Im August verzeichneten die europäischen Märkte eine rückläufige Entwicklung im Hardware-Bereich, während der Softwaremarkt unter anderem durch Sonderangebote gestärkt wurde. Ein kommendes „GTA 6“ scheint derzeit nicht nötig zu sein, da „GTA 5“ weiterhin starke Umsätze erzielt.
PS5 mit 50 Prozent Rückgang
Die jüngsten Marktzahlen für Europa zeigen eine deutliche Veränderung in der Nachfrage nach Konsolen und Zubehör. Insgesamt wurden im August in den für die Erhebung berücksichtigten Ländern etwas mehr als 300.000 Konsolen verkauft, was einem Rückgang von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Dieser Abwärtstrend wird durch einen leichten Anstieg der Verkäufe im Vergleich zum Vormonat gemildert. Seit Jahresbeginn gingen die Konsolenverkäufe in Europa jedoch um 29 Prozent zurück.
Dabei blieb die PlayStation 5 mit einem komfortablen Abstand die führende Konsole, trotz eines Umsatzrückgangs von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu August 2023. Die Nintendo Switch, die auf Platz 2 rangiert, verzeichnete einen Umsatzrückgang von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zur Xbox Series X/S liegen keine Angaben vor.
Die Verkaufszahlen für Konsolenzubehör spiegeln den allgemeinen Trend ebenfalls wider – und zwar mit einem Rückgang von über 17 Prozent im Vergleich zu August 2023, bei insgesamt 1,1 Millionen verkauften Einheiten.
GTA 5 an der Spitze der Charts
Im Softwaremarkt gab es hingegen positive Entwicklungen. Insgesamt wurden im August europaweit 11,8 Millionen Konsolen- und PC-Spiele verkauft, ein Anstieg von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Besonders bemerkenswert ist, dass „Grand Theft Auto 5“ mit einer Umsatzsteigerung von 5,7 Prozent das meistverkaufte Spiel des Monats war. Erst “GTA 6” wird in der Lage sein, den anhaltenden Erfolg mit inzwischen mehr als 200 Millionen Verkäufen zu stoppen.
„Star Wars Outlaws“, die große Neuveröffentlichung des Monats, landete auf Platz 2. Die Verkäufe in der ersten Woche waren weniger als halb so hoch wie die von EAs „Star Wars Jedi: Survivor“ aus dem Jahr 2023. Immerhin schnitt das Spiel besser ab als das 2020 veröffentlichte „Star Wars Squadrons“.
Andere bemerkenswerte Spiele im August waren „Kingdom Come Deliverance“, das dank eines deutlichen Preisrückgangs auf Steam auf Platz 4 kletterte, sowie „Borderlands 3“, dessen Verkäufe offenbar durch die Ankündigung von „Borderlands 4“ und die Veröffentlichung des Films einen Aufschwung erlebten.
Wo landete Concord?
Unter den weiteren Neuzugängen im August war „Black Myth: Wukong“, das es aufgrund fehlender digitaler Verkaufsdaten jedoch nicht in die Top-Ränge schaffte. Die physische Version (mit Steam-Code) erreichte Platz 68.
Ein weiteres Thema im August war die schlechte Performance von Sonys „Concord“, das in den Charts auf Platz 347 landete und schließlich aus dem Verkauf genommen wurde.
Nachfolgend die GSD-Top 10 für August 2024 (Digital + Physisch). Eine Auflistung der für die Charts berücksichtigten Publisher und Länder findet ihr auf Gamesindustry.
- Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
- Star Wars Outlaws (Ubisoft)
- Hogwarts Legacy (Warner Bros)
- Kingdom Come: Deliverance (Deep Silver)
- EA Sports FC 24 (EA)
- Borderlands 3 (2K Games)
- Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
- Grand Theft Auto Online (Rockstar)
- Titanfall 2 (EA)
- It Takes Two (EA)
Weitere Meldungen zu Europa-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
27. September 2024 um 15:22 UhrKeine angeben ist auch hart.
Horst
27. September 2024 um 15:26 UhrImmer und immer wieder GTA5… sorry,, aber so langsam kann ich das nicht mehr glauben. Soll das nicht wegen Steam und Konsorten sein?! Einmal angeklickt, schon gilt es als verkauftes Game?! Kann schon verstehen, wieso Publisher immer mehr auf digital gehen wollen. Was man da an den Zahlen rumdrehen kann, herrlich…. 😀 😀 😀 Wenn man sich die Charts seit Jahren anschaut, müsste doch jeder Gamer GTA5 mittlerweile 10-20 mal erworben haben?! 😀 😀 😀
OzeanSunny
27. September 2024 um 15:28 UhrEs sollten auch Anreize geschaffen werden für neue Käufer.
Aber mal schauen ob es jetzt durch die Preissenkung der Ps5 wieder ein Aufwärtstrend kommt.
AlgeraZF
27. September 2024 um 15:28 UhrEs fehlen halt richtige Kracherspiele die nicht noch für Last Gen erscheinen. Für was brauchte man die ersten 4 Jahre eine PS5?
Vielleicht für Returnal und Astro Bot alles andere gibt es auch für die Last Gen.
So bleibt ein Großteil halt erstmal bei den älteren Konsolen.
Cannon Drill
27. September 2024 um 15:33 UhrNaja…ein paar Spieler werden jetzt zur Pro wechseln aber bei dem Preis bezweifle ich auch, dass sich die Konsole nur annähernd so gut verkauft wie die PS4 Pro und da waren es ja gerade mal 14% der gesamten PS4 Verkäufe…
Allgemein denke ich, kann man sich von dem Gedanken verabschieden, dass sich die PS5 so gut wie die PS4 verkaufen wird.
branch
27. September 2024 um 15:35 Uhr@Algera
Selbst wenn kein einziges ps5 exclusive erschienen wäre, hätte ich sie mir geholt.
Allein wegen den ladezeiten und der 60 FPS selbst bei ps4 Spielen
Pitbull Monster
27. September 2024 um 15:36 UhrDie Liste an Spielen ist echt traurig, nur alte Schinken. Zeigt in was für einer Lage sich Sony und die Spiel Industrie Generell befindet.
Playstation X
27. September 2024 um 15:37 Uhr[Dabei blieb die PlayStation 5 mit einem komfortablen Abstand die führende Konsole, trotz eines Umsatzrückgangs von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu August 2023.]
2023 hat Sony 21 Millionen Konsolen verkauft und im August 2023 1.4 Millionen.
Da muss es einen Rückgang für dieses Jahr geben und das die Pro ansteht spielt auch eine Rolle.
[Zur Xbox Series X/S liegen keine Angaben vor.]
Tja, für die Xbox kommen jetzt die harten Jahre.
Für die ersten 6 Monate 2024 hat Microsoft nur noch knapp 2 Millionen Konsolen weltweit verkauft, für das ganze Jahr werden es wohl nur ca 4 Mio
2023 hat Microsoft noch 7.5 Millionen verkauft, jetzt geht es Steil nach unten in den tiefem Keller wo keine Sonne mehr scheint.
Sony verkauft seit einer ganzen Weile mehr als 3 mal teilweise 5 mal so viele Konsolen.
Die Xbox-Series ist der größte Flop von Microsoft seit es die Xbox gibt.
Hätte vor 4 Jahren wohl auch keine geglaubt xD
KaIibri-96
27. September 2024 um 15:41 Uhr@Horst
„Wenn man sich die Charts seit Jahren anschaut, müsste doch jeder Gamer GTA5 mittlerweile 10-20 mal erworben haben?!“
Werden seit Jahren keine Konsolen mehr verkauft? GTA gehört zu einem Playstation 5 Kauf dazu wie Mario Kart zu einem Switch Kauf.
AlgeraZF
27. September 2024 um 15:41 Uhr@branch
Jo ich auch! Und bin jetzt auch bei der pro dabei. Trotzdem ist es nicht schön und ein Problem.
Für die Mehrheit ist die PS 4 aber noch völlig ausreichend.
Warum? Weil man darauf halt noch das neuste CoD und FIFA und meinetwegen Fortnite zocken kann.
Wenn dann selbst die Sony Spiele jahrelang noch auf der Last Gen erscheinen, braucht man sich erst recht nicht zu wundern.
Playstation X
27. September 2024 um 15:44 UhrAlgeraZF
Bis Ende April 2017 wurden global rund 60 Millionen Exemplare der PS4 abgesetzt.
Tatsächlich steht die PS5 nach 4 Jahren fast genau da wo auch die PS4 nach 4 Jahren war und das trotz der großen Probleme als es keine PS5 gab.
2023 und die 21 Millionen haben da gut was rausholen können.
Lediglich die Xbox hängt immer weiter zurück und wird nicht mal in die nähe der Xbox One kommen können.
Offensichtlich sind fehlende Spiele hier nicht das Problem, wobei auch keine fehlen und alle Exklusiv Spiele nicht mehr für die PS4 erschienen sind.
Offensichtlich gibt es überhaupt kein Problem…ausser für die Xbox natürlich
longlegend
27. September 2024 um 15:53 Uhr@WAR
Microsoft denkt doch eh nur noch in Netzwerk-Effekten. Da kannst du jetzt eigentlich die ganze Führung rausschmeißen und nur noch Leute von Netflix reinsetzen.
KaIibri-96
27. September 2024 um 15:55 Uhr„Offensichtlich gibt es überhaupt kein Problem“
Klar, bei jedem Rückgang knallen die Sektoren ^^
longlegend
27. September 2024 um 15:55 Uhr‚ Immerhin schnitt das Spiel besser ab als das 2020 veröffentlichte „Star Wars Squadrons“. ‚
Jetzt disst sogar Play3 Star Wars Outlaws weg^^
KaIibri-96
27. September 2024 um 15:55 Uhr*Sektkorken
Playstation X
27. September 2024 um 16:02 UhrKaIibri-96
Für alles gibt es Gründe, entweder erkennt man sie oder eben nicht.
21 Millionen zu steigern ist nicht so einfach, besonders dann wenn die Konsolen teurer werden und eine MindGen ansteht.
Mit dem Laufwerk der PS6 hattest du gute Argumente, bleib dabei und fühle dich gut.
Wenn du jetzt wie so einige andere, zwanghaft versuchen musst mir zu widersprechen, wirkt das ein wenig als wärst du von mir Besessen.
Werd bitte bitte nicht Nummer 7, das tut dir nicht gut.
Bleib beim Laufwerk für die PS6, da hast du eine vielversprechende Position;)
Konrad Zuse
27. September 2024 um 16:10 UhrDieses Jahr kommt ja auch fast nüscht gescheites mehr raus. War teils schockiert, wie schlecht dieser Spieleherbst ist. Muss Jahre her sein, das so wenig großes kam.
Horst
27. September 2024 um 16:10 Uhr@ KaIibri-96: Wie oben steht, die Verkäufe brechen ein, also ist es paradox! Und nicht jeder kauft sich zu ner neuen Konsole automatisch GTA… gibt auch Leute, die mit dem Spiel nicht so viel anfangen können!
KaIibri-96
27. September 2024 um 16:18 Uhr@Horst
Schon klar. Mario Kart kauft ja auch nicht jeder, aber jeder 2.
Alte Spiele verkaufen sich heutzutage besser als es früher der Fall war. Es ist nie zu spät sich GTA zu holen 😉
Alistair73
27. September 2024 um 16:25 Uhr@Playstation X
Nur so am Rande, wenn ein Nachfolger Modell, sich genau so oft oder nur etwas Weniger Verkauft als der Vorgänger. Ist das immer sehr sehr schlecht für ein Aktien unternehmen. Weil Wirtschaft nur mit Wachstum Funktioniert. Da ist es auch egal wenn Playstation drauf steht.
Serial Killer
27. September 2024 um 16:25 UhrSpätestens mit gta 6 wird die branche ihren 2ten Frühling erleben
Horst
27. September 2024 um 16:25 Uhr@ KaIibri-96: Da vergleichst du nun aber Äpfel mit Birnen. Mario-Spiele gibt es wie Sand am Meer, sind von Nintendo selbst und exklusiv! Was willst du da mit was vergleichen?!
Und irgendwann hat jeder, der GTA haben will, das Spiel mindestens 1 mal gekauft. Nach so vielen Jahren nun ist das Game noch immer auf Platz 1 der Verkaufscharts?! Da muss doch jeder erkennen, dass da was nicht ganz stimmt!!!
xSeVaLzZ
27. September 2024 um 16:33 UhrWenn nächstes Jahr Fifa und Cod denn Hahn zu drehen sollten auf denn alten Konsolen dann steigen die Next Gen Verkäufe
branch
27. September 2024 um 16:41 Uhr@Algera
Nicht schön ist es, stimmt.
Ich hätte auch gerne mehr exclusives, aber naja, wir wollen hohe Qualität und Sony scheint da grade paar Schwierigkeiten zu haben, sodass wir zu lange warten müssen.
KaIibri-96
27. September 2024 um 16:54 Uhr@Horst
Ich sprach explizit nur von Mario Kart (8).
„Und irgendwann hat jeder, der GTA haben will, das Spiel mindestens 1 mal gekauft.“
Jedes Jahr werden Millionen von Menschen 18 Jahre alt. Ne, es ist halt einfach DAS Spiel. Früher war es halt Tetris, was sich jeder über Jahre hinweg gegönnt hat, wenn er sich eine NES gegönnt hat. GTA bekommst du ja auch mittlerweile für wenig Geld, also wenn man seine erste Konsole kauft, wieso nicht direkt mit GTA?
Lam
27. September 2024 um 16:56 UhrIch gehe mal auch stark davon aus das die PS5 nicht an die Zahlen der PS4 rankommt. 100 Millionen sollten drin sein aber danach wird nicht mehr viel passieren. Mit dem Preis der Pro hat Sony ja selber die Handbremse reingedroschen und sich den Zorn(und Endtäuschung) der Spieler eingeheimst. Das werden sie auf Dauer noch selber merken. Bis auf ein Paar Internet Rambos zeigt dir absolut jeder einen Vogel wenn man über den Preis der Pro spricht. Bevor hier gleich wieder einige Klugscheißern wollen…Nein der Außverkauf der Anniversary Edition Edition sagt mal rein gar nichts über die Nachfrage aus! Die Standard Pro ist ohne Probleme bestellbar.
Horst
27. September 2024 um 16:58 UhrHab ich danach auch gesehen, macht aber überhaupt keinen Unterschied. Egal ob Mario Kart, Mario Odyssey, Mario Wonder… du kannst das nicht vergleichen.
Und jeden Monat in den Top 10 ist dennoch nicht drin. Sorry. Meine Meinung…
Playstation X
27. September 2024 um 17:18 UhrAlistair73
27. September 2024 um 16:25 Uhr
@Playstation X
Nur so am Rande, wenn ein Nachfolger Modell, sich genau so oft oder nur etwas Weniger Verkauft als der Vorgänger
Keine Sorge, die PS5 wird locker die 130 Mio knacken und wenn ich das weiß, wissen die das bei Sony schon lange 😉
GT5gamer
27. September 2024 um 17:25 UhrWenn das so weiter geht wird es gewaltig krachen in der Gaming Branche. Aber das wird wohl das Beste sein mittelfristig bis langfristig.
KaIibri-96
27. September 2024 um 17:28 Uhr@Horst
Die anderen Mario Spiele verkaufen sich nicht so gut. Nur Mario Kart siehst du halt immer in den Charts.
Es ist wie GTA DAS Must Have für jeden Konsoleneinsteiger (Ausnahmen gibt’s natürlich immer).
Viele haben es sich natürlich auch mehrmals gekauft, das steht außer Frage.
Wenn ich mir zum ersten Mal eine Konsole kaufen würde, wäre GTA5 auch das erste Game was ich mir kaufen würde.
Vielleicht pfuscht Rockstar auch 😉
KlausImHausAusDieMaus
27. September 2024 um 17:29 Uhr„… und wenn ich das weiß, wissen die das bei Sony schon lange “
OMG oder WTF. Ich schmeiß mich weg vor Lachen. Der beste Clown ever xD.
darkbeater
27. September 2024 um 17:31 Uhr@GT5gamer würde ich nicht mal schlecht finden, so alles wieder mal auf Anfang zurück.
ZeroD30
27. September 2024 um 17:37 Uhr@GT5gamer es beginnt doch schon zu krachen, guck mal richtung ubischrott oder sony
Mr. Spock
27. September 2024 um 18:01 UhrDas Gerücht um eine bevorstehende Ankündigung der Switch 2 dürfte auch viele von einem Konsolenkauf abgehalten haben.
Teilzeitzocker83
27. September 2024 um 18:19 Uhr@Horst
Es ist doch wohl logisch, dass Kinder zu Jugendlichen werden und Jugendliche zu Erwachsenen und viele von denen früher oder später eine Konsole oder einen PC haben und dazu GTA5 kaufen. Es wachsen Käuferschichten nach. Oder bleibt in eurem Universum irgendwann die Zeit stehen? Wie sonst verkauft sich sonst Hardware weiter? In dem jeder vier bis fünf davon kauft, der aktuell Videospiele spielt?
El_Chefè
27. September 2024 um 19:45 UhrDie PS5 Generation ist bis heute ziemlich enttäuschend, da war die PS4 um einiges besser! Bis auf Demon’s Souls Remake, Elden Ring (mit DLC) und jüngst Black Myth hat mich nichts richtig begeistern können.
soccer369
27. September 2024 um 20:05 UhrBevor die richtigen Kracher kommen, steht schon die PS6 in den Startlöchern. Eigentlich völlig absurd… die PS5 ist einfach ein Multimedia-Gerät, was paar Spiele besitzt
Lam
27. September 2024 um 21:54 UhrÜberlegt doch mal was für Marken auf der PS4 entstanden sind. Horizon Zero Dawn. Gohst of Tsushima.Days Gone. Welche neuen Marken gibt’s denn auf der PS5? So lahm wie das bei Sony läuft wird wohl tatsächlich die PS6 vor der Tür stehen bist wir etwas wirklich neues bekommen.
Alistair73
28. September 2024 um 06:50 Uhr@Playstation X
Glaube ich nicht, die PS5 wird hinter der PS4 landen und das ein gutes stück.
Alistair73
28. September 2024 um 07:46 Uhr@Playstation X
Ergänzend dazu, ich gehe davon aus das die Switch 2, 399€ kosten wird. Ich gehe auch davon das die neue Switch, Sony viele Kunden abziehen wird. Daher, die PS5 kommt bei einem 8 Jahre Zyklus, also bis November 2028, maximal auf 112 Millionen.