Nach dem Start von „God of War Ragnarök“ auf dem PC waren viele Spieler verärgert über die Pflicht, den Titel mit einem PSN-Konto zu verknüpfen, um das Kratos-Abenteuer spielen zu können. Quittiert wurde diese Entscheidung mit einem mäßigen Review-Bombing.
Trotz großer Erwartungen und positiver Kritiken zur Konsolenversion zeigten sich PC-Spieler letztlich nicht begeistert von der PSN-Pflicht und sorgten zwischenzeitlich sogar für eine inoffizielle Aufhebung.
Mod entfernt PSN-Zwang von God of War Ragnarök
Eine PC-Modifikation, mit der Spieler von “God of War Ragnarök” die PSN-Pflicht umgehen können, landete mittlerweile im Internet. Sie entfernt das PSN-Overlay und gibt der PC-Fraktion die Möglichkeit, das Spiel zu genießen, ohne ihr Steam-Konto mit dem Sony-Dienst zu verbinden.
Allerdings warnt der Anbieter, dass die Modifikation mit Vorsicht verwendet werden sollte, da einige Nutzer von Problemen berichten. Mehr als 1.000 Downloads wurden bereits erreicht.
Bisher handelt es sich um die erste bekannte Mod, mit der die PSN-Verknüpfung ausgehebelt wird. Es kann jedoch vermutet werden, dass ähnliche Mods für kommende PlayStation-Titel – insbesondere Einzelspieler-Games – folgen werden.
Überschaubare Spielerzahlen auf Steam
Nach dem Release von „God of War Ragnarök“ am 19. September 2024 blieben die Spielerzahlen auf Steam eher durchwachsen. Während der Höchstwert an gleichzeitigen Spielern bei 35.615 liegt, zeigt die PC-Version von „God of War“, dass durchaus mehr geht. Der Spitzenwert liegt bei 73.529 Spielern.
Doch auch wenn die Zahlen von „God of War Ragnarök“ auf dem PC alles andere als eine Katastrophe sind, spiegeln die gemischten Bewertungen auf Steam die Unzufriedenheit der PC-Community wider. Als Gründe für die Abwertung werden neben der verpflichtenden PSN-Anmeldung auch Performance-Probleme genannt. Einige Spieler berichteten von instabilen Bildraten und Abstürzen, insbesondere in späteren Spielabschnitten.
Besonders stößt aber der zuerst genannte Punkt auf erhitzte Gemüter: „God of War Ragnarök“-Spieler auf dem PC kritisieren den umständlichen Anmeldeprozess und äußern Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit. Einer der Kritiker stellte fest: „Es gibt KEINEN Grund, warum ein Offline-Erlebnis für Einzelspieler eine Anmeldung über Drittanbieter erfordern sollte – insbesondere kein PSN-Konto auf einer PC-Plattform. Dies bringt dem Kunden keinen Vorteil und verschlechtert nur das Gesamterlebnis.“
Vorteile, wenn auch in einem anderen Bereich, haben PC-Spieler aber durchaus. Denn sie starten mit zwei neuen Features, die Konsolenspieler erst später erhalten:
Der Port von „God of War Ragnarök“ wurde von Jetpack Interactive entwickelt. Das Studio brachte bereits den vorherigen Teil auf den PC. Zwar arbeiten die Entwickler an Patches, um bestimmte Probleme zu beheben, doch die PSN-Anmeldung bleibt in den Händen von Sony. Eine Rücknahme der PSN-Pflicht wie im Fall von “Helldivers 2″ sollten Spieler nicht erwarten.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playstation X
24. September 2024 um 12:18 Uhrdarkbeater
Weil es auf Konsolen noch Disk gibt rechnet man das Laufwerk in den Preis mit ein, wenn man es im Kontext mit PC vergleichen will.
Macht immer noch keinen Sinn.
Keyseller…?
Keine Ahnung, ich habe für AstroBot 30 Euro weniger bezahlt weil ich nicht Guthaben von PlayStation Star hatte.
Ist das sowas ähnliches?
Van_Ray
24. September 2024 um 12:22 Uhr„tja nur passt der vergleich wieder nicht. denn du möchtest ja teures fleisch mit billig fleisch (was soll das sein, fleisch ist fleisch? als wäre teurer immer besser) vergleichen. god of war ist auf der ps5 aber genauso god of war wie am pc… also spielen die pc spieler das selbe ´´gute´´ spiel wie die konsolenspieler. am pc kann man es noch besser aussehen lassen und hat wenn man möchte noch mehr performance. da wäre laut deiner logik ja die ps5 version das ´´billig fleisch´´ das aber überteuert verkauft wird (80 euro)“
Der Vergleich passt sehr wohl. GoW ist ein Spiele-Leckerbissen, hervorragend programmiert ohne irgendwelche Bugs (auf der PS5 von Day 1 an). Das was man von hochwertigem „Fleisch“ erwartet. Da es am PC so eine niedrige Zahlungsbereitschaft gibt (kostet ja nur 60 Euro haha – ja warum wohl, weil die Zahlungsbereichtschaft am PC so niedrig ist), gibt sich Sony entsprechende „Mühe“ mit seinem Port, nämlich gar keine. Du spielst immernoch ein sehr gutes Spiel, da du aber nicht bereit bist dafür entsprechend zu bezahlen, bekommst du eine beschissen angepasste Version für dein „tolles“ System. Übrigens nicht nur bei Sony, sondern bei 80% aller Ports für den PC.
Und zu so einer Aussage wie „Fleisch ist Fleisch“ muss ich wohl nichts weiter zu sagen. Besteht wohl ein kleiner Unterschied, ob das Tier auf 2qm steht und mit Medikamenten vollgepumpt wird oder ob es auf einer Weide steht. Aber so ist das halt mit Geiz ist geil.
The Man
24. September 2024 um 12:24 Uhr@ Yeezus123
auch an dich … weil die anderen es schlauer machen … bei Ubisoft bekommt man durch den Ubi Club gewisse Boni, bei Rockstar hat man Boni, Steam, Epic und Amazon/Twitsch schenken einem regelmäßig spiele usw. Und welchen mehr wert hat der PSN Acc ? genau deswegen, weil er unnütze auf dem PC ist gibt es diese Diskussion immer wider. Würde Sony ebenfalls mit Boni locken, würde es auch nicht so ein Theater geben.
darkbeater
24. September 2024 um 12:25 Uhr@Playstation X, wie du eben schon geschrieben hast bei den Beispiel.
PSN Black Myth Wukong
PSN:69 Euro
Steam: 59 Euro
Keyseller, je nachdem man benutzt: 40 und aufwärts bis 51 Euro sehe ich grade.