Eines der mutmaßlichen Remaster hat Sony Interactive Entertainment auf der heutigen State of Play Ausgabe vorgestellt. Die Rede ist von „Horizon Zero Dawn“, das ursprünglich im Jahr 2017 für die PlayStation 4 erschien. Nun kehrt das erste Abenteuer von Aloy als modernisierte Fassung zurück. Zusätzlich dabei ist der „The Frozen Wilds“-DLC.
Horizon Zero Dawn mit atemberaubender Grafik und mehr
Neben verbesserter Grafik kriegen die Käufer eine vollwertige Unterstützung der PS5-Funktionen geboten. Dazu zählen rasend schnelle Ladezeiten und die Nutzung des DualSense-Controllers. Dank haptischem Feedback spürt ihr die actionreichen Kämpfe und die weitreichenden Erkundungen in euren Händen. Die adaptiven Trigger hingegen lassen euch unter anderem die Spannung eures Bogens fühlen. Ansonsten ist von verbesserten Features die Rede.
Schaut jetzt in den Ankündigungstrailer von „Horizon Zero Dawn Remaster“ hinein:
Die Meinungen der User fallen wie erwartet eher negativ aus. Viele hätten sich lieber ein Remaster von „Bloodborne“ gewünscht. Zudem sind einige der Meinung, dass bei einem sieben Jahre alten Spiel keine Neuauflage notwendig ist. Immerhin ein paar loben die optischen Verbesserungen, die ihnen zufolge größer als erwartet ausfallen.
Die Veröffentlichung von „Horizon Zero Dawn“ findet am 31. Oktober 2024 statt. Neben der PS5 kommt die Neuauflage des Open-World-RPGs auch auf den PC. Falls ihr interessiert seid, könnt ihr ab sofort vorbestellen. Und solltet ihr das Original für PS4 besitzen, könnt ihr nach dem Release ein Upgrade für 10 Euro vornehmen.
Eine weitere Ankündigung von der State of Play:
Wer keine Lust mehr auf Aloys erstes Abenteuer hat, sondern sich nach einem frischeren Spielerlebnis sehnt, sollte „LEGO Horizon Adventures“ im Auge behalten. Hier erlebt ihr die Geschehnisse der Reihe aus einer humorvollen Perspektive.
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
longlegend
25. September 2024 um 12:49 UhrMich stört an diesen Remastern (Tlou und Horizon), dass sie genau so aussehen wie der Nachfolger. Dadurch verlieren sie für mich ihre Einzigartigkeit. Sie verlieren ihren Charme und verschwimmen in einer einzigen großen Franchise-Masse.
_YoungAvenger_
25. September 2024 um 13:48 UhrAls Tipp: auf dem Blog ist die Information, dass auch alle für 10 € upgraden können, die das Spiel, wie ich auch, über die Stay at Home-Initiative erlangt haben. Außerdem Savegame-Support, sodass man direkt über New Game+ starten könnte.
Der Gleiter wäre cool gewesen.
KoA
25. September 2024 um 14:17 Uhr„Als Tipp: auf dem Blog ist die Information, dass auch alle für 10 € upgraden können, die das Spiel, wie ich auch, über die Stay at Home-Initiative erlangt haben.“
Einfach unfassbar! Auch hier zeigt sich Sonys Gier in aller Deutlichkeit! Sowas sollte man in gar keinen Fall auch noch unterstützen! 🙂
Pr4y
25. September 2024 um 14:28 Uhrich guck mir mal an, was sie verbessern und ob ich ohne pro auch davon profitiere und dann wird zur not der 10er in das spiel investiert und ich habe (mehr) spaß damit 🙂
wenn sie kaum was ändern, spare ich mir das geld und kaufe mir im sale was bei gog davon xD so oder so win
Illumia
25. September 2024 um 14:38 Uhrneeee ok ich ziehe mein 10er zurück hab gerade auf Yt vergleichsvideo gesehn und irgendwie mehhh viel mehr Grün ,irgendwie unschärfer,das Gesicht Copy Past von Wilds. (Und für mich wirkt sie ehr mit den Stirnfalten in ihren 40ern als in 20ern aber das nur meine Meinung) Ich hatte den ersten Teil Platiniert aber der 2. Teil einfach nur durchgespielt.
drunkensnow
25. September 2024 um 14:43 UhrOk habe jetzt bei el analistadebits den Vergleich gesehen und nein.
Die Farbstimmung ist jetzt eine ganz andere wie bei Forbidden West.
Wenn man nur mal als Beispiel bei seinem Video bei 2:01 anhält, da sehen für mich die Charaktere und die die Details wie Haare im Original besser aus.
Das Gesicht von Aloy dagegen sieht im Remaster deutlich besser aus und ist trotzdem nicht so ein aufgeblasenes wie im 2. Teil.
Und natürlich gibt es in einigen Bildern mehr Details und eine bessere Tiefenschärfe aber dieser tropische Look aus dem 2. Teil jetzt auch im Remaster geht gar nicht.
dark_reserved
25. September 2024 um 15:18 Uhr@drunkensnow
Hab mir das Video auch mal angeschaut du hast Recht im Original sind die Farben viel angenehmer,
Allerdings hat man ja die Farben im Trailer vorgegeben bekommen man weiß ja nicht wie dies Monitor Einstellungen bei denen vom YouTube Video sind um das 1:1 zu vergleichen
Ich sag nur Ma dynamischer Modus oder Kino Modus usw.
drunkensnow
25. September 2024 um 15:57 Uhr@dark_reserved
Ich schau sehr oft die Vergleiche auf diesem Kanal und bis jetzt war es farblich immer meinem wenn ich es dann bei mir sah ebenbürtig.
Ich habe immer noch den selben TV mit dem ich Horizon damals auf der PS4 Pro platiniert habe und ganze 125 Stunden verbracht habe.
Ich habe das Spiel also lange geshen um sagen zu können, dass es jetzt völlig anders aussieht.
Und eben mit diesem TV habe ich mir damals das Vergleichsvideo zw. PS4;Pro; u. später Ps5 Patch angeschaut.
Es ist ganz klar zu erkennen, dass das Original einen rötlichen Ton hat während das Remaster gelblich wie Forbidden West ist.
Ja klar ist mehr Beleuchtung da aber das hätte man besser beleuchten können ohne die Grundstimmung zu verändern.
Wenn es jetzt in der Nacht auch nicht mehr komplett dunkel ist wie bei Forbidden West, dass meiner Meinung nach stimmungsmäßig dem 1. Teil nicht erreicht, dann wäre das nicht gut.
Dieser Kanalbetreiber weiß ganz genau, dass man bei einem Videospiel niemals den dynamischen Modus verwenden sollte.
drunkensnow
25. September 2024 um 15:59 UhrAso ja, stimmt ja elanalista hat ja nur das Video von Sony genommen.
Aber auch bei Sony kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht einen neutralen Farbwiedergabemodus nutzt.
KoA
25. September 2024 um 16:46 Uhr@ drunkensnow:
„Aso ja, stimmt ja elanalista hat ja nur das Video von Sony genommen.“
Eben. Wirkliche Vergleiche lassen sich erst anstellen, wenn man beiderseits originales Bildmaterial gegenüberstellen kann, anstatt hierfür lediglich auf ein gestreamtes Video zurückgreifen zu müssen.
drunkensnow
25. September 2024 um 16:56 Uhr@KoA
Nur dass die Unterschiede zu gravierend sind um es da mit Bildmoduseinstellungen des Monitors oder TVs oder sonst was, zu erklären.
KoA
25. September 2024 um 17:51 Uhr@ drunkensnow:
Ich denke, das ist auch ein Stück weit reine Gewöhnungssache. 🙂 Deutlich mehr Vegetation, satteres (frisches) Blattgrün, insgesamt umfangreichere Ausleuchtung, bessere Licht- u. Schattenverhältnisse… Eher Sommer-, statt Herbststimmung. Die Licht-/Farbverhältnisse sind ohnehin dynamisch und ändern sich im Spiel daher beständig.
Also, so gesehen gefällt mir durchaus, was vom Spiel bisher visuell zu sehen war.
Ich denke, das ist auch ein Stück weit reine Gewöhnungssache. 🙂
dark_reserved
25. September 2024 um 21:27 UhrHatte die ps4 Fassung damals eigentlich schon ein HDR Modus? Bei der 4er war das ja noch im Kommen
Das würde also auch viel ausmachen
drunkensnow
25. September 2024 um 23:06 Uhr@Dark_reserved
Natürlich war eines der schönsten Spiele in HDR.
Wurde ja damit die PS4 Pro beworben.
naughtydog
26. September 2024 um 14:20 UhrWenn mein alter Spielstand kompatibel ist, hole ich es mir vielleicht mal im Angebot. Muss noch die Erweiterung beenden.