Das ursprünglich 2017 für die PlayStation 4 veröffentlichte „Horizon Zero Dawn“ kehrt in einer von Guerrilla Games und Nixxes überarbeiteten Version zurück. Die PS5-Neuauflage verspricht nicht nur visuelle Optimierungen, sondern auch technologische Verbesserungen.
Zugunsten der PS5-Version wurden nicht nur die Grafik und Performance überarbeitet, sondern auch das Sounddesign sowie die Animationen der Charaktere und Umgebungen. Fans können sich in diesem Zuge auch auf eine überarbeitete „Frozen Wilds“-Erweiterung einstellen. Selbst die Dialoge blieben nicht unangetastet.
Zahlreiche Dialoge neu aufgezeichnet
Die überarbeitete Fassung bietet laut Guerilla eine deutlich verbesserte Grafik, die in 4K-Auflösung präsentiert wird. Die Umgebungen, von gefrorenen Bergen bis hin zu dichten Dschungeln, seien nun detaillierter gestaltet.
Darüber hinaus wurden die Charaktermodelle von “Horizon Zero Dawn Remastered” an moderne Standards angepasst. Spieler dürfen sich zudem auf neu vertonte Dialoge sowie verbesserte Motion-Capture-Aufnahmen und flüssigere Animationen freuen.
“Horizon Zero Dawn Remastered bietet über 10 Stunden neu aufgezeichnete Gespräche, Mocap und unzählige grafische Verbesserungen, die dem Spiel die gleiche visuelle Wiedergabetreue verleihen wie der von Kritikern gefeierten Fortsetzung Horizon Forbidden West“, so Guerrilla Games.
Ebenfalls wurde für das Remaster der Soundmix “komplett überarbeitet” und der Titel unterstützt in der neuen Version die PS5 Tempest-3D-Audio-Tech inklusive Atmos-Rendering für eine „immersive Klanglandschaft“. Auch am Sounddesign selbst legte das Team Hand an, mit “Hunderten von Verbesserungen sowohl im Spiel als auch in den Zwischensequenzen”.
Zugänglichkeitsfunktion und PS5-Pro-Support
Eine weitere Neuerung ist die Einführung einer optionalen Zugänglichkeitsfunktion, die Ton und haptisches Feedback nutzt, um Spieler auf interaktive Elemente wie Pickups aufmerksam zu machen, die zuvor nur visuell zu erkennen waren. Gleichermaßen wurden “viele der erstmals in Horizon Forbidden West eingeführten Eingabehilfefunktionen” in die Remastered-Version übernommen, darunter zuweisbare Bedienelemente.
“Horizon Zero Dawn Remastered” wird nativ von der PS5 Pro unterstützt und bietet eine Reihe von erweiterten Grafikfunktionen, die die Leistung der Konsole ausschöpfen sollen. Dazu zählen laut Guerrilla Games und Nixxes qualitativ hochwertigere Wolken, verbesserte Tiefenschärfe, realistischere atmosphärische Effekte, größere Sichtweiten sowie optimierte Haut- und Haar-Shader.
Die PC-Version wiederum unterstützt hohe Auflösungen und Technologien wie NVIDIA DLSS 3 und AMD FSR 3.1.
Preisanpassung sorgt für Kritik
Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, alte Spielstände in die Remastered-Version zu übertragen. “Dies ist also eine großartige Gelegenheit, in New Game+ einzutauchen oder mit all euren zuvor freigeschalteten Outfits und Anpassungen in den Fotomodus zurückzukehren“, heißt es dazu.
Spieler, die bereits die PS4- oder PC-Version besitzen, können für 9,99 Euro auf die PS5-Version upgraden. Hierbei erlaubte sich Sony allerdings einen kontrovers diskutierten Schachzug. Mit der Ankündigung des Remasters hat Sony den Preis der digitalen PS4-Version von „Horizon Zero Dawn“ deutlich angehoben. Statt der bisherigen 19,99 Euro kostet die „Complete Edition“ nun 39,99 Euro.
Diese Preisverdopplung betrifft nicht nur den europäischen Raum und hat insbesondere unter langjährigen Fans für Unmut gesorgt, da die PS4-Version zuvor als Teil der „PlayStation Hits“-Reihe zu einem günstigeren Preis verfügbar war.
Sony möchte offensichtlich verhindern, dass Spieler den Preis von “Horizon Zero Dawn Remastered” umgehen, indem sie einfach die PS4-Fassung erwerben und für rund 10 Euro auf die PS5-Fassung hochstufen. Allerdings werden die Disk-Fassungen weiterhin zu einem deutlich niedrigeren Betrag verkauft.
Immerhin: Spieler, die „Horizon Zero Dawn“ während der “Play At Home”-Initiative erhalten haben, düren ebenfalls auf das Upgrade zugreifen.
Weitere Informationen zu Horizon Zero Dawn Remastered auf PLAY3.DE:
Die Veröffentlichung von „Horizon Zero Dawn Remastered“ ist für den 31. Oktober 2024 geplant. Vorbestellungen können ab dem 3. Oktober 2024 vorgenommen werden, sowohl in physischer als auch in digitaler Form.
Weitere Meldungen zu Horizon Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alfonthun
27. September 2024 um 09:25 UhrHabe das Original nicht besonders weit gespielt. Verwundert mich, dass man so viel Aufwand hier betreibt.
Juan
27. September 2024 um 09:25 UhrHabe ich schon auf Platin, brauche ich nicht nochmal. Wer es nicht kennt, viel Spaß, ist echt geil.
OzeanSunny
27. September 2024 um 09:29 UhrFür einen 10er nehme ich das Upgrade definitiv mit.
Werde dann auch noch mal irgendwann mal reinschauen.
Vor allem sehen die Verbesserungen ja wirklich klasse aus.
Dante_80
27. September 2024 um 09:33 UhrFür einen 10er hole ich es mir auch.
Kommt im November eh nichts was mich Interessiert
Xtreme78
27. September 2024 um 09:36 UhrTja.. wenn nix neues zu zeigen hat muss halt alter Schinken ran. Die Lemminge kaufen das schon xD
OzeanSunny
27. September 2024 um 09:48 UhrZitat:
Immerhin: Spieler, die „Horizon Zero Dawn“ während der “Play At Home”-Initiative erhalten haben, dürfen ebenfalls auf das Upgrade zugreifen.
Stimmt da hat Sony sogar die Complete Edition verschenkt inklusive den DLC Frozen Wild.
Darüber hat sich komischerweise niemand beschwert.
😉
Deswegen habe ich es ja auch in der Bibliothek.
Darkfatalis
27. September 2024 um 09:49 UhrWeiß eigentlich einer was mit der Steam Version ist ? Kriegt man das als update oder muss man das „Remaster“ neu kaufen ?
Toxicity
27. September 2024 um 09:53 UhrGamer wurden so umerzogen das man was früher updates(fanservice) war heute bezahlen muss und manche feiern diese Entwicklung…
martgore
27. September 2024 um 09:54 Uhr@ Darkfatalis
Text gelesen?
martgore
27. September 2024 um 09:57 Uhr… Spieler, die bereits die PS4- oder PC-Version besitzen, können für 9,99 Euro auf die PS5-Version upgraden …
Es wird Zeit für AI, damit sie für die Menschen das wichtige aus Texten fischen. Damit sie nicht so viel lesen müssen.
So lange machen das mitfühlende Mitmenschen, gerne geschehen.
Bully-Bullet
27. September 2024 um 10:06 UhrIch besaß es zu PS4 Zeiten, inzwischen nur noch geclaimed als PLUS Version. Hoffentlich gibt es dafür auch das 9,99er Upgrade. Wobei ich das bei TLoU 2 schon nicht gemacht habe. Aber schön die Option zu habe.
Horst
27. September 2024 um 10:06 UhrIch kann mir nicht helfen, aber vor allem bei den Charakteren hat man eher verschlimmbessert! Wenn ich die Vergleiche sehe, gefällt mir die Originalversion besser!
Eik86NO1
27. September 2024 um 11:08 UhrIch finde es super dass das Game eine Remaster Version erhält und ist ein guter Grund für mich das Spiel nochmal durchzuspielen, das Original ist sieht auf der PS4 zwar noch gut aus, aber in den 7 Jahren hat sich auch technisch sehr viel getan.
Ich verstehe die Kritik an der Remaster Politik von Sony daher auch nur bedingt, ist doch unterm Strich ein super Fan Service das man seine von den Fans geliebten Marken so gut pflegt und diese aktuell hält. Was die Preispolitik angeht sind 10 Euro für ein Upgrade ja wohl auch völlig in Ordnung, die Entwickler müssen damit ja auch irgendwie mal honoriert werden und alle anderen die es noch nie gespielt haben bekommen für den neuen Preis eben auch ein Top aktuelles Game mit den ganzen Überarbeitungen.
Arantheal
27. September 2024 um 11:09 Uhr@Xtreme78
Hat Sony nicht vor kurzem Astro Bot veröffentlicht, das Release Datum von Lego Horizon, Sonys nächstem Spiel was in knapp 2 Wochen erscheint, bekannt gegeben und in der SoP eine neuen Titel für 2025 vorgestellt? 🙂 (Ghost of Yotei)
Also von „da kommt ja nix“ kann hier ja nicht die Rede sein. 😛
BoC-Dread-King
27. September 2024 um 11:17 UhrDie 10 € spare ich mir und investiere sie lieber in ein neues Game 🙂 z.B. Metro Awakening
AlgeraZF
27. September 2024 um 11:31 UhrVieles sieht klasse aus. Gibt sogar mehr Vegetation. Aber die Charaktere?
Ragna-Dracaena
27. September 2024 um 12:01 UhrIch weiß nicht. Auch wenn Horizon vom Style her wirklich zu gefallen weiß und die Grafik atemberaubend ist. Irgendwie kann ich mit dem game nichts anfangen, obwohl ich weibliche Main-Chars sogar lieber mag als männliche.
Aber irgendwas an der ganzen open world und dem sinnlosen rumgerenne hat es mir verdorben. Alle 5m bückt man sich nach einer Pflanze oder sollte irgendeinen Mist einsammeln. Irgendwie war mir das einfach zuviel, ehrlich gesagt.
Strohhut Yago
27. September 2024 um 12:05 UhrCharaktere finde ich sehr gut, ich weiß das einige Rost optisch nicht gut finden, kann ich verstehen aber vll ist das der jüngere als Aloy noch klein war und wenn er älter ist, sieht er anders aus.
Werde es auf jedenfall holen, also das Upgrade und dann auch starten ❤️
Sunwolf
27. September 2024 um 12:43 UhrLego Horizon ist doch kein Titel worüber man Sony applaudieren kann und wenn es gut läuft erscheint GoY wahrscheinlich erst Ende 2025.
Ich finde dafür das die PS5 Pro in einem Monat erscheint, fehlen Anfang 2025 Blockbuster.
MartinDrake
27. September 2024 um 14:32 UhrKlar kommt für PS5 einiges, von Multiplattform über Thirdparty Exklusivtitel, nur Ich vermisse immernoch die ganz grossen Banger, die die mich von der 360 zur PS3 und PS4 gelockt haben, die die man auf PS5 die ersten zwei, zweieinhalb Jahre gebracht hat!
Ich find Astro super, Lego Horizon fest eingeplant, Silent Hill 2 wahrscheinlich auch , Stellar Blade war cool, ABER: Abgesehen vom erst grad angekündigten Ghost of Yotei, fehlt mir diese Sony Magie am Horizont!
Strohhut Yago
27. September 2024 um 14:34 Uhr@Sunwolf
Monster Hunter Wilds kommt ja Anfang des Jahres, das wird doch fett und einfach mal abwarten ob sonst noch was angekündigt wird.
Es werden ja tolle Spiele für die Pro optimiert.
Maka
27. September 2024 um 15:38 UhrDie Sache mit der Preisanpassung ist doch jetzt nicht ungewöhnlich.
TLOU 2 wurde auch für 20€ verkauft bis das remastered kam.
Dann gab es die 10€ Upgrade Option und die Möglichkeit das Spiel neu für 50€ zu kaufen.
Sony wäre ja blöd die PS4 Version für 20€ zu verkaufen damit man dann für 10€ upgraden kann um dann nur 30€ zu bezahlen, wenn doch die neue Fassung 50€ kostet.
So ähnlich lief es auch mit anderen 10€ upgrades beispielsweise bei Death Stranding usw.
Was es da zu kritisieren gibt frag ich mich wirklich, die PS4 Version kauft doch heute eh keiner mehr von Horizon, wenn dann kauft man die um die auf die 5er Version upzugraden, dann aber zum gleichen Pries wie die einzelne upgradefreie PS5 Variante.
Und wer wirklich sparen möchte, der soll halt gebraucht kaufen, dafür gibts ja den Zweitmarkt für Disks (weshalb ich auch immer das Laufwerk in der Konsole bevorzuge)
Lam
27. September 2024 um 22:11 UhrJa leider fehlen die Echten Banger komplett! Keiner weiß woran Naughty Dog,Santa Monica oder Bluepoint arbeiten geschweige denn wann irgendwas davon erscheint. Denke das da frühstens etwas Ende 2026 erscheint. Wenn überhaupt.