Die vergangenen Monate waren für das Team von Rocksteady geradezu katastrophal verlaufen. Nach den riesigen Erfolgen mit der „Arkham“-Reihe folgten deutlich düsterere Zeiten.
Nach langer Wartezeit und zahlreichen Verschiebungen kam Anfang dieses Jahres „Suicide Squad: Kill the Justice League“ auf den Markt. Der Actiontitel entpuppte sich jedoch als Mega-Flop, es gab zeitweise sogar Berichte über ein Minus in Höhe von 200 Millionen Dollar.
Zudem war von einer größeren Entlassungswelle die Rede. Es ist demnach klar, dass es dringend an der Zeit für eine Trendwende ist. Kehrt das Team zu seinen Wurzeln zurück?
Arbeitet Rocksteady an einem neuen Batman-Spiel?
In den vergangenen Wochen tauchten mehrere Hinweise auf, denen zufolge sich Rocksteady Studios wieder an seinen Ursprüngen orientieren und zu alter Stärke zurückfinden will. Wie wir alle wissen, gelang dem Team spätestens im August 2009 der große Durchbruch.
Damals kam mit „Batman: Arkham Asylum“ das erste Spiel der ikonischen Arkham-Reihe auf den Markt. Es kassierte nicht nur beeindruckende Wertungen, sondern entpuppte sich sehr schnell als großer Erfolg. Schon allein aus diesem Grund war es kein großes Wunder, dass weitere Spiele folgten, die bis auf ganz wenige Ausnahmen ebenfalls echte Kassenschlager waren.
Vor kurzem meldete sich Branchen-Insider und XboxEra-Gründer Nick Shapeshal via X (ehemals Twitter) zu Wort, um ein wenig über die Gegenwart und Zukunft von Rocksteady Studios zu plaudern. Seine Aussagen dürften das Herz eines jeden Batman-Fans deutlich höher schlagen lassen.
„Ich weiß nicht, welches Studio sich die Leute wünschen. Doch mir ist zu Ohren gekommen, dass Rocksteady zurück ist, um es zu machen. Ich denke außerdem, dass Sony versuchen wird, es sich zu schnappen“, behauptete er.
Sollten die Angaben des eigentlich sehr verlässlichen Insiders zutreffen, arbeitet Rocksteady Studios bereits an einem neuen „Batman“-Spiel. Eine offizielle Bestätigung oder Ankündigung steht bisher zwar aus. Doch Nick Shapeshal hatte sich bereits mehrfach als gut informierte Quelle für Gaming-Neuigkeiten erwiesen.
Noch mehr Neuigkeiten aus der Welt von Batman:
Wann erfolgt die Ankündigung des neuen Batman-Spiels?
Sein Hinweis auf Sony dürfte wohl in eine ähnliche Richtung zielen wie damals bei „Batman: Arkham Knight„. Seinerzeit hatte sich der PlayStation-Hersteller die Marketing-Rechte des Spiels für viel Geld gesichert, um den Fans näherzubringen, das Batman-Abenteuer unbedingt auf der PS4 zu zocken. Ein ähnlicher Deal scheint sich auch beim neuesten Projekt von Rocksteady Studios anzubahnen.
Möglicherweise sind wir diesbezüglich bereits am 12. Dezember 2024 schon etwas schlauer. Dann findet die diesjährige Ausgabe von „The Game Awards“ statt. Bei diesem Event stehen stets zahlreiche Ankündigungen und Weltpremieren auf dem Programm. Vielleicht gibt sich auch der neue Batman die Ehre.
Weitere Meldungen zu Batman, Rocksteady.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKonsolenkenner
23. September 2024 um 18:10 UhrSon Batman Remake, das wär’s
OzeanSunny
23. September 2024 um 18:13 UhrRocksteady-Batman =❤️
Mal sehen was da rauskommt
Praxmareg
23. September 2024 um 18:17 UhrNach dem grausamen Suicide Squad kann es ja eigentlich nur besser werden…
Obwohl ich Victoria Fries vermissen werde ;P
kitetsufighter
23. September 2024 um 18:18 UhrRocksteady gibts nur noch auf dem papier. Mal schaun was hundred star games rausbringen wird.
Argonar
23. September 2024 um 18:29 UhrJa das echte Rocksteady gibts leider nicht mehr.
Ich würde mir wirklich einen echten Arkham Nachfolger wünschen, aber die Chancen dafür stehen gering.
Mein Tip, wenn sie es echt versuchen wollen. Holt Paul Dini zurück ins Boot, damit er die Story schreibt. Arkham Origins und Knight haben zwar auch ohne ihm funktioniert, aber ich sag mal so: Schaden kann es in der aktuellen Situation wirklich nicht!
RegM1
23. September 2024 um 18:37 UhrHab da wenig Hoffnung, talentierte Entwickler müssen bereits Mangelware sein, sonst kommt kein Produkt wie Suicide Squad raus.
Ich schaue mir das in Ruhe an, wird ja vermutlich eh 5-10 Jahre dauern, bevor es erscheint…
black_haze_24
23. September 2024 um 18:39 UhrDie Arkham Reihe ist und bleibt unvergesslich. Ne Fortsetzung wäre schon nice aber ein neu beginnt als Batman of the Future wäre auch interessant
GeaR
23. September 2024 um 18:44 Uhr@Argonar
Nachfolger? Woher sollen die den Batman zurück holen? Man müsste in Suizid Squad einen Flash aus einer anderen Dimension holen und dieser müsste in die Vergangenheit reisen und alle warnen und auch die Schwäche und Schutz vor Brainiac verraten… Oder man nimmt Red Hood und er tritt in Batmans Fußstapfen. Robin ist anscheinend auch Tod und Nightwing auch. Von Red Hood hab ich nichts gehört.
Aus dem Justice League Desaster noch etwas brauchbares zu machen ist schön schwer.
ras
23. September 2024 um 18:47 UhrAm Ende wirds nicht mal der richtige Batman:P
Stobbart86
23. September 2024 um 18:55 UhrEin Spiel zu Batman Beyond wäre mega nice.
Tobi123
23. September 2024 um 19:13 UhrAls ob da nach den Entlassungen und sonstigem Personalroulette der letzten Jahre überhaupt noch jemand arbeitet, der an den früheren Arkham Spielen mitgewirkt hat.
Burzum
23. September 2024 um 19:40 UhrWas genau war das Desaster?
Argonar
23. September 2024 um 19:48 Uhr@GeaR
Oder man ignoriert die dämliche Story von Suicide Flop einfach, so als wäre sie nie passiert. Was mich angeht, ist die das auch nie.
f42425
23. September 2024 um 21:07 UhrSeit dem Wandel in der Industrie mit ESG/DEI traue ich keinem mehr. Sind bei Rocksteady noch die Leute von früher?
Natürlich hoffe ich auf ein gutes Game, aber es müssen sich erstmal alle wieder beweisen.
MisterPuma
23. September 2024 um 21:10 UhrDer Flop lag hauptsächlich an der Gier der Anzüge.
So lang die damit weiter machen, wird auch Batman ein Flop.
XiscoBerlin
23. September 2024 um 22:45 UhrJa würde ich wohl spielen einen weiteren Batman Teil. 🙂 Denke aber auch die Leute von damals sind weg. Daher nix, was mich jetzt hyped. Wenn es kommt dann kommt es. Und ich warte da wohl erstmal Reviews ab.
SeniorRicketts
23. September 2024 um 23:12 UhrIch hab immer noch meinen spass mit Suicide squad
Man sieht die Rocksteady DNA darin und es ist technisch und grafisch eines der top games diese gen, vor allem für ein open world game
Mich hatte aber schon seit den leaks das live service/Always on ding gestört und ich hatte gehofft das das nächste Rocksteady game wieder was in die richtung wie Wonder Woman wird
Auch wenn die OGs von Rocksteady weg sind
Naughty dog hat auch noch banger rausgehauen nach dem die Crash und Jak&Daxter erfinder weg waren
Krawallier
23. September 2024 um 23:37 UhrSofern sie SS nicht aus den Kanon werfen oder es als Drogentrip von Joker verkaufen der mal das Zeug von Scarecrow ausprobieren wollte ist das Arkham.Verse tot.
dark_reserved
24. September 2024 um 00:18 UhrArham Fortsetzung, ja bitte!
GeaR
24. September 2024 um 06:34 Uhr@Burzum
Die Story. Man hat ja praktisch alle Figuren vom Arkhamverse getötet und nur die bösen am Leben gelassen. Einzig Aquaman lebt anscheinend aber ich will nicht mit Aquaman spielen
Natchios
24. September 2024 um 06:38 Uhrdie sollen mal ein spiel mit catwoman machen, wenn nicht jetzt wann dann?
batman wäre auch ok, aber der war mir irgendwann zu überladen mit den ganzen gadgets.
catwoman spielte sich etwas geschmeidiger, sah auch optisch geschmeidiger aus.
ein catwoman spiel könnte also sehr geschmeidig werden. ^^
moody_hank
24. September 2024 um 06:53 UhrTippe da auch eher auf ein Remake und vielleicht noch mich mal ein Gutes. Vielleicht fahren sie auch parallel, wie Capcom. Ein Team für Remakes, damit schnell Geld in die Kasse kommt. Und ein Team für was Neues.
Knackpunkt wird imho sein, wie stark sich WB einmischt. Bei Suicide Squad und Mortal Kombat hat man gesehen, wohin das führt.
Hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten.
SoulofLordran
24. September 2024 um 09:18 UhrWahrscheinlich ein Batman im Live-Service-Gewand, der Schusswaffen benutzt. Und für den Season Pass kann man sich neue Skins für die Bat-Knarre kaufen. Ich hoffe zudem auf einen non-binären Robin und eine lesbische Liebesgeschichte zwischen Catwoman und Poison Ivy. Man muss sich ja an die „Modern Audience“ anpassen.
Bulllit
24. September 2024 um 09:21 UhrRocksteady hat uns die Arkham Reihe gegeben. Dafür bin ich denen dankbar. Was besseres wird es niemals von denen mehr kommen. Dafür hat sich zu viel verändert. Lieber genieße ich die großartige Trilogie als weiter Rocksteady Projekte.
Tobi123
24. September 2024 um 10:04 Uhr@SoulofLordran
„lesbische Liebesgeschichte zwischen Catwoman und Poison Ivy“
gut, damit könnte ich mich anfreunden…
WAR
24. September 2024 um 11:09 UhrDamian wäre die beste Wahl für Batman.
Amai M.
24. September 2024 um 12:41 UhrBitte Batman Arkham Reihe Ps5 /Xbox X Upgrade
Ich würde es sofort nochmal Spielen
Eventuell Batman Arkham Origins Remaster