Mit „God of War: Ragnarök“ erschien in der letzten Woche der nächste Erfolgstitel der PlayStation Studios für den PC. Bei der Umsetzung auf den PC setzten die Santa Monica Studios auf die Dienste von Jetpack Interactive.
In den ersten Tagen nach dem Release zeichnete sich ab, dass „God of War: Ragnarök“ von der Community auf dem PC deutlich schlechter aufgenommen wird als andere PC-Portierungen der PlayStation Studios. Darauf deuten nicht nur die Userzahlen zum Launch hin, die deutlich hinter denen des Vorgängers zurückbleiben.
Gleichzeitig bringt es das zweite große Abenteuer von Kratos und Atreus nach mehr als 4.000 Nutzerwertungen auf Steam gerade einmal auf den Wert „Ausgeglichen“. Ein enttäuschendes Abschneiden für einen Titel, der auf der PS4 und der PS5 noch zu den besten Spielen des Jahres 2022 gehörte. Doch woran stören sich die Spieler auf dem PC im Detail?
PSN-Pflicht sorgt für Kritik
Zum einen klagen die Nutzer über diverse Mankos, die sich mit Updates aus der Welt schaffen lassen dürften. Darunter der Kamera, die sich beim Spielen mit der Maus und der Tastatur teilweise nicht wie gewünscht dirigieren lässt.
Des Weiteren sprechen die Spieler von Problemen bei der Nutzung von Controllern und technischen Problemen beziehungsweise einer nicht immer perfekten Optimierung der PC-Version.
Und wie könnte es anders sein? Der Großteil der negativen Nutzerrezensionen bezieht sich auf die Tatsache, dass ein Singleplayer-Titel wie „God of War: Ragnarök“ auf dem PC einen PSN-Account voraussetzt.
Neben der Tatsache, dass mit der PSN-Pflicht zahlreiche Länder, in denen der Dienst nicht verfügbar ist, ausgeschlossen werden, kritisieren die Nutzer vor allem den Aufwand, der in manchen Ländern mit der Einrichtung eines PSN-Accounts verbunden ist.
„Für Einwohner des Vereinigten Königreichs erfordert es zunächst die Angabe einer Mobiltelefonnummer, um das Alter zu verifizieren“, so ein britischer Spieler. „Wenn dies fehlschlägt (was es tat, da keine SMS empfangen wurde), bleibt einem nur noch die Möglichkeit, ein Foto des Gesichts oder einen amtlichen Ausweis auf einer Drittanbieter-Website einzureichen. Wenn du damit einverstanden bist, nur zu.“
Ein weiterer User stimmt zu: „Ja, ich verknüpfe mein Konto nicht speziell für ein Einzelspielerspiel mit dem PSN.“
Sony hält trotz Kritik an der PSN-Pflicht auf dem PC fest
In der Vergangenheit sorgte die PSN-Pflicht auf Steam immer wieder für Wirbel. Beispielsweise führte die Ankündigung, „Helldivers 2“ nachträglich mit einer PSN-Pflicht zu versehen, zu reichlich Gegenwind und einem Review-Bombing.
Zumindest im Fall des erfolgreichen Coop-Shooters gingen Sony und Arrowhead auf die Kritik der Community ein. Nur kurz nach dem Review-Bombing gab Sony bekannt, bei „Helldivers 2“ nun doch auf eine PSN-Pflicht zu verzichten.
Ungeachtet der Kritik der Spieler hält das Unternehmen bei kommenden Spielen aber an der PSN-Pflicht fest. Neben dem frisch veröffentlichten „God of War: Ragnarök“ wird auch die am 4. Oktober 2024 erscheinende Horror-Neuauflage „Until Dawn“ auf dem PC einen PSN-Account voraussetzen.
Es ist wohl davon auszugehen, dass die Community ihren Unmut über die PSN-Pflicht auf dem PC ein weiteres Mal äußern wird.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
23. September 2024 um 13:33 Uhr@Jordan82 ach mit den daten geht keiner besser um egal wer solange man geld mit machen kann.
Freezy
23. September 2024 um 13:33 UhrAuf die Frage wieso weshalb warum könnte man ja auch mal erwähnen das Sony eine Prämien Funktion hat.
Prämien Punkte = Guthaben
Ihr habt einen PSN Account damit ihr nach eurem Kauf des Spiels auch entsprechend Punkte bekommt, diese könntet ihr dann gegen Guthaben eintauschen, allein schon deswegen lohnt es sich einen PSN Account zu erstellen, ganz explizit von Vorteil für die absoluten Pfennig Sparfüchse von PC Spielern denen die Tränen kommen weil etwas nicht zu 80% bis 90% im Angebot ist.
Skillicious
23. September 2024 um 13:34 Uhr@Jordan war nur ein Seitenhieb gegen Fanboygirls mit den Daten. Wegen den zwei grossen Hacks gegen Sony. PC Spieler sind immer am jammern, alleine schon wegen den ganzen Hardware Hindernissen. Und dann die Accountfrust. Darum meinte ich beide Lager
Jordan82
23. September 2024 um 13:37 Uhr@ darkbeater
Bei Datensicherheit würde ich für keinen die Hand ins Feuer legen nicht mal für Steam wo ich wirklich viel von halte und immer nutze wenn es ein Spiel dort gibt
Fr3eZi
23. September 2024 um 13:40 Uhr@Freezy
Für Stars muss man sich aber aktiv anmelden. Erst dann bekommst du Punkte.
Des weiteren ist die Frage wie einem PC Spieler PSN Guthaben hilft? Lassen sich die PC Versionen über das PSN erwerben?
Jordan82
23. September 2024 um 13:40 Uhr@ Skillicious
Das jetzt jeder einen Account will am PC sind wir selber schuld da nehme ich mich auch nicht raus hab mich auch fleissig überall für die Games angemeldet, jetzt ist es zu spät sich zu beschweren.
FURZTROCKEN
23. September 2024 um 13:46 UhrDiese PC-Spieler. Fettflecken auf der Maus und Tastatur von Chips und chicken nuggets, während sie wieder mal Kompromisse bei den Grafikoptionen am durchstudieren sind, weil ihr neustes Spiel wieder mal ruckelt, ansonsten um sich werfen mit neuen accounts und privaten Daten bei jedem key store während sie sich dann auf Steam über Sony auskotzen, um Frust abzulassen, weil sie sich mit ihrer 4090 sicherlich nichts mehr vorschreiben lassen und bis ihr Spiel mal startet, die chicken nuggets wieder kalt geworden sind.
Skillicious
23. September 2024 um 13:47 UhrLeider gibt es zu viele abgesprungene Ex Xboxler die jetzt meinen sie müssten gegen Sony reviewbombing machen, weil sie ja jetzt zur „Königsklasse – Pc“ *facepalm* gehören. Und dann halt die üblichen PC User die einfach schon Account-Frust haben. Aber genauso lächerlich sind die komischen Kids, die glauben das Sony einfach keine Spiele mehr auf PC bringen sollte. Tja Pech „Sony braucht den Pc“
Alistair73
23. September 2024 um 13:55 Uhr@Jordan82
Sony ist aber der einzige der eine Alters Verifizierung möchte, sprich handy Nummer oder Perso.
Für die anderen reichen die wegwerf e-mail aus. Nimmt ihr da wirklich immer Eure echten E-Mails und persönliche Daten? Ich habe da noch nie echte Daten angegeben, bei allen heiß ich max Mustermann oder Heiko Hansen…
FURZTROCKEN
23. September 2024 um 13:56 UhrWASD, WASD, Leertaste, jump, jump, Maus, klick, klick, baller, baller. 180 Grad Kehrtwende in 0.002ms dank Lasermaus. Kommt gut das Spiel mit meinem kleinen 28 Zoll Furz-Monitor auf 1440p und die Stereoboxen auf dem Tisch. Da lehne ich gemütlich zurück in meinem Recaro Sportstuhl. Full details mit der 4090 in RDR2 bei 59 fps. In your face!
Skillicious
23. September 2024 um 14:00 UhrMomentan leben wir halt in einer Zeit wo viel Frust abgebaut werden muss, warum auch immer. Dieses Fanboygirls – hate, wird Jahr für Jahr schlimmer. Leider sind die reisserischen Artikel halt auch viel schuld dran, weil sie dies schonungslos ausnutzen. Aber ich glaube wenn wir früher in den 80er 90er auch schon das Internet gehabt hätten, wäre es es genau so abgegangen. So wars halt der Schulhof Sega vs Nintendo
Skillicious
23. September 2024 um 14:05 Uhr@Furztrocken lustige Beschreibung. Aber trifft den Nagel haargenau auf den Kopf.
Sam1510
23. September 2024 um 14:11 UhrIhr PS Spieler habt gutlachen. Beschwert euch über die PCler obwohl ihr selber von dieser Sache gar nicht betroffen sein.
Müsstet ihr euch an euer PS5 in 2 Accounts einloggen um ein SP Spielen zu können, würdet ihr euch genau so beschweren.
darkbeater
23. September 2024 um 14:11 Uhr@Fr3eZi das ist allerdings eine gute Frage.
Alistair73
23. September 2024 um 14:18 Uhr@Skillicious
Das ist doch Käse, bin jetzt seid 89 Online unterwegs, damals noch über den UNI Server mit einem Modem wo man den Telefonhörer auf das Modem legen musste.
Ich will nicht sagen früher war alles besser, aber zu der Zeit gab es schon eine rege Community und der Umgangston war immer gepflegt und sachlich.
Das ganze komische verhalten fing erst mit der Smartphone und Social Media Sache an. Auch mit Daten konnte man früher etwas lockerer umgehen. Kurz nach der Jahrtausend wende, nach dem FFXI Release, habe ich einer Person die ich bis dahin nur aus de mIRC #Squarenet kannte. Ohne zu überlegen meine Kreditkarten Daten gegeben, damit er auch FFXI Online Spielen konnte. Den ohne KK konnte man leider nicht bezahlen. Das hat auch 8 Jahre Problem los funktioniert, etwas was heute absolut undenkbar wäre.
Skillicious
23. September 2024 um 14:32 Uhr@alistair Wenn du 89 in der Uni warst. Dann kannst du aber nicht unbedingt wissen wie der Konsolenkleinkrieg, in den Hauptschulen war. Bzw hatte sicher nicht jeder eine i-net Verbindung zuhause in den 90er. Socialmedia und die heutige vernetzte Welt ist der Übeltäter. Ich hab nicht geschrieben das es besser war, sondern wir hätten wahrscheinlich auch mehr „hate“ reingebracht
Skillicious
23. September 2024 um 14:38 Uhr@AngryAngel kann ich komplett nachvollziehen. Hab jetzt auch noch für Sohnemann einen PC gebastelt und deine Aussage trifft den Nagel auf den Kopf. Mehrwert bzw Preisleistung haben sich zwischen Konsolen und PC ziemlich genähert. Und alleine der Mehrwert eines PC übertrifft die Gemütlichkeit einer Konsole um längen.
Axxis78
23. September 2024 um 14:53 UhrWas nützt einem denn am PC der Mehrwert, wenn man einfach nur zocken will?
Ich kaufe mir auch keinen Unimog, wenn ich nur in der Stadt mal von A nach B fahre.
ZerRayza
23. September 2024 um 15:19 Uhr@Axxis78
Genau Das!
Das eine ist ein Arbeitsgerät auf dem man auch zocken kann und das anderen ist Videospielkonsole zum Spielen…..geht da nicht Mehrwert sondern ums zocken.
Alistair73
23. September 2024 um 15:35 Uhr@Skillicious
Ohje, nein so alt bin ich auch nicht, die 73 in meinem Namen ist schon korrekt, 89 war ich noch am ABI dran, den UNI Zugang hatte ich durch meine Schwester, dafür sind Geschwister ja da XD . Ich kenne die Pausenhoff Diskussion auch noch nur waren die auch weitaus Niveau voller als zu ziemlich alles was man heute so liest.
Der vernetzten Welt gebe ich absolut keine Schuld daran, aber SocialMedia und der allgemeinen Leitkultur durchaus.
mic46
23. September 2024 um 15:55 UhrErst Concorde, dann die Pro und jetzt das hier.
Irgendwie hat Sony zurzeit, braune Masse an den Fingern.
m0uSe
23. September 2024 um 16:05 UhrDann fahren die Leute halt zur See. Diese Version scheint in einigen Belangen eh die bessere zu sein.
Jordan82
23. September 2024 um 16:07 Uhr@Alistair73
Hier will Sony doch gar nichts , hab erst einen PSN Account für meine Frau angelegt brachten nur eine E Mail mehr nicht und hatte mal schnell einen Ukrainischen Account gemacht weil es mal im Artikel hieß birgt nicht da ging es auch nur mit E Mail genau wie Japan , Österreich und USA .
In UK braucht man wohl den Ausweis das ist auch das einzige Land wo mir bekannt ist wo das so ist .
Jordan82
23. September 2024 um 16:10 Uhr@Sam1510
Man braucht an der Konsole doch auch 2 Accounts z.b PSN plus EA, Activision,Microsoft usw.
Beim PC brauch ich Steam Plus Activision, EA, Ubisoft , Microsoft , epic oder sonstiges.
KlausImHausAusDieMaus
23. September 2024 um 16:12 UhrDie Vorurteile gegenüber PC Gaming von einigen hier sind echt Hirnlos . Keine Ahnung von der Materie und alles was mal irgendwo aufgeschnappt wurde nach plappern.
Nebenbei ist der PC Gaming Markt nicht auf Sony angewiesen, Sony allerdings schon und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Jordan82
23. September 2024 um 16:30 Uhr@Skillicious
Wenn man viel von dem was ein PC kann nicht braucht kann eine PS5 Pro je nach dem schon die bessere Wahl sein , aber mal schauen ich glaube fast aus der Pro kann man schon mehr raus holen als aus den 4070 Super jetzt es ist halt ein geschlossenes System was mehr Leistung für Spiele über hat weil sie ja nur dafür gemacht ist .
Aber das interessante finde ich eher das in der Kiste eine 8000er Radeon mit RDNA 3+ drin ist da gab es auch mal paar Benchmarks von der selben APU nur mit Zen 5 drauf und die hat die Aktuellen RDNA 3 Karten am Markt gut stehen lassen war ein gutes + und die GPU da drauf hatte die selben Specs wie die pro .
Wir haben hier alles doppelt bis auf die Xbox die hab nur ich meine Frau hat einen PC , Switch , PS5 ich Ebenfalls .sie hat halt ne 4070 Super drin und ich hab ne 4090+ einen I9 dachte gleich mal was richtiges so nach dem Motto mit Leistung die fehlenden Optimierungen der Entwickler entgegentreten dann kam Alan Wake 2 und die 4090 in nativer Auflösung ohne FG hatte noch tolle 15- 20 FPS 🙂
Aber könnte mir vorstellen das die Pro wenn gut optimiert wird schon mit ner 4070 Ti mithalten könnte , ich war ja bei der normalen PS5 schon verwundert das das alles so gut läuft mit Games über die Jahre sahen auch alle recht gut aus .
Für mich ist glaube PSSR das beste an der Pro aber AMD wird sicher auch sowas dann an den PC bringen weil diese APU hat auch die Hardware dafür.
Hab übrigens über Preisvergleich einen PC letztens für meinen Neffen gebaut für 950 ca mit 4070 non Super . Ryzen 5700x . 2 TB NVME 32 GB Ram alles ohne RGB aber egal der ist 14 braucht keine Wasserkühlung oder sonst was , wollte ihn nur mal von seinem Tablet weg bekommen das er mal was anständiges nutzt ne Mechanische Tastatur von Logitech + eine G502 + einen Gigabyte Monitor in 21 zu 9 gab es noch dazu das hat den Preis dann halt gesteigert mit Monitor und co war ich ca bei1600 .
@FURZTROCKEN
Und absolut nein nein nein keine Chips oder irgendwas in der nähe der Tastatur und Maus wenn da was drüber fließt kann man gleich wieder 400 Euro raus hauen für was neues ….
Jordan82
23. September 2024 um 16:35 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Glaube nicht das die Spiele am PC so gut laufen da wird meistens eher anderes gespielt, also allgemein Story AAA Games verkaufen sich am PC weniger als auf Konsolen , ich glaube fast sogar das Sony auf Xbox mehr eingenommen hätte mit solchen Games als am PC.
Wenn man sich die Statistiken so anschaut dann sind bei so AAA Blockbuster meistens 60- 78 Prozent der Verkäufe auf Sony Konsolen den Rest Teilen sich PC und Xbox .
Skillicious
23. September 2024 um 16:48 Uhr@AliStair73 kann dir nur zu stimmen, war alles schon ein bisschen Niveauvoller. Die Entwicklung ist jetzt in der Gegenwart halt ziemlich erschreckend. Hab gestern mal kurz zweimal hinsehen müssen in einem Store, wo Kunden Rezessionen von Ea FC25 “ geben 5 Sterne wegen CardLuck“. Sprich das wird eine neue Masche um bessere Bewertungen zu bekommen *facepalm*
KlausImHausAusDieMaus
23. September 2024 um 16:57 Uhr@ Jordan82
Ja, auf dem PC wird anders gezockt. Strategie spiele, der Dauerbrenner Counter Strike, etc. Dennoch sind steam und co nicht auf Sony angewiesen. Ich gehe auch davon aus das in Zukunft Sony Games früher veröffentlicht werden und nicht mehr mit zwei Jahren Verspätung. Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Der PC Markt it nicht zu unterschätzen auch wenn die meisten SP Games auf der PS veröffentlicht werden. Sony will Geld verdienen genauso wie andere Konzene und deswegen wird auch in Zukunft der PC Markt bedient auch wenn User wie WAR und co es nicht mögen oder war haben wollen .
Skillicious
23. September 2024 um 16:59 UhrJordan82 kann dir nur zustimmen. Im allgemeinen ist der Aufbau bzw die Architektur einer Konsole halt ein bisschen diffrent. Flaschenhals wäre ja eigentlich nur die CPU, da aber mittlerweile eh eher Gpu herhalten muss, kann man das dann auch nicht pauschal sagen. Glaube auch das dieses PSSR genauso wie das genutzte TAUU, FSR und DLSS ersetzten wird. Die Algorithmen sind halt mittlerweile beim upscaling viel besser geworden als vor ein paar Jahren noch. DLSS hat ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Amitlu
23. September 2024 um 17:12 UhrMir gehen die ganzen PC’ler mitlerweile echt auf die Nerven. Verstehe nicht wieso Sony diese Leute mit solch Meisterwerke füttert wenn die ehh rum meckern und undankbar sind (ausser wegen Geld, ich weiß)
Jordan82
23. September 2024 um 17:17 Uhr@Skillicious
Obwohl ich gar nicht so sagen würde das die CPU so schlecht ist aber mal schauen , meine Frau nutzt noch den 8086K also praktisch einen 8700K von 2017 und alles läuft noch mit kräftigen FPS bei COD schafft das Ding sogar 200+ wenn du alles runter drehst natürlich und es nicht im GPU Limit Landet .
Die meisten Spiele landen ja im GPU Limit Starfield in 3440X1440 lief mit DLSS halt mit guten 90-110 FPS mit dem 8086K+ 4070 Super das ist schon Okay in 1080p gehen die FPS noch einiges hoch und das Game war am Anfang vor den Patches ein CPU Killer aber scheint sich gelegt zu haben .
Denke PSSR ist eher mit DLSS vergleichbar was für mich bisher in der Aktuellen Version die besten Ergebnisse liefert , PSSR muss auch dazu lernen bei dem FF7 Rebirth Material hat man noch so kleine Fehler gesehen die einem nicht gleich auffallen aber einem der DLSS 1 genutzt hat sticht das direkt ins Auge .
@KlausImHausAusDieMaus
Aber auch die SP Blockbuster die von Third Party kommen verkaufen sich alle auf PS besser als am PC aber wie gesagt am PC gibt es so viel anderes ich bin meistens in VR mit Flug und Rennsimulationen unterwegs .
f42425
23. September 2024 um 17:18 UhrDie, die das Game kaufen und sich aufregen, sind nicht das Problem. Die, die sich aufregen und das Game dann nicht kaufen, sorgen halte für das Loch in der Kasse.
Ich will auch nicht für jedes Game einen Launcher haben. Habe Topspin immer noch nicht gezockt, weil das Game ohne 2K Account einfach nicht startet.
Die Aussage, die sollen sich nicht so anstellen ist einfach Banane. Der Kunde hat immer Recht und so langsam zeigen das einige auch mit Ihrem Geldbeutel.
Dunderklumpen
23. September 2024 um 17:19 Uhr“ KaIibri-96
23. September 2024 um 12:04 Uhr
@WAR
Eben weil die Zahlen so schwach sind riskiert Sony eben keine -nennenswerten- Sales Zahlen. Das sind Peanuts.“
Wenn die eigene Darstellung der Dinge auf die Tatsachen der Realität trifft:
Auch zu den Verkaufszahlen machte Sony Angaben. Die Gesamtverkäufe der PC-Version von „Marvel’s Spider-Man Remastered“ haben demnach die Marke von 1,5 Millionen Einheiten überschritten, während die PC-Version von „The Last of Us Part I“ 368.000 Käufer anzog.
Mit den Verkäufen konnte „Marvel’s Spider-Man Remastered“ auf dem PC einen Umsatz von 52 Millionen Dollar erzielen, während „The Last of Us Part I“ auf dem Rechenknecht für einen Umsatz von 15,5 Millionen Dollar sorgte….
Achja XD
Jordan82
23. September 2024 um 17:21 Uhr@Alistair73
SocialMedia und Influencer das ist die Plage von heute Anfang 2000er war das alles noch kein Problem es gab paar Foren Websites zu verschiedenen Games Plattformen und hat eigentlich gereicht waren jetzt nur Beispiele.
Habe Ende 90er Ultima Online oder Everquest 1 /Star Wars Galaxis später Everquest 2 aber (als ich WoW gespielt habe da hat man schon gemerkt die Gesellschaft war dort eine andere als bei den älteren Games )gespielt das war auch anders als wenn man heute in ein MMO kommt irgendwie .
Jordan82
23. September 2024 um 17:23 Uhr@f42425
Hab Dead Island 2 auf Steam gekauft dann ging der Epic Launcher auf 😀
f42425
23. September 2024 um 17:28 UhrJordan82
23. September 2024 um 17:23 Uhr
@f42425
Hab Dead Island 2 auf Steam gekauft dann ging der Epic Launcher auf
Das ist ätzend. Ich gucke seit meinem TopSpin Fail, ob da irgendetwas steht von Launcher.
Jordan82
23. September 2024 um 18:43 UhrBei Star Wars Squadrons brauchst EA Launcher aber das Game ist in VR einfach geil
Alistair73
23. September 2024 um 19:38 Uhr@Jordan82
Oh ein Ultima online spieler, in dem Spiel habe ich auch viel Lebenszeit gelassen. Das waren schöne Zeiten.
Jordan82
23. September 2024 um 20:05 Uhr@Alistair73
Damals war alles besser gefühlt irgendwie hehe
Obwohl ich sagen muss Star Wars Galaxis war toll nur Jedi werden war hart dann kam ein Easy Jedi Patch und na ja da ging es bergab .