Suche Login

Fortnite: Neue Kindersicherung mit Zeitlimits schränkt Spielzeit ein

Epic Games ermöglicht Eltern fortan, für “Fortnite" individuelle Zeitlimits festzulegen. Die neuen Funktionen umfassen In-Game-Benachrichtigungen und bieten mehr Kontrolle über die Spielzeit ihres Nachwuchses.

Fortnite: Neue Kindersicherung mit Zeitlimits schränkt Spielzeit ein

Epic Games hat für “Fortnite” und den Unreal Editor for Fortnite (UEFN) eine Erweiterung der Kindersicherungen eingeführt. Die neuen Zeitlimitkontrollen geben Eltern die Möglichkeit, festzulegen, wann und wie lange ihre Kinder spielen dürfen.

Die neuen Tools sollen das Spielerlebnis des Nachwuchses besser kontrollierbar machen und dabei helfen, exzessives Spielen zu verhindern.

Zeitlimits und In-Game-Benachrichtigungen

Epic hat die neuen Kindersicherungen von “Fortnite” in einem offiziellen Blogpost vorgestellt. Mit den Zeitlimitkontrollen können Eltern entweder ein tägliches Zeitlimit oder spezifische Zeitfenster festlegen, in denen das Spielen erlaubt ist.

Zusätzlich gibt es die Option, den Kindern zu ermöglichen, nach Ablauf der Zeit weiteres Spielzeitkontingent anzufordern. Eltern werden in diesem Fall per E-Mail informiert und können entscheiden, ob sie zusätzliche Zeit gewähren.

Wenn die Zeit abgelaufen ist, können Kinder bei den Eltern um mehr bitten.

Sobald die Zeitlimitkontrolle aktiviert ist, erhalten Kinder In-Game-Benachrichtigungen, die sie darauf hinweisen, wenn nur noch 30 Minuten Spielzeit verbleiben. Ist das Zeitlimit erreicht, können sie “Fortnite” oder UEFN nicht mehr nutzen, bis das nächste Zeitfenster beginnt oder die Eltern ihnen mehr Spielzeit erlauben.

Die Funktion ist plattformübergreifend und gilt für alle Geräte, auf denen „Fortnite“ genutzt wird, solange das gleiche Konto verwendet wird.

Weitere Tools und Kindersicherungen

Ein weiteres Tool, das im Epic-Account aktiviert werden kann, ist der Zeitbericht, der eine genaue Aufschlüsselung der täglichen Spielzeit liefert.

Im Zeitbericht-Dashboard sehen Eltern, wann ihre Kinder wie lange gespielt haben und wann sie zusätzliches Zeitkontingent erhalten haben. Diese Berichte gehen bis zu dem Tag zurück, an dem die Funktion aktiviert wurde.

Neben den Zeitlimitkontrollen bietet Epic Games eine Reihe weiterer Jugendschutzoptionen. Diese umfassen Sprach- und Chat-Beschränkungen, die Möglichkeit, anstößige Sprache zu filtern, sowie Optionen zur Einschränkung von Käufen.

Die Popularität von “Fortnite” führte bereits in der Vergangenheit zu Diskussionen über Videospielsucht bei Kindern. Mit den neuen Funktionen erhalten Eltern mehr Kontrolle über das Spielverhalten ihres Nachwuchses – sofern sie sich dafür interessieren.

Das könnte euch ebenfalls zu Fortnite“ interessieren:



Epic hat für “Fortnite” mit dem Patch 31.30 heute ebenso Neuerungen in das Spiel ansich gebracht, darunter der neue Schlafmodus und Fortnitemares-Aktionen. Das Spiel befindet sich derzeit mitten in Kapitel 5 (Saison 4), das reichlich “Marvel”-Inhalten umfasst.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Tobiwankenobi

Tobiwankenobi

02. Oktober 2024 um 18:18 Uhr