Mit der PS5 Pro kündigte Sony in diesem Monat eine neue und leistungsstärkere Version der PS5 an. Bei der PS5 Pro wird es sich allerdings nicht um das einzige System handeln, das uns in den nächsten Monaten vorgestellt wird.
Wie Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa im Mai verriet, möchte Nintendo den Nachfolger der Switch noch im laufenden Geschäftsjahr 2024/2025 enthüllen. Somit erfolgt die Präsentation der Switch 2 bis zum 31. März 2025. Des Weiteren kündigte Nintendo an, auch bei der Switch 2 auf einen Konsolen-Handheld-Hybriden zu setzen.
Bezüglich der gebotenen Hardware machte das japanische Unternehmen bislang zwar keine Angaben, wie Designer-Legende Shigeru Miyamoto anmerkte, wird Nintendo beim Nachfolger der Switch jedoch der Philosophie treu bleiben, die der Traditionshersteller seit der Wii und dem Nintendo DS verfolgt.
Hardware-Spezifikationen für Nintendo zweitrangig
Dies bedeutet laut Miyamoto in der Praxis, dass Nintendo beim Nachfolger der Switch kein Interesse daran haben wird, sich an einem sogenannten Konsolenkrieg mit den PlayStation- und Xbox-Systemen zu beteiligen, bei dem es vor allem um die Hardware-Spezifikationen geht.
Stattdessen wird es den Teams und Entwicklern von Nintendo darum gehen, die Spieler mit einzigartigen und innovativen Erfahrungen zu begeistern.
„Ich hoffe, dass sie Nintendo verstehen und sich nicht in das, was manchmal als Konsolenkrieg bezeichnet wird, einmischen. Wie zum Beispiel hohe Spezifikationen und die Verbesserung der Leistung von Spielkonsolen“, so Miyamoto. „Nintendo wird weiterhin Produkte herstellen, die einzigartig für Nintendo sind.“
„Unter Nutzung der verschiedenen heute verfügbaren Technologien“, ergänzte der bekannte Designer. „Und wir werden weiterhin nicht nur Spiele, sondern auch Unterhaltungsinhalte erschaffen.“
Leak lieferte kürzlich erste mögliche Details
Während sich Nintendo mit konkreten Informationen weiter zurückhält, könnte uns ein umfangreicher Leak kürzlich erste Details zur Hardware der Switch 2 geliefert haben. Laut dem Leak bietet die Switch 2 einen acht Zoll großen Bildschirm.
Zum Vergleich: Bei der originalen Version der Switch lag die Größe des Bildschirms bei 6,2 Zoll. Beim OLED-Modell der Switch waren es immerhin sieben Zoll.
Des Weiteren sprechen die Quellen von einem zwölf Gigabyte großen Arbeitsspeicher, einer Unterstützung von HDMI 2.1 und einem 256 Gigabyte umfassenden internen Speicher für eure Spiele und andere Medien. Auch magnetische Joy-Cons und überarbeitete SL/SR-Tasten werden in dem Leak erwähnt.
Nintendo kommentierte die neuesten Gerüchte um die Switch 2 nicht.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playstation X
29. September 2024 um 13:52 UhrOzzyPi
Auf deine Prognose setze ich mal 0.30 Cent, ich bin heute Risikofreudig.
OzzyPi
29. September 2024 um 14:03 Uhr@Playstation X
„Von Beruf wahrscheinlich Handwerk aber sie wissen wie es läuft xD“
Momentan eine Berufsgruppe, die sehr viel Geld verdient u. bei der Auftragswahl teils wählerisch sein kann, nein ich meine, sein darf. Aber ja, der dumme Handwerker, er hat keine Ahnung vom Markt…
„Auf deine Prognose setze ich mal 0.30 Cent, ich bin heute Risikofreudig.“
Keine Argumente mehr? Mmmh, dachte ich mir schon. Also muss man jetzt diffamieren, oder?
keepitcool
29. September 2024 um 14:14 Uhr@Lam
Wir werden sehen. Nächstes Jahr dürften die ersten Banger kommen die den Mehrwert der Pro zeigen sollten, ich sehe da u.a. Death Stranding 2, Ghost of Yotei und…wenn es denn hoffentlich kommt das alles überstrahlende GTA 6…Denke da gäbe es genug Argumente sich dann die Pro zu holen, für Neukunden sowieso so, aber auch Viele die bereits eine Slim besitzen dürften eventuell umsteigen…Aber wie gesagt, die Spiele werden es eben entscheiden…799 klingt natürlich nach viel, aber wenn man bedenkt was man am PC dafür ausgeben müsste um eine ähnliche grafische Qualität zu erreichen ist das dann wieder verhältnismäßig wenig…
keepitcool
29. September 2024 um 14:22 Uhr@stevef2305
„Ich spiele gerade das neue Zelda und muss einfach wieder feststellen, dass Nintendo einfach in einer eigenen Liga spielt.“
Immer schön auf dem Teppich bleiben;-). Ja wenn man Bock hat sich mit über 120 Echoes zu beschäftigen und damit rumzubasteln etc…dann eventuell schon…Nintendo ist halt Nintendo, sowas muss man auch heutzutage noch mögen. Zelda spielt sich halt zäh, Paper Mario o.ä auch..Was immer noch geht und wohl auch immer gehen wird ist Mario kart, 3D-Mario, Mario Party und natürlich ein Donkey Kong. Flotte Games die man immer mal wieder spielen und einwerfen kann…Vieles Andere ist eben mehr „Arbeit“ für Bastelfreunde, für die Jüngeren mit viel mehr Zeit;-)
Playstation X
29. September 2024 um 14:24 UhrOzzyPi
Handys oder Streaming werden Konsole nicht verdrängen.
Handys so oder so nicht xD
Konsolen verdrängen nicht den PC oder umgekehrt.
Wir werden noch eine PS7, PS8 sehen, darauf kannst mehr als 30 Cent setzen.
Nur eine Xbox sehen wir nicht mehr lange.
Der Konsolenmarkt hat zwar keinen großen Wachstum aber er bliebt konstant und das wird sich noch sehr lange nicht ändern
keepitcool
29. September 2024 um 14:26 Uhr@ KaIibri-96
„Nintendo ist die Speerspitze im Gaming heutzutage.“
Nun übertreib mal nicht. Gaming hat sich eben auch entwicklet, ist nicht mehr „nur“ aufs reine Gameplay fixiert, dazu gehört heute einfach etwas mehr als vor 20-30 Jahren…Nintendo hat eben die typischen traditonellen Marken die heute immer noch ziehen weil sie Top sind, aber die Breite passt heute einfach nicht mehr wie ich finde…
martgore
29. September 2024 um 14:36 Uhr“ Warum hat Nintendo in den letzten 15 Jahren nicht mal die halb so viele neue IPs entwickelt wie zb Sony?”
Weil sie mit ihren alten IP’s mehr Spiele verkaufen, als Microsoft oder Sony ?
Playstation X
29. September 2024 um 14:38 UhrDen Dunning-Kruger-Effekt hier ins Spiel zu bringen, finde ich etwas unpassend. Es geht nicht um Über- oder Unterschätzung, sondern darum, dass die drei großen Konsolenhersteller alle im gleichen Markt um Spieler konkurrieren – auch wenn sie unterschiedliche Wege dafür wählen.
Wir reden hier gerade unter einem Artikel mit der Überschrift:
Darum wird sie laut Nintendo keine direkte Konkurrenz zu PS5 Pro und Co
Du behauptest einfach das Gegenteil und hast überhaupt keine vernünftige Basis um das zu untermauern.
Du behauptest einfach ins Blaue hinein, dass die Zielgruppe für alle die gleiche ist und das ist halt falsch xD
Die Zielgruppe überschneiden sich lediglich.
Wenn es nur um Zeit der Konsumenten gehen würde, was viel viel zu einfach gedacht ist, dann wäre selbst Kino eine Konkurrenz.
(Nintendo anbietet, ist riesig und spricht jede Altersgruppe an. Sony schafft es hingegen nicht, alle Altersgruppen gleichermaßen zu erreichen.)
Du bestätigt das ich Rechte habe ohne es zu erkennen…jaaaaa Dunning-Kruger-Effekt passt perfekt
Sash92
29. September 2024 um 15:53 UhrDas Teil soll ja so stark wie eine RTX 2050 sein.. mit Upscaling, frame Generation etc wird es mit ach und krach 60fps auf 1080p liefern und im Handheld Modus bestimmt immer noch 720p
Red Realm Rabbit
29. September 2024 um 16:40 Uhr@Sash92
Frame Gen soll ja angeblich nicht enthalten sein. Stimmt das wirds wohl eher bei 30 fps bleiben.
Red Realm Rabbit
29. September 2024 um 16:44 UhrUnd ja, Nintendo wird immer eine direkt Konkurenz zu Sony/MS bleiben, solange sie explizit Videospiele herstellen und Sony/MS das Gleiche tun. Für das Label indirekte Konkurenz müssten die Angebote zur Freizeitgestalltung (Vergnügen) anbieten, welche nichts mit Videospielen zutun haben. Um keine Konkurenz zu sein, müssten sie auch aufhören Freizeitgestalltunglösungen (Vergnügen) anzubieten, z.B. auf KFZ-Reparaturen wechseln.
KaIibri-96
29. September 2024 um 17:05 Uhr@keepitcool
Die anderen verzerren das Medium, Nintendo bleibt dem Gaming treu.
KaIibri-96
29. September 2024 um 17:10 Uhr@Playstation X
Jeder Daumen ist ein Finger aber nicht jeder Finger ist ein Daumen.
Der Daumen ist noch immer eine direkte Konkurrenz zu den anderen 4 Fingern, auch wenn die Schnittmenge nur 20% beträgt und er selbst eine Nische ist.
Playstation X
29. September 2024 um 17:29 UhrNummer 7
Deine Finger spielen keine Rolle, die Switch ist keine direkte Konkurrenz zur Playstation.
Leb damit
DerKanzler
29. September 2024 um 17:35 UhrNatürlich ist der Switch 2 eine direkte Konkurrenz zur PS5 Pro und Xbox XYZ, denn da kommen erstens Spiele für raus und zweites die besten Spiele.
Illumia
29. September 2024 um 18:11 UhrNintendo war mal Vorreiter in Technik und Innovation nun sind sie ewig gestrige mit gammliger Technik wie ein bockiges kind was nicht mit anderen mitspielen möchte
keepitcool
29. September 2024 um 18:44 Uhr@KaIibri-96
Sie verzerren es nicht, sie modernisieren es…Es sind halt nicht mehr die 80er, 90er oder frühen 2000er…
keepitcool
29. September 2024 um 18:47 Uhr@Illumia
Etwas hart ausgedrückt, aber ja, in den Grundzpügen hast du leider Recht. Technik von vorgestern, bunte zwecksmäßige Optik…Der ein oder andere Titel macht zwar immer noch Laune, aber das Gesamtpaket Nintendo passt nicht mehr so richtig in die heutige Zeit. Die Switch hat noch perfekt fuktioniert, alleine wegen des Hybrid-Konzepts und einiger exklusiver Highlights. Obs wieder klappt werden wir sehen…
proevoirer
29. September 2024 um 18:48 UhrSollten man die ki z.b modernisieren und neues riskieren anstatt auflösung usw.
Dafür gibt es den PC der alles besser,schneller und schöner kann.
KaIibri-96
29. September 2024 um 19:05 Uhr@keepitcool
Nintendo macht zeitlose Spiele, deswegen wird es weiterhin funktionieren.
KaIibri-96
29. September 2024 um 19:07 Uhr@Illumia
„Nintendo war mal Vorreiter in Technik und Innovation“
Bei Innovation tritt dies doch weiterhin zu, alleine was die an kreativer Peripherie diese Gen rausgehauen haben.
keepitcool
29. September 2024 um 19:16 Uhr@KaIibri-96
Ja ich weiss, dein Herz schlägt immer noch sehr für Nintendo;-)…Bei mir ist es eher die Nostalgie die mich bei Nintendo anzieht und eventuell noch das ein oder andere Game..Aber die große „Liebe“ oder Sympathie ist es halt längst nicht mehr, dafür bringen sie zu oft das Gleiche und hinken technisch immer zu weit hinterher…hat sich dann schon eher in Richtung Sony gelenkt, gerade was die SP-Blockbuster angeht…
SellOut
29. September 2024 um 19:26 Uhr@stevef2305
„Ich spiele gerade das neue Zelda und muss einfach wieder feststellen, dass Nintendo einfach in einer eigenen Liga spielt.“
@ KaIibri-96
„Nintendo ist die Speerspitze im Gaming heutzutage.“
Da habt ihr beide absolut recht ohne zu übertreiben.
Nicht umsonst ist das First Party Linie Up locker die Nummer 1 unter den 3 Konsolenhersteller und das ist nichtmal eng.
Egal ob Wertungen/Kritiken oder Verkaufszahlen/ Beliebtheit bei den Gamern, da spielt Nintendo in ihrer eignen Liga und ist klarer Spitzenreiter.
Allein die Verkaufszahlen von ihren Games lassen die Konkurrenz komplett alt aussehen und das zeigt das viele Gamer nunmal Nintendo mögen und ihre Games einfach Zeitlos Genial sind. Nintendo liefert in ihren Spielen etwas wie kaum ein anderer worauf es auch am meisten ankommt „FUN“.
Auch was die Viefalt und Qualität angeht sind sie Klassenprimus.
Zelda,Metroid, Mario 3D& 2D, Pokemon, Xenoblade Trilogy, Kirby, Donkey Kong, Smash Bros, F Zero, Mario Kart + Mario Sports Titel, Bayonetta 2+3, Animal Crossing, Luigis Mansion, Splatoon, Fire Emblem und und und
Die Switch 2 wird definitiv ein Day1 Instant Buy.
Grinder1979
29. September 2024 um 19:29 Uhr@ps x, gilga, astrobotgaminglove, etc…
kannst du bitte aufhören zu spammen?
es nervt tierisch!
OzzyPi
29. September 2024 um 20:01 Uhr@Playstation X
„Du behauptest einfach das Gegenteil und hast überhaupt keine vernünftige Basis um das zu untermauern.“
Ich habe genug Argumente geliefert, aber du bist auf keinen meiner Punkte sinnvoll eingegangen. Ich versuche, eine sachliche Diskussion zu führen, während du Kritiker als unwissend darstellst. Für dich scheint die Nintendo Switch keine Konkurrenz zur PlayStation zu sein, nur weil die PS5 leistungsstärker ist. Natürlich berufst du dich auch auf die Aussage von Shigeru Miyamoto. Aber er sagt ja lediglich nur folgendes: „Dies bedeutet laut Miyamoto in der Praxis, dass Nintendo beim Nachfolger der Switch kein Interesse daran haben wird, sich an einem sogenannten Konsolenkrieg mit den PlayStation- und Xbox-Systemen zu beteiligen, bei dem es vor allem um die Hardware-Spezifikationen geht.“
Er bezieht sich lediglich auf die Hardware Spezifikationen, sprich um das Wettrüsten der neuesten Technik. Hier mischt sich Nintendo nicht mit.
„Stattdessen wird es den Teams und Entwicklern von Nintendo darum gehen, die Spieler mit einzigartigen und innovativen Erfahrungen zu begeistern.“
Da liegt der Knackpunkt. Während Sony mit der PS5 Pro die stärkste Konsole auf den Markt bringt, setzt Nintendo den Fokus lieber auf sein Software-Line-up. Die PS5 Pro erinnert mich an die Xbox One X: tolle Hardware, aber es fehlt an exklusiver Software, die den Kauf der Konsole wirklich rechtfertigt. Aber das ist ein anderes Thema. Die Konkurrenz bleibt bestehen, auch wenn Nintendo einen anderen Weg geht. Sie setzen auf starke Software und kreative Entscheidungen, um die Kunden zu gewinnen, anstatt nur auf pure Hardware-Power zu setzen. Hier wird Sony in naher Zukunft auf die Fresse fliegen, wenn es nicht endlich ein Einlenken gibt.
Bestes Beispiel:
Der japanische Markt wird von Nintendo dominiert. In Kalenderwoche 38 wurden rund 50.000 Nintendo Switch-Konsolen verkauft, während es bei der PS5 gerade einmal 10.000 waren. In der Woche davor waren es sogar 67.473 Switch-Einheiten im Vergleich zu nur 11.007 PS5-Konsolen. Die Software-Charts in Japan zeigen ebenfalls ein klares Bild: Von den Top 10 Spielen sind 9 für die Switch und nur 1 für die PS5 (Astro Bot). Auch hier bei uns im Westen dominiert Nintendo mit seinen Produkten.
Das als indirekte Konkurrenz zu bezeichnen, ergibt keinen Sinn. Ganz offen gesagt, Sony wird von Nintendo auf dem Heimatmarkt regelrecht „gefickt“. u. gleitet dort langsam in die Bedeutungslosigkeit.
“
Konsolen verdrängen nicht den PC oder umgekehrt.
Wir werden noch eine PS7, PS8 sehen, darauf kannst mehr als 30 Cent setzen.
Nur eine Xbox sehen wir nicht mehr lange.
Der Konsolenmarkt hat zwar keinen großen Wachstum aber er bliebt konstant und das wird sich noch sehr lange nicht ändern“
Der PC hat zurzeit das Potenzial, die Konsole zu verdrängen. Alle Xbox Exklusiven Spiele können auf dem PC gespielt werden. Auch inzwischen fast alle PS Titel können auf den PC gespielt werden. Du sagst ja immer gerne selber, die Xbox macht neben der Playstation keinen Sinn. Eigentlich macht inzwischen weder eine Playstation noch eine Xbox Sinn. Es reicht man kaufe sich ein Gaming PC und spielt dort alle Titel u. Online ist auch noch umsonst. Die Grafikqualität ist dann auch nochmal besser als auf der Konsole. Da kann auch die olle Pro einpacken.
„Handys oder Streaming werden Konsole nicht verdrängen.
Handys so oder so nicht xD“
In Asien dominiert der PC und das mobile Gaming – da gibt es kaum Platz für klassische Heimkonsolen. Genau deshalb war Nintendo so schlau und hat die Switch entwickelt. Die Verantwortlichen bei Nintendo haben früh erkannt, wohin die Zukunft des Gamings geht.
Und siehe da: Plötzlich kommt Steam mit dem Steam Deck, Asus mit der ROG Ally und sogar Sony mit der PS Portal. Auf dem Smartphone kann ich problemlos einen Controller anschließen und habe so ebenfalls eine mobile Konsole, ähnlich wie die Switch. Deswegen existiert ja auch das Xbox Cloud Gaming auf den Smartphones….
“
Du behauptest einfach ins Blaue hinein, dass die Zielgruppe für alle die gleiche ist und das ist halt falsch xD“
Wo ist jetzt dein gegen Argument?
Du sagst lediglich nur meine Aussage ist falsch, aber warum ist diese falsch?
„Wenn es nur um Zeit der Konsumenten gehen würde, was viel viel zu einfach gedacht ist, dann wäre selbst Kino eine Konkurrenz.“
Das ist ein unsinniger Vergleich. Worum geht es dir beim Zocken? Um Spaß haben, richtig? Und was benötigt Spaß? Zeit! Wenn du kein soziales Leben hast, also keine Freunde, Freundin (oder Frau), dann ist Zeit für dich wahrscheinlich weniger wichtig, und ich verstehe, warum du das anders siehst. Warum glaubst du, belohnt Sony seine Kunden mit PS ‚Stars‘? Sony möchte, dass die Spieler möglichst viel Zeit mit der PlayStation verbringen. Durch das Sammeln von Punkten und das Ausgeben von Geld im PSN versucht Sony, die Kunden im PlayStation-Ökosystem zu halten. Wenn eine Nintendo-Konsole dich davon abhält, auf der PlayStation oder Xbox zu spielen, dann hat Nintendo sein Ziel erreicht, und Sony verliert einen potenziellen Umsatz mit dir.
„Du bestätigt das ich Rechte habe ohne es zu erkennen…jaaaaa Dunning-Kruger-Effekt passt perfekt“
Du nutzt gerne Begriffe die du nicht verstehst, oder?
Playstation X
29. September 2024 um 21:05 UhrOzzyPi
Du bist ein Musterbeispiel für den Dunnig Kruger Effekt.
Du hast wirklich keine Ahnung wovon du redest und merkst es nicht xD
Es ist unglaublich.
„Das als indirekte Konkurrenz zu bezeichnen, ergibt keinen Sinn. Ganz offen gesagt, Sony wird von Nintendo auf dem Heimatmarkt regelrecht „gefickt“. u. gleitet dort langsam in die Bedeutungslosigkeit.“
Kleiner indirekte und direkte Konkurrenz ist eindeutig definiert
Hahahaha
Es ist eindeutig definiert und du malst dir hier ein freis Bild was es bedeuten könnte, redest vom Japanischem Markt usw. All das hat definiert nicht was direkte und indirekte Konkurrenz ist.
Der Dunnig Kruger Effekt kickt so hart wie ich es selten erlebt hab.
(Das ist ein unsinniger Vergleich. Worum geht es dir beim Zocken? Um Spaß haben, richtig? Und was benötigt Spaß? Zeit!)
Hahaha
Es ging darum das Zeit nicht direkte oder indirekte Wettbewerber definiert.
Ich beende ess jetzt.
Direkte Wettbewerber am Konsolenmarkt verkaufen das gleiche Produkt an die gleiche Zielgruppe FERTIG!
Wenn das Produkt und die Zielgruppe gleich sind, spricht man von einer direkten Konkurrenz PUNKT!
[Der PC hat zurzeit das Potenzial, die Konsole zu verdrängen. Alle Xbox Exklusiven Spiele können auf dem PC gespielt werden. Auch inzwischen fast alle PS Titel können auf den PC gespielt werden. Du sagst ja immer gerne selber, die Xbox macht neben der Playstation keinen Sinn]
Das dir das alles nicht peinlich ist, dass ist mir ein Rätsel xD
Du sagt weil Sony Spiele auf die Playstation kommen, kann nun die Konsole vom PC verdrängt werden…verdammt und Sony weiß das nicht ARLAM! ARLAM! ARLAM!
Du musst Sony anrufen, die haben ein Fehler gemacht, PC wird nun die Playstation verdrängen xD
Kleiner ich weiß ganz genau was der Dunnig Kruger Effekt und du weißt selbst das nicht….Selbst das weißt du nicht hahaha
Playstation X
29. September 2024 um 21:10 UhrDurch das Sammeln von Punkten und das Ausgeben von Geld im PSN versucht Sony, die Kunden im PlayStation-Ökosystem zu halten. Wenn eine Nintendo-Konsole dich davon abhält, auf der PlayStation oder Xbox zu spielen, dann hat Nintendo sein Ziel erreicht, und Sony verliert einen potenziellen Umsatz mit dir.
Nintendo hält mich nicht von der Playstation fern, sondern Play 3….verdammt Play 3 isz eine direkte Konkurrenz zur Playstation.
Du redest eine Unsinn, dass ist unglaublich xD
Zeit hat nichts mit der Definition von direkten oder indirekte Wettbewerber am Markt zu tun.
Es geht lediglich um das Produkt welches es für eine gewisse Zielgruppe angeboten wird.
Du hast selbst gesagt das Nintendo eine andere Zielgruppe anspricht.
Damit haben wir unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Zielgruppe und damit spricht man von indirekte Konkurrenz
Khadgar1
29. September 2024 um 21:12 UhrIch seh schon die Überschrift der Doku
Unwissenheit: Das Leben eines BDs
Playstation X
29. September 2024 um 21:16 Uhr[Direkte Konkurrenten: Unternehmen, die dieselben Produkte oder Dienstleistungen anbieten und sich an denselben Kundenstamm wenden. Indirekte Wettbewerber: Unternehmen, die leicht abweichende oder substituierbare Produkte und Dienstleistungen anbieten, die denselben Kundenbedarf decken könnten]
Ganz ganz einfach und du erfindest einfach ein Konstrukt so wie du glaubst wie es sein sollte xD
Es ist die Definition vom Dunnig Kruger Effekt
Dir ist nicht bewusst das alles was du sagst einfach von dir erfunden ist und nur deiner Vorstellung entwickelt was direkte oder indirekte Konkurrenz definiert.
Es ist fabelhaft wie gut du den Dunnig Kruger Effekt darstellen kannst.
Ich gehe davon aus, dass alles was du geschrieben hast nur ein riesen Troll war??
Bitte?
Playstation X
29. September 2024 um 21:26 UhrOzzyPi
[Du behauptest einfach ins Blaue hinein, dass die Zielgruppe für alle die gleiche ist und das ist halt falsch xD“
Wo ist jetzt dein gegen Argument?
Du sagst lediglich nur meine Aussage ist falsch, aber warum ist diese falsch?]
Ich kann das einfach mit einem Abschnitt aus DEINEM Text beantworten…Kleiner, was ist los mit dir?
(Nintendo anbietet, ist riesig und spricht jede Altersgruppe an. Sony schafft es hingegen nicht, alle Altersgruppen gleichermaßen zu erreichen.)
Das sind deine Worte!
Dann sagst du ich hätte keine Argumente geliefert obwohl danach direkt das hier geschrieben wurde:
Du behauptest einfach ins Blaue hinein, dass die Zielgruppe für alle die gleiche ist und das ist halt falsch xD
DIE ZIELGRUPPE ÜBERSCHNEIDEN SICH LEDIGLICH.
Du weißt wohl nicht was das heißt xD
Obwohl du es doch selbst erklärt hast…
(Nintendo anbietet, ist riesig und spricht jede Altersgruppe an. Sony schafft es hingegen nicht, alle Altersgruppen gleichermaßen zu erreichen.)
Sie haben nicht die gleiche Zielgruppe jedoch vermischt/ überschneiden Sie sich.
Dunnig Kruger Effekt benutze ich nicht oft und nur wenn es passt.
Was ebenfalls passt und immer passiert, ist die klassische Taube auf dem Schachbrett.
Beides geht regelmäßig Hand in Hand.
Was indirekte Konkurrenz und direkte ist, dass ist eindeutig definiert und dazu gibt es keine Diskussion.
Du willst lediglich deine eigene Vorstellung was es sein sollte verteidigen, weil dir nicht bewusst ist das du eigentlich nicht weißt was indirekte oder direkte Konkurrenz definiert
stevef2305
29. September 2024 um 21:46 UhrDiese ganzen langen Texte liest doch niemand wirklich durch, oder?
Als würde die Länge eines dieser Texte den Angesprochenen irgendwie umstimmen.
Wird Zeit das Sony wieder gute Spiele liefert, dann werden die Texte hier hoffentlich wieder kürzer oder gar weniger.
keepitcool
29. September 2024 um 21:57 Uhr@ stevef2305
„Wird Zeit das Sony wieder gute Spiele liefert…“
Haben sie erst kürzlich., mit dem Meisterwerk Astrobot:-)
Playstation X
29. September 2024 um 22:14 UhrWird Zeit das Sony wieder gute Spiele liefert, dann werden die Texte hier hoffentlich wieder kürzer oder gar weniger
Was hat Microsoft das letzte GUTE Spiel geliefert?
Ist schon viele viele Jahre her xD
Rikibu
29. September 2024 um 22:14 Uhr@ keepitcool
Die fehlende Breite, die du Nintendo ankreidest, bieten die beiden anderen marktteilnehmer doch auch nicht mehr…
Wasist jetzt der Unterschied zwischen all den Sony Spielen? gameplaytechnisch unterscheiden die sich kaum… überall wird geschossen, mit Nahkampfwaffen gehackt oder mit Fernwaffen agiert… wleches Korsett drumherum gestrickt ist, ist da faktisch zweitrangig weil man die einzelnen Disziplinen wild mischen könnte und es würde trotzdem kein Paradigmenwechsel dabei herauskommen. Sony selbst hat seine Vielfältigkeit mit Release der ps5 aufgegeben.
Von Microsofts brach liegendem Potenzial unverwendeter Marken und damit Wiederblebung von alten Genres mal ganz abgesehen…
Beiden Marktteilnehmern geht es noch zu gut… und Nintendo hat den Vorteil, dass die Spiele bringen, die es nirgends sonst gibt.
OzzyPi
29. September 2024 um 22:16 Uhr@Playstation X
„Direkte Wettbewerber am Konsolenmarkt verkaufen das gleiche Produkt an die gleiche Zielgruppe FERTIG!
Wenn das Produkt und die Zielgruppe gleich sind, spricht man von einer direkten Konkurrenz PUNKT!“
Du hast es doch selbst auf den Punkt gebracht: Sony und Nintendo verkaufen das gleiche Produkt – eine Spielekonsole. Die Zielgruppe? Ganz klar, Gamer. Also haben wir sowohl ein gleiches Produkt als auch die gleiche Zielgruppe, was per Definition direkte Konkurrenz bedeutet.
Dass die Switch leistungstechnisch nicht mit der PlayStation mithalten kann, ist dabei irrelevant. Es geht nicht nur um Leistung, sondern um das Erlebnis, das diese Konsolen bieten.
Das eigentliche Problem ist, dass du Nintendo nicht als direkten Konkurrenten siehst. In deinem Verständnis ist die Switch nicht auf dem gleichen Level wie die PlayStation, weil sie leistungsschwächer ist. Aber das macht sie nicht weniger zur Konkurrenz – in deinem ‚Mikrokosmos‘ mag die Leistung das Wichtigste sein, aber am Ende geht es um die Kunden, und da konkurrieren beide Unternehmen direkt um die Zeit und das Geld der Gamer.“
„““““[Der PC hat zurzeit das Potenzial, die Konsole zu verdrängen. Alle Xbox Exklusiven Spiele können auf dem PC gespielt werden. Auch inzwischen fast alle PS Titel können auf den PC gespielt werden. Du sagst ja immer gerne selber, die Xbox macht neben der Playstation keinen Sinn]
Das dir das alles nicht peinlich ist, dass ist mir ein Rätsel xD
Du sagt weil Sony Spiele auf die Playstation kommen, kann nun die Konsole vom PC verdrängt werden…verdammt und Sony weiß das nicht ARLAM! ARLAM! ARLAM!“““““
Was ich gesagt habe, ist doch absolut berechtigt. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem man sich ernsthaft fragen kann, warum man überhaupt noch eine PlayStation braucht. Immer mehr exklusive PS-Titel landen auch auf dem PC, und dazu kommt, dass man sie mit einem DualSense-Controller genauso gut auf dem PC spielen kann. Die Grenzen zwischen den Plattformen verschwimmen, und der PC wird immer mehr zur zentralen Anlaufstelle für Gamer. Es stimmt, dass Konsolen immer noch ihre Daseinsberechtigung haben, aber für viele Spieler stellt sich zunehmend die Frage: Warum sollte ich mir eine PlayStation oder Xbox holen, wenn ich fast alles auch auf dem PC spielen kann? Am Ende des Tages geht es nicht nur um die Hardware, sondern um die Zugänglichkeit und Flexibilität der Spiele. Der PC vereint beides und bietet dadurch einen entscheidenden Vorteil.
„“““““““
Ich kann das einfach mit einem Abschnitt aus DEINEM Text beantworten…Kleiner, was ist los mit dir?
(Nintendo anbietet, ist riesig und spricht jede Altersgruppe an. Sony schafft es hingegen nicht, alle Altersgruppen gleichermaßen zu erreichen.)
Das sind deine Worte!
Dann sagst du ich hätte keine Argumente geliefert obwohl danach direkt das hier geschrieben wurde:
Du behauptest einfach ins Blaue hinein, dass die Zielgruppe für alle die gleiche ist und das ist halt falsch xD
DIE ZIELGRUPPE ÜBERSCHNEIDEN SICH LEDIGLICH.
„“““““““““
Es scheint, als hättest du meine Worte falsch verstanden. Ich sprach von Altersgruppen, nicht von Zielgruppen. Mit Altersgruppen meine ich Kinder, Teenager, Erwachsene und Senioren. Nintendo schafft es, Spiele anzubieten, die all diese Altersgruppen ansprechen. Sony hingegen hat Schwierigkeiten, ein so breites Publikum zu erreichen.
Was die Zielgruppen angeht, kann man diese weiter differenzieren, wie zum Beispiel zwischen Core- und Casual-Gamern. In diesem Bereich bedienen sowohl Nintendo als auch Sony unterschiedliche Segmente des Marktes. Mein Punkt war, dass Nintendo ein breiteres Alters- und Spielespektrum abdeckt.
Playstation X
29. September 2024 um 22:41 UhrDu hast es doch selbst auf den Punkt gebracht: Sony und Nintendo verkaufen das gleiche Produkt – eine Spielekonsole. Die Zielgruppe?
Es ist nicht das gleiche Produkt xD
Das ist als wenn du sagst, ein Auto und ein Fahrrad sind das gleiche Produkt.
Hahaha was stimmt denn nicht mit dir?
[Also haben wir sowohl ein gleiches Produkt als auch die gleiche Zielgruppe, was per Definition direkte Konkurrenz bedeutet.]
Nö, das haben wir nicht.
Weder die Zielgruppe ist die gleiche noch das Produkt.
Black myth wukong oder GTA 5 kann man auf der Switch nicht spielen, weil es nicht das gleiche Produkt ist 🙂
Die Switch hat eben nicht mal im Ansatz die Leistung einer PS5, deswegen auch ist es ein unterschiedliches Produkt für eine andere Zielgruppe:)
Das die Switch ein Hybrid ist kommt auch noch dazu.
Das unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden, hast du doch selbst geschrieben.
Es war zwar inhaltlich falsch aber prinzipiell richtig xD
Die PS5 spricht eine deutliche größere Zielgruppe an als die Switch, weil die Switch nicht die Leistung dafür hat 😉
[Dass die Switch leistungstechnisch nicht mit der PlayStation mithalten kann, ist dabei irrelevant. Es geht nicht nur um Leistung, sondern um das Erlebnis, das diese Konsolen bieten.]
Das Erlebnis von toller Grafik hängt halt an der Leistung, ne
Hahaha
Du bist echt heftig.
Dunnig Kruger Effekt vom feinsten.
[Das eigentliche Problem ist, dass du Nintendo nicht als direkten Konkurrenten siehst. In deinem Verständnis ist die Switch nicht auf dem gleichen Level wie die PlayStation, weil sie leistungsschwächer ist. ]
Nein nicht ich xD
Alle in der Branche wissen das die Switch keine direkte Konkurrenz ist, in Gaming News wird es regelmäßig seit Jahren erwähnt.
Einfach jeder weiß es, du aber nicht.
[da konkurrieren beide Unternehmen direkt um die Zeit und das Geld der Gamer.“]
Du kannst es 5 mal schreiben, es bleibt trotzdem falsch.
Zeit definiert nicht direkte Konkurrenz oder indirekte Konkurrenz.
[Was ich gesagt habe, ist doch absolut berechtigt. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem man sich ernsthaft fragen kann, warum man überhaupt noch eine PlayStation braucht. ]
Kleiner, solange die VKZ des Konsolenmarkt konstant sind, wird die Konsole nicht verdrängt.
Playstation X
29. September 2024 um 22:43 Uhr[Es scheint, als hättest du meine Worte falsch verstanden. Ich sprach von Altersgruppen, nicht von Zielgruppen. Mit Altersgruppen meine ich Kinder, Teenager, Erwachsene und Senioren. Nintendo schafft es, Spiele anzubieten, die all diese Altersgruppen ansprechen. Sony hingegen hat Schwierigkeiten, ein so breites Publikum zu erreichen.]
Es ist unfassbar.
Offensichtlich habe sie nicht die gleiche Zielgruppe
Hahahaha
keepitcool
29. September 2024 um 22:44 Uhr@Rikibu
„Sony selbst hat seine Vielfältigkeit mit Release der ps5 aufgegeben…“
Stimmt doch so nicht, letztlich fehlen nur mal wieder ein RPG wenn wir uns mal auf die Maingenres auf Konsolen konzentrieren, sonst war quasi alles an Bord und das was nicht an Bords war wurde durch Deals und mehr als genug 3rds wieder reingeholt…Aber klar, die fehlende Diversität gerade bei den großen Sony-Titeln wird ja schon seit der PS4-Ära bemängelt…
Was ich mit der fehlenden Breite bei Nintendo gemeint habe habe ich doch angedeutet. Bunte, zweckmäßige Optik, dazu Mario in gefühlt jedem 2. Titel vertreten und ansonsten hat man gefühlt das ganze Wii U-Lineup für die Switch geportet, für Vollpreis versteht sich…Im Januar kommt dann ja noch DKC Returns HD, dann sollte wir soweit alle wichtigen Wii U-Titel für die Switch haben;-)…Aber bei Sony wird jedes Remaster durch den Kakao gezogen…
Keiner ist perfekt, Sony hat sich in den letzten Jahren auch genug Patzer erlaubt, aber ich finde das Nintendo immer zu gut wegkommt…Irgendwie habe ich das Gefühl das nie jemand was gegen Nintendo hat^^…Hier wird Nintendo veteidigt, gegen das böse MS wird geschossen. Auf XD wird auch Nintendo immer gefeiert, aber gegen das böse Sony wird egschossen…Schon erstaunlich irgendwie…
Playstation X
29. September 2024 um 22:50 UhrOzzyPi
[News PS5: Sony sieht Microsoft als größte Konkurrenz, Nintendo mit anderer Zielgruppe
Mit der PS5 will sich Sony auf den AAA-Markt konzentrieren und Coregamer ansprechen. Dabei legt der Hersteller großen Wert auf Exklusivtitel und will enger mit anderen Publishern zusammenarbeiten, wie das Wall Street Journal zuletzt berichtete. Wie aus dem Artikel weiter hervorgeht, stellt Microsoft derzeit den größten Rivalen für Sony dar. Allerdings wolle sich Sony mit der PlayStation 5 klar von Microsofts Xbox Scarlett abheben. Die Nintendo Switch sieht der PS5-Hersteller unterdessen nicht als großen Konkurrenten. Der Release des PS4-Nachfolgers wird für Ende 2020 erwartet.
Am Wochenende sorgte ein Bericht des Wall Street Journals zur Zielgruppe der PS5 für Aufsehen. Sony will sich demnach auf den AAA-Markt mit hochwertigen Spielen konzentrieren – und sich gezielt an Coregamer richten. Im Vordergrund stehen „beste Grafik, cineastische Erlebnisse und bombastische Atmosphäre“. Zudem will Sony die Zusammenarbeit mit großen Publishern intensivieren. Aus dem Bericht gehen außerdem Angaben zum Wettbewerb hervor.
Nintendo hingegen scheint Sony nicht als großen Rivalen anzusehen. Die Zielgruppe des Switch-Hersteller sei meistens jünger als die der PlayStation. Es dürfte spannend werden, zu sehen, mit welchen Programmen und Angeboten die großen Hersteller in die nächste Konsolengeneration starten. Microsofts Xbox Scarlett soll Ende 2020 auf den Markt kommen. Sonys PS5 wird für den gleichen Zeitraum erwartet.]
Gönn dir den Artikel und finde raus wer ihm geschrieben hat, dann schreib ihm eine Email und geh mir nicht weiter auf die nerven.
Ciao
OzzyPi
29. September 2024 um 23:14 Uhr@Playstation X
„““““Es ist nicht das gleiche Produkt xD
Das ist als wenn du sagst, ein Auto und ein Fahrrad sind das gleiche Produkt.
Hahaha was stimmt denn nicht mit dir?““““
Deine Vergleiche sind immer wieder erstaunlich…..
Wir reden hier von Spielekonsolen. Die Switch ist eine Spielekonsole. Die Playstation ist eine Spielekonsole. Nintendo bewirbt sein Produkt auch mit: „Genieße das Spielerlebnis einer TV-Konsole auch ohne Fernseher.“
Deine Vergleiche sind immer wieder erstaunlich. Wir reden hier über Spielekonsolen, und sowohl die Nintendo Switch als auch die PlayStation sind eben das: Spielekonsolen. Nintendo bewirbt die Switch sogar mit dem Slogan: ‚Genieße das Spielerlebnis einer TV-Konsole auch ohne Fernseher.‘
Dein Vergleich mit Auto und Fahrrad passt also überhaupt nicht. Der korrekte Oberbegriff für Auto und Fahrrad wäre ‚Fortbewegungsmittel‘. Wenn du den Vergleich korrekt machen wolltest, müsstest du eher zwei verschiedene Autos (zum Beispiel Porsche und Fiat) vergleichen – sie sind unterschiedlich in Leistung und Preis, aber bleiben trotzdem Autos, genauso wie die Switch und die PlayStation unterschiedliche Spezifikationen haben, aber beides Spielekonsolen sind.
Dass wir hier diskutieren müssen, ob die Switch eine Konsole ist, obwohl der Hersteller selbst sie als solche bewirbt und sie auf unzähligen Spieleportalen so bezeichnet wird, ist wirklich erstaunlich.
Ich frage jetzt dich mal. Was stimmt mit dir nicht?
„“““““““““““““““““
Nö, das haben wir nicht.
Weder die Zielgruppe ist die gleiche noch das Produkt.
Black myth wukong oder GTA 5 kann man auf der Switch nicht spielen, weil es nicht das gleiche Produkt ist
„“““““““““““““““
Du nennst ein paar Spiele und erklärst dann einfach, dass die Switch nicht konkurrieren kann, weil sie bestimmte Titel wie Black Myth Wukong oder GTA 5 nicht hat. Das ist aber Unsinn. Eine PlayStation hat auch kein Zelda, Mario Odyssey, Metroid oder Party-Spiele wie Mario Party.
Die Spielebibliothek allein entscheidet nicht darüber, ob zwei Konsolen Konkurrenten sind. Nur weil die Switch andere Spiele bietet als die PlayStation, macht das die beiden Konsolen nicht weniger konkurrenzfähig. Sie konkurrieren beide um die Spieler, und das ist der Kernpunkt.
Beide Konsolen bieten etwas Einzigartiges, aber am Ende des Tages sind sie beides Spielekonsolen und kämpfen um dieselbe Zielgruppe – Gamer. Ob Casual oder Core Gamer, letztlich werden beide angesprochen.
„“““““
Die Switch hat eben nicht mal im Ansatz die Leistung einer PS5, deswegen auch ist es ein unterschiedliches Produkt für eine andere Zielgruppe:)
Das die Switch ein Hybrid ist kommt auch noch dazu.
Das unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden, hast du doch selbst geschrieben.
Es war zwar inhaltlich falsch aber prinzipiell richtig xD
„“““““
Eben nicht. Es bleibt eine Spielekonsole.
„““““““““
Die PS5 spricht eine deutliche größere Zielgruppe an als die Switch, weil die Switch nicht die Leistung dafür hat
„“““““““““
Wer ist diese Zielgruppe von der du sprichst?