Suche Login

Hideo Kojima: Alles ist möglich - Vertrag mit Hollywood-Agentur unterzeichnet

Hideo Kojima hat einen neuen Schritt in seiner Karriere gewagt: Der japanische Spieleentwickler unterzeichnete einen Vertrag mit der Hollywood-Talentagentur WME, um seine Ambitionen im Bereich Film und Fernsehen voranzutreiben. Was bedeutet das für “Physint"?

Hideo Kojima: Alles ist möglich – Vertrag mit Hollywood-Agentur unterzeichnet

Der Schöpfer von „Death Stranding“ und „Metal Gear“ ist dafür bekannt, Grenzen in der Spielebranche zu verschieben. Hideo Kojima wagte sich zwischenzeitlich ebenfalls in das Film- und TV-Geschäft.

Ein neuer Vertrag mit WME könnte gar der Startschuss für eine neue Ära in seiner Laufbahn sein. Obwohl Kojima noch immer an mehreren Videospielprojekten arbeitet, möchte er seine kreative Freiheit auf andere Medien ausweiten.

Drei Phasen von Kojima Productions

Im Rahmen eines Interviews mit Variety erklärte Kojima, dass er bereits lange den Wunsch hatte, die kreative Freiheit zu erlangen, die ihm bisher teilweise verwehrt blieb. „Death Stranding“ sei ein Katalysator für seine aktuellen Pläne gewesen.

In der ersten Phase von Kojima Productions ging es ausschließlich darum, „Death Stranding“ innerhalb der „Spielekategorie zu etablieren und auf globalen Plattformen wie Apple, PC und Sony auszuweiten“. Dieser Teil sei nicht unbedingt schwierig gewesen. Die zweite Phase umfasst verschiedene Medienformen wie Filme, Anime und Fernsehdramen.

„In der dritten Phase möchte ich mit talentierten Menschen aus aller Welt zusammenarbeiten und etwas Neues schaffen“, so der Designer. „Das Schlüsselwort ist digital. Es könnte ein Film, ein Spiel oder etwas ganz anderes sein.“

Ein neuer Schritt in Richtung Hollywood

Der Vertrag mit WME markiert Kojimas direkten Einstieg in die Filmwelt. Die Agentur wird ihm dabei helfen, seine Projekte in Hollywood zu verwirklichen.

„Nun, es gibt viele große Agenturen da draußen. Ich habe im Laufe der Jahre viele Leute kennengelernt, aber es ist mir wichtig, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die Spiele verstehen und mich verstehen“, erklärte Kojima. Für ihn sei es entscheidend, dass seine künftigen Partner die Spielkultur und seine Visionen nachvollziehen können.

Kojima plant zudem Adaptionen von „Death Stranding“. Ein Film, für den er das Drehbuch verfasst hat, ist längst in Arbeit. Allerdings wird Kojima, wie er bestätigte, nicht die Regie übernehmen, sondern eng mit einem Regisseur zusammenarbeiten.



Physint wird eine Verschmelzung aus Film und Spiel

Kojima sieht zunehmend Parallelen zwischen der Entwicklung von Filmen und Spielen. Dies zeigt sich auch in seinem kommenden Projekt „Physint“, das in Zusammenarbeit mit PlayStation und Sony Pictures entsteht.

Kojima deutete an, dass die Grenzen zwischen Filmen und Spielen zunehmend verschwimmen und eine gleichzeitige Entwicklung beider Formate möglich sei.

„Ich versuche, [Physint] mit Leuten aus der Filmbranche und anderen Branchen außerhalb der Spielebranche zu machen“, verriet er. „Vielleicht machen wir gleichzeitig eine Filmadaption, aber wir werden sehen. Die Assets sind digital und können auf beide Arten verwendet werden.“



Es bleibt abzuwarten, wie diese Vision in der Praxis umgesetzt wird, doch die Ambitionen des japanischen Entwicklers scheinen grenzenlos. Zunächst werden wir voraussichtlich „Death Stranding 2“ zu Gesicht bekommen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Playstation X

Playstation X

28. September 2024 um 18:33 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

28. September 2024 um 18:50 Uhr
Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

28. September 2024 um 19:44 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

28. September 2024 um 21:46 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

28. September 2024 um 22:50 Uhr
Flüssigmetall

Flüssigmetall

29. September 2024 um 00:33 Uhr