In dieser Woche nahm Sony in der aktuellen Ausgabe von „State of Play“ mehrere Neuankündigungen vor. Darunter „Ghost of Yotei“, ein Nachfolger, dessen Handlung rund 300 Jahre nach den Geschehnissen von „Ghost of Tsushima“ einsetzt.
Passend zu dieser Ankündigung sprachen Nate Fox und Jason Connell von Sucker Punch im Interview mit der New York Times über die Zukunftspläne mit der Marke. Laut dem Duo, das sich bei „Ghost of Yotei“ erneut den Posten des Creative Directors teilen wird, vollzieht „Ghost of Tsushima“ mit der offiziellen Ankündigung von „Ghost of Yotei“ den Wandel hin zu einer Franchise.
Und mit dieser verfolgen die Verantwortlichen von Sucker Punch laut Fox und Connell ambitionierte Pläne.
Wie geht es mit der Marke weiter?
Bekanntermaßen befindet sich neben „Ghost of Yotei“ auch eine Verfilmung zu „Ghost of Tsushima“ in Arbeit. Dabei wird es jedoch nicht bleiben. Des Weiteren plant Sucker Punch „weitere Spin-offs“, auf die Fox und Conell jedoch nicht näher eingingen. Stattdessen sprach Fox im weiteren Verlauf des Interviews über die Arbeiten an „Ghost of Yotei“.
Hier ging es dem Team von Sucker Punch darum, der DNA des ersten Teils auf den Grund zu gehen und diese im Nachfolger aufzugreifen. „Als wir mit der Arbeit an einer Fortsetzung begannen, war die erste Frage, die wir uns stellten: ‚Was ist die DNA eines Ghost-Spiels?‘“, so Fox weiter.
„Es geht darum, den Spieler in die Romantik und Schönheit des feudalen Japan zu entführen.“
Für einen Großteil der Inspiration sorgte der heutzutage inaktive Vulkan Yotei-zan, der auch im ersten Trailer des Nachfolgers zu sehen war. Um für eine möglichst authentische Atmosphäre zu sorgen, besuchte das Team für die Tonaufnahmen unter anderem den Nationalpark an der Nordostspitze von Hokkaido.
Nachfolger soll ein Gefühl der Gefahr vermitteln
Den Besuch des Nationalparks kommentierte Fox wie folgt: „Im Park muss man sich ein Video ansehen, das über die Gefahren von Bären informiert. In diesem unglaublich schönen Park mit zerklüfteten Klippen und Wasser zu sein und gleichzeitig zu wissen, dass es dort gefährliche Bären gibt, war elektrisierend.“
„Wir streben danach, das in das Videospiel zu bringen – dieses Gefühl der Gefahr“, meint der Creative Director abschließend.
„Ghost of Yotei“ erscheint 2025 für die PS5 und erzählt die Geschichte eines neuen weiblichen Hauptcharakters: Atsu. Zur offiziellen Ankündigung des Nachfolgers führte Sucker Punch aus: „Auch wenn wir uns heute noch nicht mit den Einzelheiten der Geschichte befassen, können wir verraten, dass Atsus Reise im Jahr 1603 stattfindet, mehr als 300 Jahre nach den Ereignissen von Ghost of Tsushima.“
„Unsere Geschichte spielt in der Gegend rund um den Berg Yotei. Einem hoch aufragenden Gipfel im Herzen von Ezo, einem Gebiet Japans, das heute als Hokkaido bekannt ist.“
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima, Ghost of Yōtei.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
manu_one
25. September 2024 um 18:30 UhrDas wird sooooo Fett! AC Shadows wurde übrigens auf nächsten Februar verschoben.
EldenLord
25. September 2024 um 18:32 UhrIck freu mir 🙂
RegM1
25. September 2024 um 18:33 UhrAlso ist es nun das „Ghost of“-Franchise.
Ich persönlich mag ständig wechselnde Protagonisten nicht wirklich, daher war ich irgendwann auch nicht mehr an Ubisoft-Marken wie AC oder Watch Dogs gebunden.
Aber gute Spiele mag ich, mal schauen was Sucker Punch da nächstes Jahr abliefert.
Strohhut Yago
25. September 2024 um 18:39 UhrTolles Studio mit tollen Spielen, ich freue mich auf nächstes Jahr ❤️
OzeanSunny
25. September 2024 um 18:41 UhrIch bin total gespannt drauf.
Und verschiedene Geschichten mit verschiedenen Charakteren finde ich klasse.
Arantheal
25. September 2024 um 18:41 UhrDas war eine sehr schlaue Entscheidung, das Spiel nicht nur auf auf einen Charakter zu begrenzen. Somit kann man die Legenden und Geschichten von verschiedenen Ghosts, in verschiedenen Zeitperioden und an verschiedenen Orten ganz Japans erzählen. Was sich vor allem im Gameplay positiv auswirken kann. Zum Beispiel in Form von neuen Waffen. (Im Trailer sieht man, dass sie ein Kusarigama und eine Muskete benutzt)
Wenn das Konzept ein Erfolg wird dann hätten wir eine sehr starke Konkurrenz zu Assasins Creed und Konkurrenz könnte Ubisoft echt mal gebrauchen. Vielleicht geben sie sich dann mal wieder mehr Mühe bei ihren Spielen. 😛
Johannes89
25. September 2024 um 18:42 UhrGhost of Yotei 1603
Mit der Schlacht von Sekigahara, in der die Armee von Ishida den Truppen der Tokugawa unterlag, begann die Edo-Zeit. So bezeichnet man die Periode der japanischen Geschichte von 1603 bis 1868 in der die Tokugawa-Shogune herrschten. Mit einer Dauer von 250 Jahren ist sie die längste Friedenszeit, die das Land der aufgehenden Sonne erleben durfte
longlegend
25. September 2024 um 18:44 Uhrinteressant. kann man dann noch mit einem Tsushima 2 rechnen, oder wird die Marke jetzt in eine „Ghost of …“ Anthology Serie umgewandelt?
KaIibri-96
25. September 2024 um 18:46 Uhr@Arantheal
„Wenn das Konzept ein Erfolg wird dann hätten wir eine sehr starke Konkurrenz zu Assasins Creed und Konkurrenz könnte Ubisoft echt mal gebrauchen.“
Inwiefern soll es denn eine Konkurrenz sein wenn es immer nur in Japan spielt während Assassin’s Creed nur einmalig dort spielt?
Oder anders gefragt: wieso sollte Ghost of mit AC Hexe verglichen werden?
AlgeraZF
25. September 2024 um 18:51 UhrDas man die IP‘s immer so heftig melken muss.
Bin aber froh das es immerhin einen neuen Hautcharakter und ne neue Story gibt.
Teil 2 wieder mit Jin hätte ich nicht gekauft!
_YoungAvenger_
25. September 2024 um 18:52 UhrIst die richtige Entscheidung. So schafft man sich deutlich mehr Freiheiten, als wenn man sich auf 1 Charakter festlegt, wo die Leute ständig damit beschäftigt sind, die Entwicklungen mit ihrem Headkanon abzugleichen.
Wie episch ist denn bitte der Shot vor dem Vulkan? Alter, SP hat ein unheimliches Auge für Inszenierung. Der beste Title Reveal ever bekommt wohl bald einen Nachfolger.
Serial Killer
25. September 2024 um 18:52 UhrBei mir kommen eher red dead redemption vibes rüber wenn ich den trailer von yotei sehe wahrscheinlich liegt es an der mucke
Serial Killer
25. September 2024 um 18:53 Uhr@avenger
Ja der mt fuji shot hat mich auch komplett umgehauen ganz grosses kino
Shneed-L-Woods
25. September 2024 um 18:59 UhrFeier ich hart! GoT war und ist ein wunderschönes Game. Wenn nicht sogar DAS Aushängeschild für Sucker Punch. Da haben sie damals einfach saftig abgeliefert. Daher mach ich mir auch keine Sorgen um den Nachfolger. Und das neue Szenario mit neuer Protagonistin ist mehr als zu begrüßen. Ich brauche kein GoT 2, 3, 4, 5… Ich empfinde es als viel erfrischender wenn eine Geschichte erzählt wurde und man sich einer neuen und unbekannten widmen kann. Soll heißen: Bin dabei! 🙂
DUALSHOCK93
25. September 2024 um 19:00 UhrGeil noch mehr milch gemolke niiiiice (NICHT!!!!)
Arantheal
25. September 2024 um 19:02 Uhr@KaIibri-96
Ich bin etwas von deiner Aussage verwirrt.
Assasins Creed definiert sich ja nicht an den Schauplätzen wo es stattfindet, sondern vom Gameplay und da spielen sich die beiden eben ähnlich. Das Spiel wird ja von den Leuten dauern mit AC vergliechen. Okay, GOT ist zwar mehr Assasins Creed als Assasins Creed aber trotzdem.
Björn23
25. September 2024 um 19:03 UhrNach Teil 2 kommt erstmal mal ein Remake von Ghost of tsushima. Weil alles andere würde mich überraschen.
Piely
25. September 2024 um 19:08 UhrNächste mal mit einem non-binären Charakter
kaluschnikop
25. September 2024 um 19:12 UhrMacht wirtschaftlich gesehen wohl viel Sinn. Mir persönlich hat Ghost of Tsushima leider nicht so sehr gefallen wie das Sly Cooper Franchise auf dee PS2 und erst recht nicht wie inFamous. Würde mir von Sucker Punch gerade da nochmal einen neuen inFamous Teil wünschen. Das wäre sogar einer der wenigen Franchises, wo ich mir mal ein Remake von Teil 1 wünschen würde. Das war damals schon technisch eher wenig beeindruckend. Teil 2 mit Unterstützung von Naughty Dog damals schon klar besser.
SP kann ich also bis in die PS6 Ära was inFamous oder neue Spiele betrifft abschreiben.
Ghost of wird trotzdem gerne gespielt, gar keine Frage.
XiscoBerlin
25. September 2024 um 19:31 UhrWird auf jeden Fall gespielt das neue Ghost! 🙂
Johannes89
25. September 2024 um 19:46 UhrKomatsuhime geb. 1573 war eine der wenigen weiblichen Samurai der der späten Sengoku-Zeit und frühen Edo-Zeit 1603-1868 . Als Tochter von Honda Tadakatsu geboren, wurde sie von Tokugawa Ieyasu adoptiert, bevor sie Sanada Nobuyuki heiratete. Sie wird als sehr schön, hochintelligent und kämpferisch beschrieben und war eine Meisterin mit dem Kampfdolch. Könnte zum Charakter im Spiel passen 😉
Strykey
25. September 2024 um 20:23 UhrGhost of Tsushima war und ist, neben Suikoden 1, 2 und 5, sowie Red dead Redemption 1 und 2, eines meiner all-time Lieblingsspiele. Bei dieser Ankündigung hatte ich etwas, dass ich seit etlichen Jahren nicht mehr hatte: Ein hype-Gefühl =) Ich freue mich wirklich und kann es kaum abwarten 😀
ericerule
25. September 2024 um 20:34 UhrBei Sucker Punch ganz normal und hat nix mit woke zu tun. Infamous hatte auch 3 spielbare Charaktere.
Desweiteren wäre nochmal Jin, eindeutig langweiliger geworden, da man seine Geschichte schon kennt. So hat man eine frische Geschichte, neues Jahrhundert und viel mehr Möglichkeiten.
Nur an alle loser da draußen, Bildung hilft! Frauen wurden damals dort auch zu Kriegern ausgebildet und sind Seite an Seite mit Samurais in die Schlachten gezogen. Ist historisch belegt!
Wem es stört, kann gerne sehr männliche Videospiele aus Afghanistan spielen 😉
Pr4y
25. September 2024 um 20:58 Uhr´´interessant. kann man dann noch mit einem Tsushima 2 rechnen, oder wird die Marke jetzt in eine „Ghost of …“ Anthology Serie umgewandelt?´´
– war das ernst gemeint? xD ich denke wir können zu 100% davon ausgehen, dass es keinen teil mehr mit jin geben wird. das ist quais ghost of tsushima 2.
Khadgar1
25. September 2024 um 21:05 UhrWar doch offensichtlich, dass man aus dem Ghost of Namen eine ganze Reihe machen wird
Chadder88
25. September 2024 um 21:36 UhrHoffentlich hat die Alte wenigstens einen geilen A rsch.. haha Spaß.
War mir irgendwie klar, dass man ne Olle spielen wird, aber hab ich auch kein Problem mit, wenn es der Geschichte dient nur her damit, bestimmt eine Nachfahrin vom Geist.
SeniorRicketts
25. September 2024 um 22:46 UhrMir egal ob Mann oder Frau aber wenn ich wählen kann nehm ich Frau wie z.B. Rise of the Ronin
Hypelevel bei Nathan Drake und Kratos ist genau so hoch wie bei Aloy oder Wonder Woman
Wie die ganzen antiw0kler grad abgehen ist schon unterhaltsam
Jin’s story hatte zwar noch ein, zwei offene fragen auch mit dem Iki Island mastapeece DLC aber wenn Sucker Punch etwas anderes machen will, soll man es denen lassen
Auch wenn es 300 jahre später spielt kann man ja Jin mit einem flashback DLC irgendwie einbauen bzw, wird er jetzt auch eine der legenden sein von dem Legends storyteller bzw. die mythic tales handeln
Krieg jetzt schon gänsehaut wenn ich daran denke das irgendein NPC sagen wird „Kennst du die Legende vom Ghost of Tsushima“
Bissl wie die easteregg bücher bei GoW Ragnarök
Vllt machen sie ja auch danach ein Ghost of Tsushima 2 aber ich glaubs eher weniger
Ob bei Yotei noch die badeszenen drin sein werden hehehehe…
KaIibri-96
25. September 2024 um 23:00 Uhr@Arantheal
„Assasins Creed definiert sich ja nicht an den Schauplätzen wo es stattfindet,“
Doch, die unterschiedlichen Schauplätze sind ein Grundpfeiler von AC.
„sondern vom Gameplay und da spielen sich die beiden eben ähnlich.“
Najaa..
„Das Spiel wird ja von den Leuten dauern mit AC vergliechen.“
Eigentlich nur ständig von dir hier.
„Okay, GOT ist zwar mehr Assasins Creed als Assasins Creed aber trotzdem.“
Diese Aussage macht keinen Sinn.
Amai M.
26. September 2024 um 09:00 UhrGhost of Tsushima 2 :))))
Heißt jetzt Natürlich Ghost of Yotai
Weil Tsushima befreit wurde im spiel wie auch (Nach wahrer Geschichte)
Ich nehme mal an Teil 2 Spielt auch nach einer wahren Geschichte wie teil 1
Wird so geil :))
Samson86
26. September 2024 um 10:25 UhrNatürlich ist das noch nicht das Ende, Sony braucht mehr Franchise zum melken. Vllt bekommen wir noch n Ghost of gaas Spiel.
ZeroD30
26. September 2024 um 11:16 Uhrerstmal den release abwarten und dann schauen ob die großen pläne noch bestand haben 😀