Suche Login

PS5 Pro: Rockt absolut - Programmierer von Konsole begeistert

Die PS5 Pro spaltet die Gaming-Community. Während Kritiker vor allem den hohen Preis hinterfragen, loben Entwickler die technischen Verbesserungen der neuen Konsole. Insbesondere der Engine-Programmierer von "No Man's Sky" zeigt sich begeistert.

PS5 Pro: Rockt absolut – Programmierer von Konsole begeistert

Die Veröffentlichung der Mid-Gen-Konsole PS5 Pro nähert sich. Mit verbesserter Hardware und zahlreichen optimierten Spielen soll die Konsole das Gaming hinsichtlich der Qualität und Performance auf eine neue Ebene hieven.

Während einige den Mehrwert des Updates gegenüber der Standard-PS5 anzweifeln, versprechen Entwickler deutliche Verbesserungen.

Martin Griffiths ist von der PS5 Pro begeistert

Einer der Fürsprecher der neuen Konsole ist Martin Griffiths, der die Engine von „No Man’s Sky“ entwickelt hat. Auf X – ehemals Twitter – teilte er seine Begeisterung mit. Die Konsole würde absolut rocken.

“Viele von euch haben bemerkt, dass No Mans Sky jetzt als PS5 Pro Enhanced im PlayStation-Store markiert ist – das Einzige, was ich als Engine-Programmierer, der alle PS-Iterationen seit der PS1 durchlaufen hat, sagen möchte, ist, dass diese Konsole absolut rockt”, so Griffiths.

Gleichzeitig zeigte er einen Screenshot, der gut zusammenfassen würde, wie sich der Entwickler fühlt:

Liste der Enhanced-Spiele wächst

Während der offiziellen Ankündigung der PS5 Pro hatte Sony bestätigt, dass viele bestehende PS5-Spiele ein Update erhalten werden, um die verbesserte Hardware zu nutzen. Bereits zum Launch sollen 40 bis 50 Games mit einem speziellen „PS5 Pro Enhanced“-Label zur Verfügung stehen und demnach die Leistungsfähigkeit der Konsole nutzen.

Auch im PlayStation-Store werden entsprechende Games mittlerweile mit einem „PS5 Pro Enhanced“-Label markiert, was die Liste der unterstützten Spiele anwachsen ließ:



Unter den Spielen finden sich bekannte Namen wie „Mortal Kombat 1“, „Gran Turismo 7“, „Star Wars Outlaws“ und „Demon’s Souls“.

Technische Details der PS5 Pro

Die PS5 Pro bringt signifikante Hardware-Verbesserungen im Vergleich zur PS5 Slim mit sich. Die Grafikeinheit verfügt über 67 Prozent mehr Compute Units und verspricht ein um bis zu 45 Prozent schnelleres Rendering.

Verbesserte Reflexionen und realistischere Beleuchtung sorgen dank einer erweiterten Raytracing-Unterstützung bei vielen Spielen für ein immersiveres Spielerlebnis. Zudem wird die PSSR-Technologie („PlayStation Spectral Super Resolution“) eingesetzt, um die Bildqualität durch KI-gestütztes Upscaling zu optimieren.

Weitere Meldungen zur PS5 Pro:



Die Veröffentlichung der PS5 Pro ist für den 7. November 2024 geplant. Vorbestellungen sind seit der vergangenen Woche möglich. Momentan sieht es nicht danach aus, dass sich das Desaster der ursprünglichen PS5 oder des Handhelds PlayStation Portal wiederholen wird. Offenbar konnte Sony genügend Exemplare über die Produktionsstraßen schicken, sodass keine Lieferengpässe entstehen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AllroundGamer79

AllroundGamer79

30. September 2024 um 18:20 Uhr