Mit der Ankündigung der PS5 Pro löste Sony kontroverse Diskussionen aus. Viele fragten sich, ob eine kostspieligere Version der PlayStation-Konsole wirklich notwendig sei. Doch in der Retrospektive zeigt sich: Die PS5 Pro könnte Spielen in der laufenden Generation nicht nur zu neuen Qualitäten verhelfen, sondern auch eine strategische Schlüsselrolle für die Zukunft von PlayStation einnehmen.
Richard Leadbetter von Digital Foundry verwies in seiner Analyse zunächst auf einen Unterstützer des DF-Supporter-Programmes. Dieser merkte an, dass die PS5 Pro für alle PlayStation-Spieler, auch wenn sie sich die Konsole nicht zulegen, eine wirklich gute Angelegenheit sei, die sich beim Kauf der PS6 auszahlen werde. Leadbetter nannte diese Aussage einen “klugen Punkt“
PS5 Pro als Vorbereitung für zukünftige Hardware
Leadbetter hob in seiner Analyse zentrale Technologien hervor, die einen besseren Übergang zur PS6 ermöglichen werden. Dazu gehört der “Game Boost”-Modus, der abwärtskompatible Spiele unterstützt und diese mit einer verbesserten Qualität darstellen kann, ohne dass ein Patch notwendig ist.
Das wiederum sei eine Grundlage für die PS6, die mutmaßlich ebenfalls eine Abwärtskompatibilität umfassen wird. Zwar bot auch die PS4 Pro einen Boost-Modus, allerdings nicht auf dem Niveau der im November erscheinenden Hardware.
Und sollten die Boosts mit der von Sony versprochenen GPU-Leistungssteigerung von 45 Prozent in Einklang stehen, seien die Chancen größer, dass „zukünftige PlayStation-Hardware dasselbe leisten kann“, erklärte der Digital-Foundry-Experte. Käufer der PS6 dürfen sich demnach auf einen Boost einstellen, der auf den Erfahrungen mit der PS5 Pro aufbaut.
Ein weiterer Punkt: Auf der PS5 verfügbare PS4-Spiele profitieren von den Verbesserungen, die einst für die PS4 Pro vorgenommen wurden. Zusätzlich machen sich viele Spiele die Leistungsfähigkeit der aktuellen Hardware zunutze, was sich in einer stabileren Performance und höheren Qualität bei Spielen mit dynamischer Auflösungsskalierung und freien Bildraten widerspiegelt.
“Man kann sich vorstellen, dass dasselbe mit der PlayStation 6 passieren wird – sie wird alle Upgrades der PS5 Pro übernehmen und dieselben kumulativen Verbesserungen bieten”, so Leadbetter.
Wie wichtig die Unterstützung älterer Spiele ist, räumte auch Phil Spencer, der Chef von Microsoft Gaming, einst ein: „Wir haben mit der Xbox One die unpassendste Generation verloren, die wir hätten verlieren können. In dieser Generation hat jeder seine digitale Spielbibliothek aufgebaut.“
PSSR ersetzt Sprünge bei GPU und CPU
Nicht weniger wichtig als der Boost-Modus der PS5 Pro ist eine andere Technologie, die in der PS5 Pro verbaut ist. So bringe die Konsole Innovationen mit sich, die “für die kommende Hardware von entscheidender Bedeutung” sei. Die spürbar leistungsfähigere GPU der PS5 Pro und die quasi gleichbleibende CPU erhalten Unterstützung: Maschinelles Lernen erobert die PlayStation-Welt.
Sony setzt mit der PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) auf neue Upscaling-Technologien, die mit einer KI-Unterstützung arbeiten. Verglichen mit Nvidias RTX-20-Serie, die zunächst ebenfalls auf Ablehnung stieß, sich aber als bahnbrechend herausstellte, könnte Sony mit der PS5 Pro eine ähnliche Entwicklung durchlaufen.
„Nichts davon geschah über Nacht. Und doch hat Nvidia nun effektiv die Richtung für Grafikinnovationen vorgegeben, und die Konsolen müssen aufholen“, so ein weiterer Kommentar. Das heißt, Sony muss ebenfalls einen Entwicklungsprozess durchlaufen. Und an dieser Stelle ist die PS5 Pro eine gute Gelegenheit, sich technisch auf die PS6 vorzubereiten und Erfahrungen zu sammeln.
“Insbesondere bei der GPU ist eine gigantische Vergrößerung unwahrscheinlich, aber bei der KI stehen wir erst am Anfang. Wie die Innovationen von Nvidia in diesem Bereich immer wieder beweisen, bietet Hardware für maschinelles Lernen eine gigantische Kapitalrendite. Aber um dorthin zu gelangen, wo Nvidia jetzt ist, sind zwei Dinge erforderlich: Investitionen und Geduld“, so Leadbetter.
Während die reine Hardware-Power nicht mehr derartige Leistungssprünge wie in den vorangegangenen Generationen ermöglicht, schon gar nicht in einem akzeptablen Preisbereich, werden Technologien wie PSSR maßgeblich die Zukunft der Grafikleistung bestimmen und auch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der PS6 spielen.
Spieleentwickler benötigen Vorbereitungszeit
Rückblickend auf die PS4 Pro sei das maschinelle Lernen gar der treibende Faktor: Mit der PSSR-Technologie sei es Sony gelungen, trotz einer vergleichsweise überschaubaren Steigerung der Hardwareleistung “ähnliche, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse” zu erzielen. Außerdem konnte Sony damit verbesserte Raytracing-Funktionen in ein “sicherlich sehr knappes Chip-Budget integrieren”.
Hinzukommt die Lernphase für Entwickler von Spielen: Die PS5 Pro hilft ihnen, sich an die neuen Technologien zu gewöhnen, die in der PS6 vermutlich eine zentrale Rolle spielen werden. Und die Entwickler sind mitunter ziemlich angetan von den Möglichkeiten:
Die PS5 Pro hat demnach auch für Nicht-Käufer Vorteile, zumindest dann, wenn sie eine PS6 in Erwägung ziehen. Leadbetter ging noch einen Schritt weiter: “Wir erleben hier einen so großen Wandel, dass wir die PS5 Pro unbedingt als die Konsole betrachten sollten, die für Sony in einem Bereich von entscheidender Bedeutung den Stein ins Rollen bringt. Ich wage sogar zu behaupten, dass die PS6 möglicherweise sogar die PS5 Pro benötigt, damit diese Entwicklung stattfinden kann.”
Die komplette und sehr lesenswerte Einschätzung zur PS5 Pro als Wegbereiter für die PS6 findet ihr auf Digital Foundry.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die PS5 Pro ist ab November 2024 für rund 800 Euro erhältlich. Vorbestellungen sind weiterhin möglich, was verdeutlicht, dass Sony als erfahrener Hardware-Hersteller genügend Exemplare produzieren konnte, um das Desaster beim ursprünglichen Launch der PS5 zu vermeiden.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, PS6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSSRPS5Pro
02. Oktober 2024 um 11:30 UhrSnakeshit81
Bei Microsoft hat man doch vom größten technischen Sprung einer Generation gesprochen. Da kann man schon davon ausgehen, dass die PS6 einen deutlichen Unterschied machen wird.
Snakeshit81
02. Oktober 2024 um 11:32 Uhr@PSSRPS5Pro
Xbox Serie X ist die Leistungsfähigste Konsole der Welt „noch“ und was sehen wir von? Nicht viel. Vieles ist einfach verpufft.
PSSRPS5Pro
02. Oktober 2024 um 11:37 UhrSnakeshit81
02. Oktober 2024 um 11:32 Uhr
@PSSRPS5Pro
Xbox Serie X ist die Leistungsfähigste Konsole der Welt „noch“ und was sehen wir von? Nicht viel. Vieles ist einfach verpufft.
Das liegt daran das Microsoft Meister darin ist Märchen zu erzählen.
Die X war nie die Stärkste Konsole der Welt, dass war sie nur auf dem Papier.
Starfield wird nie exklusiv bleiben, so wie Indiana Jones.
Microsoft kann kein Gaming oder Hardware, Microsoft kann aber so tun als ob
Snakeshit81
02. Oktober 2024 um 11:38 Uhr@PSSRPS5Pro
Na siehste hast doch alles beantwortet. 😉
StoneyWoney
02. Oktober 2024 um 11:48 Uhr@PSSRPS5Pro What? Die Zeit der großen technischen Sprünge bei Spielegrafik sind vorbei. Ob jetzt ein Charakter aus 50.000 oder 60.000 Polygonen besteht, eröffnet meinen Augen keine neue Welt mehr 😛 Eine höhere Auflösung und Framerate sind angenehm für die Augen, eröffnen aber auch keine neue Welt!
PS1 > PS2 großer Sprung
PS2 > PS3 großer Sprung
PS3 > PS4 mäßiger Sprung
PS4 > PS4Pro das Gleiche in schärfer
PS4 > PS5 das Gleiche in schärfer
PS5 > PS5Pro das Gleiche in schärfer
PS5Pro > PS6 so scharf, dass man sich dran schneidet
Spiele wie Uncharted 4 und Batman Arkham City gehen stark auf die 10 Jahre zu, und sind in hohen Auflösungen immer noch Grafikbomben, die sich im Vergleich mit neuen Titeln sehen lassen können. Die Spielegrafik-Evolution ist ab 2016 stark abgeflacht. Also seit Sony nach Kalifornien umgezogen ist 😛
Snakeshit81
02. Oktober 2024 um 11:51 Uhr@StoneyWoney
Gibt nichts hinzuzufügen. Ich habe fertig
Zockerfreak
02. Oktober 2024 um 11:55 Uhr@PSSRPS5Pro
Das ist halt der normale Zyklus,meistens waren es 6 Jahre das eine neue Gen kam,klar sagt das Sony jetzt noch nicht, sonst würden wohl noch weniger die Pro kaufen
StoneyWoney
02. Oktober 2024 um 12:02 Uhr@Zockerfreak Ja, 6 Jahre waren es anfangs. Die Tendenz sagt aber 7 Jahre. Und wenn man bei anderen guckt: Nvidia bricht wohl tatsächlich mal mit dem 2-jahres-Rhythmus bei Grafikkarten, von den RTX50XX Karten ist noch nichts zu hören…Ich denke, die Entwicklung ist nun einfach langsamer. Wohl teils auch, weil man bei den teureren Produktionen nicht mehr so schnell die Masse mit den teureren Preisen anlocken kann wie früher.
Ich wäre nicht überrascht, wenn die PS6 2028 erscheint. Somit wäre die PS5Pro dann auch als Mid Gen Upgrade ziemlich gut in der Mitte angesiedelt^^
WAR
02. Oktober 2024 um 12:08 UhrNiemals kommt 26 die PS 6 die Xbox vlt weil man der Konkurrenz aus dem Weg gehen muss.
Wenn das auch nicht funktioniert wird Microsoft es wohl in Zukunft lassen mehr kann man dann ja auch nicht versuchen.
EdgaFriendly
02. Oktober 2024 um 12:16 Uhrich weiß nur dass mir die pro den weg ebnet für ne menge spielspass….alles andere juckt mich erstmal wenig
Ita54
02. Oktober 2024 um 12:20 UhrWenn es wie mit der ps4 läuft dann haben wir bis 2032 noch cross-gen Spiele für die PS5 Pro, also genug Lebens Zeit für die PS5 Pro. 😉
stevef2305
02. Oktober 2024 um 12:23 UhrDas hat doch nur noch wenig mit Konsolen als solche zu tun.
Warum vergleicht denn DF auch die Grafikqualität der Konsolen mit dem High End PC?
Das war doch nie der Anspruch einer Konsole.
Ich mag zbs. technisch gute Grafik (Pathtracing usw.), also kaufe ich mir einen PC.
Auch die Pro ist doch am Ende nur ein Kompromiss.
Kein Wunder das so viele technische Spielegurken veröffentlicht werden.
Die Entwickler können es doch keiner Plattform mehr recht machen.
The Man
02. Oktober 2024 um 12:28 Uhr@ StoneyWoney
bei deiner Auflistung erkennt man aber auch einen großen „schuldigen“, nämlich die Cross Gen Veröffentlichungen … bei PS 1 zur 2 und auch zur 3 gabs mehr oder weniger schnell nen harten Cut und als Spieler war man „gezwungen“ umzusteigen, und die Entwickler konnten sich voll und ganz darauf konzentrieren das beste aus der next Gen rauszuholen … heute schleppt man die Last Gen immer ewig mit .. heute noch kommen Spiele für die Standard PS4, so das man bei der Entwicklung da von vorne rein gehemmt ist (genau so wie man bei MS immer die S berücksichtigen muss).
Würde es bei der PS6 wider nen harten Cut geben, und man die Leute so schnell zum umsteigen bringen, da es die neuen Games nur noch auf der Next Gen gibt, könnte auch der Sprung wider größer sein .. aber so wird man auch die Standard 5 wider ewig mitschleppen müssen.
Evermore
02. Oktober 2024 um 12:33 UhrPSSR ist halt so spannend weil Nvidia mit DLSS zeigt wohin die Reise geht.
Bei den Spielen wo die aktuelle DLSS Version 3.5 gut integriert ist sieht man in Qualitätsmodus keinen unterschied mehr zum nativen Bild, hat trotzdem 15-20 fps mehr und dank Ray Reconstruction steigert sich die Leistung und Qualität von Raytracing enorm.
PSSR wird unter Garantie das alles auf die PS6 bringen. Wenn nicht sogar noch mehr. Bis die PS6 kommt vergehen schließlich noch vier Jahre.
stevef2305
02. Oktober 2024 um 12:35 Uhr@StoneyWoney
Das stimmt so nicht.
Durch die technischen Möglichkeiten Licht usw. in Echtzeit zu berechnen sind jetzige Sprünge in der Grafik mehr als deutlich.
Sieh dir doch nur mal den Unterschied bei Cyberpunk 2077 zwischen Max. Raytracing und Max. Pathtracing an.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Licht, Schatten usw. sind doch Faktoren welche ein Spiel atmosphärisch und besser aussehen lassen.
Johnny666
02. Oktober 2024 um 12:36 UhrDa sehr stark davon auszugehen ist, das die PS6 und Spiele ebenfalls im Preis einen erheblichen Sprung nach oben machen werden, stellt sich doch die Frage wozu brauch ich dann noch eine Konsole? Wegen exklusiv Titel die Zeiten sind schon lange vorbei.
Na klar ist die Hardware am PC teurer aber die Games kosten teilweise nicht mal ein Bruchteil dessen was man für Konsole Games ausgibt oder man bekommt diese Geschenkt hinzukommt was man mit dem PC im Gegensatz zur Konsole sehr viel machen kann.
WAR
02. Oktober 2024 um 13:09 UhrSchon lange vorbei?
Nicht jeder hat Lust 2 Jahre auf ein Spiel zu warten.
Bobby O
02. Oktober 2024 um 13:26 UhrDF erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Mittlerweile auch viel Mist. Es hieß doch erst kürzlich, daß AMD den Auftrag von Sony gewonnen hat, den neuen Chip für die PS6 zu entwickeln. Die PS6 wird daher eine ganz neue Generation, die nicht auf die PS5-Generation aufbaut. Sehr wahrscheinlich wird auch die PS6 wieder Abwärtskompatibilität haben, aber das liegt an der (System-)Architektur, die sich nicht ändern wird.
StoneyWoney
02. Oktober 2024 um 13:39 Uhr@stevef2305 Das sind Entwicklungen in kleinteiligen Grafik-Aspekten. Ich habe CP2077 zwei mal auf dem alten Rechner mit GTX1080 durchgespielt, und ein mal auf dem neuen mit RTX4080. Entsprechend auch Path Tracing hochgeknallt. Ja, gut, das Licht ist halt besser. Nehm ich gern mit. Sehe da aber keinen Sprung in dem Sinne. Ohne Raytracing sieht CP auch super aus. Das Licht in Arkham Knight sieht außerdem auch ohne Raytracing genauso stimmig aus wie ein path traced Cyberpunk bei Nacht.
martgore
02. Oktober 2024 um 13:41 Uhr@ Youh2ohead
Echt, welche gpu hast du in den 90ern eingebaut ? Viele gab es da ja nicht.
stevef2305
02. Oktober 2024 um 13:45 Uhr@StoneyWoney
Ok, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Wer aber Pathtracing als kleinere Änderung abtut, dem ist es einfach nicht wichtig.
Alleine wie plastisch und räumlich das Bild dadurch wird.
Du hast aber trotzdem recht, auch alte Spiele sehen heute immer noch gut aus.
Grafiktechnik und Stil müssen natürlich getrennt werden.
martgore
02. Oktober 2024 um 13:45 Uhr@WAR
Gibt ja auch am pc viele Games, die nie oder verspätet auf die Konsolen kommen. Also da sind wohl die Interessen wichtig, bei welchem System man am Ende landet.
martgore
02. Oktober 2024 um 13:46 Uhr@StoneyWoney
Raytracing kann halt mehr, als nur Licht und Schatten in Echtzeit berechnen.
muppetshow
02. Oktober 2024 um 14:41 UhrIch denke auch, dass die Ps5Pro teilweise als Technologieträger genutzt wird, um den Entwicklern bereits jetzt Zugriff auf ML und PSSR zu ermöglichen. Für die Ps6 werden diese Features mit Sicherheit ausgebaut.
Ich hoffe nur, dass Sony nicht intern mit 500€ Verkaufspreis kalkuliert und dann dank PSSR auf 4K hochskaliert.
Rikibu
02. Oktober 2024 um 15:24 Uhreher ebnet die Konsolenpreisgestaltung den Weg zum PC… Freiheit hat zwar ihren Preis, aber warum sollte man teuer Geld in ein restriktives Ökosystem pumpen?
Sony verspielt sich hier insb. beim Massenmarkt massiv Prestige, während man die Enthusiasten zwar mit meint, aber denen auch nicht die Software liefert, die gefordert wird.
Wie sehr es Sony ernst meint mit den Enthusiasten sieht man am kläglichen VR2 support von Sony selbst.
Deren Strategie ist einfach nur pure Doppelmoral.
mic46
02. Oktober 2024 um 15:44 UhrSollten in Zukunft, nur noch Tech Demos an den Start bringen, scheinbar sind Spiele ansich weniger wert, als dass Medium Konsole.
K-Pop Twice
02. Oktober 2024 um 15:57 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
KaIibri-96
02. Oktober 2024 um 17:29 UhrFrüher hat man eine neue Konsolengenerationen wegen exklusiven Spielen gekauft, seit der PS5 wegen besserer Grafik und mit der PS6 wird es nicht besser. Konsoleros sind längst PC Spieler, sie sehen es nur noch nicht.
f42425
02. Oktober 2024 um 19:06 Uhrstevef2305
02. Oktober 2024 um 12:23 Uhr
Das hat doch nur noch wenig mit Konsolen als solche zu tun. — PSSR schließt die Lücke zur aktuellen Technik.
Warum vergleicht denn DF auch die Grafikqualität der Konsolen mit dem High End PC? — Es wird nicht mit High End PCs verglichen.
Das war doch nie der Anspruch einer Konsole. — Ist es immer noch nicht, aber anhand der Releasequalität in dieser Generation, hast du doch am eigenen Leib miterlebt, dass die Entwickler den Spagat nicht mehr hinbekommen. Die Technik ist zu weit auseinander.
Ich mag zbs. technisch gute Grafik (Pathtracing usw.), also kaufe ich mir einen PC. — Es geht auch darum, dass die Technik (PSSR) benötigt wird, um ein gutes Spieleerlebnis zu gewährleisten. Die Konsolen sind schon lange nicht mehr die Leadsysteme in der Entwicklung.
Auch die Pro ist doch am Ende nur ein Kompromiss.– Konsolen sind immer ein Kompromiss, aber es soll ein guter bleiben.
Kein Wunder das so viele technische Spielegurken veröffentlicht werden.– Das liegt an den Entwicklern und Sony. AAA Games brauchen unheimlich lange in der Entwicklung und die Optimierung ist sehr teuer. Sony winkt leider Releasgurken durch.
Die Entwickler können es doch keiner Plattform mehr recht machen.– Doch, ist aber teuer. Daher muss vergleichbare Technik an den Start. Die Grundidee, die Entwickler PSSR zu nutzen um bei der PS6 mit guten Kenntnissen starten zu lassen ist nicht verkehrt.
Nvidia hat mit DLSS einen großen Schritt gemacht. FSR 3.1 ist noch nicht ganz da und evtl. wird 4.0 gleichauf sein. Dieser Entwicklung können sich Konsolen nicht mehr entziehen. Guck dir FF7 Rebirth im Performancemodus an. Das will so keiner zocken, aber in 30 Frames viele auch nicht.
Daher bin ich zum PC gewechselt. Ist über eine Generation günstiger und ich muss mich über Performanceprobleme nicht ärgern. Space Marine 2 hat mich endgültig davon überzeugt, nur noch ausgewählte Games auf der Konsole zu zocken.
Rikibu
02. Oktober 2024 um 20:43 Uhr@KaIibri-96
das ist doch aber der feuchte Traum der Industrie?
„billig“ Hardware und teure Software verkaufen… inzwischen sind wir mit der pro bei teure hardware und teure spiele…
während PC teure Hardware und günstige Spiele (und Spiele die nie eine Konsole sieht) bedeutet…
keep it stupid and simple ist vieleicht noch bei Nintendo angesagt, wo plug and play noch der Kerngedanke ist…
aber alles andere sind doch kastrierte Computer, die zwar blutooth können, aber eben kein blutooth audio… was an sich schon n witz ist… für jeden Popel n USB Slot vollstopfen, obwohl es der Chip intern können müsste…
Systemsüffisanz
03. Oktober 2024 um 09:22 UhrWie die 800 Euro Konsole den Weg zur 1000 Euro PS6 ebnet, sollte der Titel richtigerweise lauten.
DasBlaueLicht
03. Oktober 2024 um 09:40 UhrEbnet die Ps6 dann auch den Weg zur Ps6 Pro?
MultiFTW
03. Oktober 2024 um 12:29 UhrWow, mehr Leistung erlaubt einen „boost“ bei spielen? Ich mag DF, aber etwas, was einfach in der Natur der Sache liegt, zu beschönigen und daraus etwas zu formulieren als sei es eine brandneue Erkenntnis? Wow…
The White Rabbit
03. Oktober 2024 um 13:00 UhrDiese Quatschargumente mit PC.,wenn manch einer keinen PC hat weil Mutti oder der Staat nicht genug Taschengeld zahlen ist das eine Sache. Die Zeit von billig Konsolen ist vorbei. Jetzt kommen die, die immer Power wollten in nem System welches sofort spielbereit ist ohne Windows zu starten oder anderes und das noch komfortabel am TV. Ich habe lange am PC gespielt und mich drüber geärgert, dass Windows nie geschafft hat einen “sofort Start” Modus für Gaming zu haben oder das krumme rumgesitze am Schreibtisch.
Bei Konsolen muss es jetzt um Komfort und Power gehen und nicht darum dass irgendwelche Leute kein Geld dafür haben oder denken dass Konsolen billig sein müssen. Pc Gaming ist doch nur nervig. Wie lange hatte MS Zeit einen Modus zu implementieren der sofortiges Spielen nach dem einschalten am PC ermöglicht?
KaIibri-96
03. Oktober 2024 um 14:48 Uhr@Rikibu
Wie ich heute schon woanders geschrieben hatte: früher war’s -im Gaming- besser.
Rikibu
03. Oktober 2024 um 19:06 Uhr@ The White Rabbit
Hdmi geht auch am pc, steam big picture mode oder playnite in autostart… und windows ist doch inzwischen nur noch für anticheat online Titel erforderlich…
Ein pc ist nicht langsamer startbereit als heutige Konsolen…
Und ob man künftig für ne Konsole oder pc sparen muss, relativiert die Preisdiskussion.
Preisbewusste kaufen 2 switch 2 statt 1 ps pro für die familie
TrexXa
03. Oktober 2024 um 22:36 Uhr@Evermore:
DLSS ist oft besser als nativ und sollte in der Regel immer eingeschaltet sein. Allein das Deep Learning Antialiasing von Nvidia in DLSS macht sehr viel aus und ist bis dato das beste AA.
Der Nvidia Upscaler wir auch weiterhin die Referenz bleiben. Nvidia ist AMD technologisch locker zwei Generationen überlegen. Was steckt in den Konsolen? Richtig AMD. Kein Wunder das Sony ihr eigenen Upscaler entwickelt der von AMD FSR ist der schlechteste am PC. Selbst Intel XeSS ist inzwischen besser.
naughtydog
04. Oktober 2024 um 11:34 Uhr@StoneyWoney
Bei der Framerate bin ich anderer Meinung. Mehr echte (kein framgen) FPS, machen ein Spiel immer besser.
naughtydog
04. Oktober 2024 um 11:34 Uhrframe generation
Youh2ohead
05. Oktober 2024 um 09:31 Uhr@martgore
Sorry dass ich erst jetzt antworte.
Ich hatte Voodoo Karte, Riva und eine NV1, muss aber auch dazu sagen dass mein großer Bruder, Filialleiter von K&M war und ich meine alte immer umtauschen konnte, hatte dadurch immer die neuste und stärkste Karte.
Wie gesagt, ich hab das in den 90er schon gehabt und kann damit bestätigen dass es da schon ging.