Anfang der Woche räumte Ubisoft ein, dass sich das Unternehmen dazu entschloss, die geplante Ausstellung zu „Assassin’s Creed Shadows“ auf der Tokyo Game Show 2024 kurzfristig abzusagen.
Nachdem Insider Gaming berichtete, dass auch die für die nächste Woche geplanten Vorschau-Events für die Presse gestrichen wurden, kam schnell die Vermutung auf, dass die Entwicklung der letzten Tage auf eine Verschiebung von „Assassin’s Creeed Shadows“ hindeuten könnte. Am frühen Mittwochabend sorgte Ubisoft für Klarheit und gab bekannt, dass sich das Stealth-Abenteuer in der Tat auf 2025 verschiebt.
Für Ubisoft könnte sich daraus jedoch ein Problem ergeben. Schließlich kündigten Sony und Sucker Punch mit „Ghost of Yotei“ in dieser Woche einen Titel an, der mit einem recht ähnlichen Setting aufwartet und sich im nächsten Jahr zu einer ernsthaften Konkurrenz zu „Assassin’s Creed Shadows“ entwickeln könnte. Doch wie sieht Ubisoft das Ganze?
Ausreichend Platz für zwei hochwertige Titel?
In einem offiziellen Statement kommentierte Ubisofts CEO Yves Guillemot die Verschiebung von „Assassin’s Creed Shadows“. Wie Guillemot andeutete, bereitet das ebenfalls 2025 erscheinende „Ghost of Yotei“ dem Unternehmen wenig Kopfzerbrechen. Laut dem CEO von Ubisoft bietet der Markt nämlich genug Platz für mehrere hochwertige Titel dieser Art.
„Ich möchte sagen, dass es viel Platz für sehr hochwertige Spiele gibt und dass sich diese beiden Spiele sehr gut verkaufen lassen“, meint Guillemot.
Ubisofts Chief Financial Officer, Frederick Duguet, ergänzte: „Beim Wettbewerb rund um Assassin’s Creed Shadows liegt der Schwerpunkt wirklich darauf, sicherzustellen, dass wir ein fantastisches Erlebnis bieten. Mit dem Ansatz des Spiels mit zwei Protagonisten, mit zwei unterschiedlichen und sich ergänzenden Gameplays, mit Yasuke und Naoe, in einer Umgebung, die im feudalen Japan spielt. Das dürfte wirklich verlockend sein.“
„Der Fokus und alles, was unsere Entscheidung, das Spiel zu verschieben wirklich beeinflusst, liegt also darauf, sicherzustellen, dass wir das Spiel aufpolieren und dieses fantastische Versprechen geben.“
Wann erscheint Assassin’s Creed Shadows?
Gestützt werden die Aussagen Guillemots von der Tatsache, dass zwischen den Veröffentlichungen von „Assassin’s Creed Shadows“ und „Ghost of Yotei“ möglicherweise mehrere Monate liegen.
Wie Ubisoft im Rahmen der gestrigen Verschiebung bekannt gab, ist das Abenteuer von Yasuke und Naoe mittlerweile für eine Veröffentlichung am 14. Februar 2025 vorgesehen.
„Ghost of Yotei“ hingegen verfügt noch nicht über einen Releasetermin. Stattdessen sprachen Sony und Sucker Punch lediglich von einer geplanten Veröffentlichung im Jahr 2025.
Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei „Assassin’s Creed Shadows“ um einen Multiplattform-Titel für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S handelt. „Ghost of Yotei“ kündigte Sony dagegen exklusiv für die PS5 an.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows, Ghost of Yōtei.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EldenLord
26. September 2024 um 08:47 UhrSchon sehr sehr komisch, dass die Verschiebung nur ein paar Stunden nach der Bekanntgabe von Ghost of Yotei stattfand. Entweder ein ganz ganz komischer Zufall, oder denen geht doch extrem der Kackstift
Hansi Müller
26. September 2024 um 08:49 UhrUbisoft ist zu einem Saftladen verkommen.
Drakeline6
26. September 2024 um 08:49 UhrFalls es noch rauskommt.
Der Aktienwert ist nur noch einstellig.
OzeanSunny
26. September 2024 um 08:49 UhrSchade dass es verschoben wurde.
Japanisches Setting ist einfach nur klasse.
Werde mir eh beide Games kaufen.
Ghost of Yotei sieht einfach nur fantastisch aus.
st0nie
26. September 2024 um 08:50 UhrVielleicht ist es einfach der plausibelste Grund und Ubisoft war mit der Qualität nicht zufrieden und will noch 3 Monate polishen? Wieso sehen hier alle eine Verbindung zu GoY? Die Verschiebung war doch vor der Ankündigung von GoY schon absehbar, aufgrund der Absagen der Präsentationen. Seht nicht immer in allem soviel Bedeutung…
Johannes89
26. September 2024 um 08:53 UhrIch mag Ubisoft und wünsche den Unternehmen viel Erfolg bei AC Shadows auch ein Spiel was ich mir gönne
Ghost of Yotei sowieso 😉
Affenknutscher
26. September 2024 um 08:54 UhrWas für eine Gefahr?
Als ob der Saftladen mit „Ghost of Yotei“ konkurrieren könnte 1-2 weitere Flopps und der Laden ist Geschichte.
Ratchet82
26. September 2024 um 08:58 Uhrnaja, Gefahr finde ich auch Blödsinnig… vor zwei Gens gabs gefühlt zig Weltkriegsshooter nebeneinander, und in den letzten Jahren koexistieren dutzende ähnlich aussehende Soulslikes…
Eskimo
26. September 2024 um 08:59 UhrDass Ghost of Yotei 2025 erscheint wäre ja eher ein Grund Shadows gerade nicht zu verschieben. Mal jede Politik bei Seite, aber sie haben sich mit Yasuke echt keinen Gefallen getan da nun jeder, egal wie er zu dem Thema steht, nun noch genauer auf das Game schauen wird und der Druck, hier abliefern zu müssen, noch größer ist. Ich denke damit hängt auch die Verschiebung aufs nächste Jahr zusammen.
Ratchet82
26. September 2024 um 08:59 UhrGoY muss aber auch erstmal gut werden, Ghost of Tsushima war halt son typisches 8/10 Game, kein Meisterwek aber gutes Spiel, nichts was absolut herausragend war aber alles halt auf gutem Niveau
ResiEvil90
26. September 2024 um 09:01 UhrIch sehe das wie @Sunny
ich werde mir auch beide Titel kaufen einfach weil ich das Japanische Setting und die Kultur sehr interessant finde. Ich glaube auch das beide Titel gut nebeneinander existieren können.
Die Verschiebung stört mich aber weniger da ich noch genug zu zocken habe und so schon kaum hinterher komme 😉
Soniel
26. September 2024 um 09:02 UhrAlso mich beeinflusst es nicht.
Ich werd es nicht holen und hatte es davor auch nicht vor.
Red Hawk
26. September 2024 um 09:03 UhrGhost of Tsushima war ein grandioses Game im japanischen Setting zur Samurai Zeit. Welches Game hat denn die Samurai Zeit bisher besser eingefangen?
Das_Krokodil
26. September 2024 um 09:03 Uhr@Eldenlord:
Das ist eher Unsinn, sorry. Warum sollte man denn sen Titel näher am GoY verschieben? Die beiden Spiele stehen doch gar nicht im Konkurrenzzueinander, wenn da ca ein Jahr dazwischen liegt.
Istdoch nachvollziehbar, dass Ubisoft die Kritik an Details der Spielwelt nutzen möchte, um das Spiel zu optimieren.
Das Ganze ist sowieso recht witzlos.
„gamer“ kritisieren Ubisoft für historische Ungenauogkeiten
Ubisoft kündigt an, die Fehler zu korrigieren und verschiebt das Game
„gamer“: „Ubisoft ist böse“
Das_Krokodil
26. September 2024 um 09:06 Uhr@Red Hawk:
Die Kritik an GoT geht sicher nicht gegen Setting und Atmosphäre, da kann man nicht wirklich etwas gegen sagen, sondern eher gegen Elemente des Gameplays und die (bei allen Games dieser Art) typische Openworkd-Problematik, was repetitive Aufgaben betrifft.
Pitbull Monster
26. September 2024 um 09:08 Uhr„genug Platz für mehrere hochwertige Titel dieser Art.“
Schön den Tag mit einem Witz zu beginnen. Ubisoft und hochwertige Titel, ich lach mich schlapp.
manu_one
26. September 2024 um 09:08 UhrIn meinem Regal ist Platz für beide Games 😉
Sunwolf
26. September 2024 um 09:09 UhrIch vermute eher das Spiel wäre zu 100% am 15.11 nicht fehlerfrei gewesen und deshalb brauchen sie die 3 Monate zur Verbesserung. Fand ich erst Schade aber mittlerweile finde ich es jetzt auch ok so.
Afgncaap
26. September 2024 um 09:13 Uhr@EldenLord
So ne Verschiebung wird nicht in zwei Stunden durchgewunken. Die Absage für die Messe in Japan war auch schon länger bekannt. Der Zeitpunkt ist einfach nur ein Zufall. Ggfs. hat GoY nur dazu geführt, dass die Ankündigung früher als geplant rausgehauen wurde, um weitere Diskussionen im Keim zu ersticken – mehr aber auch nicht.
@Das_Krokodil
Würde ich unterschreiben. Das Setting war stimmig und AFAIK korrekt. Aber der Content wiederholte sich zu schnell, war knietief und hatte kaum Auswirkungen aufs Gameplay. Was konnte man da durch die Haikus und Fuchsjagd noch einmal freischalten? Neue Griffe fürs Katana, die man eh nicht bemerkt? Fähigkeiten, die man eh nicht nutzt?
Am Ende hat man den Kram nur wegen den Trophäen gemacht.
OldGamer
26. September 2024 um 09:17 UhrIch denke da irrt der Herr von Ubisoft. Casuals (die für 80/85 %? der Verkäufe stehen) reicht ein Spiel mit dem gleichen Setting pro Jahr .
Auch ich investiere mit dem Alter immer weniger Zeit ins Gaming und nach GoT greife ich klar zu GoY . Bei GoT konnte man die OW Aufgaben auch schon ignorieren bei Ubisoft geht das nicht wirklich . Alleine aus diesem Grund ist meine Entscheidung klar .
Ubisoft sollte nur noch OWs im Auftrag machen und andere Studios machen dann Story/Charakteresign ….
The Man
26. September 2024 um 09:18 UhrWen man Ghost of Yotei als Gefahr sehen würde, wäre eine Verschiebung auf nächstes Jahr doch genau das Falsche gewesen … schließlich rücken so die Rel`s der beiden Spiele näher zusammen.
BasSsFreAK
26. September 2024 um 10:12 UhrIch kauf mir ACS halt im Februar was solls genug Zeit um DA zu spielen und bissel was auf der Switch nach holen.
Und letzten Endes…. ob November oder Februar das Spiel wird sich wie immer gut verkaufen, genau wie es die ps5 pro tun wird oder das nächste überteuerte IPhone.
Ratchet82
26. September 2024 um 10:24 Uhr@Das Krokodil:
ja, Setting / Athmo war bei Ghost of Tsushima top, die Openworld und das Gameplay (Kampfsystem) waren jetzt aber nichts besonderes, da waren die letzten ACs-Games auf ähnlichem „guten“ Niveau
kaintheblood
26. September 2024 um 10:24 Uhrbei dieser aussage *Ich möchte sagen, dass es viel Platz für sehr hochwertige Spiele gibt und dass sich diese beiden Spiele sehr gut verkaufen lassen* bekommt man das kotzen gerade von dem typ der ein schrott game als AAAA betittelt der typ ist der untergang von ubi den sollten man noch heute in rente schicken über die jahre hat der falsche entscheidungen getroffen
Freezy
26. September 2024 um 10:47 Uhr„Ausreichend Platz für zwei hochwertige Titel?“
Da muss ich aber herzhaft lachen, ich seh nur einen hochwertigen Samurai Titel für 2025.
Wenn jemand ein gutes Samurai/Japan Spiel möchte der greift natürlich zu Sucker Punch, da kann Ubisoft einfach nicht mithalten.
Renello
26. September 2024 um 11:00 UhrGhost of Tsushima, Days gone oder Horizon 1-2… waren das keine Ubi Spiele? Ups.
RegM1
26. September 2024 um 11:15 UhrWenn Ubisoft noch die Kurve bekommen will, gibt es imho drei wichtige Punkte:
1. Day 1 auf allen Plattformen inklusive Steam ohne Early Access für Gold Editionen (FOMO) etc.
2. Spiele ohne politische Motivation/Agenden entwickeln, Aktivisten entfernen
3. Die Ubisoft-Formel verbessern – Spieler geben seit JAHREN konstruktives Feedback, welches bisher nicht umgesetzt wurde
Punkt 1 haben sie bereits umgesetzt.
Sie können es schaffen, aber ich denke mit der aktuellen Führung wird man Punkt 2+3 mal wieder ignorieren.
RegM1
26. September 2024 um 11:20 Uhr@Renello
Du sprichst einen interessanten Punkt an.
Warum haben sich Sony-Spiele mit einer Ubisoft-ähnlichen Formel gut verkauft?
Weil die Spiele eben leichte VERBESSERUNGEN gegenüber der Ubisoft-Formel hatten und gleichzeitig interessantere Charaktere/Settings und Kampfsysteme geboten haben.
Deswegen sind einige Leute auch unzufrieden mit Ghost of Yotei – Jin Sakai war ein guter Charakter, die Leute wollten erneut mit ihm auf ein Abenteuer gehen.
Assassin’s Creed hat dieses Element längst eliminiert, man kann seit Odyssey zwischen männlich/weiblich wählen und man sieht die Charaktere nie wieder – es findet also kein echter Markenaufbau mehr statt.
Früher war AC mit Ezio verbunden, heute interessieren mich die Namen der Protagonisten nicht mal mehr, da es eh Eintagsfliegen sind.
Renello
26. September 2024 um 11:23 Uhr@RegM1
Punkt 3 trifft auf SW Outlaws zu. Ich fand die Open Worlds ziemlich stark. Das einzige, was mich da echt gestört hat ist, dass man Gebiete nicht wirklich aufgeräumt hat und Gegner nach den Missionen wieder an Ort und Stelle waren und die selben Routen abliefen.
Ratchet82
26. September 2024 um 11:31 Uhrohja, in Punkto Openworld / weniger überladene Map / Klasse statt Masse fonde ich Sw Outlaws auch richtig gut, da ist es deutlich weniger „typisch Ibiformel“ als AC Valhalla, Horizon Zero Dasn / Forbidden West, Ghost of Tsushima etc
Zawa_Furuka
26. September 2024 um 11:46 Uhr@RegM1
…
4. Yves Guillemot raus schmeißen 😀
Arantheal
26. September 2024 um 11:54 UhrWas mich bei der ganzen Verschiebung am meisten verwundert ist, dass sie es ausgerechnet auf den Februar verschoben haben. Also ausgerechnet auf den Monat, der auch als “ National Black History Month“ bekannt ist. o.O
Das_Krokodil
26. September 2024 um 12:51 Uhr@Arantheal:
Das liegt aber eher an Deinem Mindset.. Es gibt nur 12 Monate, da wird die Auswahl knapp. Kleines Beispiel gefällig: im Februar ist auch der Tag der japanischen Staatsgündung.
Also mal realistisch bleiben und akzeptieren, dass eine Überarbeitung ein paar Monate dauert. Also hat man sich hier für 3 Monate entschieden.
Wäre es Juni, wärst Du auf den Pride-Month angesprungen, im März wäre es der Weltfrauentag gewesen, der bei Dir Fragen aufwirft. Man findet immer etwas, wenn man in allem eine „Verschwörung“ sieht.
Lam
26. September 2024 um 20:47 UhrNach Star Wars Outlaws sollte man diesen Schritt nur begrüßen. Welchen Monat Gohst of Yotei erscheint ist noch nicht mal bekannt. Wenn es nicht auch noch verschoben werden sollte. Ganz zu Schweigen davon daß alle GTA6 aus dem Weg gehen werden.