In Zusammenarbeit mit Games Sales Data (kurz: GSD) veröffentlichte Gamesindustry.biz die britischen Software-Charts aus dem Monat August 2024. Wie aus den Erhebungen von GSD hervorgeht, wurden auf der Insel im letzten Monat 1,74 Millionen Spiele verkauft.
Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat entspricht dies einem Rückgang von 1,5 Prozent. Eine Entwicklung, die unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass lediglich Verkäufe bis zum 24. August 2024 berücksichtigt wurden. Somit spielt das Ende August veröffentlichte „Star Wars Outlaws“ in den aktuellen Charts keine Rolle.
Auch sonst waren große Neuerscheinungen Mangelware. Der erfolgreichste neue Titel in Form von „Madden NFL 25“ stieg im August auf Platz 41 in die Charts ein. In den ersten zwei Wochen verkaufte sich der Titel 31,5 Prozent weniger als der Vorgänger.
Physische Medien weiter auf dem Rückzug
Einen erfolgreichen Monaten feierten 2K Games beziehungsweise der Mutterkonzern Take-Two Interactive. Während sich „GTA 5“ im August die Spitze der britischen Software-Charts schnappte, sicherte sich „GTA Online“ den vierten Platz.
Zudem gelang dem Loot-Shooter „Borderlands 3“ auf dem dritten Rang die Rückkehr in die Charts.
Auffällig ist laut GSD, dass sich der Trend hin zum digitalen Verkauf von Videospielen in Großbritannien weiter verfestigt. Laut den Erhebungen der Marktforscher wurden 75 Prozent aller im August 2024 verkauften Videospiele digital abgesetzt.
Zum Vergleich: Im August 2023 lag dieser Wert noch bei 65 Prozent. Sollte sich die derzeitige Entwicklung fortsetzen, drohe den physischen Medien in Großbritannien der Sturz in die Bedeutungslosigkeit.
Konsolen mit einem schwachen Sommer
Ebenfalls rückläufig waren die Verkäufe der Konsolen. Lediglich 75.000 Konsolen erwarben die britischen Kunden im August 2024. Gegenüber dem Vorjahresmonat ein Rückgang von 45 Prozent. Im Vergleich mit dem Juli 2024 legte die PS5 um vier Prozent zu, während die Verkaufszahlen der Sony-Konsole gegenüber dem August 2023 um 57 Prozent einbrachen.
Die Verkäufe der Nintendo Switch gingen im August um zehn Prozent gegenüber Juli und um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück. Die Zahlen der Xbox Series X/S wiederum blieben im Vergleich mit dem Juli stabil und sorgten dafür, dass die Xbox-Konsolen die Switch im August auf den dritten Platz der Hardware-Charts verwiesen.
Auf Jahresbasis gingen die Zahlen der Xbox Series X/S um 22 Prozent zurück.
Abschließend wurden in Großbritannien im August 516.774 Zubehör-Artikel wie Controller oder der Remote-Handheld PlayStation Portal verkauft, was einem Rückgang von 4,5 Prozent gegenüber Juli und 9,6 Prozent gegenüber dem August des letzten Jahres entspricht.
Die DualSense-Controller bleiben wie schon das ganze Jahr über die meistverkauften Artikel. Bezüglich des generierten Umsatzes hat hier allerdings PlayStation Portal die Nase vorne.
Anbei die Übersicht über die zehn meistverkauften Titel im August.
UK-Charts: Die Top 10 im August 2024 (physisch & digital)
- 1. Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
- 2. Hogwarts Legacy (Warner Bros)
- 3. Borderlands 3 (2K Games)
- 4. Grand Theft Auto Online (Rockstar)
- 5. EA Sports FC 24 (EA)
- 6. New Tales From The Borderlands (2K Games)
- 7. Elden Ring (Bandai Namco)
- 8. Titanfall 2 (EA)
- 9. Mafia Trilogy (2K Games)
- 10. WWE 2K24 (2K Games)
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
23. September 2024 um 12:04 UhrDigital ist halt die Zukunft, ich finde es auch nicht so prickelnd, aber was kann man machen?
Bei der Abschaffung des Bargeldes widerrum sehen die Disc-Anhänger kein Problem mit dem Digitalen. Obwohl man dort ja komplett seine Freiheit aufgibt und sich in Abhhängigkeiten von zukünftigen Politikrichtungen und Großkonzernen begibt.
Denkt mal drüber nach.
Renello
23. September 2024 um 12:07 UhrKrass. Auf der Insel scheint man Neuerscheinungen nichts abgewinnen zu können.
OzeanSunny
23. September 2024 um 12:10 UhrDas mit dem digitalen Trend lässt sich leider nicht mehr verhindern.
Aber solange noch zweigleisig gefahren wird kann ich mit leben.
Ich werde wenn als letzter auf den Digitalen Zug aufspringen.
Jetzt wurde ja endlich mal wieder ein Rabatt für Konsolen gebracht.
Sony und die anderen wollen mehr Konsolen verkaufen dann sollte man das auch viel attraktiver gestalten.
AlgeraZF
23. September 2024 um 12:15 UhrZeit für weitere Preiserhöhungen. ^^
Die wollen es doch so! Bietet spiele wieder für 60€ zum Release an und sie verkaufen sich auch.
Die 80€ zahle ich nur noch für besondere Spiele. Davon erscheinen aber auch kaum noch welche.
Konrad Zuse
23. September 2024 um 12:15 UhrVielleicht ist es gar nicht so doof, sich von Konsolenverkäufen zu distanzieren. Trotz der ganzen Hiobsbotschaften, schreibe ich die Marke XBOX noch nicht ab.
ABWEHRBOLLWERK
23. September 2024 um 12:28 UhrDas dieses Hogwarts sich so gut verkauft, das Spiel ist einfach belangloser Müll. Aber gut jeder hat seine Prioritäten
Zockerfreak
23. September 2024 um 12:33 UhrHab noch nie ein Spiel für 80,- oder mehr gekauft,vor allem im Store sind das doch absolute Mondpreise.Das einzige Spiel wo ich eine Ausnahme machen würde wäre GTA 6 oder RDR 3
WiNgZz
23. September 2024 um 12:33 Uhr„… 75 Prozent aller im August 2024 verkauften Videospiele digital abgesetzt“
Wie viele davon sind ausschließlich digital erhältlich (wie z.B. annähernd 100% aller Indies)?
Gab doch hier auch mal ne Auflistung aus der recht ersichtlich war, das (insbesondere Sony-)“Blockbuster“ weiterhin recht häufig auf Discs gekauft werden (vor allem diese, die nicht im Nachhinein stark erweitert werden und/oder eine starke Online-Komponente beinhalten: CoD, EASportsFC, NBA2K23 z.B.).
GoW Ragnarok stach da besonders hervor mit um die 75% Disc-Anteil.
https://www.play3.de/2024/03/06/neue-zahlen-enthuellen-so-hoch-ist-der-digitalanteil-bei-aktuellen-spielen/
Konrad Zuse
23. September 2024 um 12:35 UhrAls Harry Potter Fan, habe es sehr genossen. Es ist vielleicht nichts besonderes aber man konnte Hogwarts noch nie so schön und atmosphärisch erkunden. Außerdem ist es kompetent entwickelt und sicher alles andere als Müll.
Horst
23. September 2024 um 12:40 UhrUK gehts wirtschaftlich einfach mies. Da werden keine neuen Konsolen gekauft, und es werden alte Spiele gedaddelt! So einfach ist es.
Snakeshit81
23. September 2024 um 12:54 Uhr@Horst
Da muss ich dir Recht geben. England geht es ziemlich dreckig. Da geht es stellenweise an essen und Unterhaltskosten. Da werden bestimmt andere Dinge unterordnen
Evermore
23. September 2024 um 12:58 UhrDas Jahr war ja auch schwach was große neue Veröffentlichungen angeht. Nach FF7:Rebirth und Stellar Blade ist bis September gefühlt nichts erschienen. Klar Indie Titel und kleinere Produktionen. Da sind auch gute Sachen bei. Keine frage. Aber die großen Mainstream Kunden Magneten blieben einfach aus.
Und das GTA5 sich noch immer so gut verkauft… naja. Für mich mittlerweile ein Treppenwitz.
Ich habe das Spiel ja auch mittlerweile 100 mal gekauft. Für jede Plattform die ich zuhause habe mehrfach inklusive der Kaffeemaschine. Ein paar Discs werden als Tassenuntersetzer genutzt und manche hängen als Dekoration an Luftschlangen von der Zimmerdecke runter…
Ne nicht wirklich. Aber ich finde diese Zahlen mittlerweile unglaubwürdig. Als ob Take Two Monatlich seine GTA5 Spiele selbst aufkauft um in den Charts präsent zu bleiben.
Ja ja. Aluhut. (-;
KaIibri-96
23. September 2024 um 13:23 Uhr@Evermore
Wenn man sich eine Switch kauft, kauft man Mario Kart mit.
Wenn man sich eine Playstation kauft, kauft man GTA 5 mit.
Murli
23. September 2024 um 13:34 UhrTrend zu Digital
Ich kann das nur begrüßen!
Horst
23. September 2024 um 13:54 Uhr@Murli: Wieso nur sind einige so scharf darauf, den rein digitalen Weg zu gehen?
OzeanSunny
23. September 2024 um 14:00 Uhr@ Horst
23. September 2024 um 13:54 Uhr
@Murli: Wieso nur sind einige so scharf darauf, den rein digitalen Weg zu gehen?
Gamepass Fan, deswegen.
Hat ja nur ne Xbox und da gibt es nun mal nicht mehr viel physisches mehr.
Hellblade 2 war ja auch nur noch digital.
KaIibri-96
23. September 2024 um 14:01 Uhr@akki_jayjo
Welchen Guthabenshop empfiehlst du?
Horst
23. September 2024 um 14:02 Uhr@OzeanSunny: Das kann ja sein. Meinetwegen kann er ja Fan von allem sein was er möchte. Ich verstehe nur diesen rein digitalen Weg nicht. Dass man bereitwillig dahin will. Naja…
darkbeater
23. September 2024 um 14:08 Uhr@Horst Aus meiner Sicht hätte ich gesagt, da die CDs heutzutage mehr oder weniger nutzlos sind, wen man nicht grade sammelt oder wiederverkaufen will, weil die Daten eh alle auf die Festplatte müssen und die CD nichts anderes ist als eine EXE und hat keinen Mehrwert mehr.
Snakeshit81
23. September 2024 um 14:21 UhrJa Sony hat einige schön erzogen. Ist schon krass wie der Kunde hinterher jagt wie ein Hund. Selbst die Preise scheint der Kunde egal zu sein. Naja irgendjemand rächt sich das wie bei so vielen Dingen.
Zockerfreak
23. September 2024 um 14:29 UhrSony ist auch nicht anders wie Nintendo, verlangt für seine alten Kamellen auch noch 60 Euro aufwärts,naja wenn wunderst gibt halt genug dich sich gerne ausnehmen lassen
FURZTROCKEN
23. September 2024 um 14:32 UhrWas wissen die Briten schon?! Die sind einfach frustriert wegen dem Dauerregen. Zu faul um eine disc zu wechseln. Lieber nicht mehr warten bis die Bestellung am nächsten Tag eintrifft. Sofortkonsum! Sich abhängig machen von der Preisgetaltung im PS store aber dann gleichzeitig über die hohen Preise motzen! Mit dem gesparten Geld könnte man sicher ein paar Runden auf dem London eye drehen. Briten! Können nur Fussball und das eigentlich auch nicht wirklich.
Murli
23. September 2024 um 14:50 Uhr@ Horst
Ich hatte früher meine Games auf Cd (auch Filme,Sammlungen noch mit VHS angefangen alles verkauft danach DVD,s alles verkauft) Ich hatte es einfach satt das das ganze Zeug rumsteht und nur an Wert verliert)gibt auch Digital angebote genug
früher war es halt anders,keine Spieleabos oder Filmabos.hat sich halt alles geändert!
mir gefällts
Ich habe alles mitgemacht und gekauft (ab der ersten Playstation bzw XBox bin Ich dabei und habe genug Geld fürs Zocken ausgegeben
heute halt alles nur noch Digital
und zu Ozean Sunny nur eine kurze Randbemerkung(mehr ist es nicht wert),er akzeptiert nur seine meinung,jeder der was anderes denkt ,hat automatisch nur Gamepass und hat ja nur XBox usw
ist halt Fanboydenken mehr nicht!
Game-art
23. September 2024 um 14:57 Uhr@SEGA-Fanatic
Disc-Käufer haben kein Problem mit der Abschaffung des Bargelds? Diese Pauschalisierung kann ich nicht nachvollziehen.
Mr. Spock
23. September 2024 um 15:14 UhrWundert nicht, wenn jetzt sogar das Laufwerk extra kostet…
Bin gespannt, was als nächstes kommt.
Hansi Müller
23. September 2024 um 15:30 UhrSollte es Spiele nur noch Digital für die Konsolen geben, werde ich die halt nur noch meine alten Spiele spielen oder die Konsole einmotten.
Alistair73
23. September 2024 um 15:42 UhrDas ist die einzige sache die mich wirklich stört und ich nicht so recht Rational sein kann. Ich hoffe die nächste gen hat noch Physische Datenträger. Rational betrachtet, wird das aber nicht der fall sein. Wo ich dann sagen muss, hat spaß gemacht die letzten 45 Jahre in denen ich Aktive Zocke und Unmengen Geld reinpumpe aber jetzt bin ich raus.
WiNgZz
23. September 2024 um 15:52 Uhr@Game-art
„@SEGA-Fanatic
Disc-Käufer haben kein Problem mit der Abschaffung des Bargelds? Diese Pauschalisierung kann ich nicht nachvollziehen.“
Mitglieder vieler biergetränkter Stammtische aber wahrscheinlich schon. ;D
f42425
23. September 2024 um 16:55 UhrEs sind noch fast 50% auf der PS4 unterwegs und Sony hat in dieser Gen nicht wirklich Anstrengungen unternommen, diese Gamer auf die PS5 zu holen.
Games verkaufen Hardware. Würden mehr und bessere Games rauskommen, würden auch mehr Diskversionen verkauft.
StoneyWoney
23. September 2024 um 17:10 Uhr@OzeanSunny Nee. Ich war am PC schon digital only unterwegs, da war der Gamepass noch ein feuchter Traum von Phil.
KaIibri-96
23. September 2024 um 17:18 Uhr@Alistair73
Darf ich fragen, ob du Filme auch nur guckst, wenn du diese auf Disc hast?
WiNgZz
23. September 2024 um 17:49 Uhr„Ich war am PC schon digital only unterwegs, da war der Gamepass noch ein feuchter Traum von Phil.“
Als hätte es seit jeher eine Wahl gegeben!
Alistair73
23. September 2024 um 17:51 Uhr@KaIibri-96
Darfst du und ja tue.
Meine Blu-ray Sammlung ist mittlerweile 5 stellig und seid ein paar Jahren Kauf ich nur noch UHD.
SEEWOLF
23. September 2024 um 18:17 UhrIch favorisiere seit PS4 zwar auch digitale Games, doch bei meinen Lieblingsfilmen greife ich ebenfalls lieber zur Blu-ray. In Sachen Qualität kann da in der Regel kein Stream mithalten und das Risiko einer Entfernung von Filmen und Serien schätze ich z.B. wegen abgelaufener Lizenzen bei Streams deutlich höher ein. Mittel- bis langfristig wird es der DVD/Blu-ray aber auch an den Kragen gehen, weshalb ich mir noch kaufe was möglich ist.
f42425
23. September 2024 um 20:53 UhrWer Sammler ist, egal worum es geht, möchte es physisch haben. Logisch, da bei digitalen Lizenzen diese halt entfallen kann. Haben wir doch letztes Jahr bei Sony gesehen. Filme, oder was war das. Einfach weg.
Wer digital kauft, hat es solange, wie es zur Verfügung steht. Wer aber gerne mal nach 15 Jahren etwas aus dem Schrank holt, kann bei digital schon Pech haben. Keine Krise nimmt dir die Filme oder Games aus dem Regal, digital kann alles ganz schnell weg sein.
WiNgZz
24. September 2024 um 12:16 Uhr„Meine Blu-ray Sammlung ist mittlerweile 5 stellig… “
10.000 Blu-rays? Nichts für Ungut, aber ich will nicht wissen was da alles für ein Schrott bei ist. 😉
Criore
30. September 2024 um 02:20 UhrIch bezweifel sogar das es 10k bluray filme gibt^^