Suche Login

Stardew Valley 1.6: Termin enthüllt - Wann starten PS4 & PS5 durch?

Während die Community auf dem PC schon vor einer Weile mit dem umfangreichen Update 1.6 zu "Stardew Valley" versorgt wurde, gingen Konsolen- und Mobile-Spieler bislang leer aus. Wie Eric Barone am Wochenende verkündete, hat die Wartezeit aber auch hier bald ein Ende.

Stardew Valley 1.6: Termin enthüllt – Wann starten PS4 & PS5 durch?

Mehr als acht Jahre nach dem ursprünglichen Release des Farming-Abenteuers dürfen sich die Spieler weiter auf neue Inhalte zu „Stardew Valley“ freuen.

Bereits im Frühjahr wurden angehende Landwirte auf dem PC mit dem umfangreichen Update 1.6 versorgt. Dieses ebnete diversen neuen Inhalten den Weg ins Spiel und ließ auf den Konsolen und den Mobile-Systemen bislang auf sich warten. Via X (ehemals Twitter) bereitete Eric Barone alias „ConcernedApe“ der Wartezeit der Konsolen- und Mobile-Spieler nun ein Ende.

Wie der Entwickler bekannt gab, erscheint das „Stardew Valley“-Update 1.6 in knapp eineinhalb Monaten für die Konsolen und die Mobile-Systeme. Genauer gesagt am 4. November 2024.

Darum konzentrierte sich Barone zunächst auf den PC

Im Zuge der Verkündung des Termins stellte ein Nutzer die Frage, warum Konsolenspieler bei neuen Inhalten und Updates zu „Stardew Valley“ in der Regel mehrere Monate länger warten müssen als Nutzer auf dem PC. Wie Barone diesbezüglich ausführte, liegen dem Ganzen praktische Begebenheiten zugrunde.

So ist es auf dem PC schlichtweg einfacher möglich, Fehler beziehungsweise Bugs mit einem Patch zu beheben. Auf den Konsolen hingegen fallen die Zertifizierungsprozesse für Updates deutlich komplexer aus.



Im weiteren Verlauf des Community-Dialogs räumte Barone ein, dass die Verzögerung auf den Konsolen und den Mobile-Systemen länger ausfiel, als von ihm beabsichtigt. „Ich habe es immer zuerst auf dem PC veröffentlicht, weil es sozusagen ein Beta-Test ist, um sicherzustellen, dass es keine kritischen (z. B. speicherzerstörenden) Bugs gibt, die auf Konsolen ein viel größeres Problem darstellen, da sie nicht so schnell gepatcht werden können“, ergänzte Barone.

„Allerdings war nie beabsichtigt, dass sich die Verzögerung so lange hinzieht.“

Konsolenspieler profitieren vom späteren Release

Laut Barone profitieren „Stardew Valley“-Spieler auf den Konsolen und den Mobile-Plattformen vom späteren Release. Dank der Erstveröffentlichung auf dem PC war es nämlich möglich, Fehler des Updates 1.6 aufzuspüren und zu beheben.

Auf den Konsolen erscheint am 4. November 2024 daher das Update mit der Bezeichnung 1.6.9.



Im Rahmen des Updates 1.6.9 behob Barone diverse bekannte Bugs, die nach dem PC-Release des Updates 1.6 auftraten. Zu den Inhalten des umfangreichen Content-Updates gehören eine neue Farm, exklusive Inhalte für das Endgame und vieles mehr. Weitere Details zum gebotenen Content findet ihr hier.

„Stardew Valley“ ist unter anderem für die PS4 und die PS5 erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

23. September 2024 um 16:29 Uhr