Das Horror-Adventure „Until Dawn“ kehrt in einer überarbeiteten Version zurück. Der Titel erscheint sowohl für die PS5 als auch für den PC und soll mit neuen Features und einem erweiterten Spielerlebnis überzeugen.
Kurz vor dem geplanten Launch in dieser Woche wurde der Preload freigeschaltet. Damit ist bekannt, wie viele Daten Käufer der aufgemotzten Version auf ihre PS5 laden müssen.
Downloadgröße des PS5-Rebuilds enthüllt
Wie die X-Seite @PlaystationSize berichtet, beträgt die Downloadgröße von „Until Dawn“ auf der PS5 rund 56,6 GB, wobei es lokal bedingt zu Abweichungen kommen könnte. Im Vergleich zum ursprünglichen PS4-Titel, der knapp 47 GB beanspruchte, ist es ein Anstieg von rund 10 GB.
„Until Dawn“ hat den Sprung auf eine neue Engine gemacht und bietet überarbeitete und mutmaßlich höher auflösende Texturen, womit sich der Datenzuwachs trotz PS5-Kompressionstechnik erklären lässt. Die Unreal Engine 5 soll letztlich für realistischere Umgebungen und Charaktere sowie verbesserte Licht- und Schatteneffekte sorgen.
Der Launch erfolgt am Freitag unter anderem im PlayStation-Store, wo rund 70 Euro fällig werden. Ebenso können interessierte Horror-Fans zur Disk-Version greifen, die für den gleichen Betrag den Besitzer wechselt.
Verbesserte Grafik und neue Inhalte
“Until Dawn” kommt mit einer Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen daher. Dazu gehören aktualisierte Charaktermodelle, Umgebungen und Requisiten gleichermaßen wie ein erweiterter Prolog und Änderungen hinsichtlich des Gameplays. Nachfolgend eine Übersicht:
- Aktualisierte Charaktermodelle, Umgebungen und Requisiten
- Nutzung der Unreal Engine 5 mit Raytracing und verbesserten Materialien für realistischere Atmosphäre
- Authentische Darstellung von Verletzungen und Flüssigkeiten durch Pre-Rendering-Techniken
- Neue Kameraperspektiven: Feste und über die Schulter filmende Kamera
- Anpassung des Prologs zur besseren Erzählstruktur und emotionalen Wirkung
- Neu platzierte Totems und Einführung von Hungertotems
- Zusätzliche Interaktionen und neue Bereiche für tiefere Erkundung
- Erweiterte Barrierefreiheit mit neuen Einstellungsmöglichkeiten
- Option „Ruhig bleiben“ als Alternative zur „Nicht bewegen“-Mechanik
Entlassungen beim Entwicklerstudio
Allerdings gibt es auch Schattenseiten: Das Entwicklerstudio Ballistic Moon, das hinter der Neuauflage von „Until Dawn“ steht, bestätigte jüngst, dass es zu „erheblichen Entlassungen“ kommen wird.
Diese Maßnahmen seien eine Reaktion auf die aktuellen Veränderungen in der Spielebranche, die viele Studios vor Herausforderungen stellen. Genaue Zahlen zu den betroffenen Mitarbeitern wurden nicht genannt. Nachfolgend unsere Meldung zu diesem Thema:
„Until Dawn“ erscheint offiziell am 4. Oktober 2024 für PS5 und PC. Vorbestellungen sind seit dem 21. August möglich. Und auch der Preload steht mittlerweile zur Verfügung.
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
30. September 2024 um 09:54 UhrWarum waren PS5 Spiele anfangs kleiner als PS4 Spiele und jetzt ist es andersrum?
Mir ist es egal bin mit dem knapp 1GB der PS5 bis jetzt klar gekommen.
Und die Pro hat ja dann sogar 2TB.
Bin nur neugierig warum das so ist.
GT5gamer
30. September 2024 um 10:00 UhrUnd warum hat man dieses neuen Features der neuen Technik für ein Remaster verwendet und nicht für ein Teil 2? Fehlen den da kreativen Köpfe? Ich könnte gerne da anfangen, ich habe genug Ideen
GT5gamer
30. September 2024 um 10:03 Uhr@AlgeraZF
Die 2 TB sind für viele notwendig. Alleine ein COD zb hat über 250GB Speicher. Und ein GTA 6 wird mit Sicherheit auch schon seine 200GB der PS5 fressen. Ich zb komme mit 1 TB grade mal so aus obwohl da nur 6 Spiele installiert sind
Snakeshit81
30. September 2024 um 10:24 Uhr@AlgeraZF
Das ist mir in letzter Zeit auch oft aufgefallen. Wo ist die Krakentechnologie die Sony so beworben hatte?? Echt merkwürdig.
darkbeater
30. September 2024 um 10:28 UhrDer wurde gefuttert.
Volkan81
30. September 2024 um 10:54 UhrSchon vor Tagen runter geladen. Jetzt heißt es warten.
MaxSchmerz
30. September 2024 um 10:57 UhrDie größte Enttäuschung für mich an dem Remake, ist, dass man die Gelegenheit nicht genutzt wie bei der „The Dark Pictures“-Reihe einen richtigen Koop-Modu zu integrieren.
Das_Krokodil
30. September 2024 um 11:02 Uhr@Snakeshit:
Naja, irgendwann werden die Datenmengen ja trotzdem zu groß, als das die Kraken das kompemsieren kann. Mal einfach angenommen, die Kraken könnte z.B. 10% einsparen, aber die PS5-Version benötigt deutlich mehr Speicher als die PS4, dann sind diese 90% des PS5-Speicherplatzes immer noch mehr als die 100% bei der PS4
Alfonthun
30. September 2024 um 11:22 UhrHöhere Auflösung, bessere Texturen. Das gleiche wie bei einer mp3. Irgendwann kam dann flac. Nutzt trotzdem niemand.
KoA
30. September 2024 um 11:51 Uhr„[UE5] höher auflösende Texturen, womit sich der Datenzuwachs trotz PS5-Kompressionstechnik erklären lässt.“
Und genau deswegen auch keine 1 TB SSD in der PS5 Pro. 🙂
Rikibu
30. September 2024 um 21:00 UhrOb das remake endlich offene Fragen klärt?
Beschwert sich Emily immer noch über einen fehlenden Gepäckträger, während ihr jemand ihr Gepäck trägt?
Ist der Dialog in der Seilbahn immer noch so cringe?
Warum ist man in der Seilbahnstation eingesperrt, obwohl der Öffner außen ist?
Wie schafft es Jessica in 2 Monaten 4 Handys zu schrotten?
Ist Chris endlich lustig? immerhin stand das in der Kurzbeschreibung seines Charakters…
Nutzt der Therapeut immer noch ein Metronom als Stoppuhr?