Suche Login

PS5 Pro: Schon vor dem Launch der PS5 fest eingeplant - Sony über die 8K-Unterstützung

Im Interview mit IGN plauderte PlayStation-Designer Toshi Aoki ausführlich über die Arbeiten an der PS5 Pro. Wie Aoki verriet, stand intern bereits vor der Markteinführung der PS5 fest, dass sich die Spieler auch dieses Mal mit einen Mid-Gen-Upgrade versorgt werden.

PS5 Pro: Schon vor dem Launch der PS5 fest eingeplant – Sony über die 8K-Unterstützung

In diesem Monat bereitete Sony allen Gerüchten ein Ende und kündigte die PS5 Pro endlich an. Im Rahmen der offiziellen Enthüllung nannte der Konzern diverse technische Details und bestätigte, dass die PS5 Pro ohne ein Laufwerk ausgeliefert wird.

Eine Entscheidung, die das Unternehmen in dieser Woche noch einmal verteidigte. Ergänzend dazu sprach PlayStation-Designer Toshi Aoki im Interview mit IGN über die Arbeiten an dem Mid-Gen-Upgrade. Wie Aoki unter anderem verriet, stand bereits vor der Markteinführung der PS5 Ende 2020 fest, dass auf kurz oder lang eine PS5 Pro folgen wird.

Da sich die Technologien, die in Konsolen zum Einsatz kommen, jedes Jahr weiterentwickeln, hätte es laut Aoki keinen Sinn ergeben, es beim Standard-Modell der PS5 zu belassen und den weiteren technischen Fortschritt zu ignorieren.

PS5 Pro erweitert die Möglichkeiten der Konsole

Zumal verschiedene Technologien bei der Entwicklung der PS5 schlichtweg noch nicht zur Verfügung standen beziehungsweise vom Hardware-Team nicht umgesetzt werden konnten.

Daher sieht Aoki in der PS5 Pro eine Konsole, die die PS5 nicht ersetzen, sondern stattdessen ihre technischen Möglichkeiten erweitern wird.



„In meinen Augen ist das einfach ein technologischer Aspekt“, führte der PlayStation-Designer aus. „Selbst die KI-Hochskalierung ist keine einfache Sache. Es braucht einfach Zeit, um dorthin zu gelangen. Wir haben also versucht, das Beste aus beiden Welten herauszuholen.“

„Deshalb haben wir in die Erforschung anderer Wege investiert, um Spiele in diesem Bereich mit hoher Wiedergabetreue und 60 FPS zu bringen“, ergänzte Aoki. „Aus diesem Grund haben wir uns für das KI-Upscaling entschieden, das wir untersucht und weiterentwickelt haben.“

8K-Unterstützung spielt eine untergeordnete Rolle

Zu den technischen Features der PS5 Pro gehört die Unterstützung der 8K-Auflösung. Laut Aoki sollten wir jedoch nicht damit rechnen, viele Spiele zu sehen, die auf der PS5 Pro in 8K dargestellt werden.

Stattdessen räumte der PlayStation-Designer ein, dass wir es beim 8K-Support mit einer Technologie zu tun haben, die im Bereich der Videospiele quasi noch in den Kinderschuhen steckt.



„Auch wenn wir mit der PS5 Pro 8K unterstützen, liegt darauf nicht unser Augenmerk“, führte Aoki aus. „Es ist eher das Sahnehäubchen… Wenn du zu dem kleinen Prozentsatz gehörst, der einen 8K-Fernseher besitzt, kannst du das bei unterstützten Spielen nutzen. Es ist etwas, an dem wir in Zukunft mit den Entwicklern und auch den TV-Herstellern zusammenarbeiten müssen.“

„Aber im Moment konzentrieren wir uns wirklich auf die Hauptanwendungsfälle, nämlich 4K-TV-Besitzer, die diese hohe visuelle Wiedergabetreue genießen und mit 60 FPS spielen können“, heißt es abschließend.

Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024 zum Preis von 799,99 Euro. Interessierte Spieler können Sonys neue Konsole ab sofort im PlayStation Direct Store vorbestellen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

StatusVonSpielen

StatusVonSpielen

26. September 2024 um 20:11 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

26. September 2024 um 20:41 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

26. September 2024 um 21:40 Uhr
Betongandalf

Betongandalf

27. September 2024 um 10:40 Uhr