Nach einer Reihe von nahenden Veröffentlichungen wie „Horizon Zero Dawn Remastered“ und „LEGO Horizon Adventures“ richten sich viele Augen auf Guerrilla Games’ Pläne für die Zukunft. Allerdings scheint es, dass das nächste Einzelspieler-Abenteuer in diesem Universum noch in weiter Ferne liegt. Vielmehr steht „Horizon Online“ in den Startlöchern.
Trotz des Debakels hinter “Concord” und der Einstellung von “The Last of Us Online” scheint Sony Interactive Entertainment weiterhin an der Live-Service-Strategie festzuhalten. Davon berichtet ein in der Regel gut informierter Journalist.
Viele Mitarbeiter an Horizon Online beteiligt
Laut Bloombergs Jason Schreier wird bei Guerrilla Games verstärkt an „Horizon Online“ gearbeitet. Hierbei handelt es sich um ein Multiplayer-Koop-Spiel, das dem Vernehmen nach bereits 2018 in die Produktion ging.
Doch wie steht es um das nächste Singlelayer-Spiel? „Das kann noch eine Weile auf sich warten lassen“, meinte Schreier in einem Stream, als er auf den kommenden dritten Einzelspieler-Titel der Reihe angesprochen wurde. Auch wenn viele Fans auf eine Fortsetzung des klassischen Abenteuers hoffen, scheint das Multiplayer-Projekt vorerst Priorität zu haben.
„Horizon Online“ scheint mittlerweile im Mittelpunkt von Sonys Live-Service-Initiative zu stehen, die in den vergangenen Jahren stark forciert wurde. „Die Live-Service-Initiative von PlayStation war kein Witz“, betonte Schreier. Allerdings wurden einige der Pläne wieder verworfen.
Nach dem Scheitern anderer Projekte wie „The Last of Us Online“ und „Concord“ bleibt „Horizon Online“ eines der wenigen noch laufenden Live-Service-Entwicklungen, an denen Sony festhält. Viele Mitarbeiter von Guerrilla Games seien aktuell in die Entwicklung des Multiplayer-Titels eingebunden. „Also ja, da gibt es viele Fragen, aber viele Leute arbeiten an diesem Online-Projekt“, berichtet der Journalist.
Was ist, wenn die Leute kein Interesse haben?
Das „Horizon“-Franchise schlägt mit dem Mehrspieler-Titel eine neue Richtung ein und ergänzt die klassischen Einzelspieler-Erfahrungen. „Horizon Online“ wird eine gänzlich neue Charakterriege sowie einen „stilisierten Look“ bieten. Dies wurde von Guerrilla Games offiziell bestätigt, wenngleich frühere Leaks bei einigen Fans zunächst für Skepsis sorgten.
Ob „Horizon Online“ den Erwartungen gerecht wird, bleibt abzuwarten. Besonders nachdem der Netflix-Deal für eine TV-Adaption aufgrund interner Probleme ins Stocken geraten war, lastet ein gewisser Druck auf dem Multiplayer-Projekt.
Guerrilla Games befinde sich in einer „interessanten Lage“, da sich Schreier nicht sicher sei, ob „es viele Leute wollen“. Und deshalb würden sie „dieses Remaster und dann das LEGO-Spiel“ herausbringen. Ebenso stellte sich der Journalist die Frage, was passiert, wenn es allgemein „kein großes Interesse mehr an Horizon gibt“.
Letztlich scheinen Sony und Guerrilla Games weiterhin große Hoffnungen in den Multiplayer-Titel zu legen. Die Unternehmen verfolgen damit anscheinend weiter eine Strategie in Richtung Live-Service, das als eine der Säulen für PlayStations Zukunft geplant ist oder war. Zumindest mit „Helldivers 2“ zahlten sich die Bestrebungen aus.
Weitere Meldungen zum Thema Live Service bei:
Der Veröffentlichungszeitraum für „Horizon Online“ steht weiterhin aus. Fans können sich jedoch auf „Horizon Zero Dawn Remastered“, das am 31. Oktober erscheint, und „LEGO Horizon Adventures“, das ab dem 14. November erhältlich ist, einstellen.
Weitere Meldungen zu Horizon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Criore
30. September 2024 um 23:34 UhrDas ist schlechter Witz oder? Hoffe das kann nur Fake sein oder nur test o.O
Pr4y
01. Oktober 2024 um 00:47 Uhr´´Wirklich bitter ist für mich nur, dass gute Studios wie Guerrilla über Jahre durch so etwas gebunden sind und ich keinerlei SP-Kost bekomme.
Man sieht ja was 2023 und 2024 an Exclusives kam: 2023 nur Spider-Man 2 und 2024 Astro Bot und das bereits verwesende Concord.´´
– nana also sowas darfst du nicht schreiben. als ich gesagt habe, dass die ps5 generation die enttäuschendste generation bisher ist, habe ich dafür kassiert. es gab ja so viele tolle exklusiv-spiele und auch die ganzen eingekauften spiele die zeitexklusiv sind… und überhaupt wer braucht denn exklusiv-spiele überhaupt? ps5 ist der hammer und die konsole richtig richtig gut, wer das kritisiert und auf ps1-ps3 und vl noch ein bisschen ps4 verweist, der lebt in der vergangenheit 🙂
also weißt du bescheid 😉
Criore
01. Oktober 2024 um 01:21 Uhr@Pr4y
Finde es auch enttäuschend bis jetzt, was jucken mich aber irgendwelche Random 12Jährige fanboys? Einfach Überlesen/Überspringen.
Alistair73
01. Oktober 2024 um 05:58 UhrDa für mich, die reihe uninteressant ist (Teil 2 liegt immer noch eingeschweißt auf meinem Pill of Shame stapel, ein day one kauf). Könnte mir das nicht egaler sein… Aber muss Sony noch mehr Ressourcen in Gaas stecken?
Samson86
01. Oktober 2024 um 08:11 UhrWundert mich nun nicht, die Welt von Horizont ist gut geeignet für n stupides mmo. Gerade im zweiten Teil war die Welt und die Geschichte zum Großteil so belanglos präsentiert, das es schon fast wie n MMORPG wirkte. Naja irgendein gaas Spiel Brauch Sony dringend.
Samson86
01. Oktober 2024 um 08:35 Uhr@Alistair73
Ja, Sony braucht unbedingt ein erfolgreiches gaas Spiel, das wird zu einer wichtigen finanziellen Stütze. Sieht man sich die Konkurrenz an, die haben bereits ausgesorgt, das will Sony auch.
RegM1
01. Oktober 2024 um 11:05 Uhr@Pr4y
Du musst dir einfach bewusst sein, dass hinter jedem Nutzernamen ein Individuum steckt, die Fanboys die keine Kritik zulassen filtert man doch recht schnell heraus und ignoriert sie einfach.
Trotzdem kann man mit vielen hier durchaus vernünftig diskutieren und die extreme Schwäche der letzten beiden Jahre (1 guter Exklusivtitel pro Jahr) ist selbst bei Fanboys ein wunder Punkt.
Den Start der PS5 empfand ich übrigens als durchaus solide, gab schon viel schlechtere Launch-Lineups ^^
@Samson86
Das Problem beim Horizon-MMO/Survival-Game ist eher die bisher geleakte Fortnite-Grafik, ich fürchte das Projekt wird auch eher Trends jagen als tatsächlich einen Mehrwert zu bieten.
Ganz ehrlich, wenn man sich das geleakte Material anschaut und mit Ark oder Palworld vergleicht… wer genau will dann Horizon Online?
Ich schaue mir das in Ruhe an, aber nach Naughty Dog könnte Guerrilla nun ein weiteres Studio mit vielen verlorenen Jahren sein, nur weil Sony unbedingt ein Stück vom Live-Service-Markt wollte…