In einer Rede auf der Tokyo Game Show sprach Ken Kutaragi, der oft als „Vater der PlayStation“ bezeichnet wird, über die Herausforderungen, die er in den 90er Jahren bei der Entwicklung der ersten PlayStation-Konsole erleben musste.
Kutaragi erinnerte daran, dass sowohl innerhalb als auch außerhalb von Sony kaum jemand an den Erfolg der Konsole geglaubt hatte. Doch sein Ehrgeiz und seine Vision trieben ihn an, die Branche zu verändern.
Kutaragi zur ersten PlayStation: Sie waren nicht interessiert
Der Ingenieur, der auch für die PlayStation 2 und 3 verantwortlich war, blickte auf eine Zeit zurück, in der die Skepsis allgegenwärtig war. „Wir wollten die Leidenschaft teilen“, erklärte Kutaragi. „Wir wollten ihre Erwartungen hören und auch, was sie nicht erwarteten. Also wollten wir von ihnen hören.“
Er und sein Team suchten demnach das Feedback von Dutzenden oder gar Hunderten Entwicklern und Unternehmen, trafen dabei jedoch weitgehend auf Widerstand. „Sie sagten nur: Tu es nicht. Es gab mehrere Unternehmen. Und keines davon war erfolgreich. Ihr werdet scheitern. Das haben sie uns gesagt.“
„Es ist eine tolle Erinnerung. Sie waren nicht interessiert“, resümierte Kutaragi. Diese Ablehnung ließ ihn jedoch nicht von seinem Vorhaben abbringen. Mehrere Konsolengenerationen folgten und der Erfolg blieb keinesfalls aus:
Ken Kutaragi heuerte 1975 als Ingenieur bei Sony an und war unter anderem für die Entwicklung des Soundchips SPC700 verantwortlich, der in Nintendos Spielekonsole SNES zum Einsatz kam. Nachdem Pläne für eine weitere Zusammenarbeit gescheitert waren, entwickelte Sony basierend auf Kutaragis Arbeit die erste PlayStation.
Kutaragi wurde später zum Präsidenten und CEO von Sony Computer Entertainment (SCEI) ernannt und leitete die Entwicklung weiterer Konsolen. Der Ingenieur verließ Sony 2007, nachdem die PS3 einen sehr schwierigen Start hatte, blieb dem Unternehmen jedoch als Berater erhalten und war auch in verschiedenen anderen Technologieunternehmen tätig.
Limitierte PS5 30th Anniversary Edition angekündigt
Die am 3. Dezember 1994 zunächst in Japan erfolgte Markteinführung der ersten PlayStation nähert sich dem 30. Jahrestag, was Sony mit einer besonderen Modellreihe feiert, die unter anderem eine PS5 Pro umfasst.
Die PS5 Pro 30th Anniversary Edition, die für 1.099,99 Euro in den Vorverkauf ging, war innerhalb weniger Minuten – in einigen Regionen sogar innerhalb von Sekunden – ausverkauft. Nur 12.300 Exemplare möchte Sony auf den Markt bringen. Viele vorbestellte Exemplare landeten zwischenzeitlich für Tausende Euro auf Plattformen wie eBay.
Die Veröffentlichung der PS5 Pro ist für den 7. November 2024 geplant. Die „30th Anniversary Collection“, die ebenfalls die PS5 Slim, PlayStation Portal und die DualSense-Controller umfasst, geht ab dem 21. November 2024 auf die große Reise zu den Käufern dieser Welt.
Nachfolgend weitere Aussage vom „Vater der PlayStation“:
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
daywalker806
29. September 2024 um 17:31 UhrP.S. herzlichen Glückwunsch Sony zu 30 Jahren Playstation
DerKonsolenkenner
29. September 2024 um 17:48 Uhr30 Jahre, das ist echt Wahnsinn. Ein Produkt so lange erfolgreich am Markt zu halten, dazu gehört einiges
xjohndoex86
29. September 2024 um 17:54 UhrKen mal wieder zu sehen und zu hören war das Highlight der TGS 2024. Ein wahrer Visonär, der sich nie von seinen eigenwilligen Ideen hat abbringen lassen hat und geradezu technische Labyrinthe von Konsolen gefertigt hat. Von Entwicklern verflucht, von Spielern geliebt und noch mit der Prämisse, dass nur die Besten der Besten auch das Maximale herausholen. Das hat sich dann auch über die Jahre gezeigt. Egal ob Cell Chip oder Emotion Engine, hier wurden die – meiner Meinung nach – technisch beeindruckendsten Spiele gefertigt, anhand der Tricks und Kniffe, die die Entwickler eingesetzt haben.
ABWEHRBOLLWERK
29. September 2024 um 17:58 UhrAch was eine schöne Zeit. Damals haben wir auch Games mit Ecken und kanten gezockt ohne sich über alles auf zu regen…..gut, gab Damals kein Internet im heutigen Ausmaß, wo man sich ständig ausheulen kann.
Crysis
29. September 2024 um 18:00 UhrBin erst Ende der PS2 Ära eingestiegen als ich bei einem Kumpel GTA Vice City gesehen habe und mir dachte geil was das für ne hammer Grafik.
Nach dem Kauf hab ich mich aber direkt in die Konsole verliebt und trotzdem ist die PS3 Ära dann komplett an mir vorbeigegangen. Die PS5 ist meine erste Day One Konsole und es war liebe ab der ersten Minute.
Rückblickend hätte ich nie gedacht das im Jahr 2024 noch mit einer Konsole gespielt wird.
Evermore
29. September 2024 um 18:44 UhrIch bin alt. Ich habe die PS1 Ära noch komplett mitgemacht. Was hatte ich nen coolen Vater das ich mit zwölf Jahren Resident Evil zocken durfte. Mutti sollte das besser nicht sehen. xD
EldenLord
29. September 2024 um 18:53 UhrIch habe mit 10 Jahren Resident Evil heimlich gezockt mit Kumpels, das weiß ich noch. Wir haben uns in die Hose geschissen vor Angst und wurden erwischt 😀
Oder als ich und ein Kumpel den ganzen Tag und heimlich die ganze Nacht versucht haben, Final Fantasy 8 durch zu spielen, ich weiß heute noch, dass wir bis zu dem Punkt in dem Weltraum gekommen sind, als man wen retten muss. Oder die unzähligen Kämpfe die wir uns gegeben haben in Dragonball spielen. Die Turniere die wie gemacht haben mit Tony Hawk Pro Skater.
Ich verbinde so viele einmalige Erinnerungen mit der Playstation, die man so niemals mehr vergisst, egal wie lange sie her sind oder wie alt man geworden ist. Deshalb, ja Sony macht bei weitem auch nicht alles richtig mit der Playstation, aber ich verbinde so viele tolle Emotionen, mit diesem Stück Plastik wie so viele immer sagen, dass ich vermutlich auch bis zum Schluss, der Playstation immer treu bleiben werde. Denn all diese schönen Erinnerungen die man über die Jahrzehnte gesammelt hat, alleine oder mit Freunden, all die tollen Spiele und Geschichten die ich erlebt habe, das ist For the Players und deswegen wird die Playstation bei mir immer die Nummer 1 bleiben.
proevoirer
29. September 2024 um 19:00 UhrDestruction Derby, Ridge Racer und das komische Fußballspiel Adidas Power Soccer waren meine ersten Spiele auf dieser tollen Konsole.
Und ich hatte eine Demo CD wo ich Nightmare creatures oder so drauf hatte 🙂
moody_hank
29. September 2024 um 19:57 UhrIch hab meinen Gameboy und sämtliche Spiele und noch ein Akku-Ladegerät beim An- und Verkauf gelassen, um genug Kohle für Resident Evil zu haben. Mich hat als Kind nicht interessiert, ob ich über den Tisch gezogen werde. Und da gab es noch nicht mal Futurama und „Shut up and take my money“. 😀
Gran Turismo, WipEout, Tekken, Tomb Raider, Dino Crisis, Crash Bandicot, Silent Hill, Metal Gear, und und und.
Tolle Kommentare übrigens! Sieht man hier selten in der Masse.
Das sind Erinnerungen, die uns Ü30/Ü40 Gamer tatsächlich verbinden.
Und das ist auch der Grund, warum die Anniversary Limited Edition so heiß begehrt ist. Allein die farbigen Tasten, das Grau und vor allem das farbie PlayStation Logo.
Ich bin jetzt schon gespannt auf die PS6 und hoffe auf ein minimalistisches Design, keine Router-Optik bitte.
AllesSpieler
29. September 2024 um 20:48 UhrGaming ist einfach ne tolle Sache, egal ob auf PS, Xbox oder Nintendo. Es macht einfach Spaß
Rikibu
29. September 2024 um 20:51 UhrAber es ist auch eine sehr oberflächliche Art, eine legacy von 30 Jahren zu zelebrieren… es ist ziemlich künstlich…
Anstatt jedem der will, die Möglichkeit zu geben, ein Teil dieser Legacy zu sein, wenn man schon so derbe die Retrowelle reitet…
Im Endeffekt hat man graues Granulat in den Kunststoff für Siteplates geschüttet… Was für eine Leistung…
Der Hype darum ist dann doch sehr artifiziell. und den medialen Lärm nicht wert…
Nicht die Konsole war der Star der Playstation und dessen Siegeszugs, sondern die Spiele…
Und hier wurde mal wieder nur kurzsichtig gedacht. Wenn die Sonderedition wenigstens was könnte, was die anderen normalen Konsolen nicht könnten, könnte ich den Hype verstehen… wenn sie zb. ps1 und ps2 Discs fressen würde.. oder man hätte eine playstation retro gebracht, mit hdmi, nem eigenen store mit disc laufwerk… wenn man doch die Retrowelle reitet…
aber die Spiele spielen bei dem auf „ach wisst ihr noch vor 30 Jahren“…. doch gar keine Rolle und das ist der größte epic fail… stattdessen greift das Kurzzeitgedächtnis bei Sony und man remelkt quasi die noch verfügbaren und spielbaren Produkte, statt all das womit die Playstation sich ihre Fanbase aufgebaut hat. Hier scheinen weder Sony noch 3rd Partys die mit Playstation ihre Geschäftsebene gestaltet haben, offensichtlich keinerlei Interesse zu haben.
Was ist also die heutige cashgrab Erinnerung an gute alte Zeiten wert? Sie ist in erster Linie eine Ablenkung, wie man sie auch im TV Programm entdecken kann, nur weil man dem Kunden das neue, wofür man eine PS5 kauft im großen Stil schuldig bleibt… da hilft auch eine weitere Fragmentierung nicht… solange die ps4 noch diese große Relevanz hat, wird da auch wenig passieren. die ps5 altert, ohne dass man eigentlich weiß warum… der content fordert jedenfalls die hardware nicht.
EldenLord
29. September 2024 um 20:53 UhrMein Gott……puhhh
Flüssigmetall
29. September 2024 um 21:35 Uhr30 Jahre ist das her… wie die Zeit vergeht…
stevef2305
29. September 2024 um 21:51 UhrPlayStation 1 mit Destruction Derby stundenlang gespielt.
Ich erinnere mich noch später als die Konsole auf dem Laufwerk beschwert oder gar umgedreht werden musste, dass sie noch lief.
War gut..
Playstation X
29. September 2024 um 22:08 UhrPlaystation und Nintendo habe den Markt definiert, in dem seit Jahren ein Fremdkörper namens Xbox sein Unwesen treibt
Silverrose
29. September 2024 um 23:33 Uhr@ PLAYSTATION X
PS ist die Zukunft des Gaming, mit etwas Glück ist x Box in ein paar Jahren ganz weg, keiner brauch das Nischenprodukt mehr
L3xx
29. September 2024 um 23:34 UhrAlso mir war komischerweise klar, das die Playstation ein Erfolg wird. War ja doch die beste Konsole zu der Zeit. Denke zwar, wenn es Sega nicht verkackt hätte, hätte die Dreamcast vorbeiziehen können.
Playstation X
30. September 2024 um 01:35 UhrSilverrose
29. September 2024 um 23:33 Uhr
@ PLAYSTATION X
PS ist die Zukunft des Gaming, mit etwas Glück ist x Box in ein paar Jahren ganz weg, keiner brauch das Nischenprodukt mehr
Das Glück ist garantiert, die Series ist der Untergang der Xbox, daran kann Microsoft nichts mehr ändern.
Es wird nie mehr eine große Abwanderung von der Playstation zur Xbox geben können.
Das Ding ist durch!
Der Konsolenkrieg entschieden!
Die Playstation hat gewonnen!
In AstroBot wird der Sieg sogar zelebriert und gefeiert
KlausImHausAusDieMaus
30. September 2024 um 01:37 Uhrstevef2305
29. September 2024 um 21:51 Uhr
PlayStation 1 mit Destruction Derby stundenlang gespielt.
Ich erinnere mich noch später als die Konsole auf dem Laufwerk beschwert oder gar umgedreht werden musste, dass sie noch lief.
War gut..
Oh ja, da werden Erinnerungen wach. Ich musste meine PS1(erste Konsole) zum Schluss auch umdrehen. Soviel Spaß mit Freunden und der Konsole gehabt. Vor allem mit GT 1/2 , Tekken, FF7, wipeout, Crash Bandicoot, C&C 1/Alarmstufe rot, GTA 1/2 und soviel mehr..,
Chadder88
30. September 2024 um 04:08 UhrWar wirklich eine Wunderschöne Zeit damals, vorallem die Ps1, da werde ich sogar ein wenig emotional und mir wird auch noch mal mehr bewusst was für tolle Eltern ich damals hatte. Die gebrannten Cd’s vergleiche ich irgendwie mit meiner heutigen Spielebiyblothek , man hatte so viel zum zocken.
Chadder88
30. September 2024 um 04:10 Uhr*Bibliothek
Noir64Bit
30. September 2024 um 08:17 UhrAls die PS1 damals raus kam, gab es bei mir ein großes Spielwaren Haus das einen Wettbewerb veranstaltete bei dem Man eine PS1 gewinnen konnte.
Dazu musste man bei einem Rennspiel auf der PS1, glaube es war eine F1 Version für die PS1, eine Runde in einer bestimmte Zeit absolvieren.
Das blöde war nur, es gab blos einen Versuch und keine Proberunde.
Ich und meine Kollegen mit denen ich damals in der IT Ausbildung gewesen bin, haben es alle versucht aber keiner hat es geschafft.
Damals hatte ich vornehmlich noch am PC gespielt.
Eine PS1 habe ich mir am ende nicht gekauft, und eine PS2 auch erst sehr spät und auch nur gebraucht.
Danach kam erst eine xBox360 und erst bei der PS3 bin ich dann richtig auf Konsole eingestiegen, und habe den PC knapp 2 Jahre später verbannt.
Silverrose
30. September 2024 um 08:44 Uhr@Playstation X
Astrobot Wil ich mir auch noch holen bin aber gerade voll mit anderen Games beschäftigt
Horst
30. September 2024 um 08:54 UhrWas für ein Glück, dass Nintendo damals diesen Dick-Move gemacht hat mit dem Laufwerk, ansonsten hätt’s die Playstation so wohl niemals gegeben. Ach, waren das schöne Zeiten damals. Süße Nostalgie 🙂
TrexXa
30. September 2024 um 11:06 UhrDas ist schon seit über 10 Jahren bekannt oder länger.
Zudem war unter Ken die PlayStation deutlich besser.
The-Last-Of-Me-X
30. September 2024 um 12:24 UhrDiese Zeit werde ich nie vergessen!
Mit der PS1 verbinde ich unglaublich viele, schöne Gaming-Momente. Ein Highlight war u.a. Tomb Raider 1… richtiges 3D, tolles Gameplay und die Grafik war damals der absolute Oberhammer! Wie oft ich mit dem Pad mich in der 3D Welt umgeschaut habe, es war einfach atemberaubend… Dann noch das geniale Destruction Derby oder Command & Conquer 1… ich habe die PS1 zum Qualmen gebracht, da ich aus Spaß versucht habe, das ganze Tiberium zu ernten, waren unglaublich viele Ernter unterwegs und die PS1 pustete aus dem letzten Loch 🙂
StoneyWoney
30. September 2024 um 13:11 UhrWeihnachten 1999… mein Bruder und ich fanden eine Playstation mitsamt Crash Team Racing und Multitap unter dem Weihnachtsbaum. Was war das für ein magisches Erlebnis, gegen Brudi und Papi mit lustigen Cartoonfiguren über die Strecke zu wetzen!
Und Gaming hat bei mir seine Magie seitdem noch nicht verloren 🙂
supreme-ikari7
30. September 2024 um 13:12 UhrXbox darf nicht vom Markt verschwinden sonst kann Sony machen was sie wollen, wie man anhand vom Preis der PS5 Pro sieht. Hätte MS auch ein Midgen Upgrade ins Rennen geschickt hätte Sony sich mehr nach dem Preis der „Konkurrenz“ richten müssen.
Silverrose
30. September 2024 um 23:42 Uhr@supreme-ikari7
X Box ist nur ein Nischenprodukt nichts weiter, jetzt hat FAIL Spencer bei Koei Tecmo gebettelt das mehr spiele auf x Box kommen sollen, das zeigt das so gut wie keiner mit x Box Zusammenarbeit will
Pr4y
01. Oktober 2024 um 01:01 Uhrich hatte nie eine ps1 und habe mir die ps2 damals zusätzlich zur xbox 360 gekauft, danach bin ich dann zur ps3 umgestiegen und main-ps gamer geworden. hätte viele coole titel gerne auf der ps2 gespielt, hätte ich damals früher eine ps2 gehabt :/ ärgert mich bis heute. gerade sowas wie rule of rose z.b. wo man jetzt garnicht mehr dran kommt. ps1 yoa…. da fand ich n64 besser und das sehe ich auch heute noch so. gab natürlich trotzdem super spiele wie parasite eve, silent hill 1, metal gear solid …. also die playstation hatte schon knaller spiele. könnte ich die zeit beeinflussen, ich würde mir auf jeden fall auch eine ps1 kaufen, alleine für tenchu z.b. und dino crisis xD
war halt was anderes als heute und meiner meinung nach, auch eine schöneres, wertschätzenderes gaming mit spielen, die mehr charakter und magie hatten. umso moderner die spiele umso weniger magie, mehr technik grafik etc aber das besondere geht flöten, die fantasie und auch die kreativität der entwickler leidet. es muss halt wegnig getrickst werden wie damals als es gezeichnete hintergründe gab oder die charaktere animierte sprites waren. sowas wie die alten resident evil und silent hill kamerafahrten sind auch fast austestorben, wenn es nicht indie entwickler sind, die soetwas gezielt einsetzen. schade, ich wertschätze viele dieser ´´kniffe´´ bis heute, da sie viel zur stimmung und atmosphäre der spiele beitragen.