In einer Rede auf der Tokyo Game Show sprach Ken Kutaragi, der oft als „Vater der PlayStation“ bezeichnet wird, über die Herausforderungen, die er in den 90er Jahren bei der Entwicklung der ersten PlayStation-Konsole erleben musste.
Kutaragi erinnerte daran, dass sowohl innerhalb als auch außerhalb von Sony kaum jemand an den Erfolg der Konsole geglaubt hatte. Doch sein Ehrgeiz und seine Vision trieben ihn an, die Branche zu verändern.
Kutaragi zur ersten PlayStation: Sie waren nicht interessiert
Der Ingenieur, der auch für die PlayStation 2 und 3 verantwortlich war, blickte auf eine Zeit zurück, in der die Skepsis allgegenwärtig war. „Wir wollten die Leidenschaft teilen“, erklärte Kutaragi. „Wir wollten ihre Erwartungen hören und auch, was sie nicht erwarteten. Also wollten wir von ihnen hören.“
Er und sein Team suchten demnach das Feedback von Dutzenden oder gar Hunderten Entwicklern und Unternehmen, trafen dabei jedoch weitgehend auf Widerstand. „Sie sagten nur: Tu es nicht. Es gab mehrere Unternehmen. Und keines davon war erfolgreich. Ihr werdet scheitern. Das haben sie uns gesagt.“
„Es ist eine tolle Erinnerung. Sie waren nicht interessiert“, resümierte Kutaragi. Diese Ablehnung ließ ihn jedoch nicht von seinem Vorhaben abbringen. Mehrere Konsolengenerationen folgten und der Erfolg blieb keinesfalls aus:
Ken Kutaragi heuerte 1975 als Ingenieur bei Sony an und war unter anderem für die Entwicklung des Soundchips SPC700 verantwortlich, der in Nintendos Spielekonsole SNES zum Einsatz kam. Nachdem Pläne für eine weitere Zusammenarbeit gescheitert waren, entwickelte Sony basierend auf Kutaragis Arbeit die erste PlayStation.
Kutaragi wurde später zum Präsidenten und CEO von Sony Computer Entertainment (SCEI) ernannt und leitete die Entwicklung weiterer Konsolen. Der Ingenieur verließ Sony 2007, nachdem die PS3 einen sehr schwierigen Start hatte, blieb dem Unternehmen jedoch als Berater erhalten und war auch in verschiedenen anderen Technologieunternehmen tätig.
Limitierte PS5 30th Anniversary Edition angekündigt
Die am 3. Dezember 1994 zunächst in Japan erfolgte Markteinführung der ersten PlayStation nähert sich dem 30. Jahrestag, was Sony mit einer besonderen Modellreihe feiert, die unter anderem eine PS5 Pro umfasst.
Die PS5 Pro 30th Anniversary Edition, die für 1.099,99 Euro in den Vorverkauf ging, war innerhalb weniger Minuten – in einigen Regionen sogar innerhalb von Sekunden – ausverkauft. Nur 12.300 Exemplare möchte Sony auf den Markt bringen. Viele vorbestellte Exemplare landeten zwischenzeitlich für Tausende Euro auf Plattformen wie eBay.
Die Veröffentlichung der PS5 Pro ist für den 7. November 2024 geplant. Die „30th Anniversary Collection“, die ebenfalls die PS5 Slim, PlayStation Portal und die DualSense-Controller umfasst, geht ab dem 21. November 2024 auf die große Reise zu den Käufern dieser Welt.
Nachfolgend weitere Aussage vom „Vater der PlayStation“:
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EldenLord
29. September 2024 um 12:24 UhrNicht auszudenken, was wir als Gamer eventuell alles verpasst hätten, wenn sich die Playstation nicht durchgesetzt hätte. Auch wenn es auch hier viele Gegner von Sony und der Playstation gibt, können wir glaube ich als Gamer dankbar sein, was Sony uns gegeben hat mit der Playstation. Absolut großartige 30 Jahre gewesen, mit wesentlich mehr Licht als Schatten.
KaIibri-96
29. September 2024 um 12:28 Uhr@EldenLord
100%.
Ich hätte auch gerne gesehen, was wir heute alles hätten, wenn Sega noch Konsolenanbieter wäre.
moody_hank
29. September 2024 um 12:28 UhrEigentlich heftig, dass es schon 30 Jahre sind. Gerade mal 13 Jahre alt war ich damals. Zwar hatte ich vorher leistungsstärkere Konsolen. Doch die waren eben nicht so massentauglich und hatten somit keinen Erfolg. Was hab ich damals allein die beiliegende Demo CD gefeiert. Der steuerbare Dino, der in Astrobot seinen kleinen Cameo hatte. Oder Resident Evil – ein Kracher.
Und wer kennt es nicht: Zerkratzte CDs (wenn verliehen), Chipumbau für gebrannte CDs, bessere Lesbarkeit der Discs im vertikalen Stand.
Zu Zeiten der PS2 habe ich auf PC umgesattelt, bin aber zum Erscheinen der PS3 wieder komplett auf PlayStation umgestiegen. Eine X-Box kam mir trotz 1-2 spannender 1st Party Titel aber nie ins Haus. Konnte mich nie mit dem Controller anfreunden.
Ich hoffe, dass uns hochwertiges Konsolen-Gaming noch lange erhalten bleibt.
Der Edge fehlt übrigens noch in der 30th-Liste. Den konnte ich am Freitagnachmittag tatsächlich noch ergattern.
Johannes89
29. September 2024 um 12:30 UhrJa die Playstation hat damals das Gaming revolutioniert ! Danke Sony und ihrer Playstation für die 30jahre und ein hoch auf die nächste 30. 😀
KaIibri-96
29. September 2024 um 12:34 Uhr@moody_hank
Jeder, der zu der Zeit aufgewachsen ist oder auch noch davor, konnte das (Konsole) Gaming wachsen sehen, all die Ideen und Entwicklungen mitverfolgen. Mit jeder neuen Generation ist man wirklich einen Schritt weitergekommen. Diese Sprünge werden wir und Neugeborene vermutlich NIE mehr erleben, so wie es keine Menschen mehr geben wird, die nicht ohne Smartphones aufgewachsen sind ^^. Aber wer weiß, vielleicht läutet Hologramm Gaming eines Tages eine neue Ära ein und sorgt für den Next Big Step.
Was ich sagen will: jeder, der die letzten Jahrzehnte begleitet hat und sich für Gaming interessiert, kann froh sein, in der Zeit geboren zu sein.
Ryu_blade887
29. September 2024 um 12:36 UhrBoaah wenn ich schon ske gute alte ps1 sehe =D
moody_hank
29. September 2024 um 12:41 Uhr@Kalibri:
Auf jeden Fall – spannende Zeit. Ich erinnere mich auch an sehr verpixeltes, aber faszinierendes Boulder Dash auf dem Atari.
Die Nintendos und Segas seiner Zeit. Oder erste 3-D Gehversuche mit Shutterbrillen von NVidia (auf PC). Max Payne in 3-D hatte schon was. Bei 60Hz war das trotzdem anstrengend auf Dauer.
Die Sprünge damals waren wirklich atemberaubend. Das Wort wird heute zwar noch gern im Marketingsprech genutzt, hat aber nicht mehr die eigentliche Bedeutung. Heute wird akribisch hereingezoomt und Pixel und ein paar Frames gezählt. Ein DF gab es damals nicht und brauchte es auch nicht.
EldenLord
29. September 2024 um 12:44 UhrIch denke was wir eventuell noch erleben könnten, ist der Fotorealismus in Videospielen. So wie diese Matrix Demo, das die meisten Spieler in 10 bis 15 Jahren wirklich alle so aussehen.
EldenLord
29. September 2024 um 12:45 Uhr*Spiele
puGa
29. September 2024 um 12:52 Uhr@Johannes89
Danke Sony und ihrer Playstation für die 30jahre und ein hoch auf die nächste 30.
_____
Da wäre ich, wenn alles gut geht, 76 Jahre alt und habe jetzt schon über 40 Jahre Gaming hinter mir. Scheiß die Wand an.
Von Rechenknechten bis Konsolen habe ich echt einige durch. Mit der SNES und der PS1 allerdings, die schönsten Erinnerungen.
KaIibri-96
29. September 2024 um 13:03 Uhr@moody_hank
Boulder Dash, ich habe es geliebt, so wie auch großer Max Payne Fan bin, wo du es schon erwähnst 🙂
Die Tech Demo von Max Payne habe ich auf einer CeBIT mal gesehen (erinnere mich nicht mehr welcher Stadt das war), das hat einen damals richtig umgehauen.
longlegend
29. September 2024 um 13:05 UhrSo eine Risiko-Bereitschaft gibt es heute leider kaum noch im Gaming
Das_Krokodil
29. September 2024 um 13:06 Uhr@Elden Lord:
Absolut. Ich weiß noch, wie ich damals in der Videogames (?) Bilder vom Toshinden sah und dachte „wie geil das aussieht“. Lange ists her
KaIibri-96
29. September 2024 um 13:06 Uhr@EldenLord
Fotorealismus ist halt die nächste evolutionäre Stufe, aber keine revolutionäre.
Die Frage ist: wollen wir das? Man möchte ja bei Spielen ja oft auch etwas Distanz zur Realität.
KaIibri-96
29. September 2024 um 13:08 Uhr*wichtiger wäre es doch, in anderem Aspekten wieder mehr Fortschritt zu erlangen, nicht nur in der Grafik. Warum zeigt ein 20 Jahre altes FEAR heute noch wer die Hosen anhat im Bezug auf NPC KI?
EldenLord
29. September 2024 um 13:12 UhrIn Sachen verhalten der NPC’s ist tatsächlich noch sehr viel Luft nach oben. Glaube das habe ich hier auch schon einmal angesprochen. Ein Träume wäre halt, das NPC’s auf meinen Hauptcharakter immer neu und vielfältig reagieren und auch agieren, ohne Sätze zu wiederholen. Das wäre schon echt nice muss ich sagen
EldenLord
29. September 2024 um 13:13 UhrWenn wir da auch mit Hilfe von KI, immer mehr zu menschlichen Verhalten kommen.
KaIibri-96
29. September 2024 um 13:20 Uhr@EldenLord
„Wenn wir da auch mit Hilfe von KI, immer mehr zu menschlichen Verhalten kommen.“
Das wäre schön.
proevoirer
29. September 2024 um 13:22 UhrEin tolle Zeit insgesamt, hoffe die goldene PS Zeit kommt zurück.
El_Chefè
29. September 2024 um 13:23 UhrWenn Sony und der Westen so weiter machen dann geht es volle Kanne nach unten. Schaut euch asmongoldTV auf YT an. Dass die westlichen Entwickler politisch-ideologisch ihre Spiele vorantreiben, ist seit Concord sowas von offensichtlich.
moody_hank
29. September 2024 um 13:31 Uhr@El_Chefé
Kannst du es für uns vielleicht abkürzen und zusammenfassen?
MalorSalazar
29. September 2024 um 13:35 UhrasmongoldTV, ein gutes Beispiel für einen verzweifelten Mann der anscheinend nur Hass und Desinformation in sich trägt und damit GELD macht. Traurig.
Auf die nächsten tolle Jahre mit der Playstation!
Grinder1979
29. September 2024 um 13:36 Uhrkaum vorstellbar ohne tekken, soulblade, metal gear, devil may cry, final fantasy x usw. möchte die zeit nicht missen. auch die nes und snes zeit. danke mama und papa, dass ihr zum richtigen zeitpunkt gef… habt und ich die zeit erleben durfte. 🙂
Rikibu
29. September 2024 um 13:37 Uhr@El_Chefè
das problem sind doch eher die Konsumenten von Spielen…
immer wird den Entwicklern unterstellt, sie verfolgen mehr als die Idee in ein Spiel zu gießen… dabei ist es die oftmals eigene Verstocktheit der Spielerschaft und Kundschaft selbst, die aus jedem Spiel ein Politikum macht. Dass das genau so ist, zeigen selbst so sinnlose Debatten wie die aktuelle AC Hauptfigur… bei einem Spiel, bzw. Reihe, die nie einen Anspruch daran stellte, historisch korrekt zu arbeiten… nein, man entschuldigt sich sogar präventiv, bevor das Spiel losgeht… Rückgratlosigkeit und fehlendes aushalten könenn seitens Entwicklern, die vor social media justice warriors einknicken, ist ein ganz anderes Problem.
Andererseits… Kunst, egal welche, war und ist schon immer politisch gewesen. So zu tun, als sei das erst jetzt der Fall, hat selektrive Wahrnehmung. Die Ignoranz von Randgruppen ist halt vorbei, daran sollte sich das Patriachat gewöhnen…
Das_Krokodil
29. September 2024 um 13:46 Uhr@El_Chefe:
Sorry, aber Asmongold als valide Quelle anzugeben, ist schon etwas lächerlich. Der ist in den letzten Jahren so abgedriftet und nicht mehr ernst zu nehmen
OzeanSunny
29. September 2024 um 14:09 UhrEin Glück haben sich die anderen geirrt und der Rest ist Geschichte.
Eine absolut erfolgreiche Geschichte.
Playstation X
29. September 2024 um 14:16 UhrDer Erfolg der Playstation begann unter dem Projekt Namen Playstation X 🙂
Snakeshit81
29. September 2024 um 14:18 UhrWann eine geile Zeit. Das geile ist das meine Playstation von 1995 immer noch funktioniert und regelmäßige Benutzung ist. Musst nur einmal Laser tauschen. Man das war noch Qualität. Sowas wird nicht mehr hergestellt
Playstation X
29. September 2024 um 14:18 Uhr[Ich hätte auch gerne gesehen, was wir heute alles hätten, wenn Sega noch Konsolenanbieter wäre.]
Wenn es im Konsolenmarkt zuviel direkte Konkurrenz gibt, geht das nicht gut aus und Sega kann ein Lied davon singen
Playstation X
29. September 2024 um 14:20 UhrSnakeshit81
PS1 mit Chip oder ohne?
Was wurden damals Spiele gebrannt für die PS1, dass war echt nicht mehr schön xD
Snakeshit81
29. September 2024 um 14:31 Uhr@Playstation X
Nein sie ist unberührt und läuft wie eine 1. Übrigens unter Fachleuten einst der besten CDs Spieler im Audio High end Bereich.
Game-art
29. September 2024 um 14:44 UhrIch war als Jugendlicher so von der PlayStation überzeugt, dass ich am Release Tag die Schule geschwänzt habe, um ne PlayStation bei Karstadt zu ergattern.
moody_hank
29. September 2024 um 14:52 UhrDas Intro feiere ich noch heute, gerade den Sound. Wäre schön, das zum 30. auf die PS5 zu bringen.
DerKonsolenkenner
29. September 2024 um 15:07 UhrIch weiß noch als ich das erste mal bei meinem Cousin das Intro von Resident Evil gesehen habe, ab da war klar dass ein neues Zeitalter begonnen hat.
Crysis
29. September 2024 um 16:18 UhrWie wohl der Gaming Markt ganz ohne Playstation Heute aussehen würde wäre echt interessant.
Sam1510
29. September 2024 um 16:47 UhrJap war eine tolle Konsole. Die PS2 habe ich nicht so gefühlt was auch daran lag das PC Gaming damals in mein Leben trat. Die PS3 war dagegen wieder eine geile Konsole und für mich die letzte richtige gute PlayStation Gen.
PS4 Ära war ok aber die 5er bis jetzt einfach nur zzzz und der Amerikanische Fokus merkt man leider zu stark.
Sunwolf
29. September 2024 um 16:58 UhrZu PS2 Zeiten haben mir viele Spiele gefallen. Letztens noch Gameplay zu The Getaway (PS2) gesehen. Davon hätte ich so gern einen Nachfolger gewünscht mit heutiger PS5 Power. Bzw. ein Remake zum ersten.
KaIibri-96
29. September 2024 um 17:21 UhrWenn man eine Konsole aussuchen müsste, welche man nur noch nutzen könnte bis an sein Lebensende, welche wäre das bei euch?
Bei mir wohl die PS2 wobei die N64 dicht dran wäre.
daywalker806
29. September 2024 um 17:30 UhrFür mich war es die Möglichkeit in mein Hobby Gaming 1994 einzusteigen. Da ich mir keinen PC leisten konnte damals, habe ich dann 1 Jahr für die PS1 gespart und wurde am Anfang von meinen Freunden belächelt, bis Sie dann mal selbst an der Konsole gespielt haben. Sowohl NHL als auch Command and Conquer liefen 1 zu 1 gleich wie auf einem aktuellen PC damals. Ja heute kann ich mir einen eigenen PC leisten und mache spiele auch gern darauf aber ich erinnere mich gern an die Zeit damals als das für mich alles anfing.
XiscoBerlin
29. September 2024 um 17:31 UhrAn die PS1 glaubte ich auch nicht, daher gab es die Sega Saturn damals. 🙂
Auch die PS2 war nicht interessant für mich, da war ich einfach PC Gamer und die N64 gab es auch noch für James Bond und Mario. Hatte die ersten fünf Jahre nicht mal einen TV in meiner ersten Wohnung. Da lief alles über den PC. Aber die PS3 war dann einfach der BluRay Player Ersatz und dafür wurde sie auch verdammt viel genutzt. Ebenso für die ganzen UseNet Filme als Media-Player. Mein Gaming habe ich erst seit der PS4 zu nahezu 100% auf die PS verlagert. Nun kommt die Pro und dann sehen wir weiter.
Spätestens wenn Star Citizen mal wirklich fertig wird müsste ich aber wieder den besten Gaming PC holen und das zocken. Oder vielleicht auch mal wieder ein MMO, das letzte war SWTOR. Nur sind das immer so krasse Zeitfresser, da warte ich vielleicht doch bis zur Rente mit. Und vor in 20 Jahren wird SC eh nicht fertig, daran glaubt doch keiner. 😉