Suche Login

PS5: Veraltete News-Hintergründe & Werbung - Homescreen sorgt aktuell für Frust

Seit dem Wochenende mehren sich die Stimmen von Spielern, die sich im überarbeiteten Dashboard der PS5 plötzlich mit Werbeanzeigen und ähnlichen Einblendungen konfrontiert sehen. Offen ist aktuell noch, was es mit dem Ganzen im Detail auf sich hat.

PS5: Veraltete News-Hintergründe & Werbung –  Homescreen sorgt aktuell für Frust

In diesem Monat veröffentlichte Sony ein neues Firmware-Update für die PS5. Das besagte Update erschien unter der Versionsbezeichnung „24.06-10.00.00“ und brachte diverse Features mit sich.

Darunter den neuen Willkommens-Hub. Um das Feature zu testen und im Zweifelsfall entsprechend nachbessern zu können, entschied sich Sony dazu, den Willkommens-Hub zunächst nur in den USA zu starten. Weitere Länder beziehungsweise Regionen sind in den Folgewochen an der Reihe. Kaum gestartet, sorgt der neue Willkommens-Hub bereits für reichlich Gesprächsstoff.

Und das leider nicht im positiven Sinne. Stattdessen klagen die Spieler in den USA über nicht deaktivierbare Werbeanzeigen und andere Einblendungen hinter den jeweiligen Spiele-Symbolen.

Nutzer berichten von veralteten Anzeigen

Da eine offizielle Stellungnahme seitens Sony noch aussteht, ist aktuell unklar, was es mit dem Ganzen auf sich hat. Laut den betroffenen Usern tauchten die Einblendungen erst am Wochenende auf. Auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass bei den Einblendungen keine klare Linie zu erkennen ist.

Je nach Spiel warten der Verweis auf die Veröffentlichung eines Titels, Auszüge aus einer Pressemitteilung oder werbewirksame Zitate aus einem Accolades-Trailer. Ebenfalls kurios ist, dass in vielen Fällen veraltete Inhalte eingeblendet werden.



Zu diesen gehören die internationalen Testwertungen von „Final Fantasy 7: Rebirth“ aus dem Februar oder eine Anzeige zum „Gran Turismo 7“-Update 1.49. Das Update 1.49, mit dem Polyphony unter anderem der Eiger Nordwand den Weg ins Spiel ebnete, erschien Anfang Juli.

Auch einen Hinweis auf Angebote zum „Star Wars Day“, den die Fans am 4. Mai feiern, entdeckten die Spieler unter den veralteten Anzeigen.

Grenzen zwischen Werbung und Neuigkeiten verschwimmen

Offen ist aktuell, ob hinter den Anzeigen ein Fehler steckt oder ob Sony das neue „Feature“ zu früh beziehungsweise in einer unfertigen Version freischaltete. Darauf deuten zumindest die Aussagen von Spielern hin, die im Bereich der jeweiligen Spiele Werbeanzeigen zu Titeln zu Gesicht bekommen, die sie bereits besitzen.

Kritisiert wird zudem die Tatsache, dass sich hinter den neuen Einblendungen nicht nur relevante Neuigkeiten wie beispielsweise der Verweis auf ein Update oder neue Inhalte verstecken.



Stattdessen verschwimmt laut den Spielern in vielen Fällen die Grenze zwischen spielrelevanten News und einfacher Werbung, was für viele einen faden Beigeschmack hinterlässt. Besonders deutlich wird dies bei der Complete-Edition zu „Horizon: Zero Dawn“, die kurzerhand für eine bildschirmgroße Werbeanzeige zu „LEGO: Horizon Adventures“ sorgt.

Der eine oder andere fühlt sich bereits an das Dashboard der Xbox Series X/S erinnert, das ebenfalls nicht mit Werbung geizt. Warten wir ein offizielles Statement zur aktuellen Entwicklung ab.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

30. September 2024 um 14:43 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

30. September 2024 um 14:44 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

30. September 2024 um 14:48 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

30. September 2024 um 14:50 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

30. September 2024 um 15:00 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

30. September 2024 um 15:02 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

30. September 2024 um 15:19 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

30. September 2024 um 15:52 Uhr