In dieser Woche entschied sich Ubisoft dazu, die geplante Ausstellung von „Assassin’s Creed Shadows“ auf der Tokyo Game Show 2024 kurzfristig abzusagen.
Während die Community rätselte, was es mit diesem Schritt auf sich hat, meldeten sich die gut vernetzten Insider von Insider Gaming zu Wort und wiesen darauf hin, dass Ubisoft auch die für die nächste Woche angesetzten Preview-Events für die Presse strich. Schnell kam natürlich die Vermutung auf, dass die Entwicklung der letzten Tage auf eine mögliche Verschiebung von „Assassin’s Creed Shadows“ hindeuten könnte.
Spekulationen, die sich heute bewahrheiteten. Wie Ubisoft einräumte, wird „Assassin’s Creed Shadows“ in der Tat bis 2025 auf sich warten lassen. Als neuen Releasetermin rief der Publisher den 14. Februar 2025 aus.
Spielerfahrung soll verbessert werden
Doch welche Gründe führten zur Verschiebung des Stealth-Abenteuers? Zum einen möchten die Entwickler die zusätzliche Zeit nutzen, um die allgemeine Spielerfahrung zu verbessern. Dabei belässt es Ubisoft jedoch nicht.
Des Weiteren spricht das Unternehmen davon, das ursprünglich geplante Season-Pass-Modell fallenzulassen.
Zum einen erhalten Spieler, die den Titel bereits vorbestellt haben, eine Rückerstattung. Wer sich nach der Verschiebung dazu entscheidet, „Assassin’s Creed Shadows“ vorzubestellen, erhält die erste geplante Erweiterung kostenlos dazu.
Gleichzeitig strich Ubisoft den Vorabzugriff der diversen Sonder-Editionen. Dies bedeutet in der Praxis, dass am 14. Februar 2025 alle Spieler gleichzeitig loslegen dürfen.
Ubisoft bedankt sich für die Unterstützung
Im Rahmen einer offiziellen Mitteilung wandte sich Ubisoft an die Community und entschuldigte sich für die entstandenen Umstände. Im weiteren Verlauf des Statements bedankte sich der Publisher für die Unterstützung durch die Spieler und gab sich optimistisch, dank der zusätzlichen Entwicklungszeit die bestmögliche Spielerfahrung abliefern zu können.
„Assassin’s Creed Shadows“ befindet sich für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung. Zum ersten Mal führt unser Weg in das feudale Japan, wo zwei spielbare Charaktere auf uns warten. Während sich der Samurai Yasuke vor allem auf seine beeindruckende Physis verlässt, handelt es sich bei Naoe um eine ausgebildete und tödliche Kunoichi.
Wie Ubisoft bestätigte, könnt ihr in der Regel selbst wählen, mit welchem der beiden Charaktere ihr eine Mission in Angriff nehmen möchtet. Lediglich in Story-Missionen, die die Geschichten der beiden Protagonisten vorantreiben, ist der Charakter fest vorgegeben.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Amai M.
25. September 2024 um 20:06 UhrGold edition Besitzer’innen
Erstatten wir das geld zurück
Da es keinen Season pass Mehr gibt und Vorabzugang 3 Tage vorher Spielen
Als Entschädigung erste Erweiterung Gratis
Ubisoft Ubisoft Ubisoft………….
IceCreaM
25. September 2024 um 20:07 UhrIch sage nur „One-Leg Torii“
Ubishit soll sich begraben gehen mit ihren liberalen SJWs
El_Chefè
25. September 2024 um 20:10 UhrHoffe sie besetzen den Main Char nun mit einem Japaner aber so wie ich Ubisoft kenne verlieren sie lieber Millionen USD als ihre DEI aufzugeben.
longlegend
25. September 2024 um 20:20 UhrEs kommt auf Steam. Endlich sieht man mal nackte Verkaufs-Zahlen
Fakkboi55
25. September 2024 um 20:23 UhrYikes , 3 Tage nach KCD 2 … dann kommt ja auch noch Indianer Jones im Frühjahr auf die Playsi…
Ja naja , das wird wieder ein AC vom 2nd Hand Markt. Schade, aber Ubi muss man wirklich mal einen Denkzettel verpassen nach all den letzen Releases.
Und jeglicher Vergleich mit dem neuen Ghost of geziemt sich nicht. Von neuen Teil gibt es noch gar nix. Vor allem diese Doppelmoral von all denjenigen , die sich in der Ankündigung noch über die Frau als MC aufgeregt haben, loben hier das Spiel in höchsten Tönen…. Kannste dir nicht ausmalen.
Vll wird es ja einen Char Editor geben oder sonst was. Daher locker bleiben, abwarten und Tee trinken
Hauptsache alles hat 60FPS sonst ist es unspielbar 😉
Fr3eZi
25. September 2024 um 20:35 UhrSchade. Damit ist der letzte interessante Release für 2024 hin.
Was für ein ernüchterndes gaming Jahr 🙁
StoneyWoney
25. September 2024 um 20:45 Uhr@Fr3eZi AC Shadows ist doch gar keiner der interessanten Releases!
Natchios
25. September 2024 um 20:59 Uhr@Arantheal
wie gesagt goy kommt erst danach. selbst wenn es das bessere spiel wird laufen die leute erstmal zu shadows.
mir hat ein got schon nicht so gut gefallen wie vielen anderen, das hat verschiedene gründe, deshalb kommt für mich ein shadows eher in frage. da hat natürlich jeder seinen eigenen geschmack.
sucker punch bleibt meiner meinung nach auch immer unter ihrem potenzial, aber das ist ein anderes thema.
ubisoft spiele wie ac valhalla und far cry 6 waren fertig und liefen bei mir gut.
selbst ein star wars outlaws hab ich ohne große probleme durchgespielt.
von daher kann man nicht allgemein behaupten das ubisoft nur unfertige spiele bringt.
ob insider oder nicht, goy kommt nicht vor ende 2025.
L3xx
25. September 2024 um 21:00 UhrAutsch!
KeksBear
25. September 2024 um 21:10 UhrUbisoft macht mal einen positive Entscheidung und trotzdem sind alle wieder einmal am jammern. Einfach nur noch peinlich hier.
Strykey
25. September 2024 um 21:11 UhrHier hat sich in den Jahren nichts verändert. Es ist immer noch weitaus mehr als ein Mimimi. Hier wird nur noch geheult, auf hohem hater-facebook-niveau. Kommt der release, schreibt ihr alle wie kacke das Spiel doch ist und warum sie es nicht verschoben haben. Verschieben sie es, schreibt ihr wie kacke das nun ist und das man das game doch spielen wollte – ja, dass durch die Verschiebung schon fest steht, dass das Spiel kacke ist. Alles großes Kino.
QueenRipley
25. September 2024 um 22:00 UhrSchade, ich mag die Ubischrott formel.
Hatte mich auf die Location gefreut.
FURZTROCKEN
25. September 2024 um 22:41 Uhr@StoneyWoney
Bleib du bei deinen Knetfiguren 🙂
Sunwolf
25. September 2024 um 23:05 UhrFebruar ist ein anderes Problem, da erscheint Kingdom Come Deliverance 2
Alfonthun
25. September 2024 um 23:11 UhrNun, ziemlich egal. Bei Odyssey war ich wieder dabei, aber die Serie ist nichts Besonderes mehr.
Wenn der Zeitgeist sich ändert, vielleicht dann irgendwann.
xXBloodyRootXx
26. September 2024 um 00:02 UhrDie Verschiebung passt mir ganz gut. Für Q1 2025 ist bisher eh noch nichts (für mich) interessantes angekündigt. Macht meine Kaufentscheidungen für das restliche Jahr einfacher. Werde dann wohl 3x bei Dragon zuschlagen (-Ball, -Age, -Quest) und evtl noch beim SIlent Hill Remake, jenachdem was die Tests so sagen. Bin da noch etwas skeptisch.
Wenn am Freitag aber plötzlich MGS für den 17.11 angekündigt wird stellt das die ganze Planung schon wieder auf den Kopf (:
branch
26. September 2024 um 01:15 Uhr@RegM
Danke dir für die Info.
xjohndoex86
26. September 2024 um 01:31 UhrDankeschön, ihr Pfeiffen. Hätte das wirklich gerne zu Weihnachten gespielt. Jetzt krieg ich das zusammen mit KCD2 auf den Tisch, damit Ubi die angeblichen Chinahütten noch mal umsägen kann… toll! Ich glaube auch kaum, dass sich die Hobbykritiker ein halbes Jahr später besänftigen lassen. Schließlich kommt ja Ghost of Pastellwiesen kurze später auch noch und zeigt mal wieder richtig aber SO RICHTIG woher der Wind zum nächsten Ziel weht. ^^ Und vergesst die Füchse und gelben Vögel nicht, Ubi! Schließlich sind die einen damals auch in rauen Mengen und immer wiederkehrenden Muster begegnet. So authentisch. *Schmacht*
ADay2Silence
26. September 2024 um 03:37 UhrIch kann warten für ubisoftverhältnisse sehr überraschend bzw. ungewohnt wie sagt man so schön lieber so als unfertig auf den Markt.
StoneyWoney
26. September 2024 um 08:08 Uhr@FURZTROCKEN Gern! Aber glaub ja nicht, ich lass dich später mitspielen, wenn du doch große Augen machst 😛
Pinguin27
26. September 2024 um 08:29 Uhr@ADay2Silence
AC Unity – 2 Wochen verschoben
AC Syndicate – PC um 1 Monat verschoben
AC Origins – DLC 1 Woche verschoben
The Crew 2 – 3 Monate verschoben (16.03.18-29.07.18)
Skull and Bones – 6x verschoben
Far Cry 5 – 1 Monat verschoben (27.02.18-27.03.18)
Jap, sehr ungewöhnlich für Ubisoft
Jap, Verschiebungen sind sehr ungewöhnlich für Ubisoft.
ZeroD30
26. September 2024 um 11:17 Uhrlol, das wird den flop auch nicht ändern
epi310
28. September 2024 um 20:54 UhrWie die verkappten Faschos und Rassisten sofort am Weinen sind, wenn es um dieses Spiel geht. Was für arme Würstchen…