Update 2: Inzwischen liegt eine Stellungnahme des Mod-Entwicklers vor, der offenbar kalte Füße bekam und die Software vorsichtshalber aus dem Netz nahm.
„Hallo, das war meine persönliche Entscheidung, weil die Mod zu viel Aufmerksamkeit bekam. Deshalb dachte ich, es wäre besser, sie aus der Öffentlichkeit zu entfernen, um potenziellen Maßnahmen von Sony aus dem Weg zu gehen“, so der Mod-Ersteller.
Update: Das ging schnell. Die „God of War Ragnarök“-Mod war nur einen Tag lang verfügbar und wurde inzwischen von Nexus Mods und GitHub entfernt. Hintergründe sind nicht bekannt. Die Modifikation wurde ohne Erklärung eingestellt, nachdem sie tausendfach heruntergeladen wurde.
Meldung vom 24. September 2024: Nach dem Start von „God of War Ragnarök“ auf dem PC waren viele Spieler verärgert über die Pflicht, den Titel mit einem PSN-Konto zu verknüpfen, um das Kratos-Abenteuer spielen zu können. Quittiert wurde diese Entscheidung mit einem mäßigen Review-Bombing.
Trotz großer Erwartungen und positiver Kritiken zur Konsolenversion zeigten sich PC-Spieler letztlich nicht begeistert von der PSN-Pflicht und sorgten zwischenzeitlich sogar für eine inoffizielle Aufhebung.
Mod entfernt PSN-Zwang von God of War Ragnarök
Eine PC-Modifikation, mit der Spieler von “God of War Ragnarök” die PSN-Pflicht umgehen können, landete mittlerweile im Internet. Sie entfernt das PSN-Overlay und gibt der PC-Fraktion die Möglichkeit, das Spiel zu genießen, ohne ihr Steam-Konto mit dem Sony-Dienst zu verbinden.
Allerdings warnt der Anbieter, dass die Modifikation mit Vorsicht verwendet werden sollte, da einige Nutzer von Problemen berichten. Mehr als 1.000 Downloads wurden bereits erreicht.
Bisher handelt es sich um die erste bekannte Mod, mit der die PSN-Verknüpfung ausgehebelt wird. Es kann jedoch vermutet werden, dass ähnliche Mods für kommende PlayStation-Titel – insbesondere Einzelspieler-Games – folgen werden.
Überschaubare Spielerzahlen auf Steam
Nach dem Release von „God of War Ragnarök“ am 19. September 2024 blieben die Spielerzahlen auf Steam eher durchwachsen. Während der Höchstwert an gleichzeitigen Spielern bei 35.615 liegt, zeigt die PC-Version von „God of War“, dass durchaus mehr geht. Der Spitzenwert liegt bei 73.529 Spielern.
Doch auch wenn die Zahlen von „God of War Ragnarök“ auf dem PC alles andere als eine Katastrophe sind, spiegeln die gemischten Bewertungen auf Steam die Unzufriedenheit der PC-Community wider. Als Gründe für die Abwertung werden neben der verpflichtenden PSN-Anmeldung auch Performance-Probleme genannt. Einige Spieler berichteten von instabilen Bildraten und Abstürzen, insbesondere in späteren Spielabschnitten.
Besonders stößt aber der zuerst genannte Punkt auf erhitzte Gemüter: „God of War Ragnarök“-Spieler auf dem PC kritisieren den umständlichen Anmeldeprozess und äußern Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit. Einer der Kritiker stellte fest: „Es gibt KEINEN Grund, warum ein Offline-Erlebnis für Einzelspieler eine Anmeldung über Drittanbieter erfordern sollte – insbesondere kein PSN-Konto auf einer PC-Plattform. Dies bringt dem Kunden keinen Vorteil und verschlechtert nur das Gesamterlebnis.“
Vorteile, wenn auch in einem anderen Bereich, haben PC-Spieler aber durchaus. Denn sie starten mit zwei neuen Features, die Konsolenspieler erst später erhalten:
Der Port von „God of War Ragnarök“ wurde von Jetpack Interactive entwickelt. Das Studio brachte bereits den vorherigen Teil auf den PC. Zwar arbeiten die Entwickler an Patches, um bestimmte Probleme zu beheben, doch die PSN-Anmeldung bleibt in den Händen von Sony. Eine Rücknahme der PSN-Pflicht wie im Fall von “Helldivers 2″ sollten Spieler nicht erwarten.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Das_Krokodil
24. September 2024 um 10:59 Uhr@Pr4y:
Absolut richtig, was Du sagst. Zum einen die Kommentate hier und zum anderen wird auch bei uns Komsoleros gejammert etc. Dazu muss man sich nur mal die (PS) User-Reviews bei Metacritic anschaue
WAR
24. September 2024 um 11:01 UhrJetzt mit der Pro ist jeder PC Port schlecht Sony muss den Fokus auf die Pro legen.
Der PC ist Ressourcen Verschwendung dazu umgeht man noch Sonys Account Pflicht und die Verkäufe sind mehr als bescheiden warum soll man sich dafür das Geheule antun?
darkbeater
24. September 2024 um 11:06 UhrAn die Leute, die sich wegen PSn Mod aufregen. HEULT LEISE ist doch meisten eurer Lieblings Kommentar.
Pr4y
24. September 2024 um 11:09 Uhr@Das_Krokodil
@Pr4y:
´´Absolut richtig, was Du sagst. Zum einen die Kommentate hier und zum anderen wird auch bei uns Komsoleros gejammert etc. Dazu muss man sich nur mal die (PS) User-Reviews bei Metacritic anschaue´´
– ist halt schon irgendwie absurd. sony bringt spiele auf den pc, macht damit geld, verbreitet die marken und sorgt dafür, dass mehr leute diese titel spielen können. darüber sollte man sich doch als fan eines spiels freuen. im idealfall sieht sony einen bedarf, steckt noch mehr kohle in die entwicklung von guten spielen und die ´´paar´´ pc verkäufe waren vl der letzte tropfen, um das glas voll zu machen, damit sie ihr of für einen neuen ableger geben. mehr kohle für sony = mehr bereitschaft, in spiele zu investieren.
gewinnen alle. hier sieht man das anscheinend anders
darkbeater
24. September 2024 um 11:10 Uhr@Red_One dein Kommentar ist auch bloß falsch bitte informieren.
Pr4y
24. September 2024 um 11:10 Uhr´´An die Leute, die sich wegen PSn Mod aufregen. HEULT LEISE ist doch meisten eurer Lieblings Kommentar.´´
– der war gut xD
vor allem betriff es diese leute ja garnicht, sie spielen ja eh mit ps-account auf der playstation. was pc spieler machen oder nicht machen kann einem konsolenspieler ja egal sein… O_o
Zawa_Furuka
24. September 2024 um 11:12 Uhr@Pr4y…Kann deine Beiträge nur unterschreiben, naja – zumindest liken.
Was sind das hier alles für Quatsch Beiträge über die PC- und Konsolen Spieler? Es gibt nicht DEN PC Spieler und DEN Konsolenspieler!
Viele haben PC und Konsole. Sind das gespaltene Persönlichkeiten?
longlegend
24. September 2024 um 11:15 UhrAls ob Konsoleros so viel besser sind und nie rumheulen.
Ich sag nur „No disc no buy“, wo auf grandiose Spiele wie Baldur’s Gate 3 bspw. verzichtet wurde, aus einem Grund der eigentlich nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat.
darkbeater
24. September 2024 um 11:18 UhrIst eh lustig, dass alle PC-Spieler schlecht sind, da vielleicht 100 Leute auf Steam schreiben sie wollen keinen PSN Account machen, aber wie Pr4y schon geschrieben hat, wie viel würden den für ein Spiel einen Microsoft-Account machen, ohne das sie sich beschweren.
3DG
24. September 2024 um 11:21 UhrWieso machen die so gezielt eine mod nur für das psn? Warum haben sie noch nie eine für die anderen gemacht? Wo sind die mods für 2k, ea, ubisoft, Bethesda und und und?
WAR
24. September 2024 um 11:23 UhrEinfach nur Sony Hate mehr ist das nicht und warum sollte man so eine Community bedienen.
Pr4y
24. September 2024 um 11:24 Uhrvor allem sind die verallgemeinerungen und der neid um so lächerlicher, wenn man sich mal die anzahl an bewertungen ansieht. es sind über 7000 positive bewertungen und ewas über 2000 negative.
es ist also klar ersichtlich, dass der großteil der pc gamer das spiel gut findet und positiv bewertet. aber anscheinend gehört es zum hobby mancher, sich herablassend über andere menschen äußern zu müssen, statt sich darüber zu freuen, dass das eigene lieblingsspiel von mehr leuten gespielt wird und ein neues god of war vl ein noch größeres budget bekommt.
darkbeater
24. September 2024 um 11:26 Uhr@3DG wird bestimmt auch geben, bei einigen Spielen und bei Bethesda ist es sogar so weit gegangen das den keiner mochte und er eingestellt wurde.
WAR
24. September 2024 um 11:26 UhrGoW muss sich ganz sicher keine Sorgen um sein Budget machen.
Pr4y
24. September 2024 um 11:26 Uhr´´Einfach nur Sony Hate mehr ist das nicht und warum sollte man so eine Community bedienen.´´
– die leute haben gründe und selbst play3 hat die gründe schon in der news erläutert. wo du in bevormundung und account-zwang + mieser performance und controller-aussetzern und einer daraus resultierender kritk ps hate ließt, erschließt sich mir nicht. es wirkt als wölltest du nur gegen die pc fraktion stänkern, ohne selber ahnun vom pc zu haben. dir nimmt keiner etwas weg, es spielen nur mehr leute ´´dein´´ spiel. freu dich doch
und wie oben geschrieben 7000 positive
2000 negative. es werden mit der zeit noch mehr positive. ich bin mir sicher, dass da in 1-2 monaten 9000-10 000 positive stehen.
wo ist das problem?
Van_Ray
24. September 2024 um 11:28 Uhr„was hat das eine mit dem anderen zu tun? also soll man weil man für den pc (die hardware zum spielen) viel bezahlt hat um ein möglichst starkes und zukunftssicheres system zu haben, auch automatisch für die spiele viel zahlen? – wo ist da die logik?“
Die Logik ist, dass die Spiele das Herz des Gamings sind und nicht „das System“. Hat halt so ein bisschen was von ich kaufe mir einen dicken Napoleon-Grill und schmeiße dann das Billo-Fleisch vom ALDI mit Tierwohlkasse D drauf, weil ich da drei Euro sparen kann. Falsche Prioritäten und so…
WAR
24. September 2024 um 11:30 UhrSo ein schwachsinn das ist ja nicht nur bei GOW zu beobachten da sieht man ganz klar eine Abneigung gegen Sony auch bei diversen PC YouTube kanälen hört man es ganz klar raus
NyanCat
24. September 2024 um 11:35 UhrPSN Account Pflicht = PC-Spieler weinen.
EA/Ubisoft Account Pflicht = PC-Spieler sagen okay.
Ist klar…
KaIibri-96
24. September 2024 um 11:35 Uhr@WAR
Fahr zur Zentrale von SIE und erleuchte die Führungsebene.
WAR
24. September 2024 um 11:37 UhrSony wird das schon selbst sehen wenn die Sales sinken das muss denen keiner sagen.
darkbeater
24. September 2024 um 11:38 Uhr@NyanCat auch bei dir bitte genau informieren vor man so was schreibt.
Saladfingers92
24. September 2024 um 11:42 UhrIch zocke mittlerweile auch mehr am PC als auf meiner PS5. Aber das die PCler da so rumheulen wegen einem Account erstellen versteh ich auch nicht.
Hab GOW Ragnarök schon auf der PS5 gezockt aber vielleicht kauf ich es mir irgendwann nochmal für den PC.
Dann verknüpf ich halt kurz meinen Account 😀
Hab ja auch einen Ubisoft launcher, Rockstar laucher, Xbox launcher, Epic game, Steam, EA launcher usw. versteh einfach nicht warum da Sony jetzt die Bösen sein sollen, wenn es Buchstäblich jeder andere Publisher auch macht.
Alistair73
24. September 2024 um 11:45 Uhr@WAR
Nimm es nicht Persönlich, aber.. Hast du eine Schnur Rücken, wo man daran ziehen kann und es kommt einer von 10 Sätzen um gegen alles nicht Sony zu Stänkern ^^?
Anderskalmar86
24. September 2024 um 11:46 UhrModern problems require modern solutions
darkbeater
24. September 2024 um 11:46 UhrUm das ganze jetzt mal abzukürzen.
PC und Xbox Spieler sind das pure Böse und Sony Spieler sind alle heilige und perfekt.
So denken hier jedenfalls so einige.
The Man
24. September 2024 um 11:47 UhrDas Problem wäre doch einfach zu lösen … andere locken die Leute mit Boni zum ACC. Hier ein paar Extra Skins, da ein paar Extras , bei Steam, Epic oder Amazon mit Kostenlosen Spielen usw. nur Sony will das ganze mit der Dampf ramme durchdrücken und will ne Acc Pflicht ohne wirklichen mehr wert.
Gebt halt ein paar Extras und zeigt den PSN Acc als mehrwert .. meinetwegen bei GoD einen Schulmädchen Skin oder so, und schon machen die Leute freiwillig nen ACC .. alle mal besser als dieses Klein kindhafte „wir wollen aber … ihr müsst“
Playstation X
24. September 2024 um 11:52 UhrGibt es so eine Pflicht eigentlich auch für Xbox Spiele?
Das Microsoft jeden als Xbox Spieler sieht der zb CoD spielt ist ja bekannt, etwas was mich persönlich auch sehr stört.
Ist man am PC nun Playstation Spieler wenn man GoW Spielt?
Pr4y
24. September 2024 um 11:53 Uhr´´Die Logik ist, dass die Spiele das Herz des Gamings sind und nicht „das System“. Hat halt so ein bisschen was von ich kaufe mir einen dicken Napoleon-Grill und schmeiße dann das Billo-Fleisch vom ALDI mit Tierwohlkasse D drauf, weil ich da drei Euro sparen kann. Falsche Prioritäten und so…´´
– tja nur passt der vergleich wieder nicht. denn du möchtest ja teures fleisch mit billig fleisch (was soll das sein, fleisch ist fleisch? als wäre teurer immer besser) vergleichen. god of war ist auf der ps5 aber genauso god of war wie am pc… also spielen die pc spieler das selbe ´´gute´´ spiel wie die konsolenspieler. am pc kann man es noch besser aussehen lassen und hat wenn man möchte noch mehr performance. da wäre laut deiner logik ja die ps5 version das ´´billig fleisch´´ das aber überteuert verkauft wird (80 euro)
am pc kostet das selbe spiel ´´nur´´ 60 euro. den preis hat sony festgelegt. wenn leute aber über offizielle reseller günster dran kommen würden, ist das doch ok? wer ist so ´´schlau´´ und zahlt freiwillig mehr? wenn sony einen sale hat und dir ein spiel für 60 euro geben möchte, wartest du dann ab, bist der sale vorbei ist und zahlst für das selbe spiel mehr, weil du dann denkst, dass es sich hochwertiger anfühlt? ist immer noch das selbe spiel?!
die pro kostest auch 950 mit laufwerk. muss man dann alle spiele für 80 kosten, damit die spiele in der masse teurere sind als die konsole? was für eine logik?!
die pc spieler würden sicher auch günstigere pcs bauen oder kaufen, wenn sie für weniger an die selbe leistung kommen würden. ein gutes system kostet halt, dafür spielt man noch drauf, wenn die ps6 kommt und dann vl wieder 700-800 euro kostet.
wer wieviel für die spiele ausgibt, liegt ja immer an einem selber 🙂
The Man
24. September 2024 um 11:57 Uhr@ Playstation X
in der regel hat jeder Windows Nutzer eigentlich auch nen MS Acc, von daher regelt sich das von selber … aber auch da eben eher durch den Positiven anreizt und den mehr wert den der ACC bietet, und nicht einfach weil „MS Will unbedingt das du nen Acc macht um ein Offline spiel zu spielen“
Zentrakonn
24. September 2024 um 11:59 Uhr@darkbeater
und hat es was geändert nein ?
PC Spieler haben trotzdem ein Account bei Steam Epic Riot Activision EA Ubisoft usw. und da sind Accounts von Netflix Disney Amazon Google… usw… Ich könnte ja noch ewig so weiter machen ….
Man könnte sich ja nen extra Account anlegen für sowas wenn man Angst hat um seine Daten aber das wäre natürlich für unsere PC Hardware und Software Spezialisten natürlich zu schwer
darkbeater
24. September 2024 um 12:01 Uhr@Zentrakonn darum meinte ich ja, das sich damals darüber auch aufgeregt wurde, da muss Sony die nächsten Jahre noch durch den interessiert es keinen mehr und es ist ja bloß ein kleiner Teil, die sich darüber aufregen und nicht alle.
Playstation X
24. September 2024 um 12:04 UhrIch verstehe nicht warum im Kontext mit dem PC von 950 Euro für die Pro spricht und unbedingt das Laufwerk dazu zählen will.
Die Pro kostet 799 und niemand am PC benutzt ein Laufwerk.
Konsolenspiele sind überteuert? Der Unterschied sind doch lediglich 10 Euro oder?
Ich meine Black Myth Wukong kostet im PSN Store 69 und auf Steam 59.
keepitcool
24. September 2024 um 12:04 Uhr@Pr4y
„was soll das sein, fleisch ist fleisch? als wäre teurer immer besser“
Kauf dir mal Bio-Fleisch und vergleiche das mal mit Billo-Fleisch, das ist ne andere Liga;-)…
walt the spooky kasak 29
24. September 2024 um 12:04 UhrAlso ich hab am PC keinen Ubi und Riot Account. Epic habe auch viele Leute nicht, ist für Gratsisspiele aber nett. Da versucht man zumindest, einen Mehrwert zu bieten.
Xbox Acc am Pc… Guten Morgen, im Jahr 2024 ist der Windows Acc eh schon Zugang zum Xbox Acc ^^
Ein paar Leute hier sollten einfach mal einen Tag am PC verbringen, sich bilden und angeleitet werden ^^
Marsten
24. September 2024 um 12:05 UhrSchon krass. Anstatt hier mal die Frage zu stellen, warum man einen PSN Account für ein PC Spiel braucht, muss man sich solche Kommentare geben.
„Wenn man das umgeht sollte Sony den PC gar nicht mehr bedienen die PSN Pflicht war doch für Sony das einzig nützliche am PC wenn die wegfällt bringt der PC Sony absolut nix.“
Wtf? Das Geld, das man durch den Verkauf der Spiele einnimmt, bringt Sony absolut nichts?
Playstation X
24. September 2024 um 12:07 UhrThe Man
Dann gibt es quasi für alles mögliche solch eine Pflicht und man kann davon ausgehen, dass bei Sony nur ein Kommentar Bashing stattfindet.
Damit ist das Thema dann für mich erledigt
Nyith
24. September 2024 um 12:09 UhrTja Sony ist Neu auf dem PC da läuft alles anders als in ihrem Eco System. Entweder man passt sich an oder man wird bestraft, was sie aktuell werden, und was für ist nur so lernt man es auf lange Sicht.
darkbeater
24. September 2024 um 12:11 Uhr@Playstation X der Unterschied ist simpel beim PC-Spiele ist mein bloß noch ein Code in der Hülle, bei den Konsolen spielen nicht, darum rechnen manche das lauwerk mit .
Und zum Preis der Spiele auf Konsole xy bist du meisten auf den Store abhängig auf pc kannst man auch Keyseller nehmen, wo das Spiel den noch mal weniger kostet, wen man Glück hat.
Yeezus123
24. September 2024 um 12:12 UhrAlso ehrlich mal. Lasst die ps Spiele einfach weg vom PC. Das geheule kann man sich ja nicht geben. Für Microsoft games brauch ich auch n account aufm PC. Für ubi und Rockstar sogar eigene launcher. Da wird komischerweise nicht so gemeckert von der steam community..
KlausImHausAusDieMaus
24. September 2024 um 12:13 UhrAn die „dann soll Sony beim PC den Stecker ziehen“ Fraktion:
Was für eine kindische Trotz Reaktion
Sony will Geld verdienen und das alle PC Spieler toxisch sind ist genauso ein Quatsch . Man braucht nur bei Xdynastie und hier schauen, da liest man genug dumme und toxische Kommentare.