Ein neues Gesetz, das in Kalifornien verabschiedet wurde, sorgt für Änderungen beim Verkauf von Spielen. Bald dürfen Begriffe wie „kaufen“ oder „erwerben“ in Online-Stores nicht mehr für digitale Produkte verwendet werden, wenn diese nicht tatsächlich in den Besitz des Käufers übergehen.
Das Gesetz, bekannt als AB 2426, wurde von Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom unterzeichnet und soll gegen irreführende Werbung bei digitalen Medien wie Spielen, Filmen und E-Books vorgehen.
Laut diesem neuen Regelwerk müssen Anbieter digitaler Inhalte ihre Kunden darüber informieren, dass sie lediglich eine widerrufbare Lizenz erwerben, anstatt vollständigen Besitz zu erlangen. Mit der Kennzeichnung soll verhindert werden, dass der Eindruck entsteht, die Nutzer würden uneingeschränkte Rechte an den gekauften Produkten erhalten.
Verbraucherschutz im Fokus des Gesetzes
Das neue Gesetz richtet sich an Plattformen wie etwa den PlayStation-Store sowie an Online-Spiele wie “The Crew“, das nach der Serverabschaltung in diesem Jahr unbrauchbar wurde. Auch der geplante Wegfall von Discovery-Inhalten löste Kontroversen aus.
Jacqui Irwin, Abgeordnete des kalifornischen Parlaments, betonte die Bedeutung des Gesetzes: „Da Einzelhändler sich immer mehr vom Verkauf physischer Medien abwenden, ist der Verbraucherschutz beim Kauf digitaler Medien immer wichtiger geworden.“
In Zukunft müssen angesprochene Stores zumindest in Kalifornien klarstellen, dass die Kunden nur eine Lizenz erwerben, die jederzeit entzogen werden kann. Diese Regelung gilt nicht für Plattformen, die Downloads anbieten, die dauerhaft und uneingeschränkt genutzt werden können.
Warum ist das Gesetz so wichtig? Spieler, die digitale Inhalte kaufen, erwerben in Wirklichkeit meist nur eine Nutzungsberechtigung, die in der Regel an ihren Account gebunden ist. Physische Versionen von Spielen, etwa auf Disk, können hingegen weiterverkauft oder verliehen werden – etwas, das bei digitalen Käufen nicht möglich ist.
Oft kommt die Erkenntnis erst spät:
Sony und andere Plattformen müssen nun ihre Produktbeschreibungen überarbeiten. Es wird erwartet, dass Begriffe wie „kaufen“ und „erwerben“ bald durch klarere Formulierungen ersetzt werden, die den Lizenzcharakter der Transaktionen deutlicher hervorheben. Das Ziel des Gesetzes ist es, Missverständnissen vorzubeugen und den Käufern die Einschränkungen bei digitalen Medien aufzuzeigen.
Werden andere Länder folgen?
Aktuell betrifft das Gesetz nur den US-Bundesstaat Kalifornien. Auf den europäischen Markt hat diese Regelung keine Auswirkungen, doch die Entscheidung könnte den Ton für zukünftige Gesetzgebungen in anderen Ländern angeben.
Die neuen Vorgaben bedeuten für Händler selbstverständlich keinen vollständigen Stopp von digitalen Transaktionen. Wie Jacqui Irwin betonte, bleibt der Verkauf digitaler Spiele weiterhin möglich, jedoch müssen die Anbieter den Kunden deutlicher machen, dass sie keine uneingeschränkten Eigentumsrechte erwerben.
Das Gesetz tritt Anfang nächsten Jahres in Kraft. Wer danach digitale Inhalte erwirbt, muss deutlicher über den Lizenzcharakter seiner „Käufe“ informiert werden.
Was haltet ihr von diesem Gesetz? Würdet ihr es euch wünschen, dass die tatsächlichen Besitzverhältnisse digitaler Inhalte im Allgemeinen besser kenntlich gemacht werden?
Weitere Meldungen zu Videospiele.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playstation X
28. September 2024 um 13:06 UhrKrass wie viele Singel Gamer hier unterwegs sind. Teilweise sind es genau diejenigen die mich immer blöd von der Seite anmachen…ich hab da so eine Vermutung xD
Ey Jungs, selbst beim Zocken kann man massig Frauen kennenlernen…ich spreche aus erfahrung;)
Sucht euch die passenden Dame, die teilt sogar euer Hobby und kommt auf die Digitale Seite;)
Hilft auch gegen den Frust;)
OzeanSunny
28. September 2024 um 13:07 UhrIch weis auch gar nicht wer auf die Idee kommt wenn man die Lizenz digital erwirbt das man denkt man hat es gekauft.
Bin immer wieder überrascht das man darauf hinweisen muss.
Jetzt kommt sogar ein Gesetz dafür.
Nun ja definitiv der richtige Weg um wirklich alle aufzuklären
No_Saint
28. September 2024 um 13:09 Uhr@Playstationx
So ist es. Für Singel Gamer macht Disk absolut Sinn, für alle anderen eben nicht
1. Es heißt Single
2. klar wenn man erstmal Geld sparen möchte um die Inhalte zu teilen um Geld zu sparen bestimmt,aber darum geht es in dem Artikel nicht .
Es geht um die Produkte das man als Spieler eben nur eine Lizenz erwirbt, die einem zur Verfügung gestellt wird ohne ein Anspruch das es einem gehört.
Früher oder später wird das im digitalen Sektor immer mehr von Belang sein und wenn man Pech hat , tja dann war auch die Ersparnis für die Katz. Ist natürlich ein Szenario welches erstmal in weiter Ferne liegt und doch liegt es im Ermessen des Publishers und somit haben sie auch alle Digital-Käufer im Sack.
Wie gesagt das ist ein Szenario, was den Worst Case Fall beschreiben würde.
No_Saint
28. September 2024 um 13:12 Uhr@ozeanSunny
Genau meine Rede. Ist eben ähnlich wie bei Streaming Diensten. Da ist die Gefahr weit höher das eine Lizenz plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht, ob gekauft oder im Abo enthalten….spielt keine Rolle.
Playstation X
28. September 2024 um 13:13 Uhr[Es geht um die Produkte das man als Spieler eben nur eine Lizenz erwirbt, die einem zur Verfügung gestellt wird ohne ein Anspruch das es einem gehört.]
Dann shcreibe ich es eben nochmal.
Wir haben ca 400 Spiele und einige sind gut 8 Jahre alt und ich kann alle noch spielen.
Mehr interessiert mich persönlich auch nicht.
Ich kann alle Spiele spielen und das ist alles was zählt.
Irgendwelche absurden Eventualitäten sind nicht’s womit ich mich länger beschäftige.
Playstation X
28. September 2024 um 13:15 UhrDigital ist voll geil!
🙂
No_Saint
28. September 2024 um 13:17 Uhr@playstationx
Anscheinend hast du meinen comment nicht richtig verstanden. Ich deinen schon.
Deswegen nochmals….
.“…Wie gesagt das ist ein Szenario, was den Worst Case Fall beschreiben würde.“
Das sagt doch schon alles aus .(-;
Hatte auch geschrieben das es wirklich nur die wenigsten Games betreffen wird.
Lam
28. September 2024 um 13:19 UhrGlaubt hier auch nur einer ernsthaft das man weiter wird seine Spiele Sharen können wenn wir alle all Digital sind? Wirklich? Das ist das allererste was abgeschafft wird wenn es keine Disks mehr gibt! Heute wird das auch nur gemacht um die Schwachen zu Digital zu locken. Genauso könnt ihr euch von Sale after Sale after Sale im Store verabschieden. Was glaubt ihr denn für wenn die sind? Für only Digital Käufer? Ihr habt jetzt schon keine Wahl außer Kaufen oder nicht Kaufen! Diese Sales sind für Physische Gamer wenn man mal keinen Bock hat auf Kaufen,Bieten,Versand usw.
Playstation X
28. September 2024 um 13:23 Uhr.[“…Wie gesagt das ist ein Szenario, was den Worst Case Fall beschreiben würde.“]
Die Kommunikation mit dir gestaltet sich wirklich sehr sehr schräg.
Findest du es gut, dass man alles doppelt schreiben muss?
Irgendwelche absurden Eventualitäten sind nicht’s womit ich mich länger beschäftige!
Jetzt kannst du es nochmal schreiben und ich werde wieder das gleiche schreiben…besser wir lassen es nun einfach so stehen:)
Ahh warte. Das ist eigentlich nicht an mich gerichtet.
Hier sammeln ja wirklich einige Wählerstimmen :O
Ey Jungs, ihr könnt keinen Einfluß auf einen WELTMARKT nehmen, ihr könnt nur zusehen und die Gegebenheiten akzeptieren.
Alistair73
28. September 2024 um 13:23 Uhr@Playstation X
Nur 400, wie soll Sony diese Handvoll helfen. Da musst du aber noch zulegen.
Black_Star_Nero
28. September 2024 um 13:24 UhrAuch als nicht Single kann man eine Disk Sammlung haben, gerade Spiele ohne Multiplayer bieten sich da an.
Man muss ja nicht gleichzeitig 24 Stunden zocken, man wird ja wohl noch ein Kompromiss finden, dass man nicht gleichzeitig das selbe Spiel spielt.
Hätte ich genug Platz für eine Disk-Sammlung würde ich nur Multiplayer Games Digital kaufen, da ich aber auch andere Hobbys habe, die viel Platz in Anspruch nehmen, wird das wohl nichts, denn ich habe jetzt schon über 900 Games in meiner Bibliothek.
TiM3_4_P4iN
28. September 2024 um 13:26 UhrDie Leute checken nicht wie gefährlich so ein digital only Markt ist, nicht nur wegen den Preisen, sondern auch wegen der Verfügbarkeit…
ResiEvil90
28. September 2024 um 13:30 UhrMir war das von Anfang an Klar das man nur die Erlaubnis erwirbt das Spiel zu spielen.
Die Marke oder das Spiel selber gehört einem nicht auch nicht wenn man es auf Disc kauft!
Alles was einem bei einem Disc kauf gehört ist die Plastikhülle und die am Ende des Tages Wertlose Disc! Die Discs sind doch inzwischen auch schon lange an Online Anbindung und Updates gefesselt. Sehr oft sind da nicht mal mehr die vollständigen Spiele darauf enthalten.
Gehören tun einem nur die Lizenz es zu benutzen!
So oder so!
Und mal ehrlich am ende des Tages zockt man ein Spiel durch vielleicht auch 2-3 mal aber dann lässt man es liegen. Oder wartet Jahre danach mal auf eine verbesserte Version.
Ich habe noch so viele Spiele aus der PS3 Ära auf Disc und nie wieder angerührt.
Und ins Regal stelle ich mir sowas schon lange nicht mehr.
Bleibt für die Verbraucher nur zu hoffen das die Konzerne auch weiterhin so kulant sind und uns ihre Digitalen Lizenzen über Generationen hinweg mitnehmen lässt. Aber ich kann damit leben solange ich solange Zeit habe alles zu zocken wie es bisher der Fall ist.
No_Saint
28. September 2024 um 13:30 Uhr@playstation
Eigentlich ist mein Comment sehr einfach zu verstehen und war auch nicht böse gemeint, aber deine Ignorante Reaktion und abfällige verrät sehr viel über dich. Vernünftig ist was anderes.
Werte die man schon früh in der Kindheit lernt oder eben nicht.(-;
Naja…wie ein anderer Kollege schon geschrieben hat, trink bitte nicht soviel von dem Saunages#ff. Tut nicht gut (-:
fresh21
28. September 2024 um 13:31 Uhr@ EldenLord
Warum die Leute All Digital gehen? Für mich lässt sich das einfach beantworten : Meiner Meinung nach weil sie faul und dumm sind! Und genauso ist es doch gewollt.
Sollen se sich Ihre Abo’s, ihre Lizenzen und Leasings holen und für etwas bezahlen was Ihnen defacto nicht gehört, Ich für meinen Teil lache dann wenn sie dann heulen das Ihre Inhalte weg sind.
Playstation X
28. September 2024 um 13:33 Uhrfresh21
28. September 2024 um 13:31 Uhr
@ EldenLord
[Warum die Leute All Digital gehen? Für mich lässt sich das einfach beantworten : Meiner Meinung nach weil sie faul und dumm sind! Und genauso ist es doch gewollt.]
Neee, eher weil sie nicht allein und einsam sind.
Weil sie Kinder und ein Partner haben.
Weil sie Geld sparen möchten.
AllroundGamer79
28. September 2024 um 13:34 UhrAn die ganzen Disk befürworter hier,dann sagt mir mal wie ich das am PC löse?
Playstation X
28. September 2024 um 13:35 UhrNo_Saint
Ich habe ihn auch nicht böse aufgefasst, fand mich aber dazu gedrängt mich zu wiederholen und der Sinn dafür war für mich nicht erkennbar.
Ich kann all meine Spiele spielen und irgendwelche abstruse Eventualitäten sind soooooo irrelevant
StoneyWoney
28. September 2024 um 13:35 Uhr@CrazyGhost Viel Spaß dabei, The Crew mit der Disc zu spielen…Ach ne, geht ja auch nicht!
branch
28. September 2024 um 13:37 UhrHier gibt’s kein richtig und falsch, sondern verschiedene Lager.
Retail- und Digital Lager.
Wenn jetzt irgendwann eins der Lager nicht mehr existiert, wird klar dem anderen Lager schuld dafür gegeben, aber so ist nicht.
Dinge ändern sich einfach.
Muss einem nicht gefallen. Trotzdem passiert es. Man kann sich dagegen stellen, dann geschieht es vielleicht langsamer, aber letztendlich passiert es doch.
Und dem einen Lager sagen, macht doch bei uns mit, dann gewinnen wir, bringt auch nichts, weil die Leute in dieses Lager nicht wollen.
Diese Änderung mit dem „kaufen“ kommt hoffentlich auch bei uns irgendwann.
Vielleicht heißt es dann „leihen“.
Vielleicht kommt irgendwann dann sogar sowas wie eine „Leihfrist“.
Dann kann man sich aussuchen für wie lange man es sich leihen will und dementsprechend ist der Preis.
Und wenn man es irgendwann wieder spielen will, muss man es erneut leihen und wird zur Kasse gebeten.
StoneyWoney
28. September 2024 um 13:37 UhrNun entschuldigt mich, während ich am PC digitale Spiele zocke, die ich seit 2005 auf meinem Account habe, während ihr das bei der PS5 nicht könnt.
StoneyWoney
28. September 2024 um 13:37 Uhr„während ihr das bei der PS5 nicht könnt.“ …auch mit Disk nicht, fehlte da noch.
No_Saint
28. September 2024 um 13:38 Uhr@resi evil
An deiner Aussage ist definitiv was dran und auch ein sehr realistisches Szenario. Für einen Sammler geht es mehr um den Besitz und bei DISC Spielen gehört einem das Spiel und das Hauptspiel kann einem niemand nehmen…. Updates oder Inhalte die man nachträglich downloaden mußte schon.
Letztendlich ist es richtig, man spielt die Spiele irgendwann nicht mehr.
Doch es ist auch nicht unwahrscheinlich, wenn in ein paar Jahrzehnten nur noch digital vermarktet wird , das Disc basierte Inhalte unter Puristen einen hohen Wert haben werden.
Es ist nicht unwahrscheinlich das einige, nicht wenige Titel, wenn wir „vollständig“ digitalisiert , eben eine kleine Wertanlage haben.
Auch das sollte man in Betracht ziehen. Letztendlich soll jeder seine Spiele kaufen wie er mag.
AllroundGamer79
28. September 2024 um 13:39 UhrGlaube kaum das ich jemals wieder ein PS1 Spiel zocke.
Wer von euch hat den noch die ganzen PS1 Games auf Disk zu Hause von euch?
Zocke ja nicht mal die zu 360/PS3 zeiten die Games mehr,für was Disk Sammeln.
branch
28. September 2024 um 13:40 Uhr@fresh
Ja, du machst es dir gerne leicht und nennst andere faul und dumm, obwohl das Thema womöglich komplexer ist.
Aber warte, ist dann nicht deine Aussage selbst faul und dumm, weil du kein bock hast, dir mehr Mühe zu geben bei diesem Thema?
longlegend
28. September 2024 um 13:41 UhrFinde ich gut dass dagegen was gemacht wird und man nicht still und heimlich die Regeln und Rechte eines Kaufes ändern darf.
No_Saint
28. September 2024 um 13:43 Uhr@playststation x
Einigen wir uns darauf das es ein bisschen mit missständen zu tun hat.
Jeder soll kaufen wie er mag . Besser und cleverer wäre es beide Seiten zu verstehen….aber eine Sache können wir tatsächlich nicht beeinflussen.
Der Zug zu digitalen Käufen ist unaufhaltsam….auch wenn ich kein Befürworter dafür bin, ist der Massenkonsument der Antrieb für die Entwicklung.
AllroundGamer79
28. September 2024 um 13:44 UhrMuss direkt mal schauen wie lange ich auf Steam schon unterwegs bin,nach ca.15 Jahren PC Pause sind ja bestimmt noch alte Schinken in der Bibliotek,oh warte die Interessieren mich gar nicht mehr,stehe da eher auf neue Games.
Playstation X
28. September 2024 um 13:46 UhrNo_Saint
Mit jedem Satz gehen ich vorbehaltlos Dakor.
Ich möchte noch deutlich machen, dass ich es immer wieder sage, für Single Gamer ist digital ein großer Nachteil.
Deswegen sucht euch jemand zum teilen, wenn es möglich ist 🙂
ResiEvil90
28. September 2024 um 13:50 UhrIch würde niemals jemandem vorschreiben wie er seine Spiele kaufen soll. Mich nervt nur das ständige Gemeckere über die Only Digital Käufer!
Ich bin auch weiterhin dafür das die Spiele auf Disc erscheinen einfach weil es für Kunden mehr Optionen bietet und mehr Optionen sind nie verkehrt! Allerdings sollte man sich wirklich von dem Gedanken verabschieden alles würde einem komplett gehören. Selbst bei Disc kann sich das Format in Zukunft wieder ändern dann müsste man um in ferner Zukunft deine Discs zu benutzen auf inzwischen Uralt Hardware zocken.
Wer das will bitte aber für mich wäre das nichts.
Seine PS2 Discs konnte man auch nur noch auf einer bestimmten PS3 Variante zocken und ab PS4 ging das gar nicht mehr.
Ich würde mit jetzt keine PS2 mehr zulegen nur damit ich die alten Cds wieder benutzen kann.
ResiEvil90
28. September 2024 um 13:54 UhrAber grundsätzlich ist es immer gut wenn man als Käufer einer Lizenz mehr Sicherheit und Rechte gibt! Da kann man für alle hoffen das es für uns Kunden mehr zum Vorteil ausgelegt wird.
citol
28. September 2024 um 13:57 UhrUnd wenn es keine Disks mehr gibt dann werden auch die Angebote in diesem Umfang nicht mehr geben
The Man
28. September 2024 um 13:59 UhrMüste man das dann nicht auch auf den Kauf von Disk`s ausweiten ? klar die BD bleibt bei dir zuhaue .. aber z.B. die The Crew Scheibe taugt nun maximal noch als Untersetzer.
BasSsFreAK
28. September 2024 um 14:06 UhrMir sind Discs inzwischen komplett egal.
Digital Only mein Profil beim Kumpel auf Primär gestellt, zuhause sekundär nutze ja eh nur das Profil und schon kostet jeden ein Game nur 40 Euro und wenn die Lizenz wie bei The Crew nicht mehr da ist… was solls zocken wir eh seit jahren nicht mehr
ResiEvil90
28. September 2024 um 14:12 Uhr@CrazyGhost
Man bezahlt Geld und man kann die Lizenz doch mehr als ausgiebig nutzen!
In den meisten fällen sogar Generationen Übergreifend!
Auf Steam kann ich immer noch alles nutzen was ich 2012 oder so mal gekauft habe.
Und natürlich sind wir da aktuell auf die Willkür der Konzerne angewiesen ich sage ja nicht das mir das gefällt. Es ist eben einfach so.
Deshalb hoffe ich ja das es in Zukunft da mehr Sicherheit für uns Kunden gibt!
Soooo dramatisch wie hier aber einige immer tun sehe ich das aktuell auch nicht. Aber ja in Zukunft sollte das mehr überwacht und reguliert werden damit die Konzerne eben nicht machen können was sie wollen.
Aber jetzt deshalb keine Digital Spiele mehr Kaufen oder keine Disc Spiele ist ja auch nicht die Lösung.
Playstation X
28. September 2024 um 14:12 UhrBasSsFreAK
Hey, wie regelt ihr das mit den Spiele, habt ihr alle über einen Account gekauft oder teilt ihr es auf?
Ich würde immer empfehlen die Spiele die ihr kauft auf beide Accounts zu Verteilen, damit nicht ein Account alles besitzt
ResiEvil90
28. September 2024 um 14:17 UhrWenn die Konzerne aber damit anfangen würden jetzt die Spiele Lizenzen nach ein paar Monaten zu entziehen oder so dann würde ich die Branche komplett boykottieren solange bis sich das am Markt wieder ändert. Das würden sicherlich viele Käufer nicht mehr mitmachen. Und den Konzernen würde einiges an Geld flöten gehen.
Wenn es bei Rennspielen z.b. innerhalb der Spiele Lizenz Probleme gibt und sie deshalb aus dem Store genommen werden ist das noch was anderes finde ich. Solange man als Käufer aber trotzdem das Spiel noch nutzen und herunterladen kann ist das in Ordnung.
SEEWOLF
28. September 2024 um 14:24 UhrAuch Disks sind spätestens dann nutzlos, wenn die dafür erforderliche Hardware nicht mehr verfügbar ist. Nichts währt ewig, ob nun retail oder digital. 😉
@branch
„Diese Änderung mit dem „kaufen“ kommt hoffentlich auch bei uns irgendwann.
Vielleicht heißt es dann „leihen“.“
Oder einfach nur „Lizenz erworben“. 🙂
Evermore
28. September 2024 um 14:34 Uhr@ SEEWOLF
Alle meine Konsolen laufen heute noch. Nur bei der PS2 hat sich das Laufwerk verabschiedet. Und selbst das lässt sich reparieren.
Ich würde mal glatt behaupten das wenn selbst mein NES von Ende der 80s heute noch funktioniert das ganze wohl langlebiger ist als die Spiele auf den Servern die zum Teil keine 10 Jahre bestehen.
Evermore
28. September 2024 um 14:38 UhrInsgesamt finde ich das Gesetz gut. Es verdeutlicht den Kunden unverblümt was da wirklich erworben wird. Die europäische Gesetzgebung ist was den tatsächlichen Besitz angeht allerdings härter und wird hoffentlich nie aufgeweicht.