Nach einer Reihe von nahenden Veröffentlichungen wie „Horizon Zero Dawn Remastered“ und „LEGO Horizon Adventures“ richten sich viele Augen auf Guerrilla Games’ Pläne für die Zukunft. Allerdings scheint es, dass das nächste Einzelspieler-Abenteuer in diesem Universum noch in weiter Ferne liegt. Vielmehr steht „Horizon Online“ in den Startlöchern.
Trotz des Debakels hinter “Concord” und der Einstellung von “The Last of Us Online” scheint Sony Interactive Entertainment weiterhin an der Live-Service-Strategie festzuhalten. Davon berichtet ein in der Regel gut informierter Journalist.
Viele Mitarbeiter an Horizon Online beteiligt
Laut Bloombergs Jason Schreier wird bei Guerrilla Games verstärkt an „Horizon Online“ gearbeitet. Hierbei handelt es sich um ein Multiplayer-Koop-Spiel, das dem Vernehmen nach bereits 2018 in die Produktion ging.
Doch wie steht es um das nächste Singlelayer-Spiel? „Das kann noch eine Weile auf sich warten lassen“, meinte Schreier in einem Stream, als er auf den kommenden dritten Einzelspieler-Titel der Reihe angesprochen wurde. Auch wenn viele Fans auf eine Fortsetzung des klassischen Abenteuers hoffen, scheint das Multiplayer-Projekt vorerst Priorität zu haben.
„Horizon Online“ scheint mittlerweile im Mittelpunkt von Sonys Live-Service-Initiative zu stehen, die in den vergangenen Jahren stark forciert wurde. „Die Live-Service-Initiative von PlayStation war kein Witz“, betonte Schreier. Allerdings wurden einige der Pläne wieder verworfen.
Nach dem Scheitern anderer Projekte wie „The Last of Us Online“ und „Concord“ bleibt „Horizon Online“ eines der wenigen noch laufenden Live-Service-Entwicklungen, an denen Sony festhält. Viele Mitarbeiter von Guerrilla Games seien aktuell in die Entwicklung des Multiplayer-Titels eingebunden. „Also ja, da gibt es viele Fragen, aber viele Leute arbeiten an diesem Online-Projekt“, berichtet der Journalist.
Was ist, wenn die Leute kein Interesse haben?
Das „Horizon“-Franchise schlägt mit dem Mehrspieler-Titel eine neue Richtung ein und ergänzt die klassischen Einzelspieler-Erfahrungen. „Horizon Online“ wird eine gänzlich neue Charakterriege sowie einen „stilisierten Look“ bieten. Dies wurde von Guerrilla Games offiziell bestätigt, wenngleich frühere Leaks bei einigen Fans zunächst für Skepsis sorgten.
Ob „Horizon Online“ den Erwartungen gerecht wird, bleibt abzuwarten. Besonders nachdem der Netflix-Deal für eine TV-Adaption aufgrund interner Probleme ins Stocken geraten war, lastet ein gewisser Druck auf dem Multiplayer-Projekt.
Guerrilla Games befinde sich in einer „interessanten Lage“, da sich Schreier nicht sicher sei, ob „es viele Leute wollen“. Und deshalb würden sie „dieses Remaster und dann das LEGO-Spiel“ herausbringen. Ebenso stellte sich der Journalist die Frage, was passiert, wenn es allgemein „kein großes Interesse mehr an Horizon gibt“.
Letztlich scheinen Sony und Guerrilla Games weiterhin große Hoffnungen in den Multiplayer-Titel zu legen. Die Unternehmen verfolgen damit anscheinend weiter eine Strategie in Richtung Live-Service, das als eine der Säulen für PlayStations Zukunft geplant ist oder war. Zumindest mit „Helldivers 2“ zahlten sich die Bestrebungen aus.
Weitere Meldungen zum Thema Live Service bei:
Der Veröffentlichungszeitraum für „Horizon Online“ steht weiterhin aus. Fans können sich jedoch auf „Horizon Zero Dawn Remastered“, das am 31. Oktober erscheint, und „LEGO Horizon Adventures“, das ab dem 14. November erhältlich ist, einstellen.
Weitere Meldungen zu Horizon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playstation X
30. September 2024 um 09:50 Uhr[Was man mit diesen ganzen Ressourcen für fantastische Singeplayer Games hätte entwickeln können… es ist zum heulen. Ich hoffe die nächste Konsolengeneration wird besser.]
Bekommen wir keine Singelplayer mehr, Venom, Wolverine, GoY?
kkev0502
30. September 2024 um 09:51 Uhr@Playstation X
Es ist mir egal wie das Spiel wird, mir gehen Online/Live-Service Spiele generall am Arsch vorbei, egal wie gut die sind, es ist einfach nicht mein Spielegeschmack, ich spiele nunmal ausschließlich Einzelspielertitel, aus allen möglichen Genres.
AlgeraZF
30. September 2024 um 09:51 Uhr@Playstation X
Du glaubst nicht ernsthaft das GG neben den ganzen Horizon Games auch noch ne neue IP entwickelt oder?
@WAR
Habe geträumt das sie am Demon‘s Soul‘s Remaster für die PS5 pro arbeiten. ^^
WAR
30. September 2024 um 09:52 UhrUnd weil du das willst muss Sony das machen?
f42425
30. September 2024 um 09:52 UhrPlaystation X
30. September 2024 um 09:37 Uhr
Der Preis der PS5 hängt an dem Erfolg vom Horizon Online?
Ich weiß, du bist im Stress mit deinen ganzen Posts und ich denke, du hast dich nur verlesen.
Ich habe auf die PS6 referenziert, mit der kleinen ironischen Note, dass die PS6 evtl. noch teurer wird, wenn Horizon Online auch failed.Was ich natürlich nicht hoffe.
Lies die Posts hier doch etwas langsamer und aufmerksamer.
WAR
30. September 2024 um 09:53 Uhr@Algera
Das kriegt ein Update ist schon bestätigt da brauchst du keine Angst haben.^^
Bulllit
30. September 2024 um 09:54 UhrKillzoooooone! Verdammt das brauchen wir jetzt!!
Playstation X
30. September 2024 um 09:54 Uhr[Du glaubst nicht ernsthaft das GG neben den ganzen Horizon Games auch noch ne neue IP entwickelt oder?]
Ach du willst nur von GG eine neue IP?
Khadgar1
30. September 2024 um 09:55 UhrWarum so negativ?
Das Setting ist klasse und wäre wie gemacht für ein Survival Coop Game.
Als MH Konkurrenz hätten sie es aber extrem schwierig, da müssten sie schon mehr als ein Kaninchen aus dem Hut zaubern.
Frag mich eher, wann man dazu mal was sieht. Mit 6 Jahren hat man da auch schon einiges verballert und gesehen hat man bisher nichts.
Naja, zur Not kann man ja vorher noch FW remastern.
KaIibri-96
30. September 2024 um 09:55 Uhr„Nach dem Scheitern anderer Projekte wie „The Last of Us Online“ und „Concord“ bleibt „Horizon Online“ eines der wenigen noch laufenden Live-Service-Entwicklungen, an denen Sony festhält.“
Wenn man auf den Link in dieser Passage klickt, steht dort nur, dass Anpassungen vorgenommen wurden und einige Titel sich lediglich verschieben:
„Wir überprüfen dies gerade. Wir versuchen so gut wie möglich sicherzustellen, dass diese Spiele von Gamern lange Zeit genossen und gemocht werden. Von den zwölf Titeln sollen bis zum Geschäftsjahr 2025 sechs erscheinen. Das ist unser aktueller Plan. Was die verbleibenden sechs Titel betrifft, arbeiten wir noch daran.“
Klingt weiterhin nicht nach wenig. Vielleicht kommen dabei auch noch einige gute Spiele hervor wie Helldivers.
Playstation X
30. September 2024 um 09:56 Uhr[Ich habe auf die PS6 referenziert, mit der kleinen ironischen Note, dass die PS6 evtl. noch teurer wird, wenn Horizon Online auch failed.Was ich natürlich nicht hoffe.]
Es war dir nicht offensichtlich das es ein Tippfehler war xD
Ok
Und ist die Xbox Digital und die Xbox X 2TB so dreist teuer, weil Hellblade 2, Redfall usw nicht so erfolgreich waren wie man erwartet hat?
WAR
30. September 2024 um 09:56 UhrNach Concord wird da eher vieles komplett gestrichen.
WAR
30. September 2024 um 09:58 UhrMH Konkurrenz wäre Mal richtig gut und würde gut in das Horizon Franchise passen.
proevoirer
30. September 2024 um 10:01 UhrSo in der Art wie Monster Hunter kann es schon erfolgreich sein.
Wird dann wahrscheinlich nicht exklusiv
AlgeraZF
30. September 2024 um 10:01 Uhr@Playstation X
Ich möchte das keines der Sony Studios über mehrere Kondolen Generationen nur Spiele von einer IP rausbringt.
Wenigstens immer 2 abwechselnd. Und spätestens nach 3 Spiele einer IP ist es dann auch mal wieder gut.
AlgeraZF
30. September 2024 um 10:02 UhrWenigstens immer 2 verschiedene IP‘s abwechselnd meinte ich.
WAR
30. September 2024 um 10:06 UhrWenn es ein Gaas wir wird es nicht Exclusiv das wissen wir ja schon das dann der PC bedient wird.
proevoirer
30. September 2024 um 10:06 UhrTrotzdem keine erfreuliche Nachrichten für Liebhaber von Sony Story games, da braucht man auch nicht die Leute angehen die das so sehen.
Playstation X
30. September 2024 um 10:07 UhrAlgeraZF
Hast du auch nur den Hauch einer Vorstellung wie schwer es ist eine neue IP zu entwickeln und das auch noch erfolgreich?
Frag dich mal warum Nintendo in den letzen 15 Jahren (glaube) nur 2 neue IPs entwickelt hat xD
Nintendo lebt seit Jahrzehnten von den immer gleichen IPs.
Mit allem Respekt den ich irgendwo noch auftreiben kann, der Haufen hier ist maximal Ahnungslos.
Niemand hat soviel eingene neue IPs ins Leben gerufen wie Sony!
Wenn wir mal zu Microsoft schauen gibt es seit lange Zeit keine neue eigene IP mehr.
Die kaufen nur IPs und die eigene sind irrelevant geworden
Soniel
30. September 2024 um 10:09 UhrAm liebsten hätte ich, wenn jetzt wieder Killzone an der Reihe ist oder eine neue IP und dass man keine Ressourcen in ein Gebiet steckt, wo keine Nachfrage besteht. Selbst die größten Fanboys sagen dazu „warten wir mal ab, was draus wird“. Keiner hat wirklich richtig bock drauf. Im Optimalfall könnte es für den Mainstream spaßig werden für eine Weile, aber jetzt so viele Ressourcen für den Fall zu investieren, dass man den nächsten Dauerbrenner wie Fortnite hat, ist einfach eine viel zu riskante und mMn falsche Strategie. Das Problem ist ja auch, dass sich um das Spiel dann die ganze Zeit gut gekümmert werden muss. Selbst Naughty Dog konnte und wollte das nicht. Damit wird sich Guerilla Games die Ressourcen immer aufteilen müssen, oder jedes andere Studio, das aus ihrer Marke ein Live Service Spiel machen muss.
Diese ganze Strategie ist einfach echt schade. Ich würd es noch gut finden, wenn ich wüsste, dass es Sony auf Dauer wirtschaftlich stärken würde und dabei trotzdem genauso viele gute PlayStation Spiele rauskommen. Aber diese Projekte blockieren die Studios nur unnötig, die meisten (Core) Gamer haben auch kein Interesse dran und wenn Sony Pech hat, werden auch die meisten Casual Gamer auf Dauer kein bock drauf haben. Was ja auch eher danach aussieht. Zumindest ist es richtig richtig riskant.
Im Endeffekt schadet das einfach der PlayStation Marke.
Wäre das schön, wenn es wieder so viele (vor (allem verschiedene) Exklusivspiele wie zu PS3 Zeiten (oder davor) geben würde.
Man hat als Sony auch eine gewisse Verantwortung der Marke PlayStation gegenüber und wirtschaftlicher Wachstum wäre auch mit voller Konzentration auf die Stärken der eigenen Studios möglich.
Aber man entscheidet sich dafür in Hoffnung auf ein paar Volltreffer bei zig Live Service Games auf einen wirtschaftlichen Jackpot und riskiert damit mehr als man wahrscheinlich gewinnen wird.
Playstation X
30. September 2024 um 10:09 Uhrproevoirer
30. September 2024 um 10:06 Uhr
Trotzdem keine erfreuliche Nachrichten für Liebhaber von Sony Story games, da braucht man auch nicht die Leute angehen die das so sehen.
Nirgendwo steht das es keine Singelplayer mehr gibt.
GoY, Venom und Wolverine sind ja schon bekannt.
Eine neues GoW werden wir auch bekommen.
Neue IPs sollen in Arbeit sein.
DS2 kommt.
Was will man mehr?
Playstation X
30. September 2024 um 10:11 Uhr[Im Optimalfall könnte es für den Mainstream spaßig werden für eine Weile, aber jetzt so viele Ressourcen für den Fall zu investieren, dass man den nächsten Dauerbrenner wie Fortnite hat, ist einfach eine viel zu riskante und mMn falsche Strategie.]
Fortnite…eher das nächste Monster Hunter.
Johannes89
30. September 2024 um 10:11 UhrIch mag das setting von Horizon und kann mir durchaus ein Multiplayer vorstellen.
WAR
30. September 2024 um 10:13 UhrAber es kommen doch Story Games die Hauptstudios arbeiten alle an SP Games GG selbst hat auch ein SP Game in Arbeit.
Evermore
30. September 2024 um 10:14 UhrIch kann mir das bei Horizon tatsächlich gut vorstellen. Es gibt verschiedene Stämme und Fraktionen mit ihren Eigenheiten. Man könnte zusammen jagen gehen oder die Roboter Fabriken als Instanz erkunden…
Ja das wird schon funktionieren. Aber auf nen ordentlichen neuen Singleplayer Teil oder gar was ganz neues würde ich mich mehr freuen.
El_Chefè
30. September 2024 um 10:20 UhrGaaS und Remaster inkludiert mit viel DEI. So schaut die Zukunft aus. Ich mach da nicht mehr mit und zocke nur noch Games aus China wie Black Myth, Stellar Blade oder bald Crimson Desert, Phantom Blade etc.
AlgeraZF
30. September 2024 um 10:27 Uhr@Playstation X
Ich habe nie behauptet das es leicht wäre. Andere bekommen es aber auch hin. Muss man sich mal etwas anstrengen dann wird das schon. ^^
Crysis
30. September 2024 um 10:29 UhrIch hoffe sehr das man hier nicht Personal verbrennt. Bei TES Online hat man auch damals so massiv in das Onlinespiel investiert das wir seit 2011 auf ein TES 6 warten ja das ist 13 Jahre her.
Playstation X
30. September 2024 um 10:31 UhrAlgeraZF
30. September 2024 um 10:27 Uhr
@Playstation X
Ich habe nie behauptet das es leicht wäre. Andere bekommen es aber auch hin. Muss man sich mal etwas anstrengen dann wird das schon. ^^
Welche anderen bitte, kannst du da mal welche aufzählen?
SasukeTheRipper
30. September 2024 um 10:35 UhrWird hoffentlich floppen.
OzzyPi
30. September 2024 um 10:41 Uhr@PlaystationX
„““““““““““““
Magst du keine Multiplayer oder generell nur nicht von Sie von Sony sind?
Ich bin schon sehr gespannt darauf:)
„“““““““““““““
Deswegen war Concord so erfolgreich…..nicht.
„““““““““
Hast du auch nur den Hauch einer Vorstellung wie schwer es ist eine neue IP zu entwickeln und das auch noch erfolgreich?
Frag dich mal warum Nintendo in den letzen 15 Jahren (glaube) nur 2 neue IPs entwickelt hat xD
Nintendo lebt seit Jahrzehnten von den immer gleichen IPs.
Mit allem Respekt den ich irgendwo noch auftreiben kann, der Haufen hier ist maximal Ahnungslos.
Niemand hat soviel eingene neue IPs ins Leben gerufen wie Sony!
Wenn wir mal zu Microsoft schauen gibt es seit lange Zeit keine neue eigene IP mehr.
Die kaufen nur IPs und die eigene sind irrelevant geworden
„““““““““
Natürlich ist es schwer eine neue IP zu entwickeln und sie erfolgreich zu machen. Aber zu behaupten, dass Nintendo in den letzten 15 Jahren nur 2 neue IPs entwickelt hat, ist schon ziemlich weit hergeholt. Splatoon und ARMS sagen dir vielleicht was? Klar, sie setzen viel auf ihre etablierten Marken, aber das funktioniert auch hervorragend – warum sollte man ein Erfolgsrezept wegwerfen?
Und was Sony betrifft – ja, sie haben großartige neue IPs geschaffen, das steht außer Frage. Aber genau wie Nintendo leben sie auch von bewährten Franchises. Oder willst du mir erzählen, dass God of War, The Last of Us und Uncharted keine großen Zugpferde mehr sind? Beide Unternehmen balancieren zwischen neuen und etablierten Marken. Also, vielleicht bist du hier derjenige, der den ‚Haufen Ahnungslosigkeit‘ mal überdenken sollte.
„“““““““““““
Nirgendwo steht das es keine Singelplayer mehr gibt.
GoY, Venom und Wolverine sind ja schon bekannt.
Eine neues GoW werden wir auch bekommen.
Neue IPs sollen in Arbeit sein.
DS2 kommt.
Was will man mehr?
„“““““““““““““
Was will man mehr? Naja, vielleicht mal etwas frischen Wind? Es ist schön, dass God of War, Venom, und Wolverine schon bekannt sind, aber mal ehrlich – alles Fortsetzungen oder Spin-offs von bereits existierenden Franchises. Klar, Death Stranding 2 ist in Arbeit, aber wo bleiben die neuen, bahnbrechenden IPs, die mal wirklich überraschen? Abseits von third person action adventures?
Sony hat es früher geschafft, das Feld mit neuen Ideen aufzumischen. Jetzt fühlt es sich mehr nach ‚Sicherheitsnetz‘ an. Ein neues God of War? Sicher, das freut die Fans, aber es ist eben auch genau das, was man erwartet. Wie wäre es mal mit etwas, das man nicht kommen sieht? Ein Ape Escape? Ein Wild Arms? Oder etwas völlig neues?
Playstation X
30. September 2024 um 10:44 UhrOzzyPi (nummer 8)
Ich scroll runter und kann schemenhaft dein Bild erkennen und weiß zu 100% das dein Kommentar an mich gerichtet ist 🙂
Willkommen Nummer 8
OzzyPi
30. September 2024 um 10:48 Uhr@Playstation X
Ah, Nummer 8 – hat einen netten Klang, oder? Wenn du mich schon erwartest, dann scheint ja doch ein gewisses Interesse an der Diskussion zu bestehen. Aber keine Sorge, ich bin hier, um dir weiterhin Gesellschaft zu leisten. Man soll ja schließlich nicht allein im Karussell drehen, oder?
WAR
30. September 2024 um 10:51 UhrWolverine ist eine Fortsetzung ich habe noch kein Wolverine Spiel von einem Top Studio gesehen.
OzzyPi
30. September 2024 um 10:52 Uhr@War
keine Fortsetzung.
Ein SpinOff aus dem Marvel Universum.
WAR
30. September 2024 um 10:59 UhrWieso ein SpinOff Wolverine hat das Zeug zu einer eignen Reihe es gibt sehr viel was man bei Wolverine machen kann.
TrexXa
30. September 2024 um 11:03 UhrBin immer wieder froh, die goldene Ära von Sony und der PlayStation miterlebt zu haben (PS1 bis PS3).
Das heutige Sony kann von mir aus in die Mülltonne.
KaIibri-96
30. September 2024 um 11:04 Uhr@proevoirer
Es gab ja erste Leaks. Ist demzufolge ein Game, dass zugleich für mobile Devices erscheint. Grafisch sah es ja relativ schlicht bzw. Comichaft aus.
Playstation X
30. September 2024 um 11:05 Uhr[Wenn du mich schon erwartest, dann scheint ja doch ein gewisses Interesse an der Diskussion zu bestehen. ]
Kleiner ich erwarte dich nicht nur, ich habe dich zu dem gemacht was du nun tust.
Du bist meine Nummer 8 weil ich das so will 🙂
OzzyPi
30. September 2024 um 11:06 Uhr@War
Weil das Spiel im Marvel-Universum angesiedelt ist, hat Sony mit Spider-Man den Anstoß gegeben, eine ganze Palette von Superhelden-Spielen zu produzieren (Venom, Wolverine). In den Wolverine-Leaks gab es Hinweise auf Charaktere aus den Spider-Man-Spielen. Ob das im fertigen Produkt auch noch so ist, bleibt abzuwarten. In den Leaks war auch zu sehen, dass die Spielmechaniken ähnlich zu den Spider-Man-Spielen sind. Im Endeffekt erwartet den Spieler wieder ein Third-Person-Action-Adventure.