Unter den Titeln, die Sony in der „State of Play“ in dieser Woche ankündigte, befand sich unter anderem „Ghost of Yotei“. Das Samurai-Abenteuer entsteht genau wie der Vorgänger „Ghost of Tsushima“ bei Sucker Punch.
Im Interview mit der New York Times plauderten die Entwickler über die Arbeiten an „Ghost of Yotei“ und die von ihnen verfolgten Ziele. Wie Sucker Punch in der offiziellen Ankündigung des Nachfolgers verriet, übernehmen wir die Kontrolle über einen neuen Ghost: Atsu. Zudem setzt die Handlung rund 300 Jahre nach den Geschehnissen von „Ghost of Tsushima“ ein.
Wie Sucker Punch im Gespräch mit der New York Times ergänzte, dürfen sich die Spieler im Rahmen der Handlung nicht nur auf komplett neue Charaktere und Geschichten freuen. Auch die Art und Weise, wie die Handlung erzählt wird, erweiterten die Entwickler.
Die Rachegeschichte einer Außenseiterin
Ohne bezüglich der Geschehnisse in „Ghost of Yotei“ näher ins Detail zu gehen, sprach Sucker Punch von einer Geschichte, die sich um die „Rache einer Außenseiterin“ dreht. Die Rede ist natürlich von der Protagonistin Atsu, die eine offene Welt mit weitläufigen Graslandschaften und verschneiten Tundras bereist.
Zur Handlung ergänzte Sucker Punch, dass uns „Ghost of Yotei“ im Vergleich mit dem ersten Teil mehr Kontrolle über die Geschichte einräumen wird. Eine Aussage, die andeutet, dass eure Handlungen und Entscheidungen im Nachfolger stärkere Konsequenzen nach sich ziehen.
Ein weiterer Aspekt von „Ghost of Yotei“, der das Team vor kreative Herausforderungen stellt, ist die Gestaltung der Open-World. Hier geht es den Entwicklern nämlich darum, eine offene Welt mit reichlich Abwechslung zu bieten, in der sich die Aktivitäten nicht ständig wiederholen.
„Eine Herausforderung bei der Entwicklung eines Open-World-Spiels besteht darin, dass man immer wieder dasselbe tun muss. Wir wollten dem entgegenwirken und einzigartige Erlebnisse bieten“, meint Creative Director Jason Connell.
Atsu greift auch auf Feuerwaffen zurück
Abschließend nutzte Sucker Punch das Interview, um ein interessantes Detail zum Kampfsystem von „Ghost of Yotei“ zu enthüllen. Wie Connell verriet, verlässt sich Atsu bei den zahlreichen Auseinandersetzungen nicht nur auf ihr Katana beziehungsweise den Nahkampf.
Des Weiteren wird es im Nachfolger möglich sein, auf Schusswaffen zurückzugreifen.
Einen konkreten Releasetermin spendierten Sony und Sucker Punch „Ghost of Yotei“ in der Ankündigung nicht. Stattdessen wurde lediglich bestätigt, dass das ambitionierte Projekt im Laufe des Jahres 2025 für die PS5 erscheint. Wie Sony in dieser Woche verriet, tritt die Reise von Astu in große Fußstapfen.
So verkaufte sich der Vorgänger „Ghost of Tsushima“ weltweit nämlich mehr als 13 Millionen Mal.
Weitere Meldungen zu Ghost of Yōtei.
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Kommentare
EldenLord
27. September 2024 um 08:46 UhrDas waren tatsächlich auch meine einzigen Kritikpunkte an GoT. Wenn die da ansetzen, kann das sogar noch besser werden, als der Vorgänger.
Playstation X
27. September 2024 um 08:49 UhrOffensichtlich gibt es Menschen die sich nicht in einen weiblichen Charakter hineinversetzen können und denen bringt mehr Kontrolle über die Geschichte wohl nicht viel.
Diese Leute können sich zwar in Magier, Orcs und brutale Krieger hineinversetzen und auch andere fiktive Charaktere sind kein Problem. Aber eine Frau, das geht zu weit.
Aus einer Frau sind sie zwar gekommen, aber die Geschichte einer Frau zu erleben, sich hineinversetzen, dass ist zu viel verlangt
Fr3eZi
27. September 2024 um 08:56 UhrBin mal gespannt wie sie das umsetzen. Ghost of Tsushima hätte ja sehr schnell (1. Drittel) Abnutzungserscheinungen.
Vor allem was die Charakter Entwicklung angeht könnten sie beim gameplay ansetzen. Jin hätte man seinerzeit gut zwei skilktrees verpassen kot. Samurai oder Geist, verpasste Chance.
Mal sehen ob Yotei am Ende mehr Motivation als schöne Landschaften mit sich bringt
Evermore
27. September 2024 um 08:58 Uhr@ Playstation X
Und dann gib’s so Leute wie mich die in RPGs immer weibliche Charaktere kreieren und damit spielen.
Selbst bei CoD spiele ich immer weibliche Charaktere.
Von daher ist mir das voll egal. ^^
Crysis
27. September 2024 um 09:00 UhrIch spiele auch lieber Weibliche Charaktere wenn ich die Wahl habe. Beispielsweise Monster Hunter und co.
OzeanSunny
27. September 2024 um 09:01 UhrIch finde ja Ghost of Tsushima ist schon ein tolles Game.
Ghost of Yokei wird sehr wahrscheinlich mindestens genauso eine tolle Erfahrung werden.
Schusswaffen brauche ich nicht wirklich.
Brauche nur mein Katana und dann geht es ab.
Witzig wäre es wenn die noch ein Kill Bill Outfit mit einbringen.
Oder ein angelehntes.
Playstation X
27. September 2024 um 09:03 UhrEvermore
Ich hab mal eine Katze gespielt und hab es gefühlt xD
Bei einer Frau ist aber Schluss!
Das ist mir als Mann einfach nicht möglich, ich kann es nicht nachempfinden.
Ich kann ein schwarzen aus dem Gheto spielen, ein kaputten Redneck mit Drogenproblem und auch ein Familienvater der gerne mal eine Bank überfällt…aber eine Frau?
Nein!
Kein GTA6 für mich!
Haha
Micki0603
27. September 2024 um 09:05 UhrWenn man genau aufgepasst hat, wird im Ankündigungstrailer, gegen Ende ganz kurz gezeigt, wie Atsu mit einem Gewehr schießt ^^
Verstehe also nicht, warum das erst Sucker Punch „verraten“ musste.
Da frag ich mich, wie manche solche Trailer schauen. ^^
Einfach mal genau hinschauen und Details finden in den Trailern, kann ja nicht so schwer sein. ^^
War bei mir im GTA VI Trailer ähnlich, wo man aber schon einiges verpassen konnte. Da sehr viele Details in dem Trailer sind, aber dass ist ja nun hier nicht ganz so doll, im Vergleich dazu. 😉
Playstation X
27. September 2024 um 09:08 Uhr„Atsu greift auch auf Feuerwaffen zurück“
Eine Flinte statt Bogen…für ein Samurai, okay
Bin gespannt
Gaia81
27. September 2024 um 09:18 UhrHoffe auf bessere nebencaraktere beim 1 teil ständig mit Oma und Opa gefühlt unterwegs
Alfonthun
27. September 2024 um 09:21 UhrDie Nebencharaktere haben wunderbar in die Geschichte gepasst und hatten Persönlichkeit. War sicher keine Schwachstelle.
Clive95
27. September 2024 um 09:21 Uhr@Playstation X eine Flinte wird kein 100% Ersatz für einen Bogen gewesen sein zu der Zeit. Ein Schuss und du muss ewig lange nachladen. Da das schleichen sehr wahrscheinlich auch wieder wichtig sein wird, werden wir so schnell nicht auf dem Bogen verzichten müssen.
Arantheal
27. September 2024 um 09:28 Uhr@Playstation X
Würde den Bogen dadurch nicht ausschliessen? O:
Bei GoT hatten wir ja zwei Fernkampf Waffen, einen Kurz und Langbogen. Denke, dass wird auch hier der Fall sein, dass wir mehrere Optionen haben werden. 🙂
EldenLord
27. September 2024 um 09:30 UhrZumal wissen wir doch überhaupt gar nicht, ob sie ein Samurai ist, das müssen wir erst einmal abwarten. Aber ich vertraue da Sucker Punch zu 100%, dass die da Story technisch schon alles richtig einordnen.
Arantheal
27. September 2024 um 09:32 Uhr@Clive95
Ich denke auch, dass man die Flinte eher nur in Notsituationen benutzen wird. Zum Beispiel wenn man gegen einen Gegner kämpft der eine starke Rüstung trägt. O:
Playstation X
27. September 2024 um 09:34 UhrIch habe keinerlei Probleme mit einer Flinte xD
Das sollte nur ein Spitze Bemerkung sein, weil Schusswaffe Unehrenhaft sind;)
Arantheal
27. September 2024 um 09:35 Uhr@EldenLord
„Zumal wissen wir doch überhaupt gar nicht, ob sie ein Samurai“
Dem stimme ich zu.
Im Info Text von Sucker Punch zu dem Spiel wird sie auch nicht als Samurai beschrieben sondern als „wandering warrior“. Denke eher, dass es sich hier mehr um eine Ronin oder einer Rebellin handelt.
Silbermetallic
27. September 2024 um 09:37 UhrSchusswaffen wie in Rise of the Ronin. Perfekt!!!
Arantheal
27. September 2024 um 09:43 Uhr@Playstation X
„Das sollte nur ein Spitze Bemerkung sein, weil Schusswaffe Unehrenhaft sind“
Alles gut. 😉
Aber für mich persönlich wäre es tatsächlich auch wichtig, dass wir auch eine leise Fernkampfwaffe benutzen können. Würde dem Schleich-Gameplay auch zu gute kommen. 🙂
Und ausserdem findet das Spiel ja in Hakkaido statt, in einer Zeitperiode, wo diese noch als „Gesetzlose Stadt“ gegelten hat. Denke also nicht, dass es hier wichtig sein wird, dass wir mit „Ehrenhaften“ Waffen kämpfen werden. ;D
Playstation X
27. September 2024 um 10:02 UhrArantheal
[Denke also nicht, dass es hier wichtig sein wird, dass wir mit „Ehrenhaften“ Waffen kämpfen werden. ;D]
Meine Ehre ist dir nicht wichtig…der Bushido-Kodex besagt das wir dies nun in einem Duell klären müssen.
Mach dich breit, ich werde meine Ehre verteidigen xD 😉
Horst
27. September 2024 um 10:07 UhrKlingt vielversprechend. Ich bin enorm gespannt auf dieses Abenteuer 🙂
proevoirer
27. September 2024 um 10:18 UhrWird bestimmt nochmal klasse
Arantheal
27. September 2024 um 10:29 Uhr@Playstation X
Neeeiiiiiin. xD
CrazyGhost
27. September 2024 um 10:41 Uhr@Playstation X, „Aus einer Frau sind sie zwar gekommen“ guter Einwand, aber zerstör denen ihr Weltbild nicht, das womöglich auf den Film Junior von 1994 beruht ^^ schließlich ist die Erde eine Scheibe und Reptiloide leben unter uns…
@Evermore, same here, bevorzuge auch weibliche Chars, sind einfach attraktiver für mich 😉
Zum Thema, war auch mein einziger Kritikpunkt das die OW etwas repetitiv wurde, wenn SP da entgegen steuert, könnte es den Vorgänger toppen. Bin echt gespannt auf die Geschichte und was der Wolf für eine Rolle spielt, das wird sich beim zocken wieder wie Urlaub anfühlen in der malerischen Welt, i <3 Japan
CrazyGhost
27. September 2024 um 11:00 UhrAtsu klingt wie Natsu aus Fairy Tail, die wird ihren Gegnern auch ordentlich einheizen ^^