Sony feiert das 30-jährige Bestehen der PlayStation mit einer stark limitierten Auflage der PS5 Pro. Nur 12.300 Einheiten der 30th Anniversary Edition wurden weltweit im Vorverkauf angeboten. Innerhalb von Minuten waren die Bundles vergriffen.
Doch nicht alle vorbestellten Exemplare landen bei Käufern, die sich die Konsole in das eigene Wohnzimmer stellen möchten. Stattdessen schlugen viele Scalper zu und verlangen auf eBay und Co. mehrere Tausend Euro für ihre Beute.
Angebote werden entfernt
Die Community reagierte mittlerweile auf derartige Wucherpreise und begann, die Wiederverkäufer auf eBay zu melden, wie PlayStationLifestyle berichtet. Einer von ihnen ist Jimmy Bowers, der auf X zeigt, dass dieses Vorgehen durchaus Erfolg haben kann.
„Ich habe nicht viele Hobbys, aber die PlayStation 30th Anniversary-Scalper bei eBay zu melden, wird schnell zu einem meiner Lieblingshobbys“, erklärte Bowers in einem Tweet.
Er habe bereits 30 oder 40 Produkteinträge gemeldet, die gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen hätten. Und alle wurden laut seiner Aussage entfernt.
In einem weiteren Tweet gab der X-User einen Hinweis, auf welchen Grund andere Community-Mitglieder verweisen sollten, wenn sie ebenfalls Produkteinträge von Scalpern zur PS5 Pro 30th Anniversary Edition melden möchten:
- Kategorie: Angebotspraktiken
- Grund: Unangemessene Verkäuferbedingungen
- Detaillierter Grund: Vorverkauf
Zwischenzeitlich hatten sich weitere Nutzer der Aktion angeschlossen, konnten aber nicht allesamt den Erfolg von Bowers erzielen.
Was sagen die AGBs von eBay?
Tatsächlich ist der Verkauf der PS5 Pro 30th Anniversary Edition auf eBay momentan heikel, da er zum Beispiel gegen den “Grundsatz zu Lieferzeiten und zum Vorabverkauf” verstoßen dürfte.
Darin heißt es unter anderem: “Vorabverkaufsangebote müssen garantieren, dass der Artikel innerhalb von 40 Werktagen nach dem Kauf verschickt wird.” Die PlayStation 30th Anniversary Collection ist erst ab dem 21. November 2024 verfügbar.
Ebenfalls gibt es einen “Grundsatz zu Preiswucher” auf eBay. Dieser scheint sich aber vorrangig auf notwendige Artikel und dazugehörige Engpässe zu beziehen, nicht auf Unterhaltungs- oder Luxusprodukte.
Da viele Scalper ihre Angebote auf andere Plattformen verlagern könnten, bleibt letztlich abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt. Allerdings scheint ein Teil der Community eine gewisse Genugtuung in den Aktionen zu sehen.
Regulärer Preis lag bei 1.099 Euro
Der Vorverkauf der PS5 Pro 30th Anniversary Edition startete am vergangenen Donnerstag mit einem offiziellen Preis von 1.099,99 Euro. Später landeten zahlreiche Exemplare mit zum Teil fünfstelligen Beträgen auf Verkaufsplattformen.
Neben der PS5 Pro umfasst das Bundle auch den DualSense Edge und eine Ladestation, die alle im Design der ersten PlayStation gehalten sind. Auch weitere thematische Produkte wie die PS5 Slim und PlayStation Portal gehören zur angekündigten Anniversary-Collection. Doch auch hier erfolgte bereits ein vorläufiger Ausverkauf.
Die Produktpalette bei PS Direct in der Übersicht:
- PS5 Pro Bundle – 1.099 Euro
- PS5 Digital Edition Bundle – 499,99 Euro
- DualSense – 79,99 Euro
- DualSense Edge – 249,99 Euro
- PlayStation Portal – 239,99 Euro
Die “normale” PS5 Pro ist wiederum bei PlayStation Direct erhältlich und kann nach wie vor problemlos vorbestellt werden. Hier stehen am Ende 799,99 Euro auf der Rechnung. Der Launch erfolgt am 7. November 2024.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
30. September 2024 um 18:56 UhrGenauso und nicht anders.
Absolut klasse.
Die werden die zwar wieder einstellen aber trotzdem tolle Aktion
Kiki0815
30. September 2024 um 19:01 UhrLool, das finde ich klasse! Weiter so, keine Macht den Scalpern!
Rikibu
30. September 2024 um 19:03 UhrWat wär das für ne schöne Welt, wenn das Eintreten für Gerechtigkeit auch in anderen, eigentlcih viel wichtigeren, Lebensbereichen so Schule machen würde… Warum man gegen Angebote vorgehen muss, nur weil jemand meint, teurer als UVP zu verkaufen… wir leben nun mal nicht im Sozialismus, wo Einheitspreise herrschen.. wer kauft und es kann… nur zu, wer nicht will, muss nicht kaufen. Aber dieser Aktionismus ist schon irgendwie etwas albern.
Ungerecht wäre doch auch, wenn 2 Kilo Karotten für 1 Euro verkauft werden, was ja rein rechnerisch schon nicht sein kann, weil der Anbau ein Vielfaches kostet… da seh ich keinen Sturm laufen… aber bei so nem Spielzeug drehen alle am RAd…
DerMitDemControllerTanzt
30. September 2024 um 19:04 UhrVielleicht sollte man auch noch bei denen, die es privat verkaufen, mal beim Finanzamt anzeigen.
Die Absicht mit dem Verkauf Gewinne erzielen zu wollen, ist auf jeden Fall gegeben.
ResiEvil90
30. September 2024 um 19:11 UhrWirklich sehr gut!
Dann überlegen sich die Scalper vielleicht in Zukunft mehrfach ob sich dieser Betrug lohnt!
Ich hoffe diese Scalper bleiben darauf sitzen!
Serial Killer
30. September 2024 um 19:12 UhrSo quatsch es wird immer wege geben diese geräte für exorbitant hohe preise zu verkaufen.
Wenn es so bescheuerte leute gibt die dafür 4000€ und mehr bezahlen.
Serial Killer
30. September 2024 um 19:18 Uhr@dermitdemcontrollerkuschelt
Ja genau dann könnte man ebay und ähnliche Plattformen gleich komplett dichtmachen.
Ich sach wo eine nachfrage ist gibt es auch das Angebot.
Rikibu
30. September 2024 um 19:18 Uhr@ DerMitDemControllerTanzt
Das ist wirklich so richtig deutsch… nach Lehrbuch…
Glaub mal, die Finanzämter haben ebay und Kleinanzeigen durchaus im Blick
Zockerfreak
30. September 2024 um 19:26 UhrBringt doch auch nix,dann werden die Sachen eben eingestellt wenn sie offiziell erscheinen und dann.Hätte Sony die Dinger nicht limitiert und ganz normal verkauft,gäbe es auch sowas nicht
FetterBandit
30. September 2024 um 19:39 UhrEs gibt so viele andere Plattformen die besser als Ebay sind.
Natürlich ist das eine gute Sache aber zwecklos weil es eben noch genügend andere Plattformen gibt.
Pitbull Monster
30. September 2024 um 19:42 UhrDann warten die Scalper halt bis die Konsole geliefert wird.
manu_one
30. September 2024 um 19:43 UhrDie Scalper sollen sich mal seriöse Jobs suchen und nicht (größtenteils) hart arbeitende Menschen über den Tisch ziehen. LUMPENPACK!!!1!
Edinho1508
30. September 2024 um 19:44 UhrIrgendwie plagt es mich bis heute das ich keine bekommen habe. Das hätte ich nicht gedacht 😀 ich war zuvor kein Stück hyped. Als es dann los ging war doch etwas Anspannung da. Zumal ich nur 2 Minuten In der Warteschlange verbringen musste… Fände es nur Fair wenn denen mal etwas Einhalt geboten wird.
CloudLionhead
30. September 2024 um 19:53 UhrScalper sind der letzte Rotz
Ita54
30. September 2024 um 20:01 UhrDie könnten eine ohne Serien Nummer raus bringen mit den selben Farben. Ohne die limitiert zu machen, oder einfach die Platten einzeln verkaufen.
Stefan-SRB
30. September 2024 um 20:05 UhrKein Scalper mit Gehirn verkauft auf ebay die Konsole, allein weil ebay bei Verkäufen über 2000€ das Finanzamt informieren muss. Spätestens zu Release werden alle auf Kleinanzeigen ausweichen, dort wird nach dem Verkauf die Anzeige einfach gelöscht, noch dazu hat man die Möglichkeit bar an das Geld zu kommen. Macht euch keine Hoffnung, dass die Scalper diesmal leer ausgehen, solange es Idioten gibt die bereit sind solche Preise zu zahlen, solange wird es Scalper geben.
Shneed-L-Woods
30. September 2024 um 20:07 UhrGeile Nummer! Sollte jeder der sich auf ebay bewegt so handhaben. So eine Meldung ist schnell raus und nicht zuletzt kann man damit dazu beitragen diesen Geldgierigen Abzockern den Kampf anzusagen.
Zockerfreak
30. September 2024 um 20:19 Uhr@AngryAngel
Die Anniversary ist halt „for the Payers“ und nicht „for the Fans“
Rikibu
30. September 2024 um 20:37 Uhr@ manu_one
Mit dem Vorwurf des „über den Tisch ziehens“ unterstellst du jedem geschäftsfähigen Menschen, nicht zu wissen was er tut… aber kann nicht jeder geschäftsfähige im Rahmen seiner Finanzlage mit seinen Steinen machen was er will? ob es uns gefällt oder nicht?
Über den Tisch ziehen wäre von der Definition her, wenn ich eine Pro limited bei ebay reinstelle, aber nur Ziegelsteine im Karton sind…
EdgaFriendly
30. September 2024 um 21:30 Uhris doch aber eigentlich bei allen sachen so die auf stückzahlen limitiert sind.dadurch haben sie ja auch erst den mehrwert……oder auch nich,kommt eben drauf an ob man bereit is dafür mehr zu bezahlen.und zu den angegebenen mondpreisen kauft das ja nur selten einer….dswg bieten se ja nen preisvorschlag an.und wens tröstet,gaming is glauch immer noch ein bezahlbares hobby……da kenn ich leute die sich verschulden für weitaus grösseren schmarrn.
Criore
30. September 2024 um 21:36 UhrDas ist doch die mühe leider nicht wert, die meisten nutzen tools wo das einfach automatisch wieder einfügt.. Gleiche wie mit Bots melden. Werden 5 gebannt sind 5minuten später die nächsten 5 neuen unterwegs…
Khadgar1
30. September 2024 um 21:42 UhrNaja, wenn man damit seine Zeit verschwenden möchte. Früher oder später werden die die Dinger los.
Criore
30. September 2024 um 22:04 Uhrso ist es @Khadgar1 wäre mir das zeit einfach nicht wert… Wer soviel bezahlt soll es halt selber schuld.
Axxis78
30. September 2024 um 22:10 UhrHier zeigen ja mittlerweile einige ihr wahres Gesicht.
Die Aktionen der Scalper gutheißen aber den Konzernen immer Abzocke vorwerfen.
Scalper sind Abschaum.
Flüssigmetall
30. September 2024 um 22:13 UhrIck konnte eine Portal / 30 Jahre abgreifen…
BoC-Dread-King
30. September 2024 um 22:22 UhrCoole Idee, da machen wir doch gerne mit.
Criore
30. September 2024 um 22:23 Uhr@Axxis78
Ich glaub kaum das es einer gut findet aber machen kannst du nichts dagegen…
Wenn du ehrlich bist wären die wo das können schon recht dumm es nicht zu machen oder? Solange es IDIOTEN gibt die das dann auch noch kaufen für solche preise wird es immer weiter gehen 😉
SEEWOLF
30. September 2024 um 22:26 UhrScalper hin oder her. Letztlich kommt es auf die Käufer an, die so blöd sind, diese Preise auch zu bezahlen. Wenn da nur wenige oder besser keine Leute mitmachen würden, dann blieben die Scalper auf ihrem Zeug sitzen. Mir will einfach nicht in den Kopf, dass man sich für eine Spielekonsole mehrere tausend Euro abknöpfen lässt. Nur weil da 30th Anniversary Edition drauf steht und sie limitiert ist. Mit einer offiziellen Limitierung wäre die PS5 Pro am besten nicht beworben worden, dann wäre das vermutlich mit den Preisen auch nicht so ausgeufert. Von mir aus einfach ohne Bekanntgabe 12.300 Stück in den Verkauf und erst nach dem Ausverkauf hätte Sony dies bekanntgegeben. So wurde einfach nur die Gier der Scalper angestachelt.
Dabei fällt mir unvermittelt ein: Vielleicht scalpt Sony ja selber und verkauft die PS5 Pro über Strohmänner, die zufällig auch „Scalper“ genannt werden. Es muss schließlich dringend viel Geld in die Kasse, mit dem z.B. das große Finanzloch wegen „Concord“ gestopft werden muss. In dieser verrückten Zeit halte ich nichts mehr für unmöglich. 😉
Criore
30. September 2024 um 23:08 Uhr@SEEWOLF
So funktioniert Werbung Sony ging es nie darum das ein paar Fanboys das ding bekommen, würden sie das wollen gebe es genügend Möglichkeiten.
Khadgar1
30. September 2024 um 23:37 Uhr@Criore
Scalper sind halt schon ekelhaft, aber du wirst es schlussendlich nicht vermeiden können, dass sie die Dinger verkaufen werden, wie du geschrieben hast. Irgendein Trottel wird sich schon finden. Warum dann also kostbare Freizeit mit sowas verschwenden?
Samael
30. September 2024 um 23:45 UhrGute Aktion
Renello
01. Oktober 2024 um 00:06 UhrSony scalpt halt schon bis zur Schmerzgrenze.
Sie haben es beobachtet wie es beim Start und den Jahren nach Release der PS5 so lief. Auch ist von vielen Fanboys das Lieblingsszenario eingetroffen, dass die XBOX nicht mehr sonderlich relevant ist.
Sony checkt gerade wie weit sie gehen können…
FURZTROCKEN
01. Oktober 2024 um 00:08 UhrAber da gabs ja bestätigte Gebote von 9500 und 15000 Euro! Wer macht sowas?! Ausser Geld spielt wirklich keine Rolle. Was passiert dann erst zum Release?! Steigen die Preise weiter? Krass.
Criore
01. Oktober 2024 um 00:15 Uhr@FURZTROCKEN
Ja Sony lernt schnell von Nvidia die machen das ja inzwischen ganz erfolgreich mit ihren Grakas.
Eigentlich ist das 1 zu 1 das gleiche mit Amd – Nvidia
Ps – Xbox
Kommt halt nun drauf an ob die Konsum Zombies alles schlucken oder einfach mal abwarten können… Aber die werden alles Schlucken und noch Danke sagen 😉
FURZTROCKEN
01. Oktober 2024 um 00:40 UhrMal Hand aufs Herz. Wer würde bei diesen Preisen nicht mit einem Wiederverkauf liebäugeln? Ganze ehrlich jetzt mal. Wer würde diese selbst behalten oder sogar in Betrieb nehmen?
moody_hank
01. Oktober 2024 um 05:57 Uhr@FURZTROCKEN
Exakt! Ich wäre mir da bei den Preisen selbst nicht mehr sicher.
Und klar gibt es Leute, die so viel ausgeben. Es gibt nunmal Menschen, für die das Peanuts sind. Vielleicht gibts auch den ein oder anderen passionierten Sammler, für den das auch keine Peanuts sind, allerdings dem Wert aus seiner Sicht entspricht. Oder er hofft auf einen noch höheren Preis in den nächsten Jahrzehnten.
Wild, welche Verschwörungstheorien allein hier schon herumgeistern.
Timhoe
01. Oktober 2024 um 07:46 UhrIch hab zum Glück zwei bekommen!
Eine lasse ich verpackt und nochmal in Kiste liegen. Mal gucken, ob sie irgendwann 50€ oder doch noch mehr wert ist.
Ganz ehrlich, ärgert euch nicht. Nur weil auf der grauen Playsi eine Zahl eingraviert ist.
Nüchtern betrachtet ist die Technik spätestens zur PS6 wieder veraltet.
Sony spielt da mit eurer Nostalgie bzw. ihr mit euch selber.
Und um das Ding grau zu customizen bedarf es nun wirklich nicht viel.
Fühlt sich an als hätte ich etwas gewonnen, obwohl ich dafür Geld bezahle.
Und seid nicht neidisch auf andere… das tut euch nicht gut. Es ist dieselbe Konsole, in grau, mit einer Plastiknummer.
Schönen Start in den Dienstag.
Timhoe
01. Oktober 2024 um 07:50 UhrAuf der anderen Seite wird sich immer beschwert, die Armen werden immer ärmer und die Reicher immer reicher.
Wenn man sich als Armer das Geld von den Reichen zurückholt wird auch wieder sturmgelaufen.
Rational einfach die richtige Entscheidung 3-4 Tausend Euro Gewinn zu machen.
Wer das Kleingeld liegen hat, soll es mir geben.
Wer über den Originalpreis sich beschwert und jeden penny zusammenkratzen muss und sie trotzdem haben will, sollte mal über sein Konsumverhalten nachdenken.
SeppZero
01. Oktober 2024 um 08:01 UhrHaha, geile Idee. Richtig Schmutz diese Abzocker
Peeta83
01. Oktober 2024 um 08:21 Uhrebay Deutschland wohl diese Art MEldung nicht möglich. Die oben genannten Bereiche gibt es weder unter der alten Melde-Option in diesem Wortlaut noch in der neuen mit dem Fragezeichen. Wollte da gerade einen melden mit über 12300 Euro… nun darf er bleiben