In diesem Monat bereitete Sony allen Gerüchten ein Ende und kündigte die PS5 Pro endlich an. Im Rahmen der offiziellen Enthüllung nannte der Konzern diverse technische Details und bestätigte, dass die PS5 Pro ohne ein Laufwerk ausgeliefert wird.
Eine Entscheidung, die das Unternehmen in dieser Woche noch einmal verteidigte. Ergänzend dazu sprach PlayStation-Designer Toshi Aoki im Interview mit IGN über die Arbeiten an dem Mid-Gen-Upgrade. Wie Aoki unter anderem verriet, stand bereits vor der Markteinführung der PS5 Ende 2020 fest, dass auf kurz oder lang eine PS5 Pro folgen wird.
Da sich die Technologien, die in Konsolen zum Einsatz kommen, jedes Jahr weiterentwickeln, hätte es laut Aoki keinen Sinn ergeben, es beim Standard-Modell der PS5 zu belassen und den weiteren technischen Fortschritt zu ignorieren.
PS5 Pro erweitert die Möglichkeiten der Konsole
Zumal verschiedene Technologien bei der Entwicklung der PS5 schlichtweg noch nicht zur Verfügung standen beziehungsweise vom Hardware-Team nicht umgesetzt werden konnten.
Daher sieht Aoki in der PS5 Pro eine Konsole, die die PS5 nicht ersetzen, sondern stattdessen ihre technischen Möglichkeiten erweitern wird.
„In meinen Augen ist das einfach ein technologischer Aspekt“, führte der PlayStation-Designer aus. „Selbst die KI-Hochskalierung ist keine einfache Sache. Es braucht einfach Zeit, um dorthin zu gelangen. Wir haben also versucht, das Beste aus beiden Welten herauszuholen.“
„Deshalb haben wir in die Erforschung anderer Wege investiert, um Spiele in diesem Bereich mit hoher Wiedergabetreue und 60 FPS zu bringen“, ergänzte Aoki. „Aus diesem Grund haben wir uns für das KI-Upscaling entschieden, das wir untersucht und weiterentwickelt haben.“
8K-Unterstützung spielt eine untergeordnete Rolle
Zu den technischen Features der PS5 Pro gehört die Unterstützung der 8K-Auflösung. Laut Aoki sollten wir jedoch nicht damit rechnen, viele Spiele zu sehen, die auf der PS5 Pro in 8K dargestellt werden.
Stattdessen räumte der PlayStation-Designer ein, dass wir es beim 8K-Support mit einer Technologie zu tun haben, die im Bereich der Videospiele quasi noch in den Kinderschuhen steckt.
„Auch wenn wir mit der PS5 Pro 8K unterstützen, liegt darauf nicht unser Augenmerk“, führte Aoki aus. „Es ist eher das Sahnehäubchen… Wenn du zu dem kleinen Prozentsatz gehörst, der einen 8K-Fernseher besitzt, kannst du das bei unterstützten Spielen nutzen. Es ist etwas, an dem wir in Zukunft mit den Entwicklern und auch den TV-Herstellern zusammenarbeiten müssen.“
„Aber im Moment konzentrieren wir uns wirklich auf die Hauptanwendungsfälle, nämlich 4K-TV-Besitzer, die diese hohe visuelle Wiedergabetreue genießen und mit 60 FPS spielen können“, heißt es abschließend.
Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024 zum Preis von 799,99 Euro. Interessierte Spieler können Sonys neue Konsole ab sofort im PlayStation Direct Store vorbestellen.
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Kommentare
Lessthan
26. September 2024 um 20:07 UhrGestern erst ein Video von Digital Foundry gesehen, in dem sie über das neueste F1 Spiel von Codemasters sprechen, welches wohl einen 8k-Modus in beeindruckender Qualität besitzt. Ebenfalls GT7.
StatusVonSpielen
26. September 2024 um 20:11 Uhr8K kann uns in der EU völlig egal sein, sind eh nicht erlaubt weil viel zu hoher Stromverbrauch.
Konrad Zuse
26. September 2024 um 20:41 UhrSo ein Schwachsinn… Wenn du einen 8K TV besitzt, kannst du selbstverständlich auch in 8K zocken. Wo haste denn diese Fehlinformation her?
MartinDrake
26. September 2024 um 21:40 UhrIch habe eine bestellt, Laufwerkbundle und ein Anniversary Controller, stornieren kann Ich bis zum Launch immer noch, denn Sonys Firstparty Line Up ist mir noch zu dünn, aber Ich werde schön Berichte zum Upscaling lesen und dann entscheiden. Und dann Tests natürlich!
500 Franken würde mein Arbeitgeber dazulegen, also wärs für mich nicht wirklich teuer, passender TV wäre auch da (Oled, 4K 120Hz). Bin gespannt wie Ich mich entscheide!
vangus
27. September 2024 um 00:45 Uhr8K ist und bleibt Marketing-Schwachsinn. ^^
Erstens sieht kein Mensch Unterschiede zu 4K, weil Augen das schlicht nicht können bei allen sinnvollen Sitzabständen, entseidenn man sitzt im Premium-Kino mit riesen Leinwand, und zweitens gibt es so gut wie keine 8K Medien und Spielentwickler werden erstrecht nicht ihre Ressourcen für das Vierfache von 4K verschwenden.
Jeder, der 8K feiert und fordert, wurde bereits einer Gehirnwäsche unterzogen… Einige lassen sich zu leicht vom Marketing blenden und haben bestimmt auch schon einen 65 Zoll 8K TV für richtig viel Kohle gekauft, auf denen sie jetzt all ihre 8K Medien genießen bei 1m Sitzabstand… xD
Scardust
27. September 2024 um 07:53 Uhr8k hat wirklich sehr wenige Einsatzgebiete die sinnvoll sind, Zuhause gehört jedenfalls nicht dazu. Dementsprechend ist es Unsinn dafür auch nur 1 Resource zu verschwenden. 4k / 60 fps ist das Ziel, durch die Bank. Von nichts anderem ablenken lassen!