Nachdem uns in den letzten Monaten immer wieder Gerüchte um einen möglichen Nachfolger zu „Ghost of Tsushima“ erreichten, kündigte Sony diesen in der aktuellen „State of Play“ endlich offiziell an.
Der Nachfolger trägt den Namen „Ghost of Yotei“ und entsteht genau wie der erste Teil bei den Entwicklern von Sucker Punch. Passend zur Enthüllung von „Ghost of Yotei“ blickte Sony noch einmal auf „Ghost of Tsushima“ zurück und nannte aktuelle Verkaufszahlen zum Samurai-Spektakel.
Wie Sony bestätigte, verkaufte sich das gefeierte Abenteuer von Jin Sakai in den letzten Jahren weiter auf einem hohen Niveau und bringt es mittlerweile auf über 13 Millionen abgesetzte Einheiten.
Jins Reise für drei Plattformen erhältlich
„Ghost of Tsushima“ erschien im Sommer 2020 zunächst für die PS4. Etwas mehr als ein Jahr später ließen die Macher von Sucker Punch einen technisch wie inhaltlich erweiterten Director’s Cut für die PS5 folgen.
Den Schlusspunkt unter die versorgten Plattformen setzte der PC, für den der Director’s Cut zu „Ghost of Tsushima“ im Mai 2024 erschien.
Mit mehr als 77.000 gleichzeitigen Spielern markierte „Ghost of Tsushima“ auf Steam den bislang stärksten Start eines Singleplayer-Titels der PlayStation Studios. Zudem sorgte die PC-Portierung dafür, dass sich „Ghost of Tsushima“ im Mai 2024 den Titel des meistverkauften Spiels in den USA sicherte.
Die bislang letzten Verkaufszahlen zu „Ghost of Tsushima“ lieferte uns Sony im Juli 2022, als das Unternehmen von 9,7 Millionen verkauften Spielen sprach. Somit legten die Absatzzahlen in den letzten zwei Jahren um mehr als drei Millionen Einheiten zu.
Worum geht es im Nachfolger?
Im Rahmen der offiziellen Enthüllung präsentierte uns Sony einen ersten Trailer zu „Ghost of Yotei“ und ging gleichzeitig auf die Handlung des Nachfolgers ein. Die Geschichte setzt im Jahr 1603 ein, in dem ein neuer „Ghost“ eine Reise in die Länder rund um den Berg Yotei antritt. Ein Gebiet voller ausgedehnter Graslandschaften, verschneiter Tundren und unerwarteter Gefahren.
Während „Ghost of Yotei“ spielerisch auf dem Vorgänger aufbaut, übernehmen wir die Kontrolle über einen neuen weiblichen Hauptcharakter: Atsu. Mit der Power der PS5 im Rücken versprechen die Entwickler von Sucker Punch eine realistische und reichhaltige offene Welt, die voller spannender Geschichten und Überraschungen steckt.
Der Release ist für das Jahr 2025 angesetzt.
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Kommentare
Playstation X
25. September 2024 um 19:00 UhrKhadgar1
25. September 2024 um 17:59 Uhr
@Clive95
Das hat nicht gleich was mit einer verachtenden Einstellung zu tun. Ein Kumpel von mir ist die personifizierte Toleranz. Er spielt aber keine Games, bei der man eine weibliche Protagonistin spielt und das nur, weil er sich immer mit den Figuren identifizieren möchte, die er steuert.
Also er spielt kein Spiel welches eine eigene Geschichte erzählen möchte…ich hab noch nie etwas dämliches gehört
Strykey
25. September 2024 um 21:23 UhrJunge junge … So festgebissen kann man doch garnicht sein? Ich hab so viele Spiele gespielt, Bücher und Manga gelesen und Filme gesehen, die von einer weiblichen Protagonistin handeln. So oft versucht das Beste für diese Person zu erreichen, wegen der Spannung ganze Nächte durchgelesen oder 120 Minuten in Filmen mitgefiebert. Ich bin wirklich froh, dass ich diese Art von Problemen nicht habe. ^_^ Da wären mir Perlen verloren gegangen.
Khadgar1
25. September 2024 um 21:27 Uhr@Playstation X
„Also er spielt kein Spiel welches eine eigene Geschichte erzählen möchte…ich hab noch nie etwas dämliches gehört“
Das ergibt keinen Sinn. Haben Games mit männlichen Protagonisten keine eigene Geschichte? xD
Strykey
25. September 2024 um 21:42 Uhr@Khadgar1
Ich denke er meint damit eher: Warum kann er sich als Asiate, Farbiger, Latino, Jung, Alt oder untot assoziieren, aber nicht als Frau? Letztendlich ist ein Spiel spielen, indem man nicht seinen eigenen Charakter entwerfen kann, So etwas wie ein Buch zu lesen oder ein Film zu schauen. Strikt dagegen zu sein, wirkt halt etwas … ja, wie soll ich es am besten sagen? Merkwürdig maskulin. So ein wenig wie: „Ich arbeite auch nicht mit einer Frau zusammen. Wenn ich als Mann diesen Beruf mache, kann ihn eine Frau nicht. Es ist ja immerhin ein Männlicher Beruf. Also raus aus dem Truck / Lege die Dienstwaffe nieder / lass die Backsteine fallen / Finger weg von abflussrohr.“
Und nein – damit sage ich nicht, dass dein Freund so ist =) es wirkt halt ein wenig so. Man man man … wenn ich allein an Borderlands 3 denke, was Moze mir Spaß im Mech-Anzug macht – alleine diesen Spielspaß würde ich nicht missen wollen.
Khadgar1
25. September 2024 um 22:15 Uhr@Strykey
Dann ist seine indirekte Frage sehr dämlich vormuliert, um es mal mit seinen Worten auszudrücken. Da es aber bereits sein xter Account ist und er noch nie mit Weisheit geglänzt hat, wird mal ein Auge zugedrückt 🙂
Ihm geht es rein um das Geschlecht und nicht um die ethnische Herkunft.
Und ja, ich weiss wie das wirkt, ich finde es selbst super strange. Er ist liebt Nier, kann Nier Automata aber nicht spielen xD
Hat aber 0 mit Maskulinität zu tun oder Frauenfeindlichkeit. Er leitet einen Kindergarten, arbeitet dementsprechend mit vielen Frauen zusammen, seine Chefin ist eine Frau, er hat eine Partnerin. Äussert sich auch nicht negativ Frauen gegenüber (es sei denn, es ist eine Karen). Läuft mit allen wunderbar.
Er ist sich auch bewusst, dass die Games sicherlich cool sind, er kann sie aber einfach nicht spielen, weil es sich mit der Figur nicht identifizieren kann. Ihm ist das wichtg, muss er halt mit leben, dass er coole Games verpasst. Da er damit aber auch keinem schadet, passts für mich xD
SeniorRicketts
25. September 2024 um 22:21 UhrIch glaub Daniel Lamb ist einfach gae oder hat angst vor frauen
Deine mutter respektierst du aber schon oder ?
Illumia
25. September 2024 um 23:35 UhrWas Ich merkwürdig finde ist das Viele die ubisoftformel ja so nicht mögen aber Ghost ist diese Formel in reinform XD Zocke es gerade fühlt sich an wie Farcry/ mit nem schwert und n bissel assassins creed
Khadgar1
26. September 2024 um 00:13 Uhr@Illumia
Naja, es hat halt wehende Blätter und einen Fuchs, dem man folgen soll.
xjohndoex86
26. September 2024 um 01:05 Uhr@Illumia
Verblüffend oder? Muss wohl daran liegen, dass es ein Sony Studio ist und da nimmt man die Lupe gerne mal beseite. Habe auch in noch keinem Ubisoft Spiel gesehen, das dermaßen viele Elemente in geradezu dogmatischer Form immer wieder abgespult werden. Habe mich ab der Hälfte gefühlt wie Benny Hill. ^^
Alfonthun
26. September 2024 um 11:36 UhrSpiele kaum etwas zu Ende. Ghost of Tsushima habe ich beendet. Das will was heißen. 🙂