Suche Login

Behaviour Interactive: Übernimmt nach Studio-Schließung Roguelike-Entwickler

Erst vor wenigen Monaten kündigten die "Dead by Daylight"-Macher Behaviour Interactive neue Entlassungen an. Nun wurde mit Red Hook ein neues Studio übernommen.

Behaviour Interactive: Übernimmt nach Studio-Schließung Roguelike-Entwickler

Erst vor wenigen Monaten kündigte der kanadische Entwickler und Publisher Behaviour Interactive umfassende Umstrukturierungen an. In der Folge wurden in diesem Jahr gleich zwei Mal Stellen gestrichen. Im Juni wurden 95 Angestellte entlassen.

Nun gibt es mit der Übernahme des Studios Red Hook, bekannt für „Darkest Dungeon“, große Neuigkeiten für das Unternehmen. Dieser Schritt scheint überraschend, denn vor nur sechs Tagen hat Behaviour Interactive noch seiner Entwickler Midwinter Entertainment dichtgemacht.

Red Hook soll unabhängig bleiben

„Wir sind begeistert, heute die Übernahme von Red Hook Studios bekannt zu geben“, schrieb Behaviour Interactive unlängst auf Twitter. „Darkest Dungeon war lange Zeit eine Serie, die wir als Fans bewundert und genossen haben (und vielleicht sogar ein wenig Schlaf verloren haben), und die Möglichkeit, Red Hook als völlig unabhängiges Studio unter dem Behaviour-Banner willkommen zu heißen, ist nichts weniger als ein Nervenkitzel. Wir freuen uns darauf, Red Hook dabei zu unterstützen, das zu tun, was sie am besten können: euren Verstand auf die Probe zu stellen.“

In einer separaten Erklärung erklärte Rémi Racine, CEO und Mitbegründer von Behaviour, es sei ein „Privileg“, den „Darkest Dungeon“-Entwickler unter dem eigenen Dach begrüßen zu dürfen. „Anfang des Jahres haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel für unsere Zukunft als Publisher gesetzt – Behaviour zum Synonym für Horror zu machen und Dead by Daylight mit einer Bibliothek von ähnlich außergewöhnlichen Horrorspielen zu umgeben. Die Übernahme von Red Hook ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel und es werden noch weitere folgen.“

Red Hook ist nicht die erste Übernahme

Red Hook ist nur die jüngste Übernahme in einer langen Reihe von Zukäufen von Behaviour Interactive. Seit Anfang 2023 hat das Unternehmen die Entwickler Fly Studio, Codeglue und SockMonkey Studios übernommen. Red Hook soll jedoch ein „völlig unabhängiges Studio unter dem Behaviour-Banner“ bleiben.



Die neueste Übernahme kommt jedoch zu einem nicht ganz unumstrittenen Zeitpunkt. Denn erst vor sechs Tagen hat Behaviour „Project T“, einen Koop-Shooter in der Welt von „Dead by Daylight“, eingestellt. Das Projekt soll in frühen Spielertests „insgesamt unbefriedigende Ergebnisse“ eingebracht haben.

Mit der Einstellung wurde auch der Entwickler des Spiels, Midwinter Entertainment, von Behaviour Interactive geschlossen. Den betroffenen Mitarbeitern wurde ein Umzug zu anderen kanadischen Studios des Unternehmens angeboten. Andere ehemalige Angestellte sollen eine Abfindung erhalten.

Quelle: PCGamesN, Eurogamer

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare