Ein neues Gesetz, das in Kalifornien verabschiedet wurde, sorgt für Änderungen beim Verkauf von Spielen. Bald dürfen Begriffe wie „kaufen“ oder „erwerben“ in Online-Stores nicht mehr für digitale Produkte verwendet werden, wenn diese nicht tatsächlich in den Besitz des Käufers übergehen.
Das Gesetz, bekannt als AB 2426, wurde von Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom unterzeichnet und soll gegen irreführende Werbung bei digitalen Medien wie Spielen, Filmen und E-Books vorgehen.
Laut diesem neuen Regelwerk müssen Anbieter digitaler Inhalte ihre Kunden darüber informieren, dass sie lediglich eine widerrufbare Lizenz erwerben, anstatt vollständigen Besitz zu erlangen. Mit der Kennzeichnung soll verhindert werden, dass der Eindruck entsteht, die Nutzer würden uneingeschränkte Rechte an den gekauften Produkten erhalten.
Verbraucherschutz im Fokus des Gesetzes
Das neue Gesetz richtet sich an Plattformen wie etwa den PlayStation-Store sowie an Online-Spiele wie “The Crew“, das nach der Serverabschaltung in diesem Jahr unbrauchbar wurde. Auch der geplante Wegfall von Discovery-Inhalten löste Kontroversen aus.
Jacqui Irwin, Abgeordnete des kalifornischen Parlaments, betonte die Bedeutung des Gesetzes: „Da Einzelhändler sich immer mehr vom Verkauf physischer Medien abwenden, ist der Verbraucherschutz beim Kauf digitaler Medien immer wichtiger geworden.“
In Zukunft müssen angesprochene Stores zumindest in Kalifornien klarstellen, dass die Kunden nur eine Lizenz erwerben, die jederzeit entzogen werden kann. Diese Regelung gilt nicht für Plattformen, die Downloads anbieten, die dauerhaft und uneingeschränkt genutzt werden können.
Warum ist das Gesetz so wichtig? Spieler, die digitale Inhalte kaufen, erwerben in Wirklichkeit meist nur eine Nutzungsberechtigung, die in der Regel an ihren Account gebunden ist. Physische Versionen von Spielen, etwa auf Disk, können hingegen weiterverkauft oder verliehen werden – etwas, das bei digitalen Käufen nicht möglich ist.
Oft kommt die Erkenntnis erst spät:
Sony und andere Plattformen müssen nun ihre Produktbeschreibungen überarbeiten. Es wird erwartet, dass Begriffe wie „kaufen“ und „erwerben“ bald durch klarere Formulierungen ersetzt werden, die den Lizenzcharakter der Transaktionen deutlicher hervorheben. Das Ziel des Gesetzes ist es, Missverständnissen vorzubeugen und den Käufern die Einschränkungen bei digitalen Medien aufzuzeigen.
Werden andere Länder folgen?
Aktuell betrifft das Gesetz nur den US-Bundesstaat Kalifornien. Auf den europäischen Markt hat diese Regelung keine Auswirkungen, doch die Entscheidung könnte den Ton für zukünftige Gesetzgebungen in anderen Ländern angeben.
Die neuen Vorgaben bedeuten für Händler selbstverständlich keinen vollständigen Stopp von digitalen Transaktionen. Wie Jacqui Irwin betonte, bleibt der Verkauf digitaler Spiele weiterhin möglich, jedoch müssen die Anbieter den Kunden deutlicher machen, dass sie keine uneingeschränkten Eigentumsrechte erwerben.
Das Gesetz tritt Anfang nächsten Jahres in Kraft. Wer danach digitale Inhalte erwirbt, muss deutlicher über den Lizenzcharakter seiner „Käufe“ informiert werden.
Was haltet ihr von diesem Gesetz? Würdet ihr es euch wünschen, dass die tatsächlichen Besitzverhältnisse digitaler Inhalte im Allgemeinen besser kenntlich gemacht werden?
Weitere Meldungen zu Videospiele.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
turbo
28. September 2024 um 12:09 UhrDeutschland sollte dem folgen
MR.B
28. September 2024 um 12:13 UhrDigital ist die Zukunft, nicht wahr?
FPshooter
28. September 2024 um 12:19 UhrMal wieder ein Gesetz für Idioten. Man kann online Spiele net mehr zocken, wenn die den Server abschalten? Das ist ja krass! Danke California für die Info. Da hofft wohl einer auf Stimmen der Jugend, die sich weltweit abwendet von Typen wie Newsom, die als Superreiche meinen die Welt verbessern zu müssen, auf Kosten des Pöbels, der bei seinen Rechten und Wohlstand immer weiter beschnitten wird.
EldenLord
28. September 2024 um 12:20 UhrGamer die all digital gehen, schaden am Ende anderen Gamern und auch sich selbst. Nur weil man zu bequem ist mittlerweile eine Disc in die Konsole zu schieben ? Der Gebrauchtmarkt für physische Videospiele ist ein großes Faustpfand, gegen ausufernde Preise in den digitalen Stores, egal ob bei Sony, Nintendo, oder Microsoft. Verstehe nur nicht, warum das so wenige verstehen wollen.
Konrad Zuse
28. September 2024 um 12:21 UhrDas finde ich richtig gut und sollte überall so gehandhabt werden.
Playstation X
28. September 2024 um 12:24 UhrEldenLord
28. September 2024 um 12:20 Uhr
[Gamer die all digital gehen, schaden am Ende anderen Gamern und auch sich selbst. Nur weil man zu bequem ist mittlerweile eine Disc in die Konsole zu schieben ?]
Was für eine unglaublich falsche Aussage!
Solange ich eine Diks nicht kopieren darf, werde ich immer ausschließlich Digitale Spiele kaufen, denn ich bin NICHT alleine!
Seid ihr alle Singel und ohne Kinder?
WIR kaufen Digital, weil WIR Spiele teilen können und so sehr viel Geld sparen!
Sollen WIR nun jedes Spiel doppelt kaufen?
Hey, vielleicht kaufst du mir immer ein Exemplar aller Spiele dich WIR möchten und dann sind WIR auch nicht mehr Digitla…Deal?
moody_hank
28. September 2024 um 12:25 UhrEin guter Anfang!
Allein schon, dass die Digitalkäufe Account-Gebunden sind, ist für mich ein großer Nachteil. Klar, man will unberechtigte Weitergabe vermeiden – total valide. Aber wenn mein Account mal gehackt ist oder ich aus anderen Gründen nicht mehr ran komme (E-Mail gehackt, Handynummernwechsel bei gleichzeitig fehlendem Zugriff, etc), ist alles weg.
Dazu noch die zeitlich eingeschränkte Möglichkeit, Titel wieder herunterzuladen. Gleiches für Filme. Wenn die nicht mehr angeboten werden, Geld futsch.
Ich habe auch ein paar digitale Titel, aber es hält sich in Grenzen.
Playstation X
28. September 2024 um 12:27 Uhr[Klar, man will unberechtigte Weitergabe vermeiden – total valide. Aber wenn mein Account mal gehackt ist oder ich aus anderen Gründen nicht mehr ran komme (E-Mail gehackt, Handynummernwechsel bei gleichzeitig fehlendem Zugriff, etc), ist alles weg.]
Wenn jemand morgen bei dir einbrechen würde, wären alle deine Spiele und Konsolen weg…verdammt
Khadgar1
28. September 2024 um 12:28 UhrIst doch eh einfach nur Panikmache. Wenn unserer hochgebildeter PlaystationX/AtroBot/PSPortal/Gilga (Gott, wenn ich all seine Accounts hier aufzählen würde, würden mir die Zeichen ausgehen und ich wäre nichtmal bei der Hälfte) sagt, das ist SEINE Bibliothek, dann glaub ich das auch. Hier gehts wieder einfach nur darum, unwissende Wählerstimmen zu sammeln.
Blackmill_x3
28. September 2024 um 12:28 Uhr@EldenLord
Solange es möglich ist seine Spiele mit Freunden zu sharen, hat man einen starken Vorteil von all digital.
Bin aber auch tatsächlich zu bequem mir so viele physische Spiele zu kaufen, jedes mal aufstehen zu müssen, wenn ich das Spiel wechseln will und spiele zu verkaufen. Will meine Spiele nicht mal verkaufen und habe aber auch keine lust hier zich plastikhüllen in der Bude stehen zu haben. Hab gar keinen Platz dafür und hässlich ist das auch noch.
Playstation X
28. September 2024 um 12:30 Uhr[Hier gehts wieder einfach nur darum, unwissende Wählerstimmen zu sammeln.]
Ich hatte ja schon immer die Vermutung, aber dachte mir so…Niemand kann wirklich glauben, dass er mit Kommentaren aud Play 3 irgendwie irgendeinen Einfluss auf einen WELTMARKT nehmen kann.
Junge, was für Wählerstimmen? Für was?
xD Haha
moody_hank
28. September 2024 um 12:31 Uhr@Playstation X
Made my day! 😀
Johannes89
28. September 2024 um 12:33 UhrNo Risk,buy Disk 😉
Affenknutscher
28. September 2024 um 12:34 UhrJa macht alles Digital das dadurch Millionen Pleiten und Arbeitlose entstehen,ist doch egal Hauptsache der Michel muss nicht mehr zur Konsole laufen.
Playstation X
28. September 2024 um 12:37 UhrSucht euch eine Frau die das gleiche Hobby hat oder macht Kinder und schon seit ihr freiwillig digital!
Khadgar1
28. September 2024 um 12:40 UhrWow, der hat das sogar für voll genommen xD
Dachte immer eine IQ im negativen Bereich wäre unmöglich. Man lernt immer was dazu 🙂
Stefan-SRB
28. September 2024 um 12:42 Uhr@Playstation X Such du bitte erstmal einen Deutschkurs auf. Meine Augen bluten bei deinen Kommentaren.
Playstation X
28. September 2024 um 12:42 UhrKhadgar1
Ich nehme dich grundsätzlich für voll, denn jemand der nüchtern wäre, würde mich nicht schlimmer Stalken als Rose…ich bin nicht Charlie Harper!
Amitlu
28. September 2024 um 12:43 UhrWer Spiel NUR Digital erwirbt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.
Axxis78
28. September 2024 um 12:43 UhrWas bin ich froh das unter anderem Suikoden 1+2 hier noch auf Disk hab und es digital früher nicht gab.
Playstation X
28. September 2024 um 12:44 UhrDisk sind ausschließlich für Singel Gamer!
Jeder der mehr als eine Konsole im Haus hat, die von echten anderen Menschen benutzt wird, wird immer digital seine Spiele kaufen.
Das ist einfach so
Zockerfreak
28. September 2024 um 12:46 UhrNo Disk No Buy
moody_hank
28. September 2024 um 12:47 UhrDisc kann man also nicht im Haushalt mit mehreren teilen?
Pitbull Monster
28. September 2024 um 12:49 UhrNaja, beim Kauf einer Disc besitzt man den eigentlichen Inhalt auch nicht. Ich darf, auch rechtlich nicht, den Inhalt den ich gekauft habe duplizieren, modifizieren in anderen Produkten wieder verwenden oder verkaufen.
Und ließt man sich die AGBs der Digitalen Stores oder die
Playstation X
28. September 2024 um 12:50 Uhrmoody_hank
28. September 2024 um 12:47 Uhr
Disc kann man also nicht im Haushalt mit mehreren teilen?
Nope, das funktioniert leider nicht.
Einer muss immer warten bis der andere fertig ist und da wir nicht mehr 1995 haben und WIR erwachsen sind, wollen wir nicht wie kleine Kinder warten bis der Bruder/Schwester fertig mit Spielen ist.
Wir wollen zocken, wann immer wir wollen und oft zusammen:)
Zusammen Spiele zu erleben, macht viel mehr Spaß als alleine.
Selbst Singelplayer können viel Spaß machen, wenn wir sie zusammen spielen.
AstroBot hat richtig Spaß gemacht und teilweise habe wir mit Bild un Bild zusammen dieses tolle Spiel erlebt 🙂
Also nein, wir teilen sicher keine Disk
Serial Killer
28. September 2024 um 12:52 Uhr@playstation x
Atme erstmal tief durch
Du haust ja einen Quatsch raus heute
Cinnalemon
28. September 2024 um 12:52 UhrFür den Anfang sehr gut. Das habe ich mir seit gefühlt Jahrzehnten gewünscht. Das hätte schon auf der ganzen Welt so umgeändert müssen.
Generell wäre ich auch für ein gesetzliches Rückgaberecht für digitale Videospiele und Apps. Vor allem wenn etwas nicht mehr gescheit funktioniert oder man falsche Werbung vorgezeigt bekommt.
Im Fall von schnellen Server Abschaltungen ab dem Zeitpunkt des Erwerbs, sollten Konsumenten wenigstens eine bestimmte Summe an Rückerstattung erhalten. Es kann doch nicht sein dass man sich ein Spiel kauft, die Server dann nach nur 2 Monaten offline gehen und man keinen Cent mehr sieht.
Die Mega-Kulanz, die Steam anbietet, sollte meiner Meinung nach auf der ganzen Welt zur gesetzlichen Pflicht werden. Wenn man im PS Store voreilig auf „Download“ klickt, kann man in den meisten Fällen die Spiele nicht mehr zurückgeben – völlig egal, ob das Spiel jemals gespielt wurde. Sowas ist meiner Meinung nach in einer Grauzone…
Aber wisst ihr was? Eigentlich wäre es für die Digital-Befürworter gut, wenn sich rein gar nichts ändert. Denn die sind mit allem schon zufrieden und daher sollte man da kein Mitleid haben. Vor allem dann nicht, wenn Sie sich ein Spiel für 130€ vorbestellen und das Spiel sich als absoluten Durchschnitt oder gar Scam darstellt…. Selber Schuld 🙂
Playstation X
28. September 2024 um 12:55 UhrSerial Killer
Digitale Spielen kann man problemlos teilen. Wir spielen zb CoD Black Ops 6 Zombies gerne zusammen und haben kein Bock das Game zweimal zu kaufen…Wer macht so ein schwachsinn?
Du kaufst also Spiele doppelt oder bist du einfach nur Singel und zockst zuhause ausschließlich alleine?
DDoubleM
28. September 2024 um 12:55 Uhr@Playstation X
Puh, Junge! Trinke bitte in Zukunft nicht den ganzen Saunaaufguss.
Stefan-SRB
28. September 2024 um 12:55 UhrPlaystation X: Alter zwischen 35-40, wohnt in einer 2-Zimmer-Wohnung im 15ten Stock irgendwo im Ruhrpott und will vor den Play3 Usern und seinen 2 Kindern Ronny (5) und Chantal (7) cool sein.
No_Saint
28. September 2024 um 12:56 UhrSchön mitten in die Fr#sse der naiven Digital-Käufer.
Die Games die ihr digital kauft ist im schlimmsten Falle eine verlängerte Leihgebühr zum Vollpreis.
Das war doch schon zuvor Sonnenklar. (-;
Playstation X
28. September 2024 um 12:56 UhrDDoubleM
28. September 2024 um 12:55 Uhr
@Playstation X
Puh, Junge! Trinke bitte in Zukunft nicht den ganzen Saunaaufguss.
Weil WIR spielen teilen? xD
Haha
Warum teilst du denn nicht ebenfalls?
Amitlu
28. September 2024 um 12:56 Uhr@Playstation X
Eyy du gehst mir schon seit Tagen auf die Nerven! Junge was du wieder für’n Bullsh*t laberst das ist echt nicht normal amk.
Black_Star_Nero
28. September 2024 um 12:57 UhrIch kaufe mir auch nur noch Digital, da mir einfach der Platz für die ganzen Disk fehlen.
Es hat auch den Vorteil das man Coop mit Familie und Freunden Zocken kann wenn man es teilt.
Disk hat aber den Vorteil, dass man es wiederverkaufen kann und man es gebraucht kaufen kann, was auch teilweise günstiger ist.
Sekiro29
28. September 2024 um 12:57 UhrIch hoffe das Gesetz tritt irgendwann Weltweit in Kraft der Verbraucher sollte immer an erster Stelle stehen. Ich kaufe die meisten Spiele immer noch auf Disk aber ich würde es begrüßen wenn ich bei digitalen Spielen auch den gesamten Besitzanspruch habe.
Playstation X
28. September 2024 um 12:57 UhrNo_Saint
[Die Games die ihr digital kauft ist im schlimmsten Falle eine verlängerte Leihgebühr zum Vollpreis.]
Wir habe gut und gerne 400 Spiele in der Bibliothek und einige davon sind 8 Jahre alt.
Ich kann sie immer noch Spielen, ich sehe da kein Problem 🙁
Playstation X
28. September 2024 um 12:59 Uhr[Disk hat aber den Vorteil, dass man es wiederverkaufen kann und man es gebraucht kaufen kann, was auch teilweise günstiger ist.]
So ist es. Für Singel Gamer macht Disk absolut Sinn, für alle anderen eben nicht
Tulpe
28. September 2024 um 12:59 UhrNur Disk Games kommen bei mir ins Haus,will was in der Hand halten und ins Regal stellen,digital mochte ich noch nie,bzw gibt es Games die im DT Store gar nicht erhältlich sind,so bestell ich aus Ösiland und Brauch keinen zweiten Account machen.
No_Saint
28. September 2024 um 13:01 UhrNaja ich denke das auch hier der Verbraucherschutz früher oder später eingreifen wird.
Ich könnte mir vorstellen das Sony ältere Titel in Zukunft, die um Serverkosten zu sparen, aus dem Store entfernt.
Das dürfte hauptsächlich Spiele betreffen die kaum noch gespielt oder „erworben“ werden.
Egal wie , ich bleibe zu 90% bei DISC Versionen.
OldGamer
28. September 2024 um 13:06 UhrEndlich bewegt sich was . Der digitale „Kauf“ wird erst gleichwertig , wenn ich die Datei dann auch verkaufen kann . Und ja in Zeiten ohne Demos braucht man das häufig . Mir kommt immer SM2 in den Sinn . Erste Teil und MM fand ich gut , dachte für 49 Euro kann man nix falsch machen …. hat mich nach wenigen Stunden abgelöscht . Und bei Ebay mit Gewinn verkauft . Digital hätte ich 50 Euro verbrannt . Oder Hogwarts . Die Disk kurz nach Release für 27 Euro gekauft . Da war das digital noch bei 70 . Klar ohne Hülle nur die Disk . Macht das Spiel nicht schlechter . Diese Dynamik würde es Digital only nicht geben . Man könnte und würde viel weniger ausprobieren , da Fehlkäufe hängen bleiben würden .