit denen ihr den Exklusiv-Prestige Faktor der Konsole riskiert.
Samson86
23. September 2024 um 12:43 UhrFür Konsolenspieler, die alles schlucken, gibt ja keine Alternative, ist das natürlich unverständlich. Gut das ist dafür immer schnell ne Mod gibt.
Juan
23. September 2024 um 12:47 UhrHauptsache gegen Sony haten damit sind die pc Gesichter immer richtig beschäftigt.
Alistair73
23. September 2024 um 12:52 Uhr@WAR
Was will Sony den bitte Rechtlich machen gegen meinen MOD?
Da gibt es überhaupt keine Grundlage!
Zumal ich 8 Mausklicks nicht wirklich als MOD bezeichnen würde. Man kann das übrigens bei jedem Spiel machen das keine Online Anbindung hat.
Icebreaker38
23. September 2024 um 12:54 Uhr@darkbeate
Das ist auch der Grund, warum ich eigentlich am PC nur noch über steam aktiv bin. Du brauchst dann auch für jeden Dienst einer User id und passwort. Letztens wollte ich mal wieder anno zocken, hatte mein PW für den ubisoft launcher vergessen. Nervt halt wirklich.
Ryuga
23. September 2024 um 12:56 UhrDiejenigen, die sich darüber beschweren sind auch diejenigen, die heimlich das Spiel trotzdem zocken.
Solange man Zusatzumsatz generieren kann ist es auch in Ordnung und ich sehe darin eher eine Bestätigung PC Releases weiterhin mit zeitlichen Versatz vorzunehmen.
WAR
23. September 2024 um 13:01 UhrWenn Sony nix machen kann sollten sie euch einfach keine Spiele mehr geben und fertig.
Wenn der einzige Grund umgangen wird warum Sony das macht dann sollten PC Spieler einfach nicht mehr bedient werden oder überall online zwang rein.
hcn
23. September 2024 um 13:06 UhrMi mi mi mi…. Wo ist der Unterschied zu den Ubisoft, Gearbox, EA, etc. etc. Accounts die alle notwendig sind?
Jordan82
23. September 2024 um 13:20 Uhr@RegM1
Na ja Datensicherheit ist schon vorbei wenn du einen MS Account hast oder auch Ubisoft und co , aber die MS Accounts sind wie schweizerkäse .
Zum Spiel selbst das läuft 1 A an meinem PC und schaut fantastisch aus .
Skillicious
23. September 2024 um 13:23 UhrSony sollte erst mal schauen das man mit den Daten sicher ist, die man als User freigibt. Und dir ganzen Fanboygirls hier wieder.. böse böse Pc Spieler. Sony braucht die Pc Gamer Base, nicht umgekehrt. Aber so sind nun mal die kleinen Kindergartenkinder… aber beidseitig.
WAR
23. September 2024 um 13:24 UhrWas für eine Base eure zahlen sind lächerlich verglichen mit der PS.
Skillicious
23. September 2024 um 13:28 UhrEure? Trotzdem braucht Sony die base sorry
Jordan82
23. September 2024 um 13:29 Uhr@ Skillicious
Sorry aber Microsoft ist noch schlüpfriger als Sony wenn es um Daten geht und da hat jeder wohl einen Account am PC bis auf die welche Windows ohne Account laufen lassen .
Skillicious
23. September 2024 um 13:31 UhrWegen den 10 spielen von sony würde der PC Markt nicht sonderlich wackeln. Andersrum verhält es sich mit den Zusatzeinnahmen der PC Gamerbase.