In den letzten Tagen sorgte Pocketpairs „Palworld“ einmal mehr für Gesprächsstoff. Allerdings nicht mit der erhofften Ankündigung einer PlayStation-Version.
Stattdessen kam es zu einem Szenario, mit dem Experten bereits seit Monaten rechneten. Vor einem Gericht in Tokio reichten Nintendo und The Pokémon Company eine Klage gegen Pocketpair beziehungsweise das millionenfach verkaufte „Palworld“ ein. Wie es in der Klageschrift hieß, geht es den beiden Unternehmen um ihr geistiges Eigentum und Patente, die Pocketpair bei der Entwicklung von „Palworld“ verletzt haben soll.
Laut Experten dreht sich Nintendos Klage offenbar um ein Patent, das der Publisher im Sommer 2023 einreichte. Das Patent beschreibt die ikonische Mechanik der „Pokémon“-Reihe, die die Spieler in die Lage versetzt, einen Pokéball zu werfen und Pokémon zu fangen.
Führte die Pal-Sphäre zur Klage?
In „Palworld“ setzen die Entwickler von Pocketpair auf eine ähnliche Mechanik: Die Pal-Sphäre. Der japanische Patentanwalt Kiyoshi Kurihara äußerte sich in einem Statement (via Gamefront) kritisch zur Klage Nintendos. Laut Kurihara sei es bei „Pokémon“-ähnlichen Spielen nämlich so gut wie unmöglich, eine solche Mechanik zu umgehen.
Unter dem Strich hätten wir es laut dem Patentanwalt mit einem „Killerpatent“ zu tun, das Entwicklern und Publishern schnell zum Verhängnis werden kann, wenn sie nicht aufpassen.
„Es scheint schwer vermeidbar zu sein, wenn man ein Pokemon-ähnliches Spiel entwickeln will, und es ist leicht zu verletzen, wenn man nicht aufpasst“, so Kurihara weiter.
Weiter wird berichtet, dass das im Sommer eingereichte Patent auf einem „Mutterpatent“ aus dem Jahr 2021 aufbaut. Dieses reichte Nintendo im Dezember 2021 und somit noch vor dem Release von „Palworld“ ein.
Pocketpair möchte die Klage anfechten
Für die Tatsache, dass sich die Klage in der Tat um die Fangmechanik von „Palworld“ dreht, spricht auch Nintendos Versuch, das besagte Patent einer beschleunigten Prüfung unterziehen zu lassen. Vermutlich in Vorbereitung auf den aktuellen Rechtsstreit.
Nintendo selbst nannte bislang keine konkreten Details zu den Zielen, die das Unternehmen mit der Klage verfolgt.
Selbiges gilt für die Verantwortlichen von Pocketpair. Das japanische Studio verwies in einer offiziellen Stellungnahme lediglich auf den laufenden Rechtsstreit. Gleichzeitig kündigte Pocketpair an, sich gegen Nintendos Klage zur Wehr zu setzen und die kreativen Interessen von Indie-Entwicklern zu verteidigen.
Unbestätigten Berichten zufolge könnte Nintendos Klage zu einer Verzögerung der Ankündigung der PS5-Version geführt haben.
Weitere Meldungen zu Palworld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Afgncaap
23. September 2024 um 08:45 UhrIch hab da irgendwas im Kopf, dass es da mal so einen ähnlichen Fall gab.
Firma patentiert ein Gameplay-Element und verklagt dann Mitbewerber.
AFAIK ging das aber so aus, dass der Kläger verloren hatte, weil das pazentierte Element zu simpel gewesen wäre, um irgendwelche Rechte daran geltend zu machen.
Wenn ich da jetzt nicht was vollkommen durcheinander werfe, könnte man das ggfs. auch hier anwesen – vorausgesetzt es geht tatsächlich um die Fangmechanik.
Dunderklumpen
23. September 2024 um 08:45 UhrLaut einigen Play3 Experten im letzten Artikel, gibt es in dem Spiel nichts was man patentieren kann…. Komisch.
Barlow
23. September 2024 um 08:53 UhrEs gibt immer was zu patentieren, selbst Rechteck mit abgerundeten Ecken am Handy.
KaIibri-96
23. September 2024 um 09:00 Uhr@Dunderklumpen
Ich habe mir alle Kommentare der letzten News durchgelesen. Kein einziger Kommentar behauptet das, was du hier gerade behauptest…. Komisch.
Hast du das evtl. auf einer anderen Seite gelesen?
Illumia
23. September 2024 um 09:02 UhrIch Finde den Patent Wahn Dreist ,wieso nicht gleich ein Patent auf laufen oder Springen? Nintendo wittert nur Kohle
dark_reserved
23. September 2024 um 09:08 UhrKann man bitte jemand Nintendo verklagen weil sie das Design von Lampen und Tieren klauen? Achja sie haben auch die Idee geklaut in einer Welt frei umherzulaufen und sich zu bewegen….
Patsipat
23. September 2024 um 09:33 UhrWill ja nur mal anmerken das man bei Dragon Quest Monsters auf dem Gameboy ebenfalls Monster „fangen“ konnte in dem man ihnen Fleisch zugeworfen hat. Quasi das selbe nur das der Ball eben durch Grillgut ersetzt wurde.
Worauf ich hinaus will: es gibt so viele Dinge in Spielen die mit leichten Abwandlungen aus anderen Titeln übernommen wurden….
Irgendwann kommt noch einer auf die Idee sich Erfahrungspunkt in RPGs oder oder das Ballern in Shootern patentieren zu lassen.
f42425
23. September 2024 um 09:34 UhrWer hat es erfunden? Ghost Busters 1985?
Das ist doch lächerlich und was ist mit Final Fantasy World…
Renello
23. September 2024 um 09:41 UhrWas ich Nintendo verabscheue…
StoneyWoney
23. September 2024 um 09:50 UhrIch hoffe, Nintendo wird ne Billion Yen Strafe an Pocketpair wegen „Bullshit“ und „Verschwendung wichtiger Judikativ-Zeit“ zahlen müssen.
JahJah192
23. September 2024 um 10:20 UhrUff da geht Nintendo aber hart der Kackstift, am Ende müssten die ja glatt mal gute und technisch zeitgemäße Pokemonspiele machen, weil jetzt sehr starke Konkurrenz auf dem Markt ist.
Armes Nintendo.
Mit so nem schwachsinnigen Patent kommen die eh nicht durch, weils zu generisch ist.
Krawallier
23. September 2024 um 11:32 UhrDann sollen die Macher von Ghostbusters bitte Nintendo verklagen, denn das einfangen von Monstern durch Technischer Mittel in ein viel kleineres Gehäuse ist nun wirklich ein Job für die Geisterjäger.
Ratchet123
23. September 2024 um 12:25 UhrWas für ein Bullshit. Eigentlich müsste Nintendo so ein Image wie EA haben aber die spieler lutschen da ja lieber weiter. Als nächstes Melde ich ein Patent auf springen an dann kann Nintendo mir mal alles geben was die Besitzen. Lächerlich. Soll ich noch ein Patent aufs Atmen anmelden. Dann darf keiner bei Nintendo mehr Atmen weil ich es denen verbiete. Also echt
bl0kk
23. September 2024 um 13:07 UhrWenn so eine nonsens klage durchgeht verluere ich den glauben an einen rechtsstaat komplett..es hies doch immer es könnten keine spielmechaniken sondern nur designs in spielen patentiert werden weil sonst grosse firmen kleine indie devs aus jederr spieleentwicklung mobben könnten…genau wie es Nintendo hier mit pocketpair versucht sie können gegen die pal designs nichts sagen weil die halt nicht kopiert wurden und versuchen es nun über die fang mechanic was ein quatsch
OFWGKTA
23. September 2024 um 14:41 UhrDas Patent wurde erst 1-2 Monate nachdem Palworld release eingereicht. Wäre echt lächerlich wenn Nintendo damit durchkommen würde.
BigChonkus
23. September 2024 um 16:55 UhrDas ist deutlich als böswillig einzustufen, dass ist pure Aktion aus feindseliger Rache. Nintendo ist in dieser Hinsicht echt asozial. Krankes Pack sowas, ich weiß schon, warum von diesem Konzern ich nichts mehr anfasse.
BigChonkus
23. September 2024 um 16:57 Uhr@bl0kk
Bitte an den japanischen Rechtsstaat denn der ist sowieso als kritisch zu bewerten. Hier in DE würde so eine Klage nicht durchkommen, da Richter solche Machenschaften mit ins urteil einbeziehen können. In Japan besteht zwar auch eine Chance, aber habe da wenig Hoffnung. Nintendo wird mit diesem Irrsinn durchkommen.
Brok
23. September 2024 um 17:08 UhrEtwas neu zu patentieren, was wesentlich älter ist, ist aber auch eine „interessante“ taktik. Am Ende ist es die Frage ob ein Ball den man wirft um etwas in einen Ball zu verfrachten wirklich patentwürdig ist. Schließlich gibt es nahezu alles davon auch so.
Und nein, das ein Patent existiert, heißt erst einmal noch gar nichts. Man kann so gut wie alles patentieren, ob es gültig ist merkt man erst bei einer Anfechtung.