Nach einer Reihe von nahenden Veröffentlichungen wie „Horizon Zero Dawn Remastered“ und „LEGO Horizon Adventures“ richten sich viele Augen auf Guerrilla Games’ Pläne für die Zukunft. Allerdings scheint es, dass das nächste Einzelspieler-Abenteuer in diesem Universum noch in weiter Ferne liegt. Vielmehr steht „Horizon Online“ in den Startlöchern.
Trotz des Debakels hinter “Concord” und der Einstellung von “The Last of Us Online” scheint Sony Interactive Entertainment weiterhin an der Live-Service-Strategie festzuhalten. Davon berichtet ein in der Regel gut informierter Journalist.
Viele Mitarbeiter an Horizon Online beteiligt
Laut Bloombergs Jason Schreier wird bei Guerrilla Games verstärkt an „Horizon Online“ gearbeitet. Hierbei handelt es sich um ein Multiplayer-Koop-Spiel, das dem Vernehmen nach bereits 2018 in die Produktion ging.
Doch wie steht es um das nächste Singlelayer-Spiel? „Das kann noch eine Weile auf sich warten lassen“, meinte Schreier in einem Stream, als er auf den kommenden dritten Einzelspieler-Titel der Reihe angesprochen wurde. Auch wenn viele Fans auf eine Fortsetzung des klassischen Abenteuers hoffen, scheint das Multiplayer-Projekt vorerst Priorität zu haben.
„Horizon Online“ scheint mittlerweile im Mittelpunkt von Sonys Live-Service-Initiative zu stehen, die in den vergangenen Jahren stark forciert wurde. „Die Live-Service-Initiative von PlayStation war kein Witz“, betonte Schreier. Allerdings wurden einige der Pläne wieder verworfen.
Nach dem Scheitern anderer Projekte wie „The Last of Us Online“ und „Concord“ bleibt „Horizon Online“ eines der wenigen noch laufenden Live-Service-Entwicklungen, an denen Sony festhält. Viele Mitarbeiter von Guerrilla Games seien aktuell in die Entwicklung des Multiplayer-Titels eingebunden. „Also ja, da gibt es viele Fragen, aber viele Leute arbeiten an diesem Online-Projekt“, berichtet der Journalist.
Was ist, wenn die Leute kein Interesse haben?
Das „Horizon“-Franchise schlägt mit dem Mehrspieler-Titel eine neue Richtung ein und ergänzt die klassischen Einzelspieler-Erfahrungen. „Horizon Online“ wird eine gänzlich neue Charakterriege sowie einen „stilisierten Look“ bieten. Dies wurde von Guerrilla Games offiziell bestätigt, wenngleich frühere Leaks bei einigen Fans zunächst für Skepsis sorgten.
Ob „Horizon Online“ den Erwartungen gerecht wird, bleibt abzuwarten. Besonders nachdem der Netflix-Deal für eine TV-Adaption aufgrund interner Probleme ins Stocken geraten war, lastet ein gewisser Druck auf dem Multiplayer-Projekt.
Guerrilla Games befinde sich in einer „interessanten Lage“, da sich Schreier nicht sicher sei, ob „es viele Leute wollen“. Und deshalb würden sie „dieses Remaster und dann das LEGO-Spiel“ herausbringen. Ebenso stellte sich der Journalist die Frage, was passiert, wenn es allgemein „kein großes Interesse mehr an Horizon gibt“.
Letztlich scheinen Sony und Guerrilla Games weiterhin große Hoffnungen in den Multiplayer-Titel zu legen. Die Unternehmen verfolgen damit anscheinend weiter eine Strategie in Richtung Live-Service, das als eine der Säulen für PlayStations Zukunft geplant ist oder war. Zumindest mit „Helldivers 2“ zahlten sich die Bestrebungen aus.
Weitere Meldungen zum Thema Live Service bei:
Der Veröffentlichungszeitraum für „Horizon Online“ steht weiterhin aus. Fans können sich jedoch auf „Horizon Zero Dawn Remastered“, das am 31. Oktober erscheint, und „LEGO Horizon Adventures“, das ab dem 14. November erhältlich ist, einstellen.
Weitere Meldungen zu Horizon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playstation X
30. September 2024 um 11:08 UhrWolverine wird schon geil werden auch Blade könnte interessant auf der PS5 Pro sein 🙂
Pr4y
30. September 2024 um 11:08 Uhrich würde mich ja sogar über einen multiplayer titel von sony freuen, dann aber nicht sowas wie horizon oder irgdendwellche erzwungene sachen sondern endlich mal wieder sowa wie resistance oder killzone.
schön große maps, viele modi, viel zum freischalten, waffenskins, outfits, interaktive maps mit sowas wie schleuen zum öffenen, toren zum sprengen etc….und vor allem missionen. killzone 3 war mit dem missionsdesign im pvp sowas von genial. verschiedene phasen und dann am ende z.b. damm sprengen oder damm nicht sprengen inklusive sequenz. fand ich besser als battlefield und hat mega spaß gemacht.
aber solche titel, die quasi darum betteln zurück zu kommen und perfekt in die ´´live service´´ idee von sony passen, werden ignoriert…. stattdessen modelt man sowas wie horizon um, was die leute ja WEGEN dem singleplayer und der story mögen/lieben. naja muss ich nicht verstehen….
sony fährt nur die sichere schiene und dachte anscheinend sowas wie concord wäre sicher, weil halt titel wie overwatch, fortnite etc massig kohle einfahren.
bringt mal lieber paar geile marken zurück wie bloodborne, medievil, uncharted, jak & daxter, remaked oder remastered mal die alten ratched and clank teile, killzone, resistance, siren, bringt mal eine syphon filter collection, god of war 1+2 remaster (KEIN remake)
es gäbe so viel <3
branch
30. September 2024 um 11:08 UhrWie Wild Hearts oder das für mich schlechtere Monster Hunter World und ich kaufe es.
Wenn seit 2018 daran gearbeitet wird, könnte es doch nächstes Jahr erscheinen.
longlegend
30. September 2024 um 11:11 UhrSingle-Player werden nicht unter der Live Service Initiative leiden hieß es.
Durch was sind last of us 3 und Horizon 3 in weite Ferne gerückt? Durch live service!
Wir wurden also mal wieder angelogen
Playstation X
30. September 2024 um 11:12 Uhr[sony fährt nur die sichere schiene und dachte anscheinend sowas wie concord wäre sicher, weil halt titel wie overwatch, fortnite etc massig kohle einfahren.]
Gaas Spiele zu platzieren ist alles aber sicher keine sichere Schiene xD
Pr4y
30. September 2024 um 11:13 UhrOzzyPi
´´@War
Weil das Spiel im Marvel-Universum angesiedelt ist, hat Sony mit Spider-Man den Anstoß gegeben, eine ganze Palette von Superhelden-Spielen zu produzieren (Venom, Wolverine). In den Wolverine-Leaks gab es Hinweise auf Charaktere aus den Spider-Man-Spielen. Ob das im fertigen Produkt auch noch so ist, bleibt abzuwarten. In den Leaks war auch zu sehen, dass die Spielmechaniken ähnlich zu den Spider-Man-Spielen sind. Im Endeffekt erwartet den Spieler wieder ein Third-Person-Action-Adventure.´´
– ja na klar. ich mag spider man und hatte bzw habe spaß mit den spielen aber auch hier fährt sony nur die sichere nummer. sie haben die recht an NUR der spiderman marke und die melken sie. im kino mit spider man, venom und jetzt der versucht mit madame webb, der gescheitert ist. sie wollen halt ihr stück vom marvel cinematic universe abbekommen und haben NUR die spider man lizenz also quetschen sie die aus. im kino und auch mit videospielen.
ich kann zum glück etwas damit anfangen, aber wer da keine lust drauf hat oder einfach super helden nicht mag, guckt in die röhre. denn jetzt arbeiten studios wie insomniac halt nurnoch an sowas und machen gar keine eigenen kreativen spiele mehr (infamous, sunset overdrive, resistance) das ist irgendwo auch verschwendetes potenzial und halt irgendwie auch monoton. ist halt alles third person superhelden kram. vl wird wolverine ja komplett anders, etwas blutiger, soll angeblich auch keine open world haben (das wäre grandios) und würde sich dann mal wieder frisch anfühlen.
was naughty dog macht weiß man auch nicht.
sucker punch hängt am neuen ghost spiel (sieht gut aus aber halt wie tsushima, was ich mochte)
sonst fällt mir gerade nichts ein. asobi macht wahrscheinlich astro bot 2.
santa monica god of war 3?!
muss jeder für sich entscheiden, ob er da excited ist.
Maka
30. September 2024 um 11:19 Uhr„weiterhin an der Live-Service-Strategie festzuhalten“
nur weil eins floppt und das andere aus kaum bekannten Gründen einstellt (man wusste ja sicher vorher was der Aufwand für die Pflege ist) heißt es ja nicht, dass andere Studios nicht bessere Ergebnisse abliefern.
Wäre Concord vor Helldivers 2 gekommen hätten viele auch gesagt, dass es Helldivers 2 als MP Shooter nicht braucht. Wegen einem Flop (war vorprogrammiert, da nichts neues oder besseres als OW2 aber mit 40€ Preisschild) muss man nicht gleich alles andere auch über den Haufen werfen.
WAR
30. September 2024 um 11:19 UhrSanta Monica arbeitet an einer neuen IP zumindest Cory sein Team.
Pr4y
30. September 2024 um 11:20 Uhr´´[sony fährt nur die sichere schiene und dachte anscheinend sowas wie concord wäre sicher, weil halt titel wie overwatch, fortnite etc massig kohle einfahren.]
Gaas Spiele zu platzieren ist alles aber sicher keine sichere Schiene xD´´
– du wusstest das anscheinend, sony nicht so wie es wirkt…
wenn man so naiv ist und denkt, dass das geld da einfach zu holen ist…
sony hat sich anscheinend einfach gedacht sie schmeißen möglichst viele live service titel auf den markt und geld kommt rein… dafür hat man jetzt ´´richtige´´ spiele vernachlässigt. jetzt merken sie, dass der hase nicht so läuft und treffen die nächsten kurzschluss entscheidungen. keine ahnung ob das auf ryans mist gewachsen ist, aber es war anscheinend eine sehr kurzfristige entscheidung weil man wohl dachte, dass man so locker geld macht.
hätte man das ganze realistisch geplant, hätte man jährlich 1-2 single player titel gebracht und ein starkes service game mit alleinstellungsmerkmalen basierend auf einer bestehenden ip parallel veröffentlicht, so wie es z.b. mit dem last of us multiplayer spiel hätte sein sollen/können.
´´longlegend
30. September 2024 um 11:11 Uhr
Single-Player werden nicht unter der Live Service Initiative leiden hieß es.
Durch was sind last of us 3 und Horizon 3 in weite Ferne gerückt? Durch live service!
Wir wurden also mal wieder angelogen´´
– genau das ist jetzt das resultat von kompletter fehlplanun seitens sony…. weil man anscheinend mal schnell geld mit service-titeln machen wollte. ist der selbe mist wie bei bethesda die auch überall versucht hatten multiplayer etc zu etablieren und die spiele anders auszurichten (rage 2, wolfenstein young blood, redfall, etc…) sony geht weiter und macht komplette service-games… und stellt davon mehrere wieder ein?!
man sollte vl eine klare linie fahren… wenn es um ein so großers unternehmen, die eigene konsole und ein seit jahrzehnten aufgebautes franchise (playstation marke) geht.
KaIibri-96
30. September 2024 um 11:22 UhrSony sollte den Nintendo und Microsoft Weg gehen, so wie sie es bei The Last of Us 1 gemacht haben. Singleplayer und optionaler MP – der MP Part kann dann auch als GaaS konzipiert sein.
WAR
30. September 2024 um 11:22 UhrWolverine hat unglaublich viel Potential das könnte der nächste system Seller werden es gibt da so viele interessante Geschichten und ein super Übergang dann zu X-Men was sich Insomiac ja auch gesichert hat.
Pr4y
30. September 2024 um 11:26 Uhr´´Sony sollte den Nintendo und Microsoft Weg gehen, so wie sie es bei The Last of Us 1 gemacht haben. Singleplayer und optionaler MP – der MP Part kann dann auch als GaaS konzipiert sein.´´
– wäre das fairste. zur not zwei studios oder abteilungen die an den unterschiedlichen modi arbeiten. soetwas ging jahrzehnte lang gut. warum muss man jetzt millionen in pure service titel stecken und die leute von single player games abhalten? viele kaufen sich für gute und große single player spiele eine playstation. ich denke kaum ( aber vl irre ich mich da ), dass viele sich für service games eine playstation kaufen würden.
Playstation X
30. September 2024 um 11:26 Uhr[sony hat sich anscheinend einfach gedacht sie schmeißen möglichst viele live service titel auf den markt und geld kommt rein… dafür hat man jetzt ´´richtige´´ spiele vernachlässigt.]
Vielleicht waren es so viele um ein paar weniger erfolgreich zu platzieren.
DerKonsolenkenner
30. September 2024 um 11:39 UhrIch vermisse die Zeiten als ein guter Singleplayer noch unumgänglich war und ein Multiplayer nur nette Beigabe
OzzyPi
30. September 2024 um 11:48 Uhr@
Playstation X
„“““““
Gaas Spiele zu platzieren ist alles aber sicher keine sichere Schiene xD
„“““““
Die Singleplayer Spiele sind auch keine sichere Schiene mehr, wenn man den PC als auch die Nintendo bedienen muss.
Puhlmeier
30. September 2024 um 11:52 UhrKlartext, such dir einen Job und geh den Leuten hier im Forum und auf YT nicht auf den Sack. Kannst ja diesbezüglich mal den Mimon fragen. Vielleicht kann der dir was organisieren
Pr4y
30. September 2024 um 11:53 Uhr´´Ich vermisse die Zeiten als ein guter Singleplayer noch unumgänglich war und ein Multiplayer nur nette Beigabe´´
– oh ja….
f42425
30. September 2024 um 12:15 UhrPlaystation X
30. September 2024 um 09:56 Uhr
[Ich habe auf die PS6 referenziert, mit der kleinen ironischen Note, dass die PS6 evtl. noch teurer wird, wenn Horizon Online auch failed.Was ich natürlich nicht hoffe.]
Es war dir nicht offensichtlich das es ein Tippfehler war xD
Ok
Nein, und warum ist wieder die XBox Thema. Wir sprechen hier über die PlayStation. Ja, Spar es dir, ich weiß was branchenähnliche Quervergleiche sind und auch wenn du in diesem speziellen Fall falsch liegst, möchte ich nicht darüber sprechen.
Es wäre toll, wenn du auf meinen ironischen Kommentar eingegangen wärst.
XiscoBerlin
30. September 2024 um 12:22 UhrMich interessiert kein Horizon Online, da wäre mir TLOU schon lieber gewesen. Mal sehen, ob sie es vor Release einstellen. 😉
Playstation X
30. September 2024 um 12:26 Uhrf42425
Die Xbox Series der größte Flop von Microsoft seit es die Xbox gibt ist immer und ewig Thema
f42425
30. September 2024 um 12:28 UhrPlaystation X
30. September 2024 um 12:26 Uhr
f42425
Die Xbox Series der größte Flop von Microsoft seit es die Xbox gibt ist immer und ewig Thema
Das kann man heutzutage behandeln lassen
KaIibri-96
30. September 2024 um 12:39 Uhr@Pr4y
Durch die Kombi aus SP und MP bringt man die MP Müffel auch dazu, den MP mal auszutesten und dann finden sie ja vielleicht Gefallen daran. Hätten Sie in TLoU2 den Factions Modus mit eingebaut, hätten sie vielleicht ihr GaaS heute im TLoU Universum. Klar, muss schon in der Projektphase alles mit berücksichtigt werden usw.
Playstation X
30. September 2024 um 12:46 UhrDas kann man heutzutage behandeln lassen
Fakten kann man nur akzeptieren und nicht behandeln
supreme-ikari7
30. September 2024 um 13:02 UhrAlso tut mir Leid Sony, aber bleibt bitte bei dem wo ihr am besten seid. Auf dieses ganze Online Multiplayer gedöns kann ich verzichten.
f42425
30. September 2024 um 13:28 UhrIch gönne es Sony ja, einen gutlsufenden GaaS Titel zu haben.
Momentan zeichnet sich ab, das aufgrund der Bemühungen vieles auf der Strecke liegen bleibt.
Das und diverse Entscheidungen, die die Marke gerade nicht stärken, können auch nach hinten losgehen.
Flüssigmetall
30. September 2024 um 14:08 UhrHorizon 3 ja sofort … ein Horizon Online komplett uninteressant fuer mich…
Stefan-SRB
30. September 2024 um 15:01 UhrMan merkt, dass bei Sony nur Leute im oberen Management arbeiten, die noch nie in ihrem Leben einen Controller in der Hand gehalten haben, sonst würde so ein Schwachsinn niemals abgesegnet werden. Das wird mit Ansage der nächste Flop und die nächsten Millionen werden verbrannt, heißt für uns langfristig: Playstation wird nochmals teurer.
Natchios
30. September 2024 um 15:30 Uhrworld of horizon ^^
fette grafik, riesige spielwelt ala world of warcraft, crafting, aktivitäten, feiertagsevents usw. selbst haustierkämpfe könnte man mit reinbringen. sehe schon die kleinen mini dinos gegenüberstehen.
pve/pvp, questen, grinden, leveln usw.
spiele wie wow, elder scrolls online, haben gezeigt wie man es machen kann.
würde bei horizon auch funktionieren.
nur muss man das halt umsetzen und nicht irgendwelchen trends hinterherlaufen.
mcdidi87
30. September 2024 um 15:38 UhrImmer meckern erstmal abwarten dann kann man später immer noch rummeckern
Rikibu
30. September 2024 um 17:05 UhrRechnet doch keiner mit irgendwas mutigem, innovativen. Die Kernmechaniken des Spiels passen gut in ein Online-gegenseitig auf die Fresse Spiel… aber ist dann halt auch nichts besonderes, weils davon drölfzigtausend gibt…
Sony sollte noch ein Horizon Racer machen… ein Horizon Deckbuilder Spiel, ein Horizon Tower defense, ….
Verstehe nicht, warum sie ihre Marken die sie haben so monoton verwerten, statt kontinuierlich durchzurotieren und damit immer Abwechslung zu bieten und den einzelnen Marken genug Zeit für nötige Weiterentwicklung, die dann neue Teile auch inhaltlich rechtfertigen kann… aber bei Monokultur ist halt irgendwann der Sättigungspunkt erreicht. Wer will schon 7 Tage die Woche Pizza fressen?
Def
30. September 2024 um 17:40 Uhr„Die Kernmechaniken des Spiels passen gut in ein Online-gegenseitig auf die Fresse Spiel…“
Das wird niemals „gegenseitig auf die Fresse Spiel“. Wie kommst du darauf? Und Thema Kernmechaniken, ganz im Gegenteil: Die Zeitlupe ist ein essentieller Teil des Kampfsystems, doch das ist im MP nun mal nicht möglich. Bin gespannt, wie viel von den Kernmechaniken übrig bleibt. Schade, dass man sich über solche Fragen nicht austauscht, sondern zum 100sten Mal wegen irgendetwas rumhatet.
Rikibu
30. September 2024 um 17:57 Uhrwas willste da denn online machen, wenn nicht die verschiedenen Stämme gegeneinander hetzen?
oder tummeln sich 64 Aloys auf ner Map?
Def
30. September 2024 um 18:12 UhrEin Monster Hunter like. Liegt doch auf der Hand.
Rikibu
30. September 2024 um 18:21 UhrDann kann ich doch aber Monster Hunter spielen?
Def
30. September 2024 um 18:47 Uhr1. Mit der Einstellung können wir die Spieleentwicklung bald komplett einstellen. Gab es ja alles schon mal.
2. MH Nahkampf – H Fernkampf
3. Horizon hat mit seinen Robo-Dinos ein einzigartiges Setting, dass sich auch aufs Gameplay auswirkt.
RegM1
30. September 2024 um 19:33 UhrHorizon habe ich eh keine Lust mehr drauf, auch ein SP-Titel würde mich nicht so richtig reizen.
MP bin ich komplett raus, ich habe meine MP-Spiele und da kommt wirklich nur ganz selten etwas Neues dazu und meist verschwinden Titel wie Helldivers 2 auch sehr schnell wieder aus meiner „Stammliste“.
Wirklich bitter ist für mich nur, dass gute Studios wie Guerrilla über Jahre durch so etwas gebunden sind und ich keinerlei SP-Kost bekomme.
Man sieht ja was 2023 und 2024 an Exclusives kam: 2023 nur Spider-Man 2 und 2024 Astro Bot und das bereits verwesende Concord.
Criore
30. September 2024 um 21:26 UhrDa wäre mir Last of Us mmo wie auch immer das gelöst wird kein plan aber 1000x lieber als Horizon.
Einfach ein MMO mit bomben story und alles Coop/solo machbar wäre ein Traum, dann noch ständig neue Content Patches von mir aus für 5€ solange qualität passt. Naja träumen darf ich ja noch 🙁
Criore
30. September 2024 um 21:29 Uhr@TrexXa Versteh das auch nicht wo die falsch abgebogen sind… Alleine wenn ich mir die spiele von ps3 damals angucke und heute vergleiche kommen einem die tränen O.O
Ps6 wird es aufjedenfall nicht leicht haben mit mir werde ich wohl erst wieder gegen ende einsteigen 2jahre davor wie bei ps4
Criore
30. September 2024 um 21:32 Uhr@Def Was ist den Einzigartig am Horizon? Jetzt stell dir vor das Online game ist heute da und tausche die Dinos einfach aus mit dene von MH tada 80% gleich 😀
KaIibri-96
30. September 2024 um 22:56 UhrAuf YouTube gibt’s noch Videos aus dem Leak, falls sich jemand einen ersten Eindruck vom Spiel verschaffen will.