Im vergangenen Jahr legte das Entwicklerstudio Fntstic mit „The Day Before“ eine krachende Bruchlandung hin. Versprochen haben die Entwickler ein MMO, geliefert haben sie vielmehr eine Art Extraktions-Shooter.
Knapp 40 Euro haben die Käufer für das Spiel bezahlt – und schnell wieder zurückbekommen. Nach wenigen Tagen erstattete Fntastic den Leuten ihr Geld zurück und stellte den Verkauf ein. Kurz darauf machte das Studio dicht.
Nun meldete sich Fntastic zurück und meint: „Jeder verdient eine zweite Chance.“ Für das „The Day Before“-Debakel entschuldigen sich die Verantwortlichen nochmals. Zudem kündigen sie einen Plan für Fntastic 2.0 an, in dem sie beschreiben, wie sie aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.
Das Ziel ist es nun, „besser zurückzukommen“, wofür das Team folgende drei Prinzipien festgelegt hat:
- Ehrlichkeit – von nun an wird die Entwicklung und Vermarktung auf dem Prinzip der Ehrlichkeit basieren.
- Transparenz – Entwickler können die Fehler und das Fehlen früherer Kommunikation verstehen. Sie verpflichten sich, die Transparenz in der Entwicklung zu gewährleisten und offen darüber zu informieren.
- Professionalität – von einem Freiwilligen-Ansatz zu einer neuen Ausrichtung, die fest in der Professionalität verwurzelt ist.
Des Weiteren verfolgt das Entwicklerstudio eine Reihe an verschiedenen Zielen. Dazu gehört, das Engagement der Community zu stärken, die Entwicklungsstandards zu erhöhen, die Professionalität zu erweitern und die Identität der Marke zu erweitern.
Unsere Vision ist es, eines der beliebtesten Spieleunternehmen zu werden, indem wir fantastische, innovative und emotional fesselnde Erlebnisse schaffen.
Die Vision von Fntastic
Für das neue Spiel ist Unterstützung gefragt
Ein neues Game ist schon in Arbeit, das den Namen „Escape Factory“ trägt. Darunter könnt ihr euch ein „physikbasiertes Multiplayer-Koop-Fluchtspiel“ für vier bis acht Spieler vorstellen.
Unser Ziel ist es, Spiele zu entwickeln, die über Jahrzehnte hinweg geliebt werden.
Die Mission von Fntastic
Um dieses Projekt zu finanzieren, hat das „The Day Before“-Team eine Kampagne auf Kickstarter losgetreten. Somit ist die Unterstützung der Leute gefragt. Sollte das Finanzierungsziel in Höhe von umgerechnet 13.937 Euro nicht erreicht werden, wird das Comeback scheitern. In diesem Fall bekommen alle Unterstützer ihr Geld zurück – wie beim vorherigen Projekt.
Fntastic stellt verschiedene Belohnungen für Supporter in Aussicht: Das günstigste Paket kostet 3 Dollar und dient lediglich dazu, dem Studio bei der Rückkehr zu helfen. Der Preis des teuersten Pakets beträgt wiederum 15.000 Dollar und bietet ein „unvergessliches Dinner“ mit den Gründern. Wer diesen stolzen Beitrag ausgibt, wird außerdem im Abspann erwähnt, als besonderer Sponsor genannt und erhält die prestigeträchtigste Rolle auf dem Discord-Server.
Nach aktuellem Stand sind 405 Euro zusammengekommen, die von insgesamt 18 Leuten stammen. Bis zum 26. Oktober 2024 muss das Ziel erreicht werden.
Unter dem diesbezüglichen Tweet sammeln sich wenig überraschend zahlreiche negative Kommentare. Den Verantwortlichen ist klar, wie schwer es ist, das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen. Sie seien jedoch „voll motiviert“ und wollen diese Energie in neue Projekte stecken. Die Rechte an ihren vorherigen Titeln „The Day Before“ und „Propnight“ haben sie wiederum verloren.
Weitere Meldungen zu Fntastic.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
wITCHcrftXX
27. September 2024 um 16:35 UhrDas ist entweder absolut genial oder mega dreist.
st0nie
27. September 2024 um 16:40 UhrJeder, außer ihr!
Lam
27. September 2024 um 16:44 UhrHolla die Waldfee…das kann nur ein übler Schertz sein?!
Arantheal
27. September 2024 um 16:45 Uhr„Hey Leute, wir haben euch mit unserem letztem Spiel zwar komplett vera.rscht und ausgenommen aber gebt uns doch nochmals eine Chance für ein neues Spiel. Wir brauchen dafür bloss ein paar Tausend Dollar von euch, damit wir es finanzieren können. Keine Sorge, dieses mal meinen wir es ernst.“
longlegend
27. September 2024 um 16:49 UhrDas klingt wie ein verzweifelter Ex, der dir nach 2 mal fremdgehen versichert, dass das nie wieder vorkommen wird und du ihm/ihr noch eine Chance geben sollst
Christian1_9_7_8
27. September 2024 um 16:50 UhrHaha die planen sicherlich gerade den nächsten Urlaub..
Barlow
27. September 2024 um 16:51 UhrShut up and take my money ^2
GodComplex
27. September 2024 um 16:52 UhrNaja, das Konzept fand ich damals geil, wenn die Ähnliches planen und dieses Mal wirklich transparent mit uns argumentieren, haben sie definitiv eine zweite Chance verdient.
Nur müssen sie dann auch liefern.
Da fand ich was Sony mit Concord abgezogen hat deutlich dreister.
Als Multimilliarden-Unternehmen mit reichlich Erfahrung so ein Ding abzuziehen ist doch was anderes als ein kleines Popelstudio.
Shorerock91
27. September 2024 um 16:52 Uhr@Arantheal
Alles richtig bis auf das „ausgenommen“, die haben zumindest keinen einzigen Spieler ausgenommen, deswegen war das ganze ja auch noch komischer als sowieso schon. Die sind anscheinend selbst mit nem ordentlichen Scan überfordert, hat sich ja null gelohnt das ganze
Eye85
27. September 2024 um 16:54 UhrWo würden die Spieler denn ausgenommen?
Jeder hat seine Kohle doch zurück bekommen.
Vielleicht wird ja das zweite Projekt was gescheites .
AndromedaAnthem
27. September 2024 um 17:40 UhrFast schon wieder cool und mutig, finde ich. Studios & Publisher haben’s echt schwer, die Unfehlbarkeit ihrer Community zu erreichen… 😉
Crysis
27. September 2024 um 17:49 UhrDa muss wohl ein neues Auto her.
Buzz1991
27. September 2024 um 18:10 Uhr„Der Preis des teuersten Pakets beträgt wiederum 15.000 Dollar und bietet ein „unvergessliches Dinner“ mit den Gründern.“
Aka dir werden im Hannibal Stil die Organe entfernt und du musst nachher davon kosten bevor du endgültig kaltgemacht wirst. lol
Johnny666
27. September 2024 um 18:11 Uhr,,Ehrlichkeit – von nun an wird die Entwicklung und Vermarktung auf dem Prinzip der Ehrlichkeit basieren.“ Hahahahahahahahahahaaaa
Sie sollten als Komiker auftreten oder in einer Sitcom denn Humor haben sie definitiv!
Die können für ihre Kickstarter Kampagne meinen Biomüll bekommen, müssten sich ihn nur selber abholen.
3DG
27. September 2024 um 18:29 UhrDen kann man vertrauen, daran glaube ich. Habe gleich noch 10000 Euro überwiesen.
AndromedaAnthem
27. September 2024 um 18:31 Uhr@3DG
Und ich bin zum Essen verabredet, um den Stand der Dinge abzuchecken… Lol
Johnny666
27. September 2024 um 18:43 Uhr@3DG das ist nicht dein Ernst 10000€ nur!!! Wen du wirklich vertrauen hast dann zeig das auch. Du schämst dich für rein gar nix oder? Es muss schon mindestens ne halbe Million da überwiesen werden und das nicht insgesamt sondern von jedne einzelnen, sie meinen es doch diesmal ehrlich also zeig etwas mehr vertrauen. Sie wollen ein super Spiel entwickeln wo wahrscheinlich selbst Rockstar mit GTA6 einpacken kann.
Yamaterasu
27. September 2024 um 19:02 UhrWer gibt denen auch nur noch 1 Cent?!
Karl30
27. September 2024 um 19:10 UhrAlleine der erste Satz ihrer Ankündigung ist schon richtig dreist. Nicht die Täter entscheiden, wer eine zweite Chance verdient hat, sondern die Opfer!
3DG
27. September 2024 um 21:04 UhrBin halt arm. Das waren meine gesammten Ersparnisse.
RegM1
27. September 2024 um 21:25 UhrWer da Geld gibt, verdient was kommt.
Game-art
27. September 2024 um 22:52 UhrKlingt ja eigentlich alles erstmal etwas seltsam, aber mit dem 15000$ Dinner haben die mich überzeugt.
CuSith_
28. September 2024 um 02:48 Uhr@GodComplex maybe ich verstehe deine Art von Sarkasmus nicht aber um das mit Concord zu vergleichen muss man jeglichen Bezug zur Realität verloren haben.
Concord muss man nicht mögen, aber es war qualitativ auf hohem Niveau und war zum Release quasi bugfrei…
Doctor Kwa
28. September 2024 um 08:02 UhrWillkommen in Absurdistan.
DDoubleM
28. September 2024 um 12:38 Uhr@GodComplex
An deiner Art, Sarkasmus wiederzugeben, solltest du echt arbeiten oder du meinst das wirklich ernst.
….oder aber, es war dein Ziel, die Menschen so zu verwirren, wie du es getan hast.