Update 2: Inzwischen liegt eine Stellungnahme des Mod-Entwicklers vor, der offenbar kalte Füße bekam und die Software vorsichtshalber aus dem Netz nahm.
„Hallo, das war meine persönliche Entscheidung, weil die Mod zu viel Aufmerksamkeit bekam. Deshalb dachte ich, es wäre besser, sie aus der Öffentlichkeit zu entfernen, um potenziellen Maßnahmen von Sony aus dem Weg zu gehen“, so der Mod-Ersteller.
Update: Das ging schnell. Die „God of War Ragnarök“-Mod war nur einen Tag lang verfügbar und wurde inzwischen von Nexus Mods und GitHub entfernt. Hintergründe sind nicht bekannt. Die Modifikation wurde ohne Erklärung eingestellt, nachdem sie tausendfach heruntergeladen wurde.
Meldung vom 24. September 2024: Nach dem Start von „God of War Ragnarök“ auf dem PC waren viele Spieler verärgert über die Pflicht, den Titel mit einem PSN-Konto zu verknüpfen, um das Kratos-Abenteuer spielen zu können. Quittiert wurde diese Entscheidung mit einem mäßigen Review-Bombing.
Trotz großer Erwartungen und positiver Kritiken zur Konsolenversion zeigten sich PC-Spieler letztlich nicht begeistert von der PSN-Pflicht und sorgten zwischenzeitlich sogar für eine inoffizielle Aufhebung.
Mod entfernt PSN-Zwang von God of War Ragnarök
Eine PC-Modifikation, mit der Spieler von “God of War Ragnarök” die PSN-Pflicht umgehen können, landete mittlerweile im Internet. Sie entfernt das PSN-Overlay und gibt der PC-Fraktion die Möglichkeit, das Spiel zu genießen, ohne ihr Steam-Konto mit dem Sony-Dienst zu verbinden.
Allerdings warnt der Anbieter, dass die Modifikation mit Vorsicht verwendet werden sollte, da einige Nutzer von Problemen berichten. Mehr als 1.000 Downloads wurden bereits erreicht.
Bisher handelt es sich um die erste bekannte Mod, mit der die PSN-Verknüpfung ausgehebelt wird. Es kann jedoch vermutet werden, dass ähnliche Mods für kommende PlayStation-Titel – insbesondere Einzelspieler-Games – folgen werden.
Überschaubare Spielerzahlen auf Steam
Nach dem Release von „God of War Ragnarök“ am 19. September 2024 blieben die Spielerzahlen auf Steam eher durchwachsen. Während der Höchstwert an gleichzeitigen Spielern bei 35.615 liegt, zeigt die PC-Version von „God of War“, dass durchaus mehr geht. Der Spitzenwert liegt bei 73.529 Spielern.
Doch auch wenn die Zahlen von „God of War Ragnarök“ auf dem PC alles andere als eine Katastrophe sind, spiegeln die gemischten Bewertungen auf Steam die Unzufriedenheit der PC-Community wider. Als Gründe für die Abwertung werden neben der verpflichtenden PSN-Anmeldung auch Performance-Probleme genannt. Einige Spieler berichteten von instabilen Bildraten und Abstürzen, insbesondere in späteren Spielabschnitten.
Besonders stößt aber der zuerst genannte Punkt auf erhitzte Gemüter: „God of War Ragnarök“-Spieler auf dem PC kritisieren den umständlichen Anmeldeprozess und äußern Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit. Einer der Kritiker stellte fest: „Es gibt KEINEN Grund, warum ein Offline-Erlebnis für Einzelspieler eine Anmeldung über Drittanbieter erfordern sollte – insbesondere kein PSN-Konto auf einer PC-Plattform. Dies bringt dem Kunden keinen Vorteil und verschlechtert nur das Gesamterlebnis.“
Vorteile, wenn auch in einem anderen Bereich, haben PC-Spieler aber durchaus. Denn sie starten mit zwei neuen Features, die Konsolenspieler erst später erhalten:
Der Port von „God of War Ragnarök“ wurde von Jetpack Interactive entwickelt. Das Studio brachte bereits den vorherigen Teil auf den PC. Zwar arbeiten die Entwickler an Patches, um bestimmte Probleme zu beheben, doch die PSN-Anmeldung bleibt in den Händen von Sony. Eine Rücknahme der PSN-Pflicht wie im Fall von “Helldivers 2″ sollten Spieler nicht erwarten.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
25. September 2024 um 20:07 UhrNiemals wird Sony Crossbuy Einführen dümmer könnten sie gar nicht sein.
FalloutLover
25. September 2024 um 20:13 Uhrkonnten sie den Action-Adventure-Titel von Santa Monica Studio auch offline spielen – etwas, das mit der PSN-Anforderung nicht möglich ist, da sie als Always-Online-DRM dient.
Anscheinend war es also schon durch psn always online.
The Man
25. September 2024 um 20:13 Uhr@ WAR
warum ? damit könnte man sogar neue Kunden auf die PS Plattform holen .. Leute mit nem schwächeren PC die sich die spiele dort holen, anspielen und dann (aus kosten gründen) sich ne PS Kaufen um die spiele da um besser Spielen zu können. Sehe da absolut keinen Nachteil dran. Das Leute die die Spiele auf der PS anfangen, und sich dan nen überzüchteten Gaming PC holen, um der PlayStation dann den Rücken zu zu wenden, würde sicher seltener vorkommen.
Pr4y
25. September 2024 um 20:50 Uhr´´Niemals wird Sony Crossbuy Einführen dümmer könnten sie gar nicht sein.´´
– da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht.
1. werden sie nie
2. wäre wirtschaftlich wirklich dumm. warum auch? sie haben mit steam und gog nichts am hut.
so kann man doppelt kassieren. sind ja auch unterschiedliche versionen.
Pr4y
25. September 2024 um 20:56 Uhrf42425:
´´Ich versuche es dir mal zu erklären. Ich haben eine PS5 mit Disklaufwerk. Wenn ich mir die Pro holen würde, müsste ich mir die Pro mit Disklaufwerk und Ständer holen, damit ich mein Setup weiternutzen und meine Diskgames zocken kann. Also 950 €.
Dann kommen noch weitere Überlegungen, warum der PC auf eine Genaration nicht teurer ist. Wenn du Stichtagsbezogen denkst, dann könnte man sagen, der PC ist teuer. Wenn du das über die nächsten 4-7 Jahre PS5 Pro Laufzeit siehst, kann man sich sogar einen richtig guten PC kaufen, bzw. mit der Zeit günstig updaten.
Wenn die PS6 kommt, hat man wieder nur ein Launch Lineup und dann ist in den ersten 3 Jahren wieder mau. Haben wir seit der PS4 und jetzt ganz schlimm auf der PS5 erlebt. Wenn die wieder für beide Generationen Games rauskommen, könnte sich die PS5 sogar noch länger halten.
Die Spielepreise sind zum Release nur 10 € günstiger, aber im Vergleich zum PSN Store gibt es hinsichtlich von Angeboten große Unterschiede und dann halt noch die Keyseller…
Für Onlinegaming muss man auch nicht bezahlen und Sony erhöht neuerdings ja gerne mal die Preise. Damit ist über die Laufzeit enormes Sparpotential gegeben, das man dann wieder in Updates stecken kann.
Wenn Sony meint, die Pro muss in die nähe von PC Preisen kommen, dann darf man sich nicht wundern, dass einige zum PC wechseln. Die Konsole hat das Plug&Play Feature, was richtig cool ist. Den Rest der coolen Features hat der PC.
Ich bin jetzt auch PCler und gucke mir die Games genau an. Warhammer wird auf PC gezockt, alles was auf der Konsole nicht ordentlich läuft, wird auf PC gezockt… Wir wissen doch, wie unsere Lieblingspublisher so ticken. Unfertige Games, schlecht optimiert usw. Damit ärgere ich mich nicht mehr rum.´´
– sehe ich genauso und ist bei mir auch genauso abgelaufen. von konsole only zu pc main mit ausgewählten titeln auf der ps5. alles ander währe wahnsinn bei der ´´qualität´´ der heutigen spiele + dem preis. sowas wie ps+ sehe ich garnicht mehr ein, wofür auch? die paar rabatte im store? was ich spiele, läuft am pc eh besser (hunt, dead by daylight) singleplayer games kann man one ps+ spielen.
möchte ich mit meiner frau spielen, müssten wir ja beide an sony ps+ abdrücken, für die paar titel, die man dann doch mal coop spielt. nein. lieber das geld in neue spiele stecken auf pc oder ps5.
Strykey
25. September 2024 um 21:02 UhrAlso wenn ich Minecraft oder SeaOfThieves auf der Ps5 spielen möchte, muss ich mich ebenfalls mit meinem Xbox bzw Micrisoft Account abmelden. Das wird 1x gemacht und gut ist. Auf Discord und ich glaube auch auf Steam, habe ich ja ebenfalls alle Plattformen angegeben – Ich verstehe also ehrlich gesagt nicht, wo da jetzt genau das Problem sein soll? Kaum hat es sich beruhigt, dass man neben Steam auch nen Epic-Account hat – wird so viel Arbeit in sowas lächerliches gesteckt? Wahrscheinlich sind genau die die meckern und etwas dagegen unternehmen, genau diejenigen, die eh einen PS-account besitzen. Bei den meisten Spielen brauch man doch irgendeinen Battlenet, ubisoft, Lalahoaccount und hat damit doch auch keine Probleme… Ich weiss nicht – alles ein wenig mimimilastig.
TonySosa
25. September 2024 um 21:19 UhrDie Diskussion ist jedes Mal ein Trauerspiel. Am Ende des Tages sind wir alle Spieler. Warum sich jetzt manche besser fühlen müssen, weil sie auf Plattform x statt y zocken erschließt sich mir nicht. Ich les die Seite echt gerne, aber den Kommentarbereich kann man sich insbesondere wenn PC Spieler wieder hohen Blutdruck bekommen (aus welchen Gründen auch immer) und in den Angriffsmodus schalten echt sparen.
Schlussendlich sollten wir einfach froh sein, dass wir alle Zugriff auf eine immense Anzahl an Spielen zugreifen können, egal ob PS, Xbox, PC, Switch oder gar Handy.
f42425
25. September 2024 um 21:32 Uhr@Strykey
Ich bin auch gegen die ganzen Zwangsaccounts. Wenn es freiwillig wäre, könnte jeder für sich entscheiden. Damals habe ich das mit Ubisoft ausprobiert. Es gab ein paar Gimmicks, Waffen… wenn man im Game irgendwas geschafft hat. Das ist nett, aber mehr auch nicht.
Es war damals aber kein Zwang. Ich habe mir TopSpin 2k25 gekauft, installiert und dann das Game gestartet. Ich konnte das Game nicht zocken, da ich einen 2K Account machen sollte, bevor ich ins Game kam. Ich konnte noch nichtmal in den Singleplayer. Das nervt mich. Ich habe das Game bis heute nicht gezockt.
Für dich ist es lächerlich, für mich ist es Schikane. Ich wollte nur ein paar Bälle schlagen.
Nur weil für dich etwas kein Problem ist, muss es für andere nicht auch so sein. Ich bin dafür, dass Gamer zusammen aufstehen und Grenzen stecken. Das nicht jeder den richtigen Ton trifft ist klar, ist hier ja nicht anders.
Strykey
25. September 2024 um 21:49 Uhr@f42425
Das lächerlich an der Sache ist einfach, dass man sich lieber die Arbeit macht, eine externe, fremde Mod zu installieren und einzustellen, als sich 1x mit einem Account anzumelden.
Toll finde ich diese Account-Pflicht ebenfalls nicht – besonders wenn man erst mal sein PW heraussuchen muss wie ich .. ^_^ aber bevor ich mir die Arbeit einer fremden Mod zu nutzen mache, ist dieses denke ich der eher kleinere Aufwandt. Und nur weil jetzt eine Mod auf dem Markt ist, die ins Spiel eingreift und etwas am System verändert, was vllt irgendwie irgendwo in irgendeiner Eula Regelwiedrig ist – lasse ich mir diesen ganzen Stress und melde mich einfach an. Sony wird an diesem Vorhaben eh nichts ändern. Oder es einfach in Zukunft lassen. Die kleine Menge, die in Forum, reddit 4C usw aufschreiben und lauter ist als die wahre Masse – ändert ja nichts an den Verkäufen. Sie ist halt einfach nur laut.
f42425
25. September 2024 um 22:20 Uhr@Strykey
Das tolle am PC sind Mods. Und PCler sind auch nicht toxisch, zumindest nicht alle. So wie hier. Viele mit denen man sich gut austauschen kann und dann die anderen….
Es gibt tolle Communities und man hilft sich gegenseitig. Ne Mod zu installieren ist irgendwann Routine. Die Mod Community ist auch sehr stark und die holen noch richtig was aus alten Games raus, oder entfernen mir den ganzen DEI Quatsch in den Games.
Es ist halt wie überall. Nicht jeder hat das richtige Maß. Wenige sind sehr laut, manchmal sind viele sehr laut und dann tut sich was. Ich habe zumindest Verständnis dafür, dass man es versucht.
WAR
25. September 2024 um 22:45 UhrIch würde eher verstehen wenn man sie nicht mehr bedient das bisschen für so einen Stress dann noch das Risiko die Konsole zu schwächen für so eine Community.
StoneyWoney
25. September 2024 um 22:53 Uhr@WAR Du machst auch konstant Stress. Willst du ebenfalls nicht mehr bedient werden? 🙂
WAR
25. September 2024 um 22:57 UhrDas ist kein Stress das ist meine Meinung zu dem Thema mehr nicht.
Für sowas sollte man nicht das Risiko eingehen die Playstation zu schwächen mehr sage ich nicht.
Die Playstation ist für Sony eins der wichtigsten Standbeine von kompletten Sony Konzern.
Hier geht es nicht nur um SIE.
Epic_Jackson
26. September 2024 um 10:54 UhrIch bin auch PC Spieler war damals Konsolero.
Ich finde diesen PSN Zwang für PC Spieler so einen Quatsch. Wozu brauche ich einen PSN Account als PCler ? Der bringt mir absolut gar nix. Besitze nur eine alte PS3 die extrem verstaubt.
Aktuell zocke ich Ghost of Tsushima wo ich KEIN PSN Account benötige. Habe aber auch God of War Ragnarök installiert. Und tatsächlich braucht man ein PSN Account um PS Trophys zu bekommen. Lmao junge was geht mich dieser Müll an ?? Davor ging es doch auch mit anderen PS Titel ohne PSN auf PC/Steam.
Ich habe dafür Sony angeschrieben, weil ich mein Email und Passwort zusätzlich die Sicherheitsfrage nach über 10 Jahren vergessen habe. Bis heute keine Antwort von denen. Super, jetzt kann ich mir extra einen neuen Account mit neuer Email und Passwort erstellen, nur um einen neuen PSN Account zu erstellen. Und das für ein Spiel, dass ich einmal spiele und nie wieder. Danke für nichts.
Weg mit PSN Zwang auf PC! Braucht niemand!
Criore
30. September 2024 um 01:19 Uhr@Epic_Jackson hau dir doch den mod drauf ist ne sache von 10sec. Und die gibt es noch online! einmal im inet immer im inet 🙂