In dieser Woche entschied sich Ubisoft dazu, die geplante Ausstellung von „Assassin’s Creed Shadows“ auf der Tokyo Game Show 2024 kurzfristig abzusagen.
Während die Community rätselte, was es mit diesem Schritt auf sich hat, meldeten sich die gut vernetzten Insider von Insider Gaming zu Wort und wiesen darauf hin, dass Ubisoft auch die für die nächste Woche angesetzten Preview-Events für die Presse strich. Schnell kam natürlich die Vermutung auf, dass die Entwicklung der letzten Tage auf eine mögliche Verschiebung von „Assassin’s Creed Shadows“ hindeuten könnte.
Spekulationen, die sich heute bewahrheiteten. Wie Ubisoft einräumte, wird „Assassin’s Creed Shadows“ in der Tat bis 2025 auf sich warten lassen. Als neuen Releasetermin rief der Publisher den 14. Februar 2025 aus.
Spielerfahrung soll verbessert werden
Doch welche Gründe führten zur Verschiebung des Stealth-Abenteuers? Zum einen möchten die Entwickler die zusätzliche Zeit nutzen, um die allgemeine Spielerfahrung zu verbessern. Dabei belässt es Ubisoft jedoch nicht.
Des Weiteren spricht das Unternehmen davon, das ursprünglich geplante Season-Pass-Modell fallenzulassen.
Zum einen erhalten Spieler, die den Titel bereits vorbestellt haben, eine Rückerstattung. Wer sich nach der Verschiebung dazu entscheidet, „Assassin’s Creed Shadows“ vorzubestellen, erhält die erste geplante Erweiterung kostenlos dazu.
Gleichzeitig strich Ubisoft den Vorabzugriff der diversen Sonder-Editionen. Dies bedeutet in der Praxis, dass am 14. Februar 2025 alle Spieler gleichzeitig loslegen dürfen.
Ubisoft bedankt sich für die Unterstützung
Im Rahmen einer offiziellen Mitteilung wandte sich Ubisoft an die Community und entschuldigte sich für die entstandenen Umstände. Im weiteren Verlauf des Statements bedankte sich der Publisher für die Unterstützung durch die Spieler und gab sich optimistisch, dank der zusätzlichen Entwicklungszeit die bestmögliche Spielerfahrung abliefern zu können.
„Assassin’s Creed Shadows“ befindet sich für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung. Zum ersten Mal führt unser Weg in das feudale Japan, wo zwei spielbare Charaktere auf uns warten. Während sich der Samurai Yasuke vor allem auf seine beeindruckende Physis verlässt, handelt es sich bei Naoe um eine ausgebildete und tödliche Kunoichi.
Wie Ubisoft bestätigte, könnt ihr in der Regel selbst wählen, mit welchem der beiden Charaktere ihr eine Mission in Angriff nehmen möchtet. Lediglich in Story-Missionen, die die Geschichten der beiden Protagonisten vorantreiben, ist der Charakter fest vorgegeben.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
25. September 2024 um 18:56 Uhr2 Wochen vor Capcom’s Mega Hit Monster Hunter….da bin ich mal auf die Verkaufszahlen gespannt.
Schade das die es verschoben haben, hatte mich gefreut.
EldenLord
25. September 2024 um 18:57 UhrR.I.P. Ubisoft
Stefan-SRB
25. September 2024 um 18:57 UhrDie wollen wohl nach dem Star Wars Desaster offensichtlich nicht die nächste unfertige Gurke abliefern, bin gespannt ob es was bringt…
Arantheal
25. September 2024 um 18:58 UhrNicht die schlauste Entscheidung, das Spiel auf das selber Jahr zu verschieben, wo Ghost of Yotei veröffentlicht wird. ^^
merjeta77
25. September 2024 um 18:59 UhrSehr schlecht. Am besten gar nicht mehr veröffentlichen und gut ist es.
OzeanSunny
25. September 2024 um 18:59 UhrSchade um die Verschiebung.
Hätte gerne das Abenteuer im November gestartet.
Aber okay.
Dann halt später.
Arantheal
25. September 2024 um 18:59 Uhr@Stefan-SRB
Vergiss die AAAA Gurke Skull and Bones nicht, was ja auch in diesem Jahr veröffentlicht wurde.
Blackangel320
25. September 2024 um 18:59 Uhrdas kann nur nach hinten losgehen. wenn sie selbst schon der meinung sind das game ist zu bad…omg
mcdidi87
25. September 2024 um 19:00 UhrHaha mit Ghost of tsuhima 2
Clive95
25. September 2024 um 19:00 UhrDieses Jahr kommen noch so viele andere Titel, dass ist verschmerzbar 😀 Aber taktisch nicht sehr schlau es is das gleiche Jahr wie Ghost of Yotai zu legen. Werde aber beides spielen, liebe das Setting einfach viel zu sehr.
Und damit werde ich jetzt wohl doch Dragon Age spielen 🙂
logan1509
25. September 2024 um 19:01 UhrVielleicht überdenken sie ja den Hauptcharakter nochmal…
Affenknutscher
25. September 2024 um 19:03 UhrDauert es echt so lange,die Texturen eines nicht-schwarzen Asiaten für die Hauptfigur ins Spiel einzufügen?
StatusVonSpielen
25. September 2024 um 19:04 UhrUhh geht die „Erstmal halbgar releasen und danach dann irgendwie fixen“ Strategie langsam nicht mehr auf uhhhh
Serial Killer
25. September 2024 um 19:04 UhrUbischrott der nöchste Übernahme Kandidat
DerKonsolenkenner
25. September 2024 um 19:04 UhrDie haben bestimmt vor kurzem das erste Mal GoT gespielt und gemerkt wie schlecht ihr Spiel ist
Serial Killer
25. September 2024 um 19:05 Uhr@status
Es ist wahrscheinlich nichtmal halbdurch sondern noch gefroren
KaIibri-96
25. September 2024 um 19:08 Uhr@Serial Killer
Durch Sony, damit diese die Streamingrechte an Activision Blizzard und somit CoD erhalten?
Afgncaap
25. September 2024 um 19:10 UhrMh, vermutlich war der typisch unfertige Release Marke „wir fixen später“ wohl dann doch zu großes Risiko, in Anbetracht des Aktienkurses und der nicht ganz so prickelnden Lage.
Aber wie oben geschrieben: Kurz vor Monster Hunter?
Gut, andere Zielgruppe, anderes Genre – und vermutlich sogar andere Gewichtsklasse. Aber dennoch.
Björn23
25. September 2024 um 19:15 UhrIst denk ich keine schlechte es zu verschieben. Da es Anfang des Jahres Kommt. Ist G.O Y sowieso erst irrelevant da es bis jetzt 2025 angekündigt ist aber Verschiebungen sind immer möglich.
Sunwolf
25. September 2024 um 19:16 UhrMir egal, werde beides holen. Selbst wenn beide Spiele am gleichen Monat erscheinen würden. Ich denke AC Shadows wird Frühjahr 2025 erscheinen und GoY Herbst 2025. Wenn es im Frühjahr kommt wird man bis GoY im Handel ist auch nicht mehr an Shadows denken.
Vernünftige Entscheidung von Ubisoft es zu verschieben bevor ein Shitstorm zustande kommt.
FURZTROCKEN
25. September 2024 um 19:16 UhrNnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeein *schluchz* Das war doch in meinem geplanten Pro Starterpaket.
Natchios
25. September 2024 um 19:17 Uhrwarum soll es taktisch unklug sein das man es im selben jahr wie die gurke von yotei bringt?
das neue ghost of nicht mehr tsushima wird ja auch erst ende 2025 wenn nicht sogar 2026 kommen. von daher wäre genug zeit dazwischen und die ungeduldigen greifen vielleicht nochmal zu shadows bevor sie sich das andere kaufen.
wenn sie es nicht verschieben und es nicht rund läuft wäre euch lieber?
ich hab auch drauf gewartet, aber so kann ich ein dragon age spielen ohne zeitdruck.
von daher sehe ich das nicht so kritisch.
vor allem finde ich es gut wenn man auch mal ein fertiges spiel released und nicht wie viele andere entwickler ein unfertiges verbuggtes was dann 1 jahr zeit braucht um repariert zu werden.
Serial Killer
25. September 2024 um 19:21 Uhr@kolibri
Aufjedenfall ist der aktienkurs im freien fall
Was die geier auf den plan ruft
Wenn mich nicht alles täuscht hält ein chinesischer grossinvestor einen minderheitsbeteiligung
EdgaFriendly
25. September 2024 um 19:23 Uhrkommt ja auch nich von ungefähr und hat sich auch schon vor längerer zeit angedeutet.das passiert halt wenn man sich auf dem erfolg vergangener tage ausruht und den fokus verliert.vor allem wenn man so erfolgreiche franchises wie zb „the division“ mitsamt seiner treuen community kontinuierlich mit nicht nachvollziehbaren entscheidungen verprellt.gute nacht div3
branch
25. September 2024 um 19:23 UhrHabs erst vor 2 Tagen vorbestellt. Heißt das, ich kriege die Summe vorerst wieder zurück?
Schade um die Verschiebung, aber eigentlich doch eine gute Nachricht. Spiel soll verbessert werden bevor es erscheint.
Der Spot von einigen hier, ist mir wiederholt unverständlich.
Erscheint es verbugt wird sich beschwert.
Wird es verschoben, damit es in besserem Zustand erscheint, wird gespottet.
Anderen Publisher hingegen werden die Füße geküsst, wenn sie ihr Spiel verschieben, denn die sollen sich ja Zeit lassen.
_YoungAvenger_
25. September 2024 um 19:23 Uhr@Arantheal:
Vergiss die AA-Perle Prince of Persia nicht, die auch erst in diesem Jahr veröffentlicht worden ist. ;P
Wer Metroidvanias liebt, kommt daran nicht vorbei.
Zockerfreak
25. September 2024 um 19:27 UhrZum Glück,Ende des Jahres kommen eh schon genug Spiele raus.Gute Entscheidung
Patrick86
25. September 2024 um 19:27 UhrKeine Ahnung warum ihr es so runter labbert,ich finde die Verschiebung zwar schade da ich es schon vorbestellt habe aber ob es im gleichen jahr wie GoY kommt ist doch völlig egal,umso erfreulicher wenn mehr spiele im feudalen Japan kommen.
Mit GoY rechne ich ohnehin erst im Sommer/Herbst 2025.
Also genügend zeit ac shadows durch zu zocken.
XiscoBerlin
25. September 2024 um 19:27 UhrSchade, aber gibt auch so genug Content für dieses Jahr. Werde mich nach meiner Rückkehr in zwei Wochen erstmal in Outlaws und AstroBot stürzen. Nachher dann mit der PS Pro auch in GT7 mit SimRig. Das wird hoffentlich nochmal besser dadurch. Dann kommt ja noch Life is Strange und der ein oder andere Titel, den ich mir gönnen werde.
EldenLord
25. September 2024 um 19:30 UhrAber man merkt, wie viel für Ubisoft anscheinend an einem Erfolg von Assassin’s Creed Shadows hängt. Die wissen vermutlich ganz genau, dass das Spiel entscheidet, ob es zu Ende geht, oder ob man sich noch einmal retten kann. Wird definitiv interessant, wie es mit Ubisoft weitergeht. Ich bin ehrlich, vermissen würde ich deren Spiele definitiv nicht
Arantheal
25. September 2024 um 19:30 Uhr@Natchios
„warum soll es taktisch unklug sein das man es im selben jahr wie die gurke von yotei bringt?“
Na weil GOY das deutlich bessere Spiel wird. Was den sonst? o.O
„das neue ghost of nicht mehr tsushima wird ja auch erst ende 2025 wenn nicht sogar 2026 kommen.“
Bist du auch ein Sony Insider geworden? Ich bin nämlich auch einer und sage, dass deine vermutung komplett Falsch ist und das Spiel früher erscheinen wird. 😛
„vor allem finde ich es gut wenn man auch mal ein fertiges spiel released und nicht wie viele andere entwickler ein unfertiges verbuggtes was dann 1 jahr zeit braucht um repariert zu werden.“
Also so wie auch die Spiele von ubisoft die sie in den letzten jahren veröffentlicht haben? ^^
RegM1
25. September 2024 um 19:31 Uhr@branch
Normalerweise nicht, müsstest vermutlich Rückerstattung verlangen, sollte aber beim PSN auch mittlerweile automatisiert sein.
@Topic
Verschiebungen sind selten ein gutes Zeichen, egal ob Cyberpunk 2077 oder Suicide Squad, meist kommt dann doch kein komplett fertiges Produkt raus (CP2077 PS4/Xbox One Version…).
Ich hoffe Ubisoft kriegt die Probleme in den Griff, lange kann man sich diese Fehlschläge nicht mehr erlauben.
Ryu_blade887
25. September 2024 um 19:32 UhrAm besten gleich komplett einstellen
Sveninho
25. September 2024 um 19:32 UhrOh schade, hatte mich schon sehr drauf gefreut. Wäre wohl eines der ersten Games auf der Pro gewesen.
Nun gut, aber auch nicht weiter dramatisch. Dieses Jahr kommen noch so viele Knaller raus.
Zocke aktuell the Plucky Squire, welches ich heute noch fertig bringen möchte. Morgen dann schon Zelda ect.
Ist es eigentlich das erste Mal, das ein AC verschoben wurde? Kann mich spontan jetzt gar nicht dran erinnern, sowas schon einmal erlebt zu haben.
Serial Killer
25. September 2024 um 19:35 Uhr@avenger
Finde die switch grafik und den artstyle grauenhaft
Vom neuen pop Kann ich so nich zocken
dizzy123
25. September 2024 um 19:36 UhrAlso Ghost of yotei sehe ich da tatsächlich nicht als Konkurrenz da Ghost eher so im Spätsommer kommen wird oder gegen Ende des Jahres.
Worüber ich mich mehr aufrege ist die Konkurrenz mit Monster Hunter. Das ist gewagt.
Scheinbar geht Ubisoft mittlerweile aber echt der Arsch auf grundeis
ABWEHRBOLLWERK
25. September 2024 um 19:41 UhrJapan Samurai Atmosphäre auf Temu bestellt. Muss ich jedesmal daran denken. Aber trotzdem will den Leuten, die bock drauf haben, ihre Vorfreude gönnen. Ich weiß, ein unnötiger Kommentar, denn keiner braucht aber mir war danach ^^
Chadder88
25. September 2024 um 19:47 UhrSo ne eine kacke, war mein Startitel für die Pro
DanVII
25. September 2024 um 19:47 UhrDas Duell kann Ubisoft nur verlieren
RegM1
25. September 2024 um 19:49 Uhr@branch
Habe mal nachgelesen:
„As such, we’ve made the decision to postpone the release date to February 14, 2025. The game will release on a broad range of platforms, including Steam at launch. Additionally, preorders will be refunded and all future preorders will be granted the first expansion for free.“
Also Ubisoft kommt Day 1 zurück zu Steam, weil es eben die größte Plattform ist, man verabschiedet sich von Early Access durch „große Editionen“ und verteilt Rückerstattungen.
Steht auch so in der News, habe es allerdings auch überlesen, die Formatierung ist nicht immer optimal ^^