Update 2: Inzwischen liegt eine Stellungnahme des Mod-Entwicklers vor, der offenbar kalte Füße bekam und die Software vorsichtshalber aus dem Netz nahm.
„Hallo, das war meine persönliche Entscheidung, weil die Mod zu viel Aufmerksamkeit bekam. Deshalb dachte ich, es wäre besser, sie aus der Öffentlichkeit zu entfernen, um potenziellen Maßnahmen von Sony aus dem Weg zu gehen“, so der Mod-Ersteller.
Update: Das ging schnell. Die „God of War Ragnarök“-Mod war nur einen Tag lang verfügbar und wurde inzwischen von Nexus Mods und GitHub entfernt. Hintergründe sind nicht bekannt. Die Modifikation wurde ohne Erklärung eingestellt, nachdem sie tausendfach heruntergeladen wurde.
Meldung vom 24. September 2024: Nach dem Start von „God of War Ragnarök“ auf dem PC waren viele Spieler verärgert über die Pflicht, den Titel mit einem PSN-Konto zu verknüpfen, um das Kratos-Abenteuer spielen zu können. Quittiert wurde diese Entscheidung mit einem mäßigen Review-Bombing.
Trotz großer Erwartungen und positiver Kritiken zur Konsolenversion zeigten sich PC-Spieler letztlich nicht begeistert von der PSN-Pflicht und sorgten zwischenzeitlich sogar für eine inoffizielle Aufhebung.
Mod entfernt PSN-Zwang von God of War Ragnarök
Eine PC-Modifikation, mit der Spieler von “God of War Ragnarök” die PSN-Pflicht umgehen können, landete mittlerweile im Internet. Sie entfernt das PSN-Overlay und gibt der PC-Fraktion die Möglichkeit, das Spiel zu genießen, ohne ihr Steam-Konto mit dem Sony-Dienst zu verbinden.
Allerdings warnt der Anbieter, dass die Modifikation mit Vorsicht verwendet werden sollte, da einige Nutzer von Problemen berichten. Mehr als 1.000 Downloads wurden bereits erreicht.
Bisher handelt es sich um die erste bekannte Mod, mit der die PSN-Verknüpfung ausgehebelt wird. Es kann jedoch vermutet werden, dass ähnliche Mods für kommende PlayStation-Titel – insbesondere Einzelspieler-Games – folgen werden.
Überschaubare Spielerzahlen auf Steam
Nach dem Release von „God of War Ragnarök“ am 19. September 2024 blieben die Spielerzahlen auf Steam eher durchwachsen. Während der Höchstwert an gleichzeitigen Spielern bei 35.615 liegt, zeigt die PC-Version von „God of War“, dass durchaus mehr geht. Der Spitzenwert liegt bei 73.529 Spielern.
Doch auch wenn die Zahlen von „God of War Ragnarök“ auf dem PC alles andere als eine Katastrophe sind, spiegeln die gemischten Bewertungen auf Steam die Unzufriedenheit der PC-Community wider. Als Gründe für die Abwertung werden neben der verpflichtenden PSN-Anmeldung auch Performance-Probleme genannt. Einige Spieler berichteten von instabilen Bildraten und Abstürzen, insbesondere in späteren Spielabschnitten.
Besonders stößt aber der zuerst genannte Punkt auf erhitzte Gemüter: „God of War Ragnarök“-Spieler auf dem PC kritisieren den umständlichen Anmeldeprozess und äußern Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit. Einer der Kritiker stellte fest: „Es gibt KEINEN Grund, warum ein Offline-Erlebnis für Einzelspieler eine Anmeldung über Drittanbieter erfordern sollte – insbesondere kein PSN-Konto auf einer PC-Plattform. Dies bringt dem Kunden keinen Vorteil und verschlechtert nur das Gesamterlebnis.“
Vorteile, wenn auch in einem anderen Bereich, haben PC-Spieler aber durchaus. Denn sie starten mit zwei neuen Features, die Konsolenspieler erst später erhalten:
Der Port von „God of War Ragnarök“ wurde von Jetpack Interactive entwickelt. Das Studio brachte bereits den vorherigen Teil auf den PC. Zwar arbeiten die Entwickler an Patches, um bestimmte Probleme zu beheben, doch die PSN-Anmeldung bleibt in den Händen von Sony. Eine Rücknahme der PSN-Pflicht wie im Fall von “Helldivers 2″ sollten Spieler nicht erwarten.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
24. September 2024 um 09:54 UhrEs ist einfach. Sollten sich PC-Spieler weiterhin so anlegen, wird es sich Sony nochmal überlegen mit den PC-Ports! So zumindest meine Sicht auf die Dinge.
WAR
24. September 2024 um 09:55 UhrWenn man das umgeht sollte Sony den PC gar nicht mehr bedienen die PSN Pflicht war doch für Sony das einzig nützliche am PC wenn die wegfällt bringt der PC Sony absolut nix.
Oder jedes Spiel ab jetzt mit Online Zwang und fertig.
Samson86
24. September 2024 um 10:03 UhrDafür liebe ich die PC Community einfach, lässt sich nicht alles gefallen und hat den Mut etwas gegenzusteuern.
Barlow
24. September 2024 um 10:06 UhrHorst
Big doubt das es Sony macht, ist zwar nicht viel aber dat wird man sich nicht entgehen lassen.
Dedenne1987
24. September 2024 um 10:07 Uhr@Horst
Dafür nimmt Sony das Geld viel zu gerne mit.
Die wenigsten würden wegen 1-2 Exclusivs neben dem PC noch ne Playstation kaufen.
OzeanSunny
24. September 2024 um 10:07 UhrFirst World Problems.
Anstatt das Game zu genießen wird sich auf so etwas belangloses gestürzt.
CirasdeNarm
24. September 2024 um 10:09 UhrKönnte bitte einmal jemand konkretisieren, was hier genau das Problem sein soll?
Man muss doch lediglich ein Spiel mit einem Konto verknüpfen und wenn dieses nicht existiert, wird eben eines erstellt, was sicherlich nicht mit besonders viel Aufwand verbunden ist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man dafür dann zwingend besonders sensible Daten über sich preisgeben muss (Stichwort Datensicherheit).
Oder ist es am Ende so, dass man sich jedes Mal einloggen muss, um tatsächlich spielen zu können? Dann wäre die Kritik zumindest noch nachvollziehbar, aber immer noch mindestens fragwürdig, besonders, wenn man sich durch diesen Umstand schlicht weigert, das entsprechende Spiel zu spielen. „Man muss sich anmelden oder registrieren, um Spaß zu haben? Gott bewahre! Da gehe ich doch stattdessen lieber das neueste Asia-MMO antesten… “
😀
OldGamer
24. September 2024 um 10:09 UhrDeshalb spiele ich nicht am PC . Die Community ist zu 100 % toxisch. Man hat 200 Accounts für illegale Inhalte aber ein Account bei einem seriösen Unternehmen ? Geht gar nicht . Die Verknüpfung bei anderen Anbietern ? Kein Problem . Bei Sony ? Ganz schlimm . Und weil ich mich geil fühle und mich auf das Recht auf Geilheit Berufe begehe ich ein Verbrechen . …..
Sony sollte dringend dem Verlustgeschäft PC Port den Stecker ziehen . Die restlichen MP/Gaas kann man ja versuchen aber SP nicht mehr . Nintendo hat es auch nicht nötig .
Soulshockcom
24. September 2024 um 10:10 UhrWahrscheinlich verstößt das gegen die AGB. Aber ob da etwas daraus resultiert? Allerhöchsten wird Sony das so abwandeln dass es schwerer wird die Anmeldung per Mod zu überspringen.
Internetzwerg
24. September 2024 um 10:11 UhrIch verstehe es nicht. Warum kauft man dann die Spiele von Sony?
WAR
24. September 2024 um 10:12 UhrJa ist so bei jedem Asia Game wird sofort ein Account erstellt aber hier Rum Heulen.
Pr4y
24. September 2024 um 10:13 Uhr´´Wenn man das umgeht sollte Sony den PC gar nicht mehr bedienen die PSN Pflicht war doch für Sony das einzig nützliche am PC wenn die wegfällt bringt der PC Sony absolut nix.´´´
– geld durch den verkauf der spiele vl? xD
Samson86
24. September 2024 um 10:16 UhrDie PC Community ist zu 100% toxisch. 90% der aktuellen Kommentare hier sind toxisch- genau mein Humor 😀
Zockerfreak
24. September 2024 um 10:20 UhrAber mal ehrlich,was bringt die PSN Pflicht bei so einem Spiel ?
KaIibri-96
24. September 2024 um 10:23 Uhr@WAR
„Wenn man das umgeht sollte Sony den PC gar nicht mehr bedienen die PSN Pflicht war doch für Sony das einzig nützliche am PC wenn die wegfällt bringt der PC Sony absolut nix.“
Dollars, Markenbekanntheit erweitern, Dollars, Community ausbauen, Dollars …
WAR
24. September 2024 um 10:24 UhrBei diesen lächerlichen Zahlen zu riskieren, die Playstation zu schwächen macht 0 Sinn.
Mit der Psn Pflicht hatten die Ports noch etwas nutzen. Wenn man die umgeht bringen die Ports nichts.
Jetzt mit der Pro ist es eh nicht schlau den Pc zu bedienen. Man sollte lieber Gründe für die Pro liefern.
keepitcool
24. September 2024 um 10:24 Uhr@WAR
„die PSN Pflicht war doch für Sony das einzig nützliche am PC wenn die wegfällt bringt der PC Sony absolut nix.“
Naja es bleiben halt logischerwesie noch die Umsätze;-)..Sony gehts aber eben auch verstärkt um die MAUs die auf der Konsole seit Längeren stagnieren. Da will man eben mehr Spieler erreichen..
WAR
24. September 2024 um 10:26 UhrWer will den so eine Community ich denke darauf könnten sie verzichten mehr Rum Geheule als verkaufte Spiele.
Zentrakonn
24. September 2024 um 10:27 Uhr@Samson86 eine ganz tolle Community
Die haben ja nur Accounts bei Steam Epic Ubisoft EA Riot Blizzard Activision…. Aber bei Sony einen Account machen ist natürlich nen Drama
Khadgar1
24. September 2024 um 10:29 UhrPuh, was man hier so liest xD
Pr4y
24. September 2024 um 10:30 Uhr´´Ja ist so bei jedem Asia Game wird sofort ein Account erstellt aber hier Rum Heulen.´´
– was hat das eine mit dem anderen zu tun?
´´Ich verstehe es nicht. Warum kauft man dann die Spiele von Sony?´´
– vl weil die leute bock auf das spiel haben?
rhetorische frage:
was würdet ihr machen, wenn eins eurer lieblingsspiele miteinmal voraussetzt, dass ihr euch einen xbox account machen müsst, um spielen zu können? wäre das auch so easy und cool für euch? oder würdet ihr euch genauso aufregen wie die pcler die keinen bock auf einen ps-account haben?
mal drüber nachdenken 🙂
´´Deshalb spiele ich nicht am PC . Die Community ist zu 100 % toxisch´´
– da merkt man, dass du nicht am pc spielst, denn die aussage stimmt zu 100% nicht. ich bin von dbd konsole zum pc und auf der konsole waren die as*zialsten leute überhaupt unterwegs. am pc sind die leute (in diesem spiel) viel enspannter drauf und die runden wesentlich humaner.
gibts auch bei anderen spielen. man kann das nicht pauschalisieren. ich weiß noch, wie ich als N*zi beschimpft wurde, weil ich damals auf der xbox leute bei far cry instincts predator im pvp abgezogen habe und die an der sprache gemerkt haben, dass ich deutsch bin. genauso killzone online oder andere spiele, da gab es die wüstesten beschimpfungen.
hatte ich alles am pc bisher weniger…. kommt halt auf die spiele an die man spielt, nicht auf die plattform. aber wenn man nicht am pc spielt, ist es schwer, solche aussagen einfach mal rauszuschicken. 🙂
Snakeshit81
24. September 2024 um 10:31 UhrGanz ehrlich Sony tut sich echt keinen Gefallen den PC mit Spielen zu versorgen. Und die Verkaufszahlen werden erst gar nicht erwähnt. Naja 2000 – 4000 für ein PC ausgeben wollen aber wenn es um Spiele geht dann nur max 20 -40 zahlen. Finde den Fehler. Und nein das hat nichts damit zu tun das man etwas länger auf dem port warten muss
Juan
24. September 2024 um 10:31 UhrGibts es von den Leuten auch mods um die steam oder epic Launcher Pflicht zu entfernen?
Sekiro29
24. September 2024 um 10:34 UhrSony sollte den Singleplayer Support auf dem PC einstellen und nur noch GAAS Spiele auf dem PC veröffentlichen. God of War Ragnarök verkauft sich bisher sehr schlecht auf dem PC da sollte man die Ressourcen lieber anderweitig nutzen.
Pr4y
24. September 2024 um 10:34 Uhr´´Naja 2000 – 4000 für ein PC ausgeben wollen aber wenn es um Spiele geht dann nur max 20 -40 zahlen´´
– was hat das eine mit dem anderen zu tun? also soll man weil man für den pc (die hardware zum spielen) viel bezahlt hat um ein möglichst starkes und zukunftssicheres system zu haben, auch automatisch für die spiele viel zahlen? – wo ist da die logik?
außerdem weißt du doch garnicht, wer wie viel für die spiele zahlt. es gibt genauso millionenverkäufe in der ersten woche bei steam wenn z.b. sowas wie cyberpunk rauskommt und da kauft nicht jeder einen key. die leute kaufen da genauso wie wir konsolenspieler im ps-store, nur bei steam. Wenn das spiel dann 60 oder 70 Euro kostest, wird das dann halt gezahlt. vl solltest du dir steam nochmal ansehen damit du die preise mal vergleichen kannst. 🙂
btw: ne pro für 800 Euro und 80 Euro pro spiel ist warum besser?
Snakeshit81
24. September 2024 um 10:35 Uhr@Sekiro29
Richtig. PC Spieler halten sich eh für was besseres. Natürlich nicht alle
Pr4y
24. September 2024 um 10:35 Uhr´´ God of War Ragnarök verkauft sich bisher sehr schlecht auf dem PC da sollte man die Ressourcen lieber anderweitig nutzen.´´
– sony nutzt die ressourcen anderweitig, indem sie third party studios mit der entwicklung der ports beauftragen. den sony-only gamern wird also nichts weggenommen, da sony eh an neuen spielen arbeitet und keine ressourcen für die pc ports verschwendet. 🙂
Toxicity
24. September 2024 um 10:37 Uhr„Wir müssen uns gegen Dinge wehren die wir Spieler nicht wollen!!!“
PC Spieler wehren sich…
„PC Spieler sind so toxisch“
Snakeshit81
24. September 2024 um 10:37 Uhr@Pr4y
Ich kenne sehr viele die solche Äußerungen von sich geben haben. Selbst auf dieser Seite 😉
Samson86
24. September 2024 um 10:39 Uhr@Snakeshit81
Du meinst so, wie jeder Konsolenspieler n 5000€ TV zu Hause hat ? Sieht man sich die weitverbreiteste Hardware bei Steam an, ja kann man einsehen, sieht man die die Masse nicht mal über die 800 kommt.
Red_One
24. September 2024 um 10:42 UhrDie pc hardcore masterrace lemminge sind so lächerlich. Ubisoft account: pflicht kein problem, rockstar account pflicht: kein problem, xbox account: pflicht kein problem, jedes x-beliebige shady tencent game mit account pflicht: kein problem. Psn account pflicht: „wtf sony!? Wir lassen uns doch nicht in unserer freiheit einschränken und uns einen account aufzwingen!“
Snakeshit81
24. September 2024 um 10:42 UhrSamson86
Wenn du meinst.
darkbeater
24. September 2024 um 10:47 Uhr@OldGamer bei deinen Kommentar muss man sich am Kopf fassen.
Samson86
24. September 2024 um 10:51 Uhr@Snakeshit81
Das war natürlich überspitzt, für deine Verallgemeinerung. Nein, die Statistik ist keine Meinung. ^^
darkbeater
24. September 2024 um 10:51 Uhr@Soulshockcom bezweifle das, was passiert ist das gleich wie beim Account Sharing ist eigentlich verboten, wird aber trotzdem zugelassen.
Pr4y
24. September 2024 um 10:54 Uhr´´Richtig. PC Spieler halten sich eh für was besseres. Natürlich nicht alle´´
– und das trifft auf konsolenspieler nicht zu? wenn man die kommentare hier liest, könnte man heute meinen, du hast dich verschrieben und wolltest konsolen spieler tippen… ich lese hier heute nicht ausser missgunst, hähme und falschen annahmen, wie es denn im bösen pc-land aussieht.
wenn man das heute hier mitließt, muss man weinen oder lachen, aber dieser neid und diese eifersucht auf die pc spieler, die laut manchen gar keine ps spiele verdient haben, die ganzen falschen halbwahrheiten … da fragt man sich, wie man so verbittert und missgünstig sein kann, statt sich zu freuen, dass mehr leute die ´´tollen spiele´´ spielen, die hier ja von vielen so abgefeiert werden. ist es die wut, dass man selber ´´nur´´ eine konsole hat? hat man angst, dass die pc spieler eine besser erfahrung haben?
wenn man mit seiner konsole glücklich ist und keine lust auf pc gaming hat, ist das doch ok, aber warum permanent so missgünstig? freut euch doch, dass sony paar exemplare mehr verkauft und das geld in das nächste (erstmal) konsolen-exklusive spiel steckt, das dann auf der ps5 pro mit glück gut laufen und schön aussehen wird.
😉
darkbeater
24. September 2024 um 10:55 Uhr@WAR ich bezweifle, dass dadurch Playstation geschwächt wird, weil wahrscheinlich die wenigsten deswegen auf den PC wandern wie hier immer schön geschrieben wird der PC ist zu teuer.
StoneyWoney
24. September 2024 um 10:56 Uhr@WAR Naja ich würde schon sagen, dass die Verkäufe selbst auch einen Nutzen haben könnten.
Aber Accountpflicht modde ich da nicht weg. Nur eben, wenn irgendwann die Server dafür weg sein sollten. Wie bei Bulletstorm mit dem widerlichen Games for Windows Live, dem schlimmsten Games-Client, den es je für PC gab!
Das_Krokodil
24. September 2024 um 10:56 Uhr@oldgamer:
„Die PC-Community ist zu 100% toxisch“ Diese Aussage ist absoluter Blödsinn. Erstens funktioniert das statistisch und logisch nicht. Zweitens werden von Dir alle, die ein Problem mit der Account-Pflicht haben, pauschal als toxisch bezeichnet. Selten so einen Schwachsinn gelesen
darkbeater
24. September 2024 um 10:57 Uhr@Zentrakonn bitte informieren auch bei Steam epic und so weiter wurde damals ein Fass aufgemacht.